www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion





Frisch restauriert: historische Treppe zum Paulaner am Nockherberg

Feierliche Einweihung

Ein Mini-Weißbier auf die renovierte Treppe
Freut sich über den guten Zugang: Paualaner am Nockherberg Wirt Peter Pongratz (Foto: Ingrid Grossmann)
Freut sich über den guten Zugang: Paualaner am Nockherberg Wirt Peter Pongratz

©Fotos: Martin Schmitz (4), Ingrid Grossmann (1)
Am Vormittag des 22. Mai 2006 wurde die von der Paulaner Brauerei umfangreich sanierte Nockherberg-Treppe wiedereingeweiht.

Die Paulaner Geschäftsleitung hatte dazu die an der Sanierung beteiligten Personen und Behörden vom Denkmalschutz bis über den Bezirksausschuss hin zu den involvierten Stadträten geladen. Für die Stadt München gab sich Bürgermeister Hep Monatzeder die Ehre.

Die Treppe, die die Hochstraße vor der Paulaner Brauerei mit der Ohlmüllerstraße am Fuße des Nockherberges verbindet, prägt seit nunmehr über 100 Jahren das Münchner Stadtbild in der Au und wurde von Paulaner für 150.000 € umfangreich saniert.

Ich freue mich, dass Paulaner  mit der Sanierung der Treppe zum Erhalt des ursprünglichen Stadtbildes beiträgt, obwohl ich glaube, dass das Engagement für den direkten Weg zum Nockherberg nicht ganz uneigennützig ist“, scherzt Bürgermeister Monatzeder.

Sehr zum Vergnügen der anwesenden Gäste verlas Dr. Kreuzpaintner bei der Einweihung die im Vergleich zu heute doch sehr knapp ausgeführte Baugenehmigung der „Lokalen Baukommission der königlichen Haupt- und Residenzstadt München“ aus dem Jahre 1904.

Man trauerte ein bißchen den Zeiten nach, als noch die Tram einen Extra Halt herade hier, am Ende der Treppe einlegte, um den Nockherberg- Berauschten den Heimweg zu erleichtern.

Heute muss man noch einige Meter weiter die Straße entlang laufen, um die nächste Straßenbahn-Haltestelle zu erreichen.

Nach den Grußworten von Paulaner Geschäftsführer Dr. Peter Kreuzpaintner und der Anerkennung durch Bürgermeister Hep Monatzeder erhielt die Treppe noch den kirchlichen Segen von Stadtpfarrer Markus Gottswinter, Mariahilfkirche in der Au.

Neben Bürgermeister Hep Monatzeder, Stadtpfarrer Gottswinter und der Geschäftsführung der Paulaner Brauerei waren auch Stadtrat Alexander Reissl, die Bezirksausschutzvorsitzende Adelheid Dietz-Will sowie Paulaner am Nockherberg Wirt Peter Pongratz und Paulaner im Tal Wirt Christoph (Putzi) Holenia unter den Gästen, die im Anschluss an den Festakt mit einem frischen Paulaner auf den Erhalt der Treppe anstießen.

- Paulaner am Nockherberg – Einleitung (weiter)
- Paulaner am Nockherberg – Das Ambiente, Teil 1 Wirtshaus, Kaminzimmer, Atrium, Bankettraum, Kachelofenstube (weiter)
- Paulaner am Nockherberg – Das Ambiente, Teil 2 „Salvatorkeller“ und der „Paulaner Festsaal“ (weiter)
- Paulaner am Nockherberg – Der Biergarten (weiter)

Christian Schottenhamel und Florian Lechner ab Frühjahr 2018 neue Wirte für das Paulaner Wirtshaus am Nockherberg (mehr)

- Paulaner Nockherberg - Traditionsgaststätte mit neuen Wirten und neuem Konzept nach Umbau wieder geöffnet (mehr)

Paulaner Nockherberg
Hochstr. 77
81541 München
Reservierungen unter: 089 / 4599130
Geöffnet: tgl. ab 10 Uhr
Internet: https://paulaner-nockherberg.com/
MVG/MVV
MVG/MVV: U1/2 Fraunhofer Straße oder Kolumbusplatz, weiter mit Bus oder Tram
Tram Linie 27 Landratsamt oder Ostfriedhof, Tram 15 + 25 Haltestelle Ostfriedhof


Traumhafter Blick durch die Bäume über München vom oberen Absatz der histOrischen Nockherberg-Treppe

Anzeige:


/div>
powered by: www.shops-muenchen.de




- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- Rückblick: neue Restaurants und Gastro Events 2005 (mehr), 2006 (mehr), 2007 (mehr), 2008 (mehr), 2009 (mehr), 2010 (mehr), 2011 (mehr), 2012 (mehr), 2013 (mehr), 2014 (mehr) und 2015 (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de -
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
In Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023