www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Open-Air Konzert "3 Orchester und Stars“ in München am 6.06.2006
Die Mitwirkenden - kurz vorgestellt

Drei Stardirigenten werden am 6 Juni auf der Bühne im Olympiastadion stehen (Foto: Ingrid Grossmann)
Drei Stardirigenten werden am 6 Juni auf der Bühne im Olympiastadion stehen
Zubin Metha (Bayerisches Staatsorchester) ()Foto: Ingrid Grossmann)
Zubin Metha (Bayerisches Staatsorchester)
Zubin Metha (Bayerisches Staatsorchester) ()Foto: Ingrid Grossmann)

Plácido Domingo
Plácido Domingos Karriere ist einzigartig in der Musikgeschichte. Der spanische Tenor, der über 122 verschiedene Rollen an allen bedeutenden Opernbühnen der Welt sang, der mehr als 100 CDs aufnahm und zudem eine unvergleichliche Popularität besitzt, gilt als "König der Oper". Den "bedeutendsten Künstler unserer Zeit" nannte die internationale Presse den Sänger, der zudem in zahlreichen Videos und Kinofilmen mitwirkte und mit seiner Medienpräsenz weltweit ein Milliardenpublikum erreichte. Darüber hinaus ist Plácido Domingo heute ein anerkannter Dirigent renommierter Orchester und Gründer von "Operalia", dem größten Gesangswettbewerb der Welt. Bei Benefizkonzerten sammelte der Sänger als Träger höchster Auszeichnungen und Orden Millionenspenden.

Bayerisches Staatsorchester
Das Bayerische Staatsorchester, dessen Geschichte sich bis in das Jahr 1523 zurückverfolgen lässt, ging aus dem ältesten Orchester Deutschlands hervor. 1811 wurde die Musikalische Akademie, die erste öffentliche Konzertreihe in München, gegründet, die sich aus Mitgliedern des Hoforchesters zusammensetzte. Während der Regierungszeit Ludwigs II. dirigierte Hans von Bülow die Uraufführungen von "Tristan und Isolde" und "Die Meistersinger von Nürnberg". Nach Hermann Levi waren die bedeutendsten Dirigenten ihrer Zeit von Richard Strauss, Felix Mottl, Bruno Walter, Hans Knappertsbusch und Clemens Krauss bis zu Sir Georg Solti, Joseph Keilberth und Wolfgang Sawallisch Chef des Bayerischen Staatsorchesters, an dessen Spitze heute Zubin Mehta steht.

Zubin Mehta
Zubin Mehta war erst Mitte Zwanzig, da stand er bereits am Pult der Wiener und Berliner Philharmoniker. In seiner außergewöhnlichen Karriere war er Chefdirigent des Montreal Symphony Orchestra, des Los Angeles Philharmonic Orchestra und des Israel Philharmonic Orchestra, mit dem er annähernd 2000 Konzerte auf fünf Kontinenten gegeben hat. Daneben steht er regelmäßig am Pult großer internationaler Opernbühnen wie der New Yorker "Met", der Wiener Staatsoper, des Londoner Royal Opera House Covent Garden, der Mailänder Scala oder der Salzburger Festspiele. Zubin Mehta, mit zahlreichen Ehrungen ausgezeichnet, ist seit 1998 als Bayerischer Generalmusikdirektor Musikalischer Leiter der Bayerischen Staatsoper und des Bayerischen Staatsorchesters. 

Christian Thielemann (Münchner Philharmoniker) (Foto: Ingrid Grossmann)
Christian Thielemann (Münchner Philharmoniker)
Christian Thielemann (Münchner Philharmoniker) (Foto: Ingrid Grossmann)

Münchner Philharmoniker
Die Münchner Philharmoniker wurden 1893 gegründet. Der Bruckner-Schüler Ferdinand Löwe begründete die Bruckner-Tradition des Orchesters. Gustav Mahler dirigierte hier die Uraufführungen seiner 4. und 8. Symphonie, 1911 gelangte unter Bruno Walter "Das Lied von der Erde" zur Uraufführung. Unvergessen sind die Konzerte mit Sergiu Celibidache, der von 1979 bis zu seinem Tod 1996 Generalmusikdirektor war. Ihm folgte von 1999 bis 2004 James Levine als Chefdirigent. Seit 2004 ist Christian Thielemann Generalmusikdirektor, erster "Ehrendirigent" in der Geschichte des Orchesters ist seit 2004 Zubin Mehta. Unter der Leitung Christian Thielemanns spielten die Münchner Philharmoniker im Oktober 2005 als erstes Orchester ein Konzert zu Ehren von Papst Benedikt XVI. im Vatikan.

Christian Thielemann
Christian Thielemann ist seit 2004 Generalmusikdirektor der Münchner Philharmoniker. Als einer der international gefragtesten Dirigenten gastiert der gebürtige Berliner an den wichtigsten Opernhäusern der Welt wie der Londoner Covent Garden Opera, der New Yorker "Met", der Lyric Opera Chicago und der Wiener Staatsoper. Er stand am Pult der renommiertesten Orchester Europas und Amerikas, wobei ihn eine besonders enge Zusammenarbeit mit den Wiener Philharmonikern verbindet, mit denen er 2003 eine Japan-Tournee unternahm und im Sommer 2005 die Salzburger Festspiele eröffnete. Im Oktober 2005 gab Christian Thielemann mit den Münchner Philharmonikern und den Regensburger Domspatzen das erste Konzert zu Ehren von Papst Benedikt XVI. im Vatikan.

Mariss Jansons (Synphonieorchester des BR) (Foto: Ingrid Grossmann)
Mariss Jansons (Synphonieorchester des BR)
Mariss Jansons (Synphonieorchester des BR) (Foto: Ingrid Grossmann)
©alle Fotos oeben: Ingrid Grossmann

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
In den mehr als 50 Jahren seines Bestehens hat sich das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit Konzerten in München, Gastspielen in den Musikzentren der Welt sowie Produktionen für Fernsehen, Rundfunk und CD den Ruf eines Weltklasseorchesters erworben. Dies zeigt auch die eindrucksvolle Reihe der Chefdirigenten von Eugen Jochum über Rafael Kubelik, Sir Colin Davis und Lorin Maazel bis hin zu Mariss Jansons, der das Orchester seit 2003 leitet. Daneben standen und stehen regelmäßig Gastdirigenten wie Leonard Bernstein, Riccardo Muti, Bernhard Haitink, Carlos Kleiber oder Mstislav Rostropowitsch am Pult. Neben dem symphonischen Repertoire von der Klassik bis zur Moderne widmet sich das Orchester im Rahmen der Reihe musica viva seit Jahrzehnten engagiert der zeitgenössischen Musik.

Mariss Jansons
Mariss Jansons ist seit 2003 Chefdirigent von Symphonieorchester und Chor des Bayerischen Rundfunks und darüber hinaus seit 2004 Chefdirigent des Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam. Der aus dem lettischen Riga stammende Künstler zählt zu den herausragenden Dirigentenpersönlichkeiten unserer Zeit. Seine weltweit anerkannte Orchesterarbeit ist durch seine rege Konzert- und Tourneetätigkeit international bekannt und durch CD-Aufnahmen, Fernseh- und Rundfunk-Übertragungen dokumentiert. Mariss Jansons arbeitete mit allen bedeutenden Orchestern der Welt, einen besonderen Stellenwert nehmen dabei die Wiener und Berliner Philharmoniker ein. Am 1. Januar 2006 dirigiert er das traditionsreiche Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker.




Chor des Bayerischen Rundfunks
Der Chor wurde 1946 als erster Klangkörper des Bayerischen Rundfunks gegründet. Sein künstlerischer Aufschwung verlief parallel zur Geschichte des Symphonieorchesters, so dass nicht nur die Chorleiter, sondern auch die ehemaligen Chefdirigenten Eugen Jochum, Rafael Kubelik, Sir Colin Davis und Lorin Maazel den Chor entscheidend prägten. Mit Mariss Jansons setzte das international renommierte Ensemble u.a. mit Mozarts Requiem bei den Luzerner Festspielen künstlerische Maßstäbe. Seit 1998 präsentiert der Chor im Münchner Prinzregententheater eine eigene Konzertreihe, die sich im Musikleben der Stadt längst etablierte. Von 1990 bis 2005 war Michael Gläser Künstlerischer Leiter des Chores. Ihm folgte der niederländische Dirigent Peter Dijkstra.

Philharmonischer Chor München
Der Philharmonische Chor München blickt auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurück. 1895 wurde er von Franz Kaim, dem Gründer der Münchner Philharmoniker, ins Leben gerufen und sang seither unter der Leitung so bedeutender Komponisten und Dirigenten wie Gustav Mahler, Hans Pfitzner, Krzysztof Penderecki, Rudolf Kempe, Herbert von Karajan, Sergiu Celibidache, Carlo Maria Giulini, Seiji Ozawa, Zubin Mehta, Lorin Maazel, Mariss Jansons und James Levine. Seit 1996 ist Andreas Herrmann für die Einstudierungen des Chors verantwortlich, dessen Repertoire von den barocken Oratorien bis zu den großen Chorwerken des 20. Jahrhunderts reicht. Neben eigenen Konzerten im süddeutschen Raum stehen zahlreiche Gastauftritte im In- und Ausland.

Produktion und Durchführung der Veranstaltung liegen in der Hand der Münchner Agentur PRO EVENTS Veranstaltungs GmbH.

Der offizielle Vorverkauf für „3 Orchester und Stars“ startete Anfang Dezember 2005, bis zum 9.2.2006 waren bereits mehr als 4.000 Karten verauft.

Karten von 25 Euro bis 124 Euro gibt es bei München Ticket, Tel.: 089 / 54 81 81 87 (www.muenchenticket.de), bei Eventim, Tel. 01805 / 570 000 (www.eventim.de), sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen und Reisebüros. Weitere Infos unter www.3orchester.de.

- "3 Orchester und Stars" - das Programm (mehr)
- Placido Domingo und Diana Damrau als Opernstars bei „3 Orchester und Stars“ (mehr)
- Zum Konzert „3 Orchester und Stars“ im Olympiastadion verstärkt die MVG ihr Angebot (mehr)


Franz Beckenbauer, Münchens OB Christian Ude, Mariss Jansons, Zubin Metha, Christian Thielemann und Ministerpräsident Edmund Stoiber (Foto: Martin Schmitz)
Franz Beckenbauer, Münchens OB Christian Ude, Mariss Jansons, Zubin Metha, Christian Thielemann und Ministerpräsident Edmund Stoiber

©Foto: Martin Schmitz



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de