www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Thurn-und-Taxis-Bierdorf auf der Herbstdult Regensburg 2018


reichhaltiges Angebot
40 Jahre Dult in Regensburg feiert Magdalena Kübler 2018 (©Foto: H.C.  Wagner's Bureau HCWagner.com )
40 Jahre Dult in Regensburg feiert Magdalena Kübler 2018
neu ist das Gebäude vom Thurn und Taxis Bierdorf, das am 24.08.2012 vorgestellt wurde
neu ist das Gebäude vom Thurn und Taxis Bierdorf, das am 24.08.2012 vorgestellt wurde
Segen zum 40. Jubiläum des Turn und Taxis Bierdorfs gab es von Schausteller-Pfarrer Paul Schäfersküpper (©Foto: H.C.  Wagner's Bureau HCWagner.com )
Segen zum 40. Jubiläum des Turn und Taxis Bierdorfs gab es von Schausteller-Pfarrer Paul Schäfersküpper

Steaks

riesige Bratwürste

Regensburger Dultplatte, alles vom Metzger Dollmann



Anstich Thurn und Taxis Bierdorf am 24.08.2012

©Fotos: Martin Schmitz, H.C. Wagner's Bureau HCWagner.com (3)

Natürlich gibt es zur Regensburger Maidult und zur Regensburger Herbstdult alle Jahre auch wieder das Thurn-und-Taxis-Bierdorf von Magdalena Kübler mit dem speziellen ungefiltert naturtrüben Zwickel Bier, welches eigentlich schon gar nicht mehr existieren würde, hätte das Bierdorf nicht vor Jahren darauf bestanden, es hier zu anzubieten neben anderen Bieren der Fürstlichen Brauerei Thurn und Taxis (www.thurnundtaxisbiere.de).


Ein Zwickelbier ist ein Kellerbier. Die Bierbrauer selbst sagte früher immer, das Beste ist das Zwickelbier. Der Name kommt vom Probenahme-Hahn, von wo aus dem sich der Brauer die Maß aus direkt aus dem Faß / Tank mit dem fertig gereiften, noch unfiltrieren Bier eingeschenkte. Durch das Filtrieren verliert das Bier Hefe und Eiweiß Trübungspartikel, unfiltriert schmeckt es daher einfach etwas vollmundiger....

Heute hat man mit der Herstellung eines Lagerung eines unfiltrierten Bier kein Problem mehr, für das T & T Bierdorf wird es hier nun ganz speziell eigens hergestellt, es ist minimal stärker und kräftiger in der Farbe, ein etwas traditionelleres Bier also.

Anfangs der Dult gibt es das Zwickel Bier im Thurn-und-Taxis-Bierdorf meist noch in einem typischen, leicht tailliert nach außen am Boden hin geweiteten Zwickel-Krug, der aber bei jeder Dult zahlreiche Freunde findet, die lieber auf die 2 Euro Krugpfand verzichten und dafür einen besonders schönen Krug fürs heimische Regal nach Hause bringen. "Die sind ganz narrisch drauf", freut sich Magdalena Kübler...

Verhungern wird hier keiner im T&T Bierdorf. Nach vorne heraus zur Dultgasse kann man sich bereits eindecken z.B. mit der halben Meter Wurst, die es in einer scharfen ("a schoafe") und einer etwas milderen Variante gibt, schön gebratene Steaks oder die Regensburger Dultplatte mit Schmalzbrot, Regensburger, Geräuchertes, Paprika, Gurke, Rettich, Schnittlauchbrot - die Wurst stammt von der Metzgerei Dollmann, das Brot von der Bäckerei Bauer

In der rechten Hütte gibt es die "kalten" Gerichte, wie den Wurstsalat, aber auch das Pils, das es nur hier vorne gibt, einen Jumbo Leberkäs, in der linken die heißen Imbiss mit der halben Meter Bratwurst in scharf oder normal Steaks in der Semmel oder auf dem Steakteller, und natürlich die Currywurst, auchmit Pommes.

Liebevoll ausgestattet ist das Thurn und Taxis Dorf: die Deko an den Wänden, die Fenster sind von einem Original Bauernhaus, alles ist original bis hin zu den handgeschlagenen Schindeln auf dem Dach.

Heuer neu ist das komplett hydraulisch aufbaubare 14 m breite und acht Meter hohe, im bayerischen Stil gehaltene Gebäude, dass bereits am 24.08.2012 um 14 Uhr von Schaustellerpater Paul Schäfersküpper getauft wurde.

40 Jahre Dult Regensburg feiert das Thurn-und-Taxis-Bierdorf 2018: aus diesem Anlass gab es am 22.05.2018 gleich noch einmal einen Extra-Segen vom katholischen Schausteller-Seelsorger Paul Schäfersküpper für alle Beteiligten.

Herbstdult Regensburg
24.08.-09.09.2018

FilmHerbstdult Regensburg 2018 - vom 24.08.-09.09.2018 (mehr)
FilmMaidult Regensburg 2018 - vom 24.08.-09.09.2018 (mehr)



40 Jahre Dult in Regensburg feiert Magdalena Kübler  (2.v.r.) 2018 (©Foto: H.C.  Wagner's Bureau HCWagner.com)
40 Jahre Dult in Regensburg feiert Magdalena Kübler (2.v.r.) 2018

Anzeige


Über 200 Volksfeste in dieser Saison finden Sie im großen Volksfest-Kalender auf www.ganz-muenchen.de:
zum Volksfest- Kalender



- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2018




Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de -

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de