www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion

AddThis Social Bookmark Button



38. Schrobenhausener Spargelkönigin 2012/2013 Stefanie I.
Krönung auf dem Schrobenhausener Volksfest am 14.08.2012

Daniela Kügler (li.) wurde zur Schrobenhausener Spargelkönigin 2011/2012 gekürt am 17.08.2011 (©Foto: Martin Schmitz)
Stefanie Ilmberger wurde am 14.08.2012 zur Schrobenhausener Spargelkönigin 2012/2013 gekürt



Vorgängerin Daniela I. in Begleitung von Römern



Parkour auf dem Volksfest Schrobenhausen

Comic Trip 2012


©Fotos: Martin Schmitz

Mit Römern wurde sie herein eskortiert: die 38. Schrobenhausener Spargelkönigin 2012/2013 Stefanie I. wurde am 14.08.2012 auf dem Schrobenhausener Volksfest gekrönt und übernahm die Aufgabe, ein Jahr lang als Regentin des "Schrobenhausener Spargel" denselben weltweit zu repräsentieren, von ihrer Vorgängerin Daniela I..

Doch bevor die Vorstellung offiziell wurde, gab es noch den Besuch vieler Gastköniginnen auf der Bühne, darunter das frisch auf dem Pfaffenhofener Volksfest gekrönte Hallertauer Dreigestirn (Hallertauer Hopfenkönigin 2012/2013 Elisabeth Fuß aus Lutzmannsdorf, Vize-Königin Andrea Kreitmeier und Prinzessin Karin Kellner), und den Aufmarsch einer Römertruppe unter der Leitung von Schallus Brutalus Maximus (Hans Schaller). Für die musikalische Umrahmung im Festzelt Mörz sorgten die "Hohenwarter Musebuam" (mehr


Video: Stefanie Ilmberger wurde als Schrobenhausener Spargelkönigin 2012/2013 vorgestellt

Fotogalerie Vorstellung der Spargelkönigin Stefanie Ilmberger 2012/2013 am 14.08.2012, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (©Fotos: Martin Schmitz)

Als 38. Schrobenhausener Spargelkönigin muss Stefanie Ilmberger aus Peutenhausen natürlich einige Voraussetzungen erfüllen und sich gut mit Spargel auskennen, um dieses Ehrenamt antreten zu können. Ihre ältere Schwester Sandra war vor einigen Jahren schon Spargelkönigin, das wird hilfreich gewesen sein.

Diese Qualifikation hat sie sich im auf dem Betrieb ihrer Eltern erworben, da sie bereit seit Kindesbeinen auf dem Spargelfeld mithalf, ob bei der Pflanzung, beim Folienverlegen, Spargel stechen, Grünspargel schneiden oder verkaufen.

Somit ist sie gut gerüstet für die zahlreichen Repräsentationen des Spargelerzeugerverbandes, wozu u.a. Mitte April 2013 auch wieder der Spargelanstich auf dem Münchner Viktualienmarkt zum offiziellen Saisonstart gehören wird oder der Besuch auf der Grünen Woche in Berlin.

Neben ihrer Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel hat sie sich zur geprüften Handelsfachwirtin (IHK) weitergebildet und arbeitet jetzt als Teamsekretärin. Neben ihrer Arbeit hat sie noch Zeit für ihre Hobbies. Bei passenden Glegenheiten spielt siegerne Keyboards z.B. bei Weihnachtsfeiern.

Ihre Lieblingssportarten sind Zumba, Rad und Ski fahren...

Mal sehen, ob da noch viel Zeit bleubt, repräsentierte ihre Vorgängerin Spargelkönigin doch bei mehr als 150 Auftritten das Schrobenhausener Anbaugebiet


Video: Impressionen Volksfest Schrobenhausen 2012

Seit 1975 wird die „Schrobenhausener Spargelkönigin“ alljährlich im August im Festzelt des Schrobenhausener Volksfestes gekrönt.

Zu ihren Aufgaben zählen u.a. Werbeauftritte bei der Spargelwocheneröffnung in München, sonstigen Aktionen im Spargelanbaugebiet Schrobenhausen und in der näheren und weiteren Umgebung.

Weiter tritt sie auch als Glücksfee bei Auslosungen auf und nimmt Preisverleihungen vor.

Durch Rundfunk- und Fernsehauftritte sorgt sie für einen großen Bekanntheitsgrad des Edelgemüses aus dem Schrobenhausener Anbaugebiet.

Selber bevorzugt Stefanie den Spargel am liebsten als Spargelsuppe und als Spargelsalat, auch Grünspargel auf dem Grill ist für sie eine Delikatesse..

Seit der Spargelsaison 2011 ist der Schrobenhausener Spargel von der Europäischen Kommission als geschätze geographische Angabe (g.g.A) eingetragen, die als Orientierungshilfe und zum Schutz der Irreführung des Verbrauchers dient.

So wurde „Schrobenhausener Spargel“ auch in die Datenbank für regionaltypische Spezialitäten aus Bayern aufgenommen, was die Besonderheit und Exklusivität dieses Produktes unterstreicht.

Fotogalerie Vorstellung der Spargelkönigin Stefanie Ilmberger 2012/2013 am 14.08.2012, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (©Fotos: Martin Schmitz)

viele Gastköniginnen kamen zu Besuch bei der Vorstellung der neuen Spargelkönigin Daniela Kügler am 14.08.2012 (©Foto: Martin Schmitz)
viele Gastköniginnen kamen zu Besuch bei der Vorstellung der neuen Spargelkönigin Daniela Kügler am 14.08.2012

Werbung/ Promotion





Spargel & Erdbeeren Ilmberger in Peutenhausen

Zum Spargelkörberl - Schrobenhausener Spargel vom Spargelhof Schmidl in Hohenwart


Spargelzeit im Zum Schimmelwirt Gasthof Metzgerei Jakob Stief in Schrobenhausen

Nicht nur in der Spargelzeit ein Tipp: Gasthof Bogenrieder im Paartal


Spargel vom Wengerhof in Schrobenhausen

Das BauernBräu im Altstadthotel Schrobenhausen - Leckeres nicht nur zur Spargelzeit

Spargelhof Koppold Schäönauerhof - frischer Spargel vom Hof aus dem Schrobenhausener Lnd

Frischer Schrobenhausener Spargel vom Spargelhof Ulrich Karl

Spargelhof Haslangkreit - Schrobenhausener Spargelhof

Spargelerzeugerbetrieb Tyroller in Mühlried/Schrobenhausen


Spargel aus dem Schrobenhausener Land (mehr)
Spargel-Special auf ganz-muenchen.de (mehr)
Spargelmarkt auf dem Rathausplatz Schrobenhausen am 25.05.2013 (mehr)
Volksfest Schrobenhausen 2013 09.08.-18.08.2013 (mehr)
Altbairisches Schrannenfest Schrobenhausen 2013 vom 21.-23.06.2013 - Infos und Programm der Festtage (mehr)


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Rückblick: neue Restaurants und Gastro Events 2005 (mehr), 2006 (mehr), 2007 (mehr), 2008 (mehr), 2009 (mehr), 2010 (mehr), 2011 (mehr), 2012 (mehr), 2013 (mehr) und 2014 (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


auf ganz-muenchen.de suchen mit google:


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de -
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
In Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de