München und Design
"Design und Sinne" – 2. Designparcours München vom 7.- 13. Juli 2003

Designparcours 2003 Plakatmotiv

Design von Sinnen

Pixeldialog

München ist ein facettenreicher Designstandort, der nationales wie auch internationales Ansehen genießt. Jährlich gehen viele der weltweit wichtigsten Designpreise nach München.

Namen wie designafairs, Häfelinger + Wagner, gruenstich, KMS und Herbert H. Schultes stehen für hochqualitatives Münchner Design. Unter den 76 Designern, 60 Designbüros/Unternehmen und 8 Ausbildungsinstitutionen, die beim 2. Designparcours München Ausstellungen, Aktionen, Vorträge und Diskussionen initiieren, sind diese Namen vertreten.

Häfelinger + Wagner haben für den Designparcours die growing senses, relaxing lounge in den Kulturarkaden eingerichtet. In einer Installation aus wachsender Kresse, die im Laufe der Woche einen Text zum Thema Design, Zeit und Wahrnehmung entstehen lässt, können die Besucher Zeit neu erfahren und Wahrnehmung neu erleben.

Das auf Corporate Design und Unternehmens- und Finanzkommunikation spezialisierte Unternehmen KMS hat sich für den Designparcours ein besonderes Projekt einfallen lassen. Sinnlos dokumentiert die Abläufe ganzer Tage und Wochen. Entstanden ist eine Endlosschleife weitgehend sinnfreier, dafür obsessiv wiederholter Sequenzen.

Am 11. Juli ab 15.00 Uhr lädt KMS zu einer Sinnsuche in die Deroystraße 3-5 ein. KMS ist Gesamtsieger des Corporate Design Preises 2002. Im U-Bahn Zwischengeschoss am Marienhof, Ausgang Weinstraße initiiert gruenstich das Projekt Sinnreiche 18/1

Gestaltet werden Großflächenplakate, jedoch nicht für Produkte sondern mit Produkten. Post it’s, Reflexfolie, LKW-Planen, Sicherheitsgurte, Klettverschlüsse u.v.m. sind Materialien, mit denen hier gestaltet wird. In der ungewohnen Mischung ergeben sie einen neuen Sinn und einen neue Erfahrung für die Sinne.

Auf dem Max-Joseph-Platz inszeniert Strellsons menswear in einem Glaskubus des Münchner-Designer-Duo Ritz/Schultes ein fotografisches Plädoyer für Multikultur.

Auch in diesem Jahr ist das vorrangige Ziel des Designparcours, München als kreativen, produktiven und prosperierenden Designstandort zu positionieren und den Wirtschaftsfaktor Design vorzustellen.

Mit 78 Projekten und 100 Sonderaktionen bietet der 2. Designparcours München unterschiedlichen Fachbereichen ein gemeinsames Forum: Das Spektrum der Veranstaltungen reicht vom Produkt- und Industriedesign über Mode- und Schmuckdesign, Foto- und Interieurdesign bis zum Kommunikations- und Mediendesign.

Eine weitere Zielsetzung des Designparcours ist die Förderung junger Talente, die neue Impulse setzen können. Im Forum für Junges Design in der Galerie der Künstler zeigen 20 ausgewählte Jungdesigner in einer Ausstellungsarchitektur von Herwig Huber ihre Werke. Im Zentrum der Ausstellung steht der interdisziplinäre Umgang mit dem diesjährigen Designparcours-Thema Design und Sinne.

Darüber hinaus präsentiert der Designparcours eine Vielzahl von Aktionen und Workshops, bei denen die Besucher Design nicht nur zum Anfassen erleben, sondern zu Mit-Designern werden. Unter ihnen z.B. Bethge Hamburg.

In der Münchner Niederlassung im Schaefflerhof veranstaltet Bethge am 10. Juli von 17.00-20.00 Uhr einen Grantl-Wettbewerb. Beim Sinn-Event mit Unsinn-Contest kann jeder Besucher seinen Lieblingsfluch auf eine Voice-Card sprechen. Eine Jury (Gerhard Meir, Christian Haas, Waltraud Bethge) prämiert die gschert‘ sten bayerischen Flüche.

Des Weiteren zeigt Bethge eine Reihe von Produkten, die mit typisch bayerischen Flüchen oder Redewendungen bedruckt sind und stellt Arbeiten des Münchner Design Shooting-Stars Christian Haas aus. Christian Haas ist seit 2002 künstlerischer Leiter von Nachtmann, er ist u.a. verantwortlich für das Relaunch der Serie Marc Aurel und Nachtmann.

Seit Mai 2002 gibt es in München eine neue Agentur für kreative Teambuilding-Seminare und Mitarbeiter-Events:

Selberschön, die erste Club- und Eventwerkstatt Deutschlands veranstaltet beim Designparcours einen Workout für die Sinne. Jeder Besucher kann in dem Workshop ein Gemeinschafts-Wandobjekt mitgestalten und seine Kreativität neu erproben Am Ende wird das Design-Objekt für eine gute Sache versteigert.

Am Samstag, 12. Juli um 10.00 Uhr lädt orange room 17, begleitet von afrikanischen Trommlern, zu einen sinnlichen Umzug durch die Stadt. Treffpunkt ist der Meeting Point in der Rathausgalerie.

Der von Bayern Design veranstaltete und von Kirsten Wengmann und Inez Rattan kuratierte Designparcours stellt bei der Vielzahl von eigens für die Veranstaltungen konzipierten Werken und Aktionen eine inspirierende Woche in Aussicht.

Mehr unter www.designparcours.net

- 2. Designparcours München - unsere Startseite (weiter)
- Forum junges Design - einige Designer einzeln vorgestellt (weiter)
- DesignParcours Trophäe 2003: die Dogtag von Peter Naumann (weiter)




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


auf ganz-muenchen.de suchen mit google:


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Linkempfehlungen
gut einkaufen in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Auch lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de