www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



Münchner Brauchtum zum Aschermittwoch (05.03.2014)
Geldbeutel waschen am Fischbrunnen vor dem Rathaus

Münchner Brauchtum zum Aschermittwoch (05.03.2014) Geldbeutel waschen am Fischbrunnen vor dem Rathaus  (©Foto. Martin Schmitz)
letztmals wir OB Christian Ude 2014 als Oberbürgermeister dabei sein, wenn die Geldbeutel ausgewaschen werden (©Foto. Martin Schmitz)
letztmals war OB Christian Ude 2014 als Oberbürgermeister dabei, als die Geldbeutel ausgewaschen wurden







©Fotos: Ingrid Grossmann. Film: Martin Schmitz 2014
Einem schon im 15. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnten Münchner Brauch folgend, nehmen Münchens Oberbürgermeister Christian Ude und der Stadtkämmerer am Aschermittwoch (05.03.2014) um 11.30 Uhr zum traditionellen Geldbeutelwaschen auf dem Marienplatz teil, zu dem auch heuer wieder die Hacker- Pschorr-Brauerei eingeladen hatte.

Oberbürgermeister Christian Ude war in diesem Jahr letztmals in seiner Funktion als Oberbürgermeister dabei, am 16.03.2014 sind Wahlen, und er kandidiert nicht mehr.


FilmFilm ab: Geldbeutel waschen am Fischbrunnen, München am 05.03.2014

Zufrieden blickte Christian Ude auf 20 Jahre Geldbeutelauswaschen zurück: heute habe die Stand weniger Schulden als 1986, obgleich in seiner Amtszeit 16 Milliarden Euro in Zukunftsinvestitionen gesteckt wurden. Das habe sich dann wohl gelohnt.

Vor zahlreichen Zuschauern und unterstützt durch den Hacker-Pschorr-Durstlöschzug tauchen dann die Stadtpolitiker das Stadtsäckel in das Wasser des Fischbrunnens und verwies auf die lange Tradition des Geldbeutelwaschens.

Damit habe das Dienstpersonal schon vor Jahrhunderten seine Herrschaften darauf aufmerksam gemacht, dass nach dem närrischen Faschingstreiben die Börsen leer waren und wieder aufgefüllt werden müssten. Mit dem Waschen des Stadtsäckels setze er darauf, dass ein Bad im Fischbrunnen nicht nur privaten Kassen zuträglich ist, sondern auch den kommunalen – „damit es in der Stadtkasse sprudelt und wir viel Gutes für die Bürgerinnen und Bürger tun können.“

In den 50-er Jahren hatte der damalige Oberbürgermeister Thomas Wimmer diesen Brauch auch für das Stadtsäckel eingeführt.

Schnaps und Bier dürfen nach alter Sitte am Aschermittwoch nochmals getrunken werden, meldet die Hacker-Pschorr Brauerei: das Bier soll für gutes Gedeihen der Gerste sorgen, der Schnaps die Mücken vertreiben.

Das traditionelle Fischessen an Aschermittwoch läutet dann die vierzig Tage dauernde Fastenzeit ein.


Der Faschingsplaner 2014 enthält Infos zu 58 Vereinen (weiter) und mehr als 400 Termine von 2014 , darunter auch Dutzende Termine zum Thema Fischessen an Aschermittwoch (weiter).

Aschermittwoch der Künstler 2014 und andere Gottesdienste zum Aschermittwoch in München (mehr)

Rückblick:

Rückblick Geldbeutel waschen am Fischbrunnen 2011. Fotos & Video (mehr)
Fischbrunnen Aschermittwoch 2011, Fotogalerie A, Teil 1, 2, 3, 4, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fischbrunnen Aschermittwoch 2011, Fotogalerie B, Teil 1, 2, 3, 4, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Rückblick Geldbeutel waschen am Fischbrunnen 2010. Fotos & Video (mehr)
Rückblick Geldbeutel waschen am Fischbrunnen 2009. Fotos & Video (mehr)

2009 Fotogalerie
Fischbrunnen Aschermittwoch 2009, Fotogalerie A, Teil 1, Teil 2, Teil 3,
(©Fotos: Ingrid Grossmann)
Fischbrunnen Aschermittwoch 2009, Fotogalerie B, Teil 1, Teil 2, Teil 3 (©Fotos: Martin Schmitz)

2008 Fotogalerie
Fischbrunnen Aschermittwoch 2008, Fotogalerie A, Teil 1, Teil 2
(©Fotos: Martin Schmitz)
Fischbrunnen Aschermittwoch 2008, Fotogalerie A, Teil 1, Teil 2, Teil 3, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

2007 Fotogalerie
Geldbeutel- Auswaschen am Fischbrunnen 2007, Teil 1, 2, 3, 4(©Ingrid Grossmann)

2006
Fotogalerie 1: Geldbeutel- Auswaschen am Fischbrunnen, Teil 1, 2 (©Ingrid Grossmann)
Fotogalerie 2: Geldbeutel- Auswaschen am Fischbrunnen, Teil 1, 2 (©Martin Schmitz)
Fotogalerie vom Geldbeutel Auswaschen 2005 (mehr)
Fotogalerie vom Geldbeutel Auswaschen 2004 (mehr)

....und dannach kann es wieder losgehen zum:
Die guten Geschäfte der Stadt: www.shops-muenchen.de

Anzeige




Gut Geschäfte finden Sie genau hier: www.shops-muenchen.de

Zurück zur Startseite Fasching 2014


Alljährlicher Höhepunkt ist der Tanz der Marktweiber auf dem Viktualienmarkt am Faschingsdienstag (©Foto. Martin Schmitz)

04.03.2014, Faschingsdienstag
FilmAlljährlicher Höhepunkt ist der Tanz der Marktweiber auf dem Viktualienmarkt am Faschingsdienstag, 04.03.2014 (mehr)


AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Fasching Special - der Faschingsplaner 2013/2014 (mehr)
powered by:
Die Feste 2014 in der Max Emanuel Brauerei 25.01.-04.03.2014  Kölner Karnevals Party

Fasching Termine (weiter) Fasching Vereine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter) Oktoberfest Special (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos

GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de: