www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Pitztal: „Genuss unlimited“ am Dach Tirols





Besuch in der Schnaps-Brennerei: Judith Kunz (Kunz PR) und Nathalie Zuch vom Tourismusverband
Faszinierende Bergwelt: Blick von der „Café 3.440“-Terrasse
Faszinierende Bergwelt: Blick von der „Café 3.440“-Terrasse
Immer gut gelaunt: Sepp Eiter – Wirt vom Café 3.440
Immer gut gelaunt: Sepp Eiter – Wirt vom Café 3.440
Bernhard Füruter (Marketingleiter Pitztaler Gletscherbahn), mit Othmar Walser  (Hotel Vier Jahreszeiten) und Gerd Winkler (Sommelier Weinkellerei Meraner)
Bernhard Füruter (Marketingleiter Pitztaler Gletscherbahn), mit Othmar Walser  (Hotel Vier Jahreszeiten) und Gerd Winkler (Sommelier Weinkellerei Meraner)
Die Zirbe – auch „Königin der Alpen“ genannt
Die Zirbe – auch „Königin der Alpen“ genannt


Fotos: ,Anke Sieker, Pitztaler Gletscherbahn, Tourismusverband Pitztal, Kunz PR, C. Walcher, Edwin Gapp

Hier gibt es noch echte Naturburschen und -mädels. Wie unser Skilehrer Marco, der keinen anderen Platz dieser Welt gegen die Berge eintauschen würde, „weil es im Pitztal noch friedlich zugeht. Hier kann ich auch mein Kind noch alleine vor die Tür schicken, ohne mir Sorgen machen zu müssen“, sagt er über seine beschauliche 1400-Seelen Gemeinde St. Leonhard.

Oder Nathalie vom Tourismusverband Pitztal – unsere Begleiterin beim bevorstehenden kulinarischen Ausflug zum höchsten Skigebiet Österreichs.

Die sympathische Einheimische ist nicht nur auf der Piste ein sportlicher Hingucker, sondern übt zudem ein außergewöhnliches Hobby aus: Sie stellt ihren eigenen Zirbenschnaps her, und den trägt sie auf dem Gipfel immer in ihrem Skistock griffbereit mit.

Denn der Hochprozentige wärmt nicht nur von innen, wenn die Temperaturen mal in den zweistelligen Minusbereich fallen, sondern ist, laut Nathalie, „nach einer üppigen Jause auch sehr gut für die Verdauung.“ 

Das Traditionshandwerk des Schnapsbrennens ist in dieser Gegend auch nichts Ungewöhnliches. Das raue Klima prägt die Menschen.

Schon Nathalies Schwiegervater erlernte diese Kunst und besitzt eine eigene Brennerei; auch viele Pitztaler stellen ihren eigenen „Kurzen“ für den Hausgebrauch her.

Denn gerade für die Produktion des Zirbenschnapses bietet das Hochzeiger-Wandergebiet ideale Bedingungen. Der wertvolle Nadelbaum gedeiht am besten in Höhenlagen von 1500 bis 2000 Metern, und die Region hat den größten zusammenhängenden Zirbenwald-Bestand.

Doch das Dach Tirols, mit sage und schreibe über 70 Bergen in schwindelerregender Höhe von über 3000 Metern, wo die (Wintersport-) Aussichten auch dann noch hervorragend sind, wenn anderswo schon die Blümchen blühen, bietet weitaus mehr an kulinarischen Spezialitäten.

Das hervorragende großzügige und wenig überlaufene Skigebiet am Pitztaler Gletscher ermöglicht mit seinen breiten Carving-Hängen nicht nur entspannten Sonnenskilauf vom Feinsten.

Auch Gäste, die neben idealen Pisten besondere Gaumenfreuden genießen wollen, kommen hier beim alljährlichen „Wein & Genuss“-Event – einem Wochenende mit zahlreichen Höhepunkten, wie der höchsten Weinverkostung Österreichs, Champagnertrinken in der Gletscherhöhle und dem Verwöhnprogramm der Pitztaler Spitzenköche auf der Sunna Alm – voll auf ihre Kosten.

2020 findet das außergewöhnliche Event bereits zum 11. Mal statt. Vom 17. bis 18. April 2020 steht das Pitztal wieder ganz im Zeichen des kulinarischen Genusses, und das Motto lautet: Genuss auf „höchster“ Stufe beim exklusiven Pitztaler Weinevent am Dach Tirols.

Auch an diesem Wochenende erwarten den Gast regionale kulinarische Highlights, 12 (jährlich wechselnde) Top-Winzer aus Niederösterreich, der Steiermark und dem Burgenland sowie ein außergewöhnliches Rahmen-Programm.

Viel Spaß bei der Weinverkostung 2019 hatten u.a. (v.l.n.r.) Christoph Neururer (Chefsommelier Hotel Wildspitze), Leo Hillinger, Othmar Walser (Hotel Vier Jahreszeiten) und Sepp Eiter (Wirt Café 3.440)
Viel Spaß bei der Weinverkostung 2019 hatten u.a. (v.l.n.r.) Christoph Neururer (Chefsommelier Hotel Wildspitze), Leo Hillinger, Othmar Walser (Hotel Vier Jahreszeiten) und Sepp Eiter (Wirt Café 3.440)

Gemäß der Tradition wird die Eventreihe mit einem besonderen Highlight eröffnet: der „höchsten Weinverkostung Österreichs“ im Café 3.440 - Österreichs höchstgelegenem Café - an der Bergstation der Wildspitzbahn am Pitztaler Gletscher.

Hier können Besucher von 12:00 bis 15:00 Uhr vor der beeindruckenden Berg-Kulisse mit einer atemberaubenden Aussicht von der Zugspitze bis zu den Stubaier Alpen edle Tropfen von ausgesuchten Winzern inkl. ein Schmankerl-Buffet von „Handl Tyrol“ genießen, bevor sie wieder in das Tal abschwingen oder besser mit der Gondel hinunterfahren. Denn die Höhenluft ist nicht zu unterschätzen. Auch der Alkohol wirkt auf dem Gipfel deutlich stärker als im Tal. Deshalb ist es, nicht nur für Kreislaufgeschwächte, ratsam, vor jeder Auffahrt viel Wasser zu trinken.

„Elf Jahre – das ist schon eine besondere Zahl für uns. Wir haben klein angefangen und die Veranstaltung behutsam weiterentwickelt“, konstatiert Bernhard Füruter, Marketingleiter der Pitztaler Gletscherbahn. „Wir sind stolz, dass wir heute auch viele internationale Gäste begrüßen dürfen. Das Café 3.440 verleiht dem Event ein einzigartiges Ambiente, das es in dieser Form in Österreich nirgendwo sonst gibt.“

Mandarfen mit 4 Genuss-Stationen statt: Pitztaler Alm - Piz Hotel, Siglu-Bar - Hotel Vier Jahreszeiten, Hotel Mittagskogel, Schwalbennest - Hotel Wildspitze
Bei jeder der 4 Genuss-Stationen erwarten Sie jeweils drei Winzer und leckere Pitztaler Schmankerl zum Verkosten.

Den krönenden Abschluss macht am Samstag ein ganz besonderes Event: Die "Pitztaler Wein- & Gourmetnacht" auf der Sunna Alm am Rifflsee.

Außergewöhnliche Location: Das Bergrestaurant Sunna Alm
Außergewöhnliche Location: Das Bergrestaurant Sunna Alm

Nach dem Auftakt um 19:00 Uhr wird ein Flying Buffet von Pitztaler Spitzenköchen serviert. Dazu erwartet den Gourmet eine Weinverkostung mit 12 österreichischen Top-Winzern sowie eine Verkostung von Edelbränden. Die außergewöhnliche Location über den Gipfeln und den Genuss der edlen Tropfen und Häppchen sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen. Denn die blaue Stunde mit diesem sensationellen Blick über den Wolken zu erleben und dabei ein gutes Glas Wein zu genießen, ist ein Erlebnis der ganz besonderen Art.

T. Anke Sieker

Atemberaubende Aussicht zur blauen Stunde
Atemberaubende Aussicht zur blauen Stunde

Weitere Informationen unter:

Tourismusverband Pitztal
Unterdorf 18
A-6473 Wenns,

Tel. +43 (0) 54 14 86999, www.pitztal.com,  www.pitztaler-gletscher.at

Alle Infos zu Pitztal „Wein & Genuss“: https://www.pitztal.com/de/aktuelles/events/firn-wein-genuss

Hoteltipp / direkt neben der Rifflsee-Bergbahn:

Hotel Vier Jahreszeiten (****S) in Mandarfen
Mandarfen 73
A-6481 St. Leonhard, Pitztal
www.hotel-vier-jahreszeiten.at

Das Hotel Vier Jahreszeiten bietet eine perfekte Lage und Wellness auf 1.400 Quadratmetern
Das Hotel Vier Jahreszeiten bietet eine perfekte Lage und Wellness auf 1.400 Quadratmetern

Infos zu Attraktionen im „ZirbenPark“ am Hochzeiger, wie z.B. die Zirben-Kulinarik-Workshops,  finden Sie unter:
www.hochzeiger.com, www.pitztal.com

- Startseite: Urlaubsideen ab München (mehr)

Anzeige





-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- München fährt weg: die schönsten Reiseziele (weiter)
- Übernachten in München: die Hotel Rubrik (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023