www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Katja Burkard und Hans Mahr, Mon Muellerschoen und Max Beckmann-Enkelin Mayen Beckmann: VIP-Gäste aus ganz Deutschland feiern die neue Ketterer Kunst Dependance in Köln!


Kunstbegeisterte aus ganz Deutschland zog es am 13.06.2023 nach Köln. In der Rheinmetropole wurde die Dependance des renommierten Auktionshauses „Ketterer Kunst“ eröffnet. Zum großen Opening ab 17 Uhr kamen zahlreiche Sammlerinnen und Sammler sowie Kunstliebhaber in die neue Niederlassung in der Gertrudenstraße 24-28.

Bei der feierlichen Eröffnung konnten die Gastgeber, Auktionator und Inhaber Robert Ketterer mit seiner Frau Gudrun, rund 250 Gäste begrüßen: Unter anderem RTLModeratorin Katja Burkard mit ihrem Mann, Medienmanager Hans Mahr, Kuratorin und Kunstexpertin Mon Muellerschoen und Galeristin und Restauratorin Mayen Beckmann (Enkelin des Malers Max Beckmann).

Sie hatten die Gelegenheit, sich die neuen repräsentativen Räumlichkeiten mit Galerie auf 260 qm genauer anzusehen.

Ich freue mich sehr, heute hier zu sein und bin auch sehr dankbar“, so Robert Ketterer, der die Gäste begrüßte. „Ich habe schon lange, nicht erst seit ein paar Jahren, mit dem Standort Köln geliebäugelt. Wir schaffen hier vor allem Raum für unsere Sammler, die wir oft jahrzehntelang begleiten. Sie haben die Möglichkeit, mit einer Ausstellung neues Interesse für ihre Sammlung zu wecken“, so Robert Ketterer. der die Gäste begrüßte. „Und die Nachfrage danach ist groß.“

Mon Müllerschön, Robert Ketterer, Gudrun Ketterer, Dr. Sebastian Neußer, Cordula Lichtenberg Ketterer Kunst kommt nach Köln - Eröffnung der Dependance in Köln am 13.05.2023 /  ©Foto: BrauerPhotos / K.Schulz
Mon Müllerschön, Robert Ketterer, Gudrun Ketterer, Dr. Sebastian Neußer, Cordula Lichtenberg Ketterer Kunst kommt nach Köln - Eröffnung der Dependance in Köln am 13.05.2023 / ©Foto: BrauerPhotos / K.Schulz

Groß war das Interesse beim Opening! Moderatorin Katja Burkard und ihr Mann Hans Mahr zeigten sich begeistert – vor allem auch von einem Werk von Baselitz: „Wir sind beide sehr kunstaffin und ich freue mich immer über mehr Einblicke in die Kunstwelt, so wie heute. Nächste Woche fahren wir zur Architektur-Biennale nach Venedig.“ Er fügte schmunzelnd hinzu: „Einige Werke bei uns zu Hause hat Katja allerdings eliminiert – da ihr die Damen darauf zu wenig angezogen waren. Jetzt haben wir in Sachen Kunst einen guten Mittelweg gefunden.“

Kuratorin und Kunstexpertin Mon Muellerschoen moderierte zu Beginn den Talk mit Robert Ketterer und kam eigens von der Isar an den Rhein. Sie ist dem Auktionshaus schon lange eng verbunden, wie sie erzählte: „Ich habe in den 80er Jahren während meines Studiums der Kunstgeschichte ein Praktikum bei Ketterer Kunst gemacht, damals noch bei Roberts Vater.

Zu dieser Zeit war das Unternehmen noch in der Münchner Innenstadt beheimatet. Ketterer Kunst war schon immer sehr innovativ und man ist dann von der City etwas weiter ins Umland, nach München-Riem, gezogen.

Für die Münchner war das zunächst ungewohnt: ‚Was, so weit draußen?‘, wurde zunächst gesagt, aber es war zweifellos der richtige Move. Die Ketterers haben dort eine architektonische Kultstätte geschaffen: Einen Ort der Begegnung, wo man ganz München trifft.

Und auch die neue Niederlassung in Köln ist zweifellos der richtige Schritt. Denn das Rheinland ist für die Kunstbranche extrem wichtig: Hier sind die wichtigen Sammler vereint, es gibt großartige Museen und auch die Art Cologne, meine Lieblingskunstmesse, findet hier statt.

Mon Müllerschön, Gudrun Ketterer, Robert Ketterer: Ketterer Kunst kommt nach Köln - Eröffnung der Dependance in Köln am 13.05.2023 / ©Foto: BrauerPhotos / K.Schulz
Mon Müllerschön, Gudrun Ketterer, Robert Ketterer: Ketterer Kunst kommt nach Köln - Eröffnung der Dependance in Köln am 13.05.2023 / ©Foto: BrauerPhotos / K.Schulz

Die Gäste kamen in einen exklusiven Kunstgenuss. Bei der exklusiven Vorbesichtigung gab es als Highlight das Werk „Mädchen mit Zopf“ von Alexej vonJawlensky zu sehen: Dieses expressionistische Meistwerk aus dem Jahr 1910 kommt am 9. Juni bei der Frühjahrsauktion mit einem Schätzpreis von 3,5 bis 4,5 Millionen Euro zum Aufruf!

Weitere Höhepunkte: Gerhard Richters „Teyde-Landschaft“ aus dem Jahr 1971 – ein Meisterwerk, welches auf 800.000 Euro bis 1,2 Mio. Euro geschätzt wird.

Außerdem Max Pechsteins „Die Ruhende“ aus dem Jahr 1911: Dieses im Millionenbereich taxierte Meisterwerk war über Jahrzehnte in der Sammlung der Nationalgalerie in Berlin. Für Begeisterung sorgten zudem Franz Marcs „Grünes Pferd“ aus dem Jahr 1912 – eine Vorstudie zu diesem Werk (Schätzpreis: 600.000 bis 800.000 Euro) befindet sich im berühmten Guggenheim Museum in New York – und Max Liebermanns „Große Seestraße in Wannsee“ aus dem Jahr 1925.

Philipp von Rosen, Valeska von Rosen: Ketterer Kunst kommt nach Köln - Eröffnung der Dependance in Köln am 13.05.2023 / ©Foto: BrauerPhotos / K.Schulz
Philipp von Rosen, Valeska von Rosen: Ketterer Kunst kommt nach Köln - Eröffnung der Dependance in Köln am 13.05.2023 / ©Foto: BrauerPhotos / K.Schulz

Darüber hinaus wurden Werke aus Post War und zeitgenössische Kunst gezeigt, wie zum Beispiel Konrad Klaphecks „Lolita“, George Condos „The life we love“, Sean Scullys „Samar“ sowie Werke u.a. von Ernst-Ludwig Kirchner, Otto Mueller, Louis Soutter und Martin Kippenberger, außerdem internationale Maler wie Sean Scully, Louis Soutter, Cindy Sherman und Ernst Wilhelm Nay.

Mit der Eröffnung unserer neuen Räumlichkeiten präsentieren wir heute gleichzeitig
exklusiv die Highlights unserer Frühjahrsauktion, die am 9. und 10. Juni in München stattfindet
,“ freute sich Dr. Sebastian Neusser. Er ist bereits seit 2021 als Senior Director bei „Ketterer Kunst“, um den Ausbau des internationalen Marktes vom Standort Köln aus voranzutreiben. „Das Rheinland ist schon seit den 60er Jahren ein
zentraler Ort des deutschen Kunsthandels,“
erklärte er.

„International relevante Galerien, Museen und Sammler in der Region haben Köln zu diesem gemacht. Auch die „Art Cologne“ hat mit ihrer Strahlkraft dazu beigetragen. Deshalb haben wir nun unsere Präsenz im Rheinland verstärkt. Wir sind bereits seit vielen Jahren in der Region vertreten, aber jetzt haben wir endlich eine richtige Dependance mit repräsentativen Galerieräumen, welche die Attraktivität des Kunststandortes Köln weiter erhöht.“

Dr. Sebastian Neußer, Cordula Lichtenberg: Ketterer Kunst kommt nach Köln - Eröffnung der Dependance in Köln am 13.05.2023 / ©Foto: BrauerPhotos / K.Schulz Charlotte von Oeynhausen, Nicola Gräfin Keglevich Ketterer Kunst kommt nach Köln - Eröffnung der Dependance in Köln am 13.05.2023 / ©Foto: BrauerPhotos / K.Schulz
Dr. Sebastian Neußer, Cordula Lichtenberg (li.), Charlotte von Oeynhausen, Nicola Gräfin Keglevich (re.): Ketterer Kunst kommt nach Köln - Eröffnung der Dependance in Köln am 13.05.2023 / ©Foto: BrauerPhotos / K.Schulz

Das begeisterte auch Halina von Kempski-Rakoszyn („Culture & Travel Club“): „Ich bin gebürtige Münchnerin, lebe aber mittlerweile im Düsseldorf. Jetzt gibt es mit dieser neuen Dependance ein Stück München im Rheinland. Diese beweist, dass nicht nur Berlin und München, sondern auch das Rheinland ein bedeutender Kunststandort ist.“

Ich denke, dass alle Sammler und Kunstinteressierten über die größere Auswahl dank dieses neuen Auktionshauses froh sein werden“, so Zahnärztin und Kunstsammlerin Dr. Corina Krawinkel (kam mit Mann Max Krawinkel). „Ketterer Kunst bringt frischen Wind in die Kölner Kunstszene.“

Dr. Corina Krawinkel, Dr. Max Krawinkel: Ketterer Kunst kommt nach Köln - Eröffnung der Dependance in Köln am 13.05.2023 / ©Foto: BrauerPhotos / K.Schulz Anja Häse, Mon Müllerschön: Ketterer Kunst kommt nach Köln - Eröffnung der Dependance in Köln am 13.05.2023 / ©Foto: BrauerPhotos / K.Schulz
Dr. Corina Krawinkel, Dr. Max Krawinkel (li.), Anja Häse, Mon Müllerschön(re.): Ketterer Kunst kommt nach Köln - Eröffnung der Dependance in Köln am 13.05.2023 / ©Foto: BrauerPhotos / K.Schulz

Robert Ketterer gab dann einen Einblick, was die Gäste am Rhein erwartet: So wird in den frisch renovierten Räumlichkeiten u.a. ein regelmäßiges hochkarätiges Ausstellungsprogramm präsentiert. Zudem wird es Einblicke in Privat- und Firmensammlungen, mit denen das Auktionshaus enge Kontakte pflegt, geben.

Auch der Kunst-Nachwuchs steht im Fokus: „Im Oktober zeigen wir die nominierten Arbeiten von Meisterschülern der Abschlussklassen an deutschen Kunsthochschulen 2022/23 die sich für den erstmals ausgelobten und mit 10.000 Euro dotierten „Ketterer Kunst-Masterclass-Preis“ beworben haben“, so Robert Ketterer, der das Familienunternehmen mit Hauptsitz in München leitet.

Leiterin der Repräsentanz im Rheinland ist die Kunsthistorikerin Cordula Lichtenberg: „Unser Schwerpunkt hier liegt auf der klassischen Moderne und auf zeitgenössischer Kunst“, erklärte sie. „Und die Konkurrenz anderer Auktionshäuser hier in der Gegend ist auf jeden Fall belebend.“

Katja Burkard, Hans Mahr: Ketterer Kunst kommt nach Köln - Eröffnung der Dependance in Köln am 13.05.2023 / ©Foto: BrauerPhotos / K.Schulz Nicola Becher, Mayen Beckmann: Ketterer Kunst kommt nach Köln - Eröffnung der Dependance in Köln am 13.05.2023 / ©Foto: BrauerPhotos / K.Schulz
Katja Burkard, Hans Mahr (li.), Nicola Becher, Mayen Beckmann (re.): Ketterer Kunst kommt nach Köln - Eröffnung der Dependance in Köln am 13.05.2023 / ©Foto: BrauerPhotos / K.Schulz

Nicola Gräfin von Keglevich ist für „Ketterer Kunst“ in München tätig und kam für das Opening nach Köln: „Mit dieser neuen Location sind wir fantastisch aufgestellt, da sie – wie auch die Dependance in Berlin – Ausstellungen präsentiert.“

Außerdem unter den Gästen: Kunstkritiker Mario-Andreas von Lüttichau (Wissenschaftlicher Berater Ketterer Kunst), Charlotte Gräfin von Oeynhausen (hatte das Opening PR-technisch unterstützt), Anwalt und Kunstsammler Prof. Dr. Rainer Jacobs („Heuking Kühn Lüer Wojtek“), Mediziner, Kunstsammler und Kunstmäzen Prof. Dr. Dr. Thomas Olbricht („Sammlung Olbricht“), Kunstsammlerin Nicola Bscher, Galerist Christian Nagel, Galerist Philipp von Rosen mit Frau Prof. Valeska von Rosen, uvm.

Andrea Vodermayr

Zur Rubrik Art+Culture

Anzeige




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de