www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



„Achtzig20“ lud zur Bart Kuykens Foto & NFT Vernissage am 25. November 2022 in den USM Showroom in München


Digitale Kunst ist weltweit im Aufwärtstrend und vor allem die „NFTs“ haben den internationalen Kunstmarkt in der letzten Zeit ordentlich aufgemischt. In München sind die „NFTs“ – der Begriff steht für „Non-Fungible Token“ – aber eher noch Neuland.

Doch jetzt kamen auch die Kunstbegeisterten an der Isar in den Genuss der innovativen NFT-Kunst – dank der digitalen Unternehmensberatung „Achtzig20“! Florian Holste, der CEO und Gründer des Digital-Unternehmens, hatte am Freitagabend zur Vernissage des belgischen Star-Fotografen Bart Kuykens in den „USM Showroom“ am Wittelsbacherplatz geladen.

Der Fotokünstler Bart Kuykens, (l-r) CEO von Achtzig20 Florian Holste, Jürgen Dornberger, Regionalleiter bei USM und Prima Ballerina Maria Baranova zeigen sich bei der Photo & NFT Vernissage with Auction des Fotokünstlers Bart Kuykens im USM Showroom. ©Fotos „Felix Hörhager“
Der Fotokünstler Bart Kuykens, (l-r) CEO von Achtzig20 Florian Holste, Jürgen Dornberger, Regionalleiter bei USM und Prima Ballerina Maria Baranova zeigen sich bei der Photo & NFT Vernissage with Auction des Fotokünstlers Bart Kuykens im USM Showroom

Bart Kuykens feiert mit seiner einzigartigen analogen Fotografie – u.a. mit seinen schwarz-weißen Fotografien von sportlichen Oldtimern für Unternehmen wie zum Beispiel Porsche sowie aussagekräftigen Porträts von prominenten Persönlichkeiten – bereits seit zahlreichen Jahren internationale Erfolge. An der Isar konnten die Gäste nun erstmals auch dessen digitalen Werke bewundern.

Denn, dem aktuellen Zeitgeist entsprechend, kreierte Bart Kuykens erstmalig limitierte NFTs, welche er gemeinsam mit „Achtzig20“ an diesem Abend versteigerte.

Und das Interesse an seiner Kunst – sowohl digital und analog – war riesig. Die Gästeschar: Ein bunter und interessanter Mix aus VIPs aus der Kunst- und Kreativszene, der Wirtschaft, der Society und dem Showbiz.

Mit dabei waren u.a. die Schauspieler Detlef Bothe und Adrian Can, Regisseurin Sharon von Wietersheim, Moderatorin und Trachten-Designerin Anja Gräfin von Keyserlingk, Galeristin Sarah Kronsbein sowie Ballett-Star Maria Baranova (1. Solistin beim Bayerischen Staatsballett).

Und die Gäste zeigten sich von den Werken und von der Idee des Events begeistert.

Ich bin sehr interessiert an Foto-Kunst, denn mein Freund fotografiert auch selbst“, so Sharon von Wietersheim, die mit ihrem Partner Frank Meiling kam. „Diese Ausstellung ist genau unser Ding, denn die Werke von Bart Kuykens sind L.A.-Style und ein bisschen Retro, und das liebe ich.“ In die NFT-Welt tauchte sie an diesem Abend zum ersten Mal ein: „Ich war sehr neugierig und bin gespannt, ob ich diesen Aspekt auch in den Bereich Film integrieren kann.“

Frank Meiling, der Fotokünstler Bart Kuykens und die Regisseurin Sharon von Wietersheim zeigen sich bei der Photo & NFT Vernissage with Auction des Fotokünstlers Bart Kuykens im USM Showroom ©Fotos „Felix Hörhager“
Die Galeristin Sarah Kronsbein (l-r) Anja Kristina Gräfin von Keyserling und ihr Mann Konstantin von Keyserlingk zeigen sich bei der Photo & NFT Vernissage with Auction von Bart Kuykens im USM Showroom.

Schauspieler Detlef Bothe begeisterte sich hingegen mehr für die traditionellen und analogen Werke: „Ich fotografiere selbst analog und schwarz-weiß. Und die analoge Kunstform interessiert mich nach wie vor mehr als die digitale.

Ballett-Star Maria Baranova war auch bei den digitalen Werken an der richtigen Adresse: „Ich bin selbst Künstlerin, wenn auch in einem anderen Bereich, und interessiere mich sehr für alle Kunstarten. Und ich bin auch ein großer Porsche-Fan“, fügte sie schmunzelnd hinzu, „deshalb bin ich hier. Und den Bereich NFTs finde ich spannend, denn es ist eine neue Art der Kunst und es ist immer gut, neue Wege zu gehen.“

Die Prima Ballerina Maria Baranova und der Fotokünstler Bart Kuykens zeigen sich bei der Photo & NFT Vernissage with Auction des Fotokünstlers Bart Kuykens im USM Showroom ©Fotos „Felix Hörhager“
Die Prima Ballerina Maria Baranova und der Fotokünstler Bart Kuykens zeigen sich bei der Photo & NFT Vernissage with Auction des Fotokünstlers Bart Kuykens im USM Showroom

Wer sich im Bereich NFTs noch nicht so gut auskannte; Gastgeber Florian Holste begrüßte die Gäste und brachte Licht ins Dunkel: „Mit dem Begriff NFT kann vielleicht noch nicht jeder etwas anfangen. Wir stehen am Anfang einer sehr interessanten Bewegung. Es geht nicht darum, Geld damit zu verdienen, es geht vor allem um eine neue Community“, erklärte er.

Im Bereich NFTs kennt er sich bestens aus: „Wir beraten Unternehmen bei ihrem Schritt in die digitale und virtuelle Welt. Wir sehen uns als ‚Zukunftsinstitut‘, welches neue Trends frühzeitig erkennt und skaliert. Wir bieten vor allem digitale Lösungen an und haben uns mit „Achtzig20“ auf Konzeption, Marketing und Kommunikation, Projekt- und Prozessmanagement sowie Softwareentwicklung spezialisiert. Und wir sind stark in den Themen Metaverse, Web3 und NFTs unterwegs. Für unsere Kunden setzen wir beispielsweise in kürzester Zeit den Einstieg in die WEB3-Welt um.“

Und auch die Kooperation mit dem Künstler war für ihn passend, denn Bart Kuykens ist vor allem auch im Bereich Automobilfotografie tätig. „Zu unseren mehr als 300 Kunden gehören neben mittelständische Unternehmen und Start-ups auch viele namhafte DAX-30 Unternehmen, vor allem aus dem Automotivbereich“, Florian Holste.

Er gründete „Achtzig20“ im Jahr 2018 und beschäftigt mittlerweile mehr als 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Ingolstadt ist mittlerweile auch mit einem Büro in München sowie in zahlreichen weiteren deutschen und internationalen Städten vertreten.

Künstler Bart Kuykens stellte bereits zweimal bei „Achtzig20 in Ingolstadt aus, wie er erzählte. Für den Abend kam er nun eigens nach München: „Meine Werke sind zeitlos", erzählte er. „Man erkennt nicht, ob sie vor einem Monat oder vor 20 Jahren aufgenommen wurden, deshalb passen sie auch gut zu den Produkten von USM, die ebenfalls zeitlose Klassiker sind.

Auch er geht mit der Zeit und realisierte nun erstmals eine Reihe mit NFTs: „Es geht bei den NFTs darum, Teil einer Community zu werden“, betonte auch er. Es ist eine neue Art der Kunst. NFTs sind „part of your phone, not of your home”, meinte er schmunzelnd. „Man kann sie aber nicht nur im Wallet haben, sondern auch auf einem Bildschirm betrachten, so wie heute. Die analoge Kunst wird dennoch auch weiterhin existieren. Ich persönlich liebe sowohl die digitale als auch die analoge Kunst. Für mein Zuhause würde ich aber die analoge Kunst bevorzugen.“

Ich male selbst, analog, und hatte gerade meine erste eigene Ausstellung am Tegernsee“, so Designerin und Moderatorin Anja Gräfin von Keyserlingk, die mit ihrem Mann Konstantin (Gastronom) gekommen war. „Die Werke hier sind zeitlos, spannend und aktuell zugleich.“

So sieht unsere Zukunft aus“, lobte Schauspieler Adrian Can. „Ich wünschte, ich hätte das nötige Kleingeld, um in NFTs zu investieren“, meinte er schmunzelnd.

Der Pfandleiher Thomas Käfer und die Schauspielerin Silke Popp zeigen sich bei der Photo & NFT Vernissage with Auction des Fotokünstlers Bart Kuykens im USM Showroom.  ©Fotos „Felix Hörhager“
Der Pfandleiher Thomas Käfer und die Schauspielerin Silke Popp zeigen sich bei der Photo & NFT Vernissage with Auction des Fotokünstlers Bart Kuykens im USM Showroom

Außerdem dabei: „Dahoam is dahoam“-Schauspielerin Silke Popp, „Superhändler“ Thomas Käfer („Bei mir hängt Kunst noch an der Wand – in Farbe und Öl. Ich denke, für meine Generation sind NFTs nichts mehr, aber für die junge Generation ist es die Zukunft“), Kunst- und Kreativberaterin Aleksandra Kudra (ONA mindlab), Georg von Waldenfels mit Frau Verena, Gabi Strassburger (Ingolstadt Village), Künstlerin Ilse Mittermeier, Michaela Aschberger (Belladonna), Influencerin Julia Haupt, Jürgen Dornberger (Regionsleiter Deutschland Süd-Ost USM), uvm.

Andrea Vodermayr

©Fotos „Felix Hörhager“

Frank Meiling, der Fotokünstler Bart Kuykens und die Regisseurin Sharon von Wietersheim zeigen sich bei der Photo & NFT Vernissage with Auction des Fotokünstlers Bart Kuykens im USM Showroom ©Fotos „Felix Hörhager“
Frank Meiling, der Fotokünstler Bart Kuykens und die Regisseurin Sharon von Wietersheim zeigen sich bei der Photo & NFT Vernissage with Auction des Fotokünstlers Bart Kuykens im USM Showroom

- Rubrik Art + Culture auf ganz-muenchen.de (weiter)

Anzeige




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de