www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




BMW Kunstadventskalender: Jeden Tag ein ausgewähltes Kunstwerk an der Außenfassade von BMW Lenbachplatz
Enthüllung des 1. Fensters mit dem Bild "Fotografie I" von Andreas Fell (Foto: MartiN Schmitz)
Enthüllung des 1. Fensters mit dem Bild "Fotografie I" von Andreas Fell

Philip von Sahr (BMW), Birgitt Wolff (Initiatorin des BMW Kunst-Adventskalenders)
Andreas Fell schuf das Bild "Fotografie I", das am 1.12.2008 enthüllt wurde (Foto: MartiN Schmitz)
Andreas Fell schuf das Bild "Fotografie I", das am 1.12.2008 enthüllt wurde

das Originalbild gab es unten im Foyer des Markenschaiufensters



Nagia El-Sayed (ARTDECO Ltg. Presse & Öffentlichkeitsarbeit) , Philip von Sahr (BMW)


©Fotos: MartiN Schmitz

Die Vorweihnachtszeit wird künstlerisch im Pavillon von BMW Lenbachplatz (besser noch bekannt als "BMW Group Pavillon") und bei BMW Kurfürstendamm: zeitgenössische Künstler haben ihre schönsten Bilder gespendet, um einen einzigartigen Adventskalender zu gestalten und gleichzeitig Kindern zu helfen.

"Kunst für einen guten Zweck" – das ist das Motto einer Aktion, deren Erlös gezielt an lokale Projekte des SOS Kinderdorf e.V. am Ammersee und Berlin-Moabit gehen.

Adventskalender verkürzen bereits seit 100 Jahren die Zeit bis Weihnachten und begeistern Jung und Alt. Sie sorgen für ein Funkeln in den Augen.

So auch der BMW Kunstadventskalender, der am 1.12.2008 erstmalig seine Türen in München und Berlin an den Außenfassaden von BMW Lenbachplatz und BMW Kurfürstendamm öffnet.

24 Fenster mit Kunstwerken zeitgenössischer Künstler verbergen sich hinter den Türen.

Unterstützt wird der BMW Kunstadventskalender von Unternehmen und bekannten Persönlichkeiten wie Anja Kruse, Sonja Kirchberger, Ursula Karven, Jan Josef Liefers und Anna Loos, Axel Milberg und Suzanne von Borsody, die jeweils für ein Fenster die Patenschaft übernommen haben.

Die Patenschaft für das erste enthüllte Bild, das in Anwesenheit des Künstlers Andres Fell am 1.12.2008 im Münchner Markenschaufenster enthüllt wurde, hatte Schauspieler Dieter Landuris (www.landuris.de) übernommen.

Die Paten-Unternehmen spenden im Rahmen dieser Adventsaktion an den SOS-Kinderdorf e.V.

Philipp von Sahr, Leiter des deutschen Vertriebs der BMW Group: "Der BMW Kunstadventskalender zeigt unsere Verbundenheit zu München und Berlin. Hier bieten wir 25 zeitgenössischen Künstlern eine einzigartige Plattform, um ihre Werke zu präsentieren. Zugleich haben 25 Unternehmen in den beiden Markenschaufenstern einen inspirierenden Rahmen für vorweihnachtliche Zusammentreffen und tun dabei noch Gutes. Der BMW Kunstadventskalender ist so ein Gewinn für alle."

Bereits seit 13 Jahren verschönert der Kunstadventskalender die Fassade des Wiener Rathauses.

Das inspirierte Birgitt Wolff, Initiatorin der BMW Kunstadventskalenders: "Es ist gar nicht so einfach, Gutes zu tun. Aber ich bin der Überzeugung, dass unsere Hilfe für Bedürftige und Unschuldige immer wichtiger wird. Daher freue ich mich sehr über die Unterstützung von bedeutenden Unternehmen und von Entscheidungsträgern bei diesem Projekt."

Die Markenschaufenster BMW Lenbachplatz in München und BMW Kurfürstendamm in Berlin verwandeln sich 24 Tage lang in einen großen Kunstadventskalender.

Die insgesamt 24 Kunstwerke in München und Berlin sind für jedermann an den Außenfassaden von BMW Lenbachplatz und BMW Kurfürstendamm zu sehen.

Münchens OB Christian Ude: "Der Titel „Adventskalender für gute Werke“ ist zwar längst vergeben, seit vor genau 60 Jahren das gleichnamige Spendenhilfswerk der Süddeutschen Zeitung gegründet wurde. Allemal verdient hätte diesen Titel aber auch der BMW Kunstadventskalender, denn auch er dient einem guten Zweck, und das gleich in zweierlei Hinsicht: zum einen, weil er zur Förderung zeitgenössischer Kunst – und damit natürlich auch zum Renommee der Kunststadt München – beiträgt; und zum anderen, weil der Erlös dieses Projekts den SOS-Kinder-dörfern in Berlin-Moabit und in Dießen am Ammersee, also zwei vorbildlichen Betreuungseinrichtungen für Kinder in Not, zugutekommt.

Gerne habe ich für die München-Premiere des BMW Kunstadventskalenders deshalb die Schirmherrschaft übernommen, und gerne wünsche ich der Präsentation im BMW Pavillon am Lenbachplatz ebenso wie dem Buchkalender deshalb auch einen vollen Erfolg.

Allen Beteiligten an diesem guten Werk, namentlich dem Hause BMW als Hauptsponsor, sage ich herzlichen Dank."

Die große Abschlussveranstaltung, inklusive Scheckübergabe an SOS-Kinderdorf e.V., findet am 23. Dezember 2008 in Berlin bei BMW Kurfürstendamm statt.

Auch Sie können sich an der Spendenaktion beteiligen. Der SOS Kinderdorf e.V. freut sich über Ihre Unterstützung: Kontonummer 30 200 02 beim Bankhaus Lampe, Bankleitzahl 480 201 51.

Wenn sie schon mal da sind: Vom 7. November 2008 bis 13. Februar 2009 schlägt die Ausstellung „7 - Der neue BMW 7er.“ bei BMW Lenbachplatz die Brücke zwischen der fünften Generation der BMW Luxuslimousine und ihren Vorgängern. Eine perfekte Verbindung zwischen Komfort, Dynamik und Effizienz auf höchstem Niveau gehört auch beim neuen BMW 7er zur Grundausstattung.

Werfen sie einen genauen Blick auf und in den neuen BMW 730d in Alpinweiß mit Interieur Dakota Schwarz oder den neuen BMW 740Li in Saphirschwarz metallic Lackierung und Exclusivleder Nappa im Innenraum.

Bei BMW Lenbachplatz können Sie auch einen Blick in die Vergangenheit werfen und die aktuelle Limousine mit drei Vertretern aus jeder Generation BMW 7er vergleichen. Auch die technologischen Highlights aus über 30 Jahren BMW 7er werden in einem interaktiven Informationsstand beschrieben.

Das Spektrum reicht von der Klimaautomatik (1978) über die Xenon Scheinwerfer (1992) bis zur Integral Aktivlenkung (2008). Einen wahren Meilenstein des Motorenbaus präsentiert die Ausstellung bei BMW Lenbachplatz mit dem weltweit ersten V8-Common-Rail Dieselmotor im BMW 740d von 1999.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10 bis 20 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr, vorbehaltlich der aktuellen Veranstaltungssituation.

25 Künstler stiften ihr Originalkunstwerk zugunsten von SOS-Kinderdorf e.V.:

Andreas Feil – Werner Pawlok – Rolf Zscharnack – Anton Fuchs – Dieter Blum – Markus Tollmann – Jana Przygodzki – Thomas Karsten – Robert Zielasco – Helmut Schober – Sebastian Ickrath – Dominik Zehle – Prof. Henri Deparade – Wolf Rossborg – Djamila Fierek – Alexander Calvelli – Angelica von Stülpnagel – Sascha Wussow – Elvira Bach – Jürgen Schmiedekampf – Elke Sommer – Katerina Jacob – Michael Poliza – Gernot Kissel – Günther Herrmann

30 himmlische Paten aus dem Showgeschäft rufen zu Spenden auf:

Dieter Landuris – Ursula Karven – Gerit Kling – Anna Loos und Jan Josef Liefers – Anja Kruse – Lara Joy Körner – Tina Ruland – Claudia Jung – Götz Otto – Axel Milberg – Ralf Bauer – John Friedmann und Florian Simbeck – Nicola Tiggeler und Timothy Peach – Sonja Kirchberger – Wolfgang Fierek – Hannes Jaenicke – Max Tidof – Michael von Au – Alexander Mazza – Iris Böhm und Heikko Deutschmann – Bernhard Bettermann – Christoph M. Ohrt – Michael Mendl – Patricia Lueger und Thure Riefenstein – Suzanne von Borsody

25 renommierte Wirtschaftsunternehmen tragen zur Finanzierung des Gesamtprojektes bei und stiften 100.000 Euro an SOS-Kinderdorf e.V.:

Messe München International – MCM – Kofler&Kompanie – Piaget – KaDeWe und Oberpollinger, Karstadt Premium Group – Lambertz – Air Berlin – Prienamed München – Alta Badia, Südtirol – Carl Kliem Corporate Finance – Leonardo-Hotels – Moser-Kliniken – Wöhrl und Hettlage – die Kosmetikfirma ARTDECO – RITZENHOFF – GARDENA – AXA Corporate Solutions – Titisee–Neustadt – Marc O’Polo – Chronoswiss – Tagesspiegel, Berlin – Terrafilm – Ernst&Young, München – Galerie Andreas Baumgartl – BMW

Text: BMW
Bilder: Martin Schmitz

Weitere Aktionen im BMW Lenbachplatz:

Jugend musiziert bei BMW Lenbachplatz.

Im Dezember 2008 sorgen junge Preisträger des Nachwuchswettbewerbs „Jugend musiziert“ in Zusammenarbeit mit Steinway & Sons bei exklusiven Live-Vorspielen am Flügel für eine klassische Note. Damit setzt die BMW Group ihre über 30 Jahre alte Tradition fort, junge Nachwuchskünstler zu fördern.

Die 13 bis 18 Jahre alten Musiker spielen ausgewählte Stücke auf einem außergewöhnlichen Konzertflügel aus der Serie „Crown Jewels“ von Steinway & Sons. Genießen Sie die stimmungsvolle Atmosphäre bei Vorspielen in besonderem Ambiente. BMW Lenbachplatz und die jungen Künstler freuen sich auf Ihren Besuch. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, den 7. Dezember 2008, spielen von 13-15 Uhr
Patricia Mahler
Lina Beckert
Stephanie Vo & Liuhui Li (4-händig)
Lind Li & Amelie Grott (4-händig)
Richard Ruzicka
Thomas Ruzicka

Sowie von 15 bis 17 Uhr:
Otto Lin
Elisabeth Tscharke
Stella Kunzendorf & Karl Stauber (Piano & Cello)


Am Sonntag, den 14. Dezember 2008, spielen von 16.30 -18 Uhr
Anna-Sophia Pohlmann & Johanna Pohlmann (4-händig)
Félix Ruile
Lena Wieland & Lina Bohn (Bratsche)
Nikolaus v. Bemberg


Am Sonntag, den 28. Dezember 2008, spielen von 13-15 Uhr
Aurelius Braun
Tianyi Tian
Grégory Nordmann
Karen Onuma-Mielke

Sowie von 15-17 Uhr:
Marion Onuma-Mielke
Johanna Onuma-Mielke
Felix Aiwanger

Markenschaufenster BMW Lenbachplatz
Lenbachplatz 7
80333 München
Tel.: (089) 382 383 82
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 10-20 Uhr
Samstag + Sonntag 10-16 Uhr

MVV/MVG: S- und U-Bahnen, Tram Karlsplatz/Stachus oder Hauptbahnhof


Rückblick: Bilder von der Star Wars (Vor-)Premierenfeier im BMW Group Pavillon
Anzeige



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de