Bayerische Seenschiffahrt
Schiffstaufe auf dem Starnberger See der MS Starnberg (19.05.2004)
Schifftaufe durch Sybille Faltlhauser (Foto: Martin Schmitz)
Schifftaufe durch Frau Sybille Faltlhauser

Finanzminister Kurt Faltlhauser mit Leah und Desmond Lutu (Friedennobelpreis Träger)

Enthüllung des Poseidons
Segen auf allen Wegen (Foto: Martin Schmitz)
Segen auf allen Wegen
macht sich gut: Junfernfahrt der MS Starnberg (Foto: Martin Schmitz)

©alle Fotos: Martin Schmitz

„Ein wunderschönes Schiff, das Freude bereitet! Das MS Starnberg ist eine echte Attraktion auf dem Starnberger See.

Ich bin sicher, dass der imposante Katamaran ein Publikumserfolg wird, gerade auch als erlesener und außergewöhnlicher Veranstaltungsort“, freute sich Finanzminister Kurt Faltlhauser bei der Inbetriebnahme des neuen Flaggschiffs der Bayerische Seenschifffahrt GmbH, dem „MS Starnberg“, am Mittwoch (19.5.) in Starnberg. Die Schiffstaufe nahm Frau Sybille Faltlhauser vor, die schon 2002 die "Phantasie" getauft hatte. Der Wunsch nach härterem Stahl konnte leider nicht erfüllt, erst beim 3 Versuch zerschlug dann die Flasche Nymphenburg Sekt, mit der das Schiff getauft wurde.

Nach der Enthüllung der Galleonsfigur Neptun. zu der Kurt Faltlhauser wahrhaft akrobatisch auf die stählernen, schmalen Planken stieg (was die Zuschauer so gar nicht sehen konnten), ging es auf die Eröffnungsfahrt der geladenen Honoratioren und sonstiger Gäste, zu denen auch der ehemalige Erzbischof von Kapstadt und Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu und seine Gattin Leah Tutu gehörten. Desmond Tutu weilt derzeit in der Evangelischen Akademie Tutzing, wo er dieser Tage die Laudatio auf den schwedischen Bestsellerautor Henning Mankell hielt, welcher mit dem Toleranzpreis der Evangelischen Akademie Tutzing erhielt.

Die „MS Starnberg“ wird künftig sowohl im Linienverkehr als auch für private Veranstaltungen eingesetzt. Sie bietet mit einer Kapazität von 600 Personen, von denen allein rund 300 in den großen, über zwei Stockwerke reichenden Salon Platz finden, einen überaus interessanten Ort für große Festlichkeiten und Präsentationen.

Für Ausflügler ist besonders wichtig, dass im Heckbereich des Hauptdecks etwa 30 Fahrräder befördert werden können.

Auch für die kleinen Passagiere ist gesorgt: Auf dem Sonnendeck befindet sich ein Kinderspielplatz mit Ausguck und Rutsche.

Ein besonderes Augenmerk habe der repräsentativen Innenausstattung gegolten, „die mit ihren zeitlos klassischen Formen für jeden Anlass bestens geeignet ist und für eine entsprechende Atmosphäre sorgt“, erläuterte Faltlhauser.

Die Weiß-Blaue Flotte auf Starnberger See, Ammersee, Tegernsee und Königssee befördert mit 35 Schiffen jährlich insgesamt rund 1,2 Millionen Fahrgäste – davon am Starnberger See rund 240.000. Sie zählt somit zu den größten Binnenschifffahrten Europas.

„Das neue Schiff erhöht noch die Anziehungskraft der Seen. Der Wunsch nach Erholung in der freien Natur ist schließlich ein Grundbedürfnis. Und wo lässt sich die Natur besser und entspannter genießen als an Bord eines prächtigen Schiffs auf unseren schönen Seen“, ergänzte Faltlhauser.

Flagschiff der Bayerischen Seenschiffahrt: MS Starnberg. Infos und Historie (weiter)
MS Starnberg zerlegt Bootssteg in Berg (23.05.2004) (weiter)
19.05.2004 Schiffstaufe der MS Starnberg, Fotos Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5

Bayerischen Seenschiffahrt: Mit (der) MS "Phantasie" ins Buchheim Museum (weiter)
Ostern 2004: Die Bayerische Seenschifffahrt startet auf dem Starnberger See und dem Ammersee in die neue Schifffahrtssaison (mehr)

Starnberger See I. - Ostufer (weiter) Percha bis Seeshaupt mit Bildergalerie
Starnberger See II. - Westufer (weiter) Seeshaupt bis Starnberg mit Bildergalerie

Überblick: Badeseen in und rund um München



Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos



Google
  Web www.ganz-muenchen.de


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2015



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de -
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de / shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-berlin.de