www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Reisevorbereitungen: Auch der Trip nach München will geplant sein


Ob ein Urlaub im eigenen Land oder in weiter Ferne; die richtige Planung erleichtert die freie Zeit. Praktisch, wenn dann die passende Checkliste zur Hand ist. Allerdings ist nun einmal jede Reise anders. Daher gilt es für Reisende – ob nach München oder nach New York – im Vorfeld alles Nötige zu organisieren.

Vorbereitung einer Reise

Wer gerne Checklisten erstellt, der kann dies schnell am Smartphone oder schlicht händisch tun. Reisepass, Flug- oder Bahnticket, Dokumente für das Einchecken im Hotel; es gibt so einiges, was üblicherweise in jedes Reisegepäck gehört, auch wenn es auf eines der vielen Volksfest in München geht.

Allerdings können solche Listen schnell ausarten und oftmals nahezu ohne Ende verlängert werden. Für Reisende sind neben den "üblichen Verdächtigen" ein paar interessante Punkte besonders wichtig.

Rückblick und Ausblick: So steht es aktuell um den Flughafen München (©Foto: michael.fritz@mf-pictures.de für Flughafen München)

München Panorame (©Foto iStock, Christian Adler)

Bezahlen im Ausland

Dank einer immer umfangreicheren digitalisierten Welt haben Urlauber mit deutschem Bankkonto üblicherweise im Ausland keine Probleme zu bezahlen. Was hierzulande schon gut funktioniert, ist in vielen Ländern Standard.

Mit der Kreditkarte in der Tasche wird an Kassen, in Taxis, an Marktständen oder beim Pizzaservice unkompliziert eine Transaktion bestätigt. Allerdings birgt der Einsatz einer solchen Karte auch immer die Gefahr, Betrügern auf den Leim zu gehen. Um dies zu verhindern, helfen als Beispiel Prepaid-Kreditkarten.

Die besten kostenlosen Kreditkarten ermöglichen zudem bewährte Zusatzfunktionen und können ohne Gebühren umfangreich genutzt werden. Das bedeutet, dass diese Kreditkarten ohne Jahresgebühr funktionieren und somit optimal neben den bestehenden Zahlungsmitteln eine Alternative darstellen.

Zumal die meisten Filialbanken ihren Kunden keine kostenfreie Kreditkarte zur Verfügung stellen. So kann auf dem Trip nach München aber auch ins Ausland einfach bezahlt oder Geld am Automaten abgehoben werden. Reisende bleiben folglich maximal flexibel und unabhängig in ihrer finanziellen Freiheit.

Dokumente prüfen

Abseits der Klärung der Zahlungsoptionen sind diverse Dokumente wichtig. Hierzu zählen selbstverständlich der Personalausweis oder Reisepass. Ebenso sind Gesundheitskarte, der Impfpass oder auch der Führerschein wichtig.

Geht es ins europäische Ausland, ist häufig ebenfalls ein Visum nötig. Abseits dessen, dass diese Dokumente stets greifbar sein sollten, ist es sinnvoll, diese ebenfalls digital zu erfassen und in einen sicheren Ordner in der Cloud hochzuladen. Sollten Urlauber ausgeraubt oder bestohlen werden oder diese Unterlagen verlieren, sind zumindest die digitalisierten Varianten als Nachweis noch verfügbar.

Vor der Abreise

Was ferner immer wieder vergessen wird, sind all die Dinge, die es im Haushalt vor der Abreise noch zu beachten gilt. Hierzu zählen:

  • Alle elektrischen Geräte, die nicht nötig sind, ausschalten; inklusive den WLAN-Router
  • Fenster und Türen schließen
  • Heizung abdrehen
  • Verderbliche Lebensmittel entsorgen
  • Müll leeren
  • Wasser von Waschmaschine und Geschirrspüler abdrehen

Am besten sollten die genannten Punkte am Tag der Abreise noch geprüft und erledigt werden. So stehen Reisende nach der Rückkehr nicht vor Überraschungen. Hilfreich ist darüber hinaus, einen Notfall-Schlüssel bei einer Vertrauensperson zu deponieren. Sollte es zu einem Problem in den eigenen vier Wänden während der Abwesenheit kommen, kann schnell und unkompliziert darauf reagiert werden, ohne dass eine Rückreise zwingend erforderlich ist.

Am Ende ist alles eine Frage der Planung, unabhängig davon, ob es nun in das Münchner Weihnachtsdorf im Kaiserhofgeht oder zu Weihnachten nach New York. In jedem Fall sollte ausreichend Zeit zur Verfügung stehen, um alles Nötige in Ruhe erledigen zu können. Im Stress gehen schnell Dinge verloren oder werden schlicht vergessen.

©Foto: iStock, Christian Adler)



- Startseite zum Flughafen Special - das Terminal 2 (weiter)
- 27.06.2003 - Unsere Rubrik "Wahrlich..." berichtet über das Opening (weiter)


Anzeige




- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswert
e Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de