www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



37. Schrobenhausener Spargelkönigin 2011/2012 Daniela I.
Krönung auf dem Schrobenhausener Volksfest am 17.08.2011

Daniela Kügler (li.) wurde zur Schrobenhausener Spargelkönigin 2011/2012 gekürt am 17.08.2011 (©Foto: Martin Schmitz)
Daniela Kügler (li.) wurde am 17.08.2011 zur Schrobenhausener Spargelkönigin 2011/2012 gekürt



Zuvor gab es eine große Modenschau





Volksfest Schrobenhausen




©Fotos: Martin Schmitz

Modisch wurde das Publikum an seine neue Spargelkönigin herangeführt: die 37. Schrobenhausener Spargelkönigin 2011/2012 Daniela I. wurde am 17.08.2011 auf dem Schrobenhausener Volksfest gekrönt und übernahm damit die Aufgabe, ein Jahr lang als Regentin des "Schrobenhausener Spargel" denselben weltweit zu repräsentieren, von ihrer Vorgängerin Monika I., die hier noch einaml auf der Bühne zum Abschied das "Spargellied" vortragen durfte.

Doch bevor die Vorstellung offiziell wurde, gab es noch den Besuch vieler Gastköniginnen auf der Bühne, darunter das frisch auf dem Pfaffenhofener Volksfest gekrönte Hallertauer Dreigestirn (Hallertauer Hopfenkönigin 2011/2012 Veronika Springer, Vize-Königin Christian Schart und Prinzessin Kathrin Wagner), und eine große Dirndl- und Lederhosen-Modenschau, auf der auch Monika I. modelte. Für die musikalische Umrahmung im Festzelt Mörz sorgten die "Hohenwarter Musebuam" (mehr


Video: Daniela Kügler wurde als Schrobenhausener Spargelkönigin 2011/2012 vorgestellt

Fotogalerie Vorstellung der Spargelkönigin Daniela Kügler 2011/2012 am 17.08.2011, Teil 1, 2, 3, 4, 5, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie Vorstellung Trachtenmodenschau im Festzelt am 17.08.2011, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, (©Fotos: Martin Schmitz)


Video: Dirndl- und Lederhosen Modenschau am 17.08.2011 auf dem Volksfest Schrobenhausen

Als 37. Schrobenhausener Spargelkönigin - übrigens die erste Pörnbacherin wieder seit 1990, muss sie natürlich einige Voraussetzungen erfüllen und sich gut mit Spargel auskennen, um dieses Ehrenamt antreten zu können.

Diese Qualifikation hat sie sich im auf dem Betrieb ihrer Eltern erworben, da sie bereit seit Kindesbeinen auf dem Spargelfeld mithalf, ob bei der Pflanzung, beim Folienverlegen, Spargel stechen, Grünspargel schneiden oder verkaufen.

Somit ist sie gut gerüstet für die zahlreichen Repräsentationen des Spargelerzeugerverbandes, wozu u.a. Mitte April 2012 auch wieder der Spargelanstich auf dem Münchner Viktualienmarkt zum offiziellen Saisonstart gehören wird oder der Besuch auf der Grünen Woche in Berlin.

Nach ihrem Fachabitur in Wirtschaft an der BOS Scheyern will Daniela Kügler im Herbst in Ingolstadt ihr Studium zur Wirtschaftsingenieurin beginnen.

Neben ihrer Ausbildung bliebt ihr zumindest bislang auch noch Zeit für diverse Hobbies: bei passender Gelegenheit spielt sie Keyboard bei Weihnachtsfeiern, doch am liebsten treibt sie Sport. Vor allem Fußball spielen beim VfB Pörnbach bzw. ST Scheyern macht ihr viel Spaß. Aber auch Spritztouren auf ihrer 125er Honda. Mal sehen, ob da noch viel Zeit bleubt, repräsentierte ihre Vorgängerin Spargelkönigin Monika I. doch bei mehr als 160 Auftritten das Schrobenhausener Anbaugebiet

Seit 1975 wird die „Schrobenhausener Spargelkönigin“ alljährlich im August im Festzelt des Schrobenhausener Volksfestes gekrönt.

Zu ihren Aufgaben zählen u.a. Werbeauftritte bei der Spargelwocheneröffnung in München, sonstigen Aktionen im Spargelanbaugebiet Schrobenhausen und in der näheren und weiteren Umgebung.

Weiter tritt sie auch als Glücksfee bei Auslosungen auf und nimmt Preisverleihungen vor.

Durch Rundfunk- und Fernsehauftritte sorgt sie für einen großen Bekanntheitsgrad des Edelgemüses aus dem Schrobenhausener Anbaugebiet.

Selber bevorzugt Daniela den Spargel am liebsten klassisch mit Schinken, Kartoffeln und Sauce Hollondaise oder Spargelsuppe à la Mama.

Mit dabei im gefüllten Schrobenhausener Volksfestzelt fast drei Dutzend Produktköniginnen aus Bayern, die sich hier zugleich von der bisherigen Spargelkönigin verabschieden und dabei gleich der neuen Spargelkönigin vorstellten konnten

Seit der Spargelsaison 2011 ist der Schrobenhausener Spargel von der Europäischen Kommission als geschätze geographische Angabe (g.g.A) eingetragen, die als Orientierungshilfe und zum Schutz der Irreführung des Verbrauchers dient.

So wurde „Schrobenhausener Spargel“ auch in die Datenbank für regionaltypische Spezialitäten aus Bayern aufgenommen, was die Besonderheit und Exklusivität dieses Produktes unterstreicht.

viele Gastköniginnen kamen zu Besuch bei der Vorstellung der neuen Spargelkönigin Daniela Kügler am 17.08.2011 (©Foto: Martin Schmitz)
viele Gastköniginnen kamen zu Besuch bei der Vorstellung der neuen Spargelkönigin Daniela Kügler am 17.08.2011

Werbung/ Promotion


38. Schrobenhausener Spargelkönigin 2012/2013 Stefanie I. Krönung auf dem Schrobenhausener Volksfest am 14.08.2012 (©Foto: MartiN Schmitz)
Film38. Schrobenhausener Spargelkönigin 2012/2013 Stefanie I. Krönung auf dem Schrobenhausener Volksfest am 14.08.2012 (mehr)

Spargel aus dem Schrobenhausener Land (mehr)
Spargel-Special auf ganz-muenchen.de (mehr)
Spargelmarkt im Museumsviertel Schrobenhausen am 14.05.2011 (mehr)
Spargelmarkt & Maidult im Museumsviertel Schrobenhausen am 20.05.2012 (mehr)
Altbairisches Schrannenfest Schrobenhausen 2012 vom 22.-24.06.2012 - Infos und Programm der Festtage (mehr)
Gewerbeschau Soba in Schrobenhausen vom 24.03-01.04.2012 (mehr)
Volksfest Schrobenhausen 2012 10.08.-19.08.2012 (mehr)


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: