www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Passionsspiele Oberammergau 2022 vom 14.05.-02.10.2022


Seit über 380 Jahren hält sich die Tradition, alle 10 Jahre das Spiel vom Leiden und Sterben Christi auf die Bühne zu bringen, das mit einem Gelübde in Pestzeiten begann.

Damals begann die Geschichte der Passionsspiele in Oberammergau. Die Pest wütete in vielen Teilen Europas und machte auch vor Oberammergau nicht halt.


Video: Fotoprobe Passionspiele Oberammergau 2022 am 04.05.2022

Um dem Elend ein Ende zu setzen, beschlossen die Oberammergauer ein Gelübde abzulegen. 1633 schworen sie, alle zehn Jahre das Leiden und Sterben Christi aufzuführen, sofern niemand mehr an der Pest stirbt. Das Dorf wurde erhört und so spielten die Oberammergauer zu Pfingsten 1634 das erste Passionsspiel auf einer Bühne, die sie auf dem Friedhof aufschlugen - direkt über den frischen Gräbern der Pesttoten.

Ihr Versprechen haben die Oberammergauer bis heute gehalten.

Passionsspiele Oberammergau 2022 - Die Kreuzigungsszene(©Foto:Martin Schmitz)
Passionsspiele Oberammergau 2022 - Die Kreuzigungsszene
Passionsspiele Oberammergau 2022 - Die Kreuzigungsszene(©Foto:Martin Schmitz)
Passionsspiele Oberammergau 2022 - Die Kreuzigungsszene

Im Jahr 2022 führt die Gemeinde Oberammergau vom 14.05.-02.10.2022 nun zum 42. Mal das Spiel auf, das sie in einzigartiger Kontinuität durch die Jahrhunderte getragen hat. Die Passionsspiele 2020 mussten aufgrund der Corona-Pandemie um zwei Jahre verschoben werden.

Das Stück unter Regie von Christian Stückl (Volkstheater München, u.a. ehem. Spielleiter der Münchner Kammerspiele) wurde zusammen mit dem Dramaturgen Otto Huber in Zusammenhang mit dem theologischen Berater der Passionsspiele, Ludwig Mödl, 2010 textlich überarbeitet, antijudaistische Untertöne aus früheren Textfassungen ausgeschlossen mit dem Ziel zu zeigen, dass Jesus, Maria und die Apostel in der jüdischen Glaubenstradition lebten, in der das heutige Christentum wurzelt.

Passionsspiele Oberammergau 2022 - Die Kreuzigungsszene (©Foto: Ingrid Grossmann))
Passionsspiele Oberammergau 2022 - Die Kreuzigungsszene

Ein äusserst besonderes Theater, spielt es in einem Rythmus von 10 Jahren und zieht weit über 500.000 Besucher aus aller Welt in das Ammergauer Tal.

Im Zeitrahmen sind 103 Vorstellungen geplant.

Passionsspiele Oberammergau 2022 - Das letzte Abendmahl  (©Foto:Martin Schmitz)
Passionsspiele Oberammergau 2022 - Das letzte Abendmahl

Mehr als 2.400 einheimische Laiendarsteller, Sänger und Musiker und somit fast die Hälfte der Dorfbewohner von Oberammergau werden in einer fünfstündigen Aufführung die Geschichte des Jesus von Nazareth auf der imposanten Freilichtbühne des Passionstheaters zu Gesicht und zu Gehör bringen.

Tickets für diese Veranstaltung erhalten Sie unter: info@passionspiele-oberammergau.de

Jesus ist nicht länger nur der passiv Leidende sondern wird zum streitbaren Propheten. Einzelne Figuren erhielten mehr individuelles Profil. Die Frauen ergreifen verstärkt das Wort und Maria Magdalena verkündet sogar in einem weitgehend neu geschriebenen Schlussmonolog die Osterbotschaft.

Die Passionsspiele erfordern vom Zuschauer eine Menge Sitzfleisch, dem das Festspielhaus durch eine neue Bestuhlung ein wenig die Härte nimmt.

Immerhin beginnen die Spiele bereits um 14.30 Uhr und endet dafür aber spät in der Nacht, was sicherlich der Inszenierung zu Gute kommen wird. Zwischendurch gibt allerdings eine 3-stündige Pause, über die sich sicherlich die Gastronomen vor Ort freuen, die Besucher bweirten zu dürfen..

Passionsspiele Oberammergau 2022 - Der Chor in neuen Kostümen (©Foto:Martin Schmitz)
Passionsspiele Oberammergau 2022 - Der Chor in neuen Kostümen

Nach einem Beschluß des Gemeinderates zur Inszenierung und Organisation wurde 2006 erneut Christian Stückl als Spielleiter bestätigt, der zusammen mit den Dirigenten Markus Zwink und Michael Bocklet sowie Bühnenbildner Stefan Hageneier das Stück in Szene setzt.

Beschlossen wurde zudem, daß das Stück seither in den Abend hinein gespielt wurde, d.h. statt um 9 Uhr in der Früh, was die Anreise erschwert, beginnt das Stück auch 2022 wie schon 2010 erst um 14.30 Uhr, endet dafür aber spät in der Nacht, was sicherlich der Inszenierung zu Gute kommt.

Passionsspiele Oberammergau 2022 - Lebende Bilder in Form eines "Tableau Vivant . Darstellung von Gemälden durch lebendige Personen (©Foto:Martin Schmitz)
Passionsspiele Oberammergau 2022 - Lebende Bilder in Form eines "Tableau Vivant". Darstellung von Gemälden durch lebendige Personen wie hier "Das goldene Kalb"

Getragen wird das Passionsspiel seit dem 17. Jahrhundert ausschließlich von den Bürgern des Dorfes.

Alle, die sich bereit erklärten am Spiel teilzunehmen, wurden von der Spielleitung auch ins Spiel integriert, als Darsteller einer der 36 großen Rollen, wie Jesus, Judas, Maria, Pontius Pilatus oder der Hohe Priester Kaiphas, als Chorsänger oder Mitglied des Orchesters, als Kind im Volk von Jerusalem, römischer oder jüdischer Soldat bis hin zur Feuerwehr und den Platzanweisern, die im 4.750 Zuschauer fassenden Theater ihren Dienst tun.

Bereits seit Februar 2021 gilt der Haar- und Barterlass. Seitdem lassen sich die Mitwirkenden der Passionsspiele die Haare, die Männer auch die Bärte wachsen, r, seitdem sieht man in Oberammergau zahlreiche bärtige Männer, auch Polizisten und Soladten dürfen mit Sondergenehmigung ihre Bärte wuchern lassen, wenn sie Darsteller sein wollen.

Passionsspiele Oberammergau 2022 - die Kreuzigung (©Foto:Martin Schmitz)
Passionsspiele Oberammergau 2022 - die Kreuzigung

1.554 Oberammergauerinnen und Oberammergauer haben sich bereit erklärt beim Passionsspiel 2022 dabei zu sein. Dazu kommen noch rund 500 Kinder.

Insgesamt werden also circa 2.100 Mitwirkende aus allen Generationen auf der Bühne stehen. Getragen wird das Passionsspiel seit dem 17. Jahrhundert ausschließlich von den Bürgerinnen und Bürgern des Dorfes.

Alle Mitwirkenden (Ausnahmen werden nur im Orchester gemacht) sind in Oberammergau geboren oder leben dort seit mindestens 20 Jahren.

Stefan Hageneier, der für die Passionsspiele 2000 unglaublich schöne Kostüme und Bühnenbilder - und vor allem, die wunderbaren Lebenden Bilder - geschaffen hat, entwarf auch 2010 und 2022 Bühnenbild und Kostüme.

Markus Zwink übernahm erneut die Musikalische Leitung und komponierte wie schon 2000, neue verbindende Musiknummern.

Abdullah Kenan Karca , "Hausregisseur" bei Stückl am Münchner Volksthesater, übernimmt die Aufgabe des stellvertretenden Spielleiters.

Eva Kammerer steht gemeinsam mit Dr.Christian Wolf am Dirigentenpult.

Passionsspiele Oberammergau 2022 - Auch die Thora ist dabei... (©Foto: Ingrid Grossmann))
Passionsspiele Oberammergau 2022 - Auch die Thora ist dabei...

Erster Spieltag / Premiere: 14. Mai 2022
Letzter Spieltag: 02. Oktober 2022. Montags und Mittwochs sind jeweis spielfrei
14.05.-14.08.2022
Spielbeginn 1. Teil: 14.30 Uhr - Spielende 1. Teil: 17.00 Uhr
Spielbeginn 2. Teil: 20.00 Uhr - Spielende 2. Teil: 22.30 Uhr
15.05.-02.10.2022
Spielbeginn 1. Teil: 13.30 Uhr - Spielende 1. Teil: 16.00 Uhr
Spielbeginn 2. Teil: 19.00 Uhr - Spielende 2. Teil: 21.30 Uhr

Arrangements mit 1 Übernachtung, oder mit 2 Übernachtungen jeweils incl. Eintrittskarte.

Passionsspiele Oberammergau 2022  (©Foto:Martin Schmitz)
Passionsspiele Oberammergau 2022

Arrangements

Damit die Besucher die Passionsspiele entspannt genießen können, bietet Oberammergau traditionell Arrangements an. An den Spieltagen Freitag, Sonntag, Dienstag und Donnerstag gibt es Arrangements in verschiedenen Unterkunftskategorien. Es gibt Übernachtungsmöglichkeiten im luxuriösen Hotel bis hin zum liebevoll eingerichteten Privatzimmer.

Arrangement mit 1 Übernachtung

Für den Spieltag Freitag wird ein Arrangement mit einer Übernachtung angeboten. Die Gäste reisen am Freitagvormittag bis 12.00 Uhr an. Anschließend wird im Ort der Unterkunft ein Brunch oder Mittagessen serviert. Das Passionsspiel beginnt um 14.30 Uhr (bzw ab 15.08 ab 13.30h) . Das Abendessen wird während der 3-stündigen Spielpause in einem Restaurant in Oberammergau serviert. Die Abreise erfolgt am Samstag nach dem Frühstück.

Arrangement mit 2 Übernachtungen

Zu den Spieltagen Sonntag, Dienstag und Donnerstag sowie am Samstag, den 2. Oktober ist das Arrangement mit zwei Übernachtungen vorgesehen. Die Anreise erfolgt jeweils am Tag vor der Aufführung, die Abreise nach dem Frühstück des übernächsten Tages. Das Arrangement beginnt mit dem Abendessen im Ort. Der Vormittag des Spieltages steht zur freien Verfügung.

Einzelkarten

Es werden Eintrittskarten ohne Arrangement verkauft. Diese sollen den Gästen, die Oberammergau bequem in einer Tagesreise erreichen können, zur Verfügung stehen. Verkaufsbeginn für Arrangementfreie Karten war 5.10.2021. Die Karten kosteten zwischen 30 und 180€ zzgl. 12% Vorverkaufsgebühren.

Internet: passionsspiele-oberammergau.de

Fotogalerie 1 zur Fotoprobe am 10.05.2010, Teil 1, 2, 3, (Fotos: Martin Schmitz)

Übrigens: Bereits in der Vergangenheit kam es zu Verschiebungen oder gar Absagen der Passionsspiele.

1770 konnten die Passionsspiele aufgrund eines Generalverbotes nicht stattfinden, 1940 verhinderte der Zweite Weltkrieg eine Aufführung.

Zum Passionsspiel 1920 beschloss der Gemeinderat, die Vorbereitungen für die Passion angesichts der hohen Zahl an Gefallenen des 1. Weltkrieges nicht voranzutreiben, jedoch konnten die Passionsspiele 1922 nachgeholt werden.

Passionsspiele Oberammergau 2022  (©Foto:Martin Schmitz)
Passionsspiele Oberammergau 2022

Passionsspiele 2022 - Das Passionstheater (©Foto:Martin Schmitz)
Passionsspiele 2022 - Das Passionstheater

©Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Gossmann

- Rückblick Passionsspiele 2010 – das Bühnenbild (mehr)
- Rückblick Passionsspiele 2010 – die Musik (mehr)


Rückblick:
- 40. Passionsspiele 2000 – die Kostüme (mehr)
- 40. Passionsspiele 2000 – Ausstellungsprojekt "14 stations" (mehr)
- 40. Passionsspiele 2000 - Bücher (mehr)

Eigenbetrieb Oberammergau Kultur
Ludwig-Thoma Straße 10
D-82487 Oberammergau
Kartentelefon: 08822 / 949 88 0
info@passionsspiele-oberammergau.de

Anzeige





-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- München fährt weg: die schönsten Reiseziele (weiter)
- Übernachten in München: die Hotel Rubrik (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2022