www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Östereich / Tirol: Blumen Korso Ebbs 2016 - 19. Blumenkorso-Wochenende in Ebbs – Ein Blumenmeer bei Kaiserwetter
Tina Turner vom Landhotel zum Obernwirt  beim Ebbser Blumenkorso(©Foto: Martin Schmitz)
Tina Turner vom Landhotel zum Obernwirt beim Ebbser Blumenkorso

einPokelmon
Christus Statue Rio vom Gasthof Sattlerwirt beim Ebbser Blumenkorso (©Foto. Martin Schmitz)
Christus Statue Rio vom Gasthof Sattlerwirt beim Ebbser Blumenkorso
Drache aus 18.000 Blumen vom Ferienland Kufstein beim Ebbser Blumenkorso (©foto: Martin Schmitz)
Drache aus 18.000 Blumen vom Ferienland Kufstein beim Ebbser Blumenkorso


Ice Age aus 26.000 Blumen vom Trachtenverein Schneetoia Ebbs beim Ebbser Blumenkorso  (©Fotp. Martin Schmitz)
Ice Age aus 26.000 Blumen vom Trachtenverein Schneetoia Ebbs beim Ebbser Blumenkorso


"Unterwasserwelt" aus 32.000 Blumen vom Altersheim Ebbs beim Ebbser Blumenkorso (©Foto: Martin Schmitz)
"Unterwasserwelt" aus 32.000 Blumen vom Altersheim Ebbs beim Ebbser Blumenkorso
Rennmotorrad aus 8.000 Blumen vom MSC Ebbs beim Ebbser Blumenkorso (©Foto: Martin Schmitz)
Rennmotorrad aus 8.000 Blumen vom MSC Ebbs beim Ebbser Blumenkorso
Mond aus 8.000 Blumen von Oberdorf/Oberndorf beim Ebbser Blumenkorso (©Fot0: Martin Schmitz)
Mond aus 8.000 Blumen von Oberdorf/Oberndorf beim Ebbser Blumenkorso
Metzger aus 9.000 Blumen von der Metzgerei Wägner beim Ebbser Blumenkorso (©Fot0: Martin Schmitz)
Metzger aus 9.000 Blumen von der Metzgerei Wägner beim Ebbser Blumenkorso

©Fotos:v Martin Schmitz

Ein besonderes Highlight im Jahreskreis stellt der bereits legendäre Blumenkorso in Ebbs dar, für den beim Münchner Gärtnerjahrtag Anfang August immer ein besonders schön geschmückter Wagen Werbung macht.

Bereits zum 19. Mal ging dieses Jahr vom 25.08.2016 bis 28.08.2016 im Kufsteinerland das traditionelle Blumenkorso-Wochenende mit buntem Rahmenprogramm über die Bühne.

Neben vielen anderen Highlights, fand am Sonntag, 28.08.2016 der 19. Blumenkorso mit Festumzug in Ebbs statt, welcher als größter Blumenkorso Österreichs gilt.


Best of... 19. Ebbser Blumenkorso 2016 - Teil 1

Fotogalerie 19. Ebbser Blumencorso 2016, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 9, (©Foto: Martin Schmitz)

Ein Rahmenprogramm so bunt wie die Blumen

Bereits am Donnerstag wurde mit dem Almtag inklusive Kräuterwanderung auf der „Aschinger Alm“ ein gelungener Auftakt für das Veranstaltungswochenende rund um den Blumenkorso geliefert.

Mit einem tollen Kinderprogramm und einem traditionellen Dorfabend in Ebbs wurde dieser Tag so zu einem Fest für die ganze Familie.

Auch am Freitag konnte mit dem grandiosen Hansi Hinterseer Open Air, im ausverkauften Gelände der Blumenwelt Hödnerhof, der nächste fulminante Höhepunkt geliefert werden. Gemeinsam mit dem Original Tiroler Echo ließ der sympathische und bodenständige Schlagerstar, welcher auch im Jahr 2017 wieder im Rahmen des 20. Blumenkorso auftreten wird, die Herzen der teils von weither angereisten Fans höher schlagen.

„Blumensteckparty“ und „Schlagertag“ – ein Höhepunkt jagte den nächsten

Am Samstag lieferte die „Blumensteckparty“ am Gelände der Blumenwelt Hödnerhof das nächste Highlight an diesem Wochenende. Bei diesem Event konnten die vielen eigens für das Wochenende angereisten Besucher einen Einblick bekommen, wie die prächtig verzierten Festwägen für den Blumenkorso entstehen.

Neben vielen Besuchern legten auch einige Flüchtlinge Hand an, um bei der Gestaltung der prächtigen Figuren zu helfen.

Zur Abrundung des Tages startete am Samstagnachmittag in Kufstein am unteren Stadtplatz noch der große Schlagertag mit bekannten Musikern wie den „Zellbergbuam“, „Sigrid und Marina“ und „Melissa Naschenweng“.

Zeitgleich fand auch im Ebbser Dorfzentrum das Sommernachtsfest der Ebbser Vereine statt, welches unter anderem von der bayrischen Oktoberfestband „Simmisamma“ umrahmt wurde.

Sowohl am Schlagertag in Kufstein, als auch beim Sommernachtsfest in Ebbs, herrschte eine grandiose Stimmung unter den vielen begeisterten Besuchern.

Österreichs größter Blumenkorso

Als krönender Abschluss des Wochenendes fand am Sonntag, 28.08.2016 der traditionelle Blumenkorso statt. Bereits am Vormittag startete bei Kaiserwetter und sommerlichen Temperaturen der Festbetrieb der Vereine und Wirtschaften im Dorfzentrum von Ebbs, während in der Blumenwelt Hödnerhof die 49 festlich mit Blumen geschmückten Festwägen Aufstellung nahmen.


Best of... 19. Ebbser Blumenkorso 2016 - Teil 2

Für das schmücken der Wägen wurden dieses Jahr ca. 500.000 Dahlienblüten aus Holland importiert, welche bei der Steckparty am Samstag in Handarbeit an den Wägen befestigt wurden. Pünktlich um 13:00 startete dann der traditionelle Blumenkorso mit dem Umzug der Festwägen.

Tausende Besucher säumten die Straßen und ließen sich den Umzug mit den wunderschön verzierten Figuren aus Blumen nicht entgehen.

Die extra angereisten Mitgelider des Gärtner-Verein-München liessen sich nicht lumpen: ihr Wagen, der den Zug beendete, war geladen mit Gratis Blumen, die an die Menschen am Straßenrand verschenkt wurde. Einen Monat zuvor war der Blumen Korso aus Ebbs mit einem Gastwagen dabei, als der Gärtner-Jahrtag in München gefeiert wurde.

Die angereisten Gäste zeigten sich begeistert von den aufwändigen Arrangements und der musikalischen Umrahmung des Umzugs und quittierten die vorüberziehenden Wägen mit tosendem Applaus.

Über dies hinaus konnte der Ebbser Blumenkorso dieses Jahr einen Besucherrekord verzeichnen, da alleine am Sonntag über 100 Reisebusse eigens für die Veranstaltung am Sonntag anreisten.

Neue Figuren und Festwägen

Neben den traditionellen Figuren wurden dieses Jahr auch 15 neue Figuren in den Korso aufgenommen. Beispielsweise wurde anlässlich der olympischen Spiele in Rio eine große Jesusstatue mit Blumen ausstaffiert, ebenso wurde aber auch der Spieltrend des Jahres „Pokemon Go“ aufgegriffen und ein Wagen mit einem Pokémon bestückt.

Ebenso sorgte die Figur in Form eines Glücksdrachen für Aufsehen, welcher als Vorbote für die bevorstehenden Glückstage im Mai 2017 am Umzug teilnahm. Die Styropor-Basis für all diese Figuren lieferte auch dieses Jahr wieder der Bildhauermeister Alois Lamplmeier aus Kufstein.

Gemütlicher Ausklang und Vorfreude auf nächstes Jahr

Nach dem viel umjubelten Umzug ins Zentrum von Ebbs und wieder zurück zur Blumenwelt Hödnerhof, wo in der Zwischenzeit der U1 Musikantennachmittag stattfand, konnten auch dort noch die kreativen und liebevoll gestalteten Wägen von den begeisterten Besuchern bestaunt werden.

Nach der Prämierung der schönsten Wägen durch die 8-köpfige Jury fand das Blumenkorso-Wochenende in Ebbs bei toller Stimmung sein Ende, schuf jedoch unter den tausenden Besuchern auch Vorfreude auf ein Wiedersehen beim Blumenkorso-Wochenende im nächsten Jahr, welches von 24. – 27.08.2017 stattfinden wird.
Alle Informationen zum 19. Blumenkorso 2016, zum Festumzug, den Konzerten und dem Rahmenprogramm wie dem Almtag in Niederndorf, der Blumensteckparty in Kufstein, dem Bauernmarkt mit Handwerkskunst und natürlich dem Festumzug in Ebbs fanSie jetzt schon hier im Blumenkorso Programm 2016.

Tourismusverband Ferienland Kufstein
Unterer Stadtplatz 8
A 6330 Kufstein
www.kufstein.com

Weitere Links unter:

- Startseite: Urlaubsideen ab München (mehr)

Blumenkorso 2016: Donnerstag, 25. August bis Sonntag, 28. August 2016

Fotogalerie 19. Ebbser Blumencorso 2016, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 9, (©Foto: Martin Schmitz)

- Einfach bezaubernd: Adventzeit im Kufsteinerland (mehr)

Anzeige

Auftakt Blumenkorso Ebbs 2016 mit der Reitergruppe vom Fohlenhof Ebbs (©Foto: Martin Schmitz)
Auftakt Blumenkorso Ebbs 2016 mit der Reitergruppe vom Fohlenhof Ebbs
Besucherrekord vermeldete der Ebbser Blumekorso 2016 (©Foto: Martin Schmitz)
Besucherrekord vermeldete der Ebbser Blumekorso 2016
auch der Gärtner-Verein Münchenwar dabei beim Blumenkorso Ebbs 2016 (©Foto: Martin Schmitz)
auch der Gärtner-Verein München war dabei beim Blumenkorso Ebbs 2016

- Schauspielerin Julia Dahmen: Familienausflug über Pfingsten zum 7. Kufsteiner Ritterfest am Pfingstwochenende 2015 (mehr)




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- München fährt weg: die schönsten Reiseziele (weiter)
- Übernachten in München: die Hotel Rubrik (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023