www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Oktoberfest 2023: SkyFall - Free Fall Tower. Der Skyfall bietet 80 m freien Fall - der größte reisende "Frei-Fall-Turm" der Welt. Jetzt mit drehbaren Gondeln




mit drehbarer Gondel - noch mehr Überblick in alle Richtungen (©Foto: Martin Schmitz)
mit drehbarer Gondel - noch mehr Überblick in alle Richtungen
mit drehbarer Gondel - noch mehr Überblick in alle Richtungen (©Foto: Martin Schmitz)

mit drehbarer Gondel - noch mehr Überblick in alle Richtungen (©Foto: Martin Schmitz)










©Bild: Ingrid Grossmann, Martin Schmitz, Marikka-Laial Maisel

Michael Goetzke präsentierte 2013 erstmals den Skyfall - 80 Meter freier Fall! Der größte, reisende „Frei-Fall-Turm“ der Welt!". "ich schau mir das Ganze nur von unten an" - kommentierte dies bei der Premiere 2013 Wiesnchef (und der heutige Oberbürgermeister) Dieter Reiter und wünschte dem Geschäft zahlreiche wagemutige Ausprobierer..

Der höchste transportable Free Fall Tower der Welt steht seitdem alljährlich auf dem Oktoberfest.

Skyfall - 2023 am neuen Standort Straße 3 gegenüber Cafe Theres (©Foto. Martin Schmitz)
Skyfall - 2023 am neuen Standort Straße 3 gegenüber Cafe Theres

Michael Goetzke, der schon mit dem „Rocket“ spektakulär auf der Wiesn vertreten war, bietet mit seinem „SkyFall“ aus der Wiener Karussellschmiede Funtime den Wiesn-Gästen das atemberaubende Erlebnis eines freien Falls.


Skyfall Oktoberfest auf dem Oktoberfest 2023 - mit drehbaren Gondel (onride) (Goetzke)

Nach einer Aufwärtsfahrt auf rund 80 Metern Höhe dürfen bis zu 24 Fluggäste kurz die Aussicht genießen, während die Spannung bis zum Äußersten steigt.

Der Skyfall von Goetzke präsentiert mit einer drehbaren Gondel, so dass man irgendwann einmal auch in alle Richtungen schauen konnte bei einer Fahrt, was ganz neue Eindrücke verschafft.

Skyfall - 2023 am neuen Standort Straße 3 gegenüber Cafe Theres (©Foto. Martin Schmitz)
Skyfall - 2023 am neuen Standort Straße 3 gegenüber Cafe Theres

Unglaublich, wie klein alles wirkt: Liebling, ich habe das Riesenrad geschrumpft, der Blick geht über die Bavaria und lässt erst jetzt richtig erkennen, wieviele Grünflächen sich da verstecken. Man entdeckt ständig Neues, doch dann:

Jetzt ist der Moment des Absturzes gekommen: Der Passagierschlitten klinkt aus, wird von der Erdanziehung stark beschleunigt und der absolut freie Fall setzt schlagartig ein.

Berührungslose Magnetbremsen fangen die Gondel sanft wieder ein, die über hydraulische Endpuffer zum Stehen kommt. So etwas in der Höhe gab es schon in Funparks, aber noch nie bei einem transportablen Free Fall Tower.

Es ist wirklich erstaunlich, wie sanft die Bremse wirkt, schon auf etwas der Hälfte der Strecke setzt sie sanft ein und verstärkt sich bis zum Landung. Respekt, das sagten übereinstimmend die Gäste der ersten Testfahren beim Wiesnrundgang zwei Tage vor der Eröffnung des Oktoberfestes.

Noch ein paar Details für Fans: Die reine Fallhöhe beträgt rund 75 Meter, die Rückwand im Helo Design stammt von Art Studio Bernhard aus Düsseldorf.

In der ausgefallenen Reisesaison 2020 hatte Michael Goetzke mit seinem Sohn Stephan den Skyfall noch einmal aufgepeppt: seither erstrahlen die Sitzschalen in einem hellen Blauton, die Bügel erhielten eine knalligen Rotton.

Technische Daten:
Front: 23 m
Tiefe: 23 m
Plattform: 23 x 15 m
Höhe: 80 m
Anschluss: 300 kw

www.facebook.com/SkyfallMichaelGoetzke

Der Standort auf der Wiesn 2023:
in der Straße 3 gegenüber Cafe Theres

Skyfall - 2023 am neuen Standort Straße 3 gegenüber Cafe Theres (©Foto. Martin Schmitz)
Skyfall - 2023 am neuen Standort Straße 3 gegenüber Cafe Theres, tagsüber mit sonnigen Plätzchen vor deem Turm

2023 war er wieder unterwegs, z.B. auf dem Urfahranermarkt Linz, Ingolstädter Pfingstvolksfest bis 04.06.2023, dem Züri Fäscht in Zürich bis 16.07.2023 oder dem Hamburger Sommerdom bis 20.08.2023, dem Gäubodenvolksfest in Straubing

FilmOktoberfest Videos: SkyFall Videos 2013 - 2019 (mehr)


Skyfall Oktoberfest auf dem Oktoberfest 2019 - mit drehbaren Gondel (onride/offride) (Goetzke)


Skyfall Oktoberfest - seit 2016 neu mit drehbaren Gondel (onride/offride) (Goetzke)

Links zum Thema Fahrgeschäfte:

Überblick: Fahrgeschäfte/Attraktionen traditionell (mehr)
Überblick: Fahrgeschäfte/Attraktionen modern (mehr)
Überblick: Fahrgeschäfte/Attraktionen gesamt (mehr)

Weitere Links zur Wiesn

  • Oktoberfest: die Startseite (weiter)
  • Oktoberfest: die Wiesnzelte (weiter)
  • Oktoberfest: Wiesn Kantinen in der Aufbauzeit (weiter)

powered by: www.shops-muenchen.de

Anzeige:
Skyfall - Free Fall Tower auf dem Oktoberfest






- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist auch 2023 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de