www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



BMW Niederlassung München: „6. BMW Ladies Day“ am 11.Mai 2023 auf dem Gelände der BMW und MINI Driving Experience in Maisach bei München


Es ist das wohl rasanteste Damentreffen des Jahres und hat bei den Münchner Powerfrauen mittlerweile Tradition: Der „BMW Ladies Day“, zu dem die „BMW Niederlassung München“ am 11.05.2023 schon zum sechsten Mal eingeladen hatte.

Wie es der Name der Veranstaltung bereits sagt: An den Lenker durften wieder ausschließlich die Frauen, auch wenn sicherlich auch die Männer bei der Veranstaltung ihre Freude gehabt hätten. Ort des rasanten Geschehens war zum fünften Mal die „BMW und MINI Driving Academy“ in Maisach bei München.

Dort konnten die Teilnehmerinnen bei zahlreichen spannenden Challenges auf vier Rädern wieder Gas geben und außerdem networken und genießen. Ein unvergesslicher Tag für die Damen, wie immer verbunden mit jeder Menge Power, Spaß und auch Selbstvertrauen – ganz nach dem diesjährigen Motto „Driven by Confidence“.

Gastgeber Bernd Döpke, der Leiter der BMW Niederlassung München, konnte rund 70 VIPDamen aus Wirtschaft, Kultur, Sport, Showbiz und Society begrüßen. Neben vielen Kundinnen auch zahlreiche Prominente, darunter u.a. Schauspielerin Nicole Belstler-Boettcher, Schauspielerin Darya Birnstiel, Tänzerin und Choreographin Tiger Kirchharz, Schauspielerin Pamela Marquardt und Influencerin Julia Pohl („Gluecksmuetter“).

Julia Pohl, Anja Kristina Gräfin von Keyserlingk, Sonja Kiefer, Tiger Kirchharz, Darya Birnstiel, Nicole Belstler-Boettcher, Bernd Döpke (Niederlassungsleiter BMW München), Jennifer Treiber-Ruckenbrod (Leiterin BMW Marketing Deutschland), BMW Ladies Day 2023, BMW und Mini Driving Academy, Maisach, 11. Mai 2023, Foto: Jens Hartmann/BMW
Julia Pohl, Anja Kristina Gräfin von Keyserlingk, Sonja Kiefer, Tiger Kirchharz, Darya Birnstiel, Nicole Belstler-Boettcher, Bernd Döpke (Niederlassungsleiter BMW München), Jennifer Treiber-Ruckenbrod (Leiterin BMW Marketing Deutschland), BMW Ladies Day 2023, BMW und Mini Driving Academy, Maisach am 11. Mai 2023

Vor allem die Ladies aus der Fashion waren zahlreich vertreten mit Mode-Designerin Sonja Kiefer und den beiden Trachten-Designerinnen Sandra Abt und Anja Gräfin von Keyserlingk.

Für Nicole Belstler-Boettcher war es eine Premiere: „Ich bin zum ersten Mal dabei, habe aber quasi fast mein halbes Leben im Auto verbracht. Ich bin während meiner Tourneen meistens Langstrecke gefahren: München-Berlin, und, und, und. Privat fahre ich eigentlich nur noch die nötigsten Strecken, aber bei einem so rasanten Event wie heute bin ich natürlich gerne dabei. Ich bin eine sportliche Fahrerin, auf der Autobahn fahre ich aber maximal 120 km/h -aus Umweltgründen. Ich fahre einen 5er BMW und mag große Autos, mein Herz schlägt aber auch für Oldtimer.“

Nicole Belstler-Boettcher,, BMW Ladies Day 2023, BMW und Mini Driving Academy, Maisach am 11. Mai 2023  @ BMW Ladies Day 2023, BMW und Mini Driving Academy, Maisach am 11. Mai 2023 ©Fotos: Jens Hartmann für BMW Darya Birnstiel und Tiger Kirchharz, BMW Ladies Day 2023, BMW und Mini Driving Academy, Maisach am 11. Mai 2023 @ BMW Ladies Day 2023, BMW und Mini Driving Academy, Maisach am 11. Mai 2023 ©Fotos: Jens Hartmann für BMW
Nicole Belstler-Boettcher, (li.), Darya Birnstiel und Tiger Kirchharz (re.), BMW Ladies Day 2023, BMW und Mini Driving Academy, Maisach am 11. Mai 2023

Sandra Abt war an der richtigen Adresse: „Ich habe schon mehrere Fahrertrainings hinter mir und bin – als ehemalige Rennfahrer-Ehefrau – auch immer schöne und schnelle Autos gefahren“, erzähle die Ex-Frau von Christian Abt. „Ich fahre gerne schnell und bin leider auch schon mit ein paar Punkten behaftet“, meinte sie schmunzelnd. „Beim BMW Ladies Day bin ich zum ersten Mal dabei, fahre aber selbst BMW und habe früher auch für das Unternehmen im Bereich Sponsoring gearbeitet. Und ich statte mittlerweile auch einige Rennfahrerinnen aus. Ein solches Training wie heute ist immer sinnvoll, denn man weiß beim Kauf gar nicht, was die Autos alles können.

Für sie herrscht Gleichberechtigung am Steuer: „Frauen fahren heute viel Auto und sind gute Fahrerinnen. Und wir können auch gut einparken.“

Vom Wetter – der Himmel öffnete fast nonstop die Schleusen – ließ sich niemand die Laune verregnen. „Wir haben heute 30 Prozent weniger Regenwahrscheinlichkeit als bei der Krönung von Charles“, meine Gastgeber Bernd Döpke. „Und bei diesem Wetter ist es deutlich angenehmer zu fahren als bei praller Sonne. Auch der ein oder andere Drift macht da mehr Spaß. Das Wetter macht uns heute keinesfalls einen Strich durch die Rechnung.

Er begrüßte gemeinsam mit Jennifer Treiber-Ruckenbrod (Leitung BMW Marketing Deutschland) die Gäste und freute sich über die geballte Frauenpower. „Viele meiner Kollegen beneiden mich um diesen Tag und einige behaupten sogar, dieser Tag wäre vergnügungssteuerpflichtig“, meine er schmunzelnd. „Wir haben viele Stammgäste hier, aber auch einige Damen, die erstmals dabei sind und vielleicht zum ersten Mal in einem BMW sitzen.“ Was macht die Veranstaltung so besonders? „Viele der Damen erzählen mir beim Abendessen, dass sie sich am Steuer einmal richtig austoben konnten – ohne nervige Kommentare vom Beifahrersitz zu bekommen.“

Sonja Kiefer zählt zur Fangemeinde der Veranstaltung: „Ich bin ein absoluter Auto-Fan und liebe vor allem die sportlichen Modelle, auf die ich mich besonders heute gefreut habe. Und ich habe eine lange Verbindung mit BMW: Ich durfte vor circa 20 Jahren im Rahmen einer Design-Kooperation einige Modelle „anziehen“ und diese farblich gestalten. Zudem war ich selbst als Speakerin beim allerersten BMW Ladies Day mit dabei. Vor meiner Rede durfte ich die Autos testen und nach sechs Jahren macht so ein Training auf jeden Fall wieder Sinn.

Denn es macht nicht nur Spaß, sondern ist zudem sehr sinnvoll da man lernt, wie man in Extremsituationen reagiert.

Welcher Typ Fahrerin ist sie? „Einparken kann ich wunderbar, denn ich arbeite in der Innenstadt und dort muss man auch in die kleinsten Parklücken kommen, sonst hat man keine Chance. Am Steuer bin ich eher ungeduldig, vor allem dann, wenn ich vor mir einen Schleicher habe.“

Bernd Döpke (Niederlassungsleiter BMW München), Sandra Abt,, BMW Ladies Day 2023, BMW und Mini Driving Academy, Maisach am 11. Mai 2023 ©Fotos: Jens Hartmann für BMW
Bernd Döpke (Niederlassungsleiter BMW München), Sandra Abt, BMW Ladies Day 2023, BMW und Mini Driving Academy, Maisach am 11. Mai 2023

Gas geben durften die Ladies an diesem Tag. Für Action und Fahrspaß war gesorgt: Auf dem 130 Hektar großen Trainingsgelände hatten die Damen die Gelegenheit, ihr Können im Rahmen eines maßgeschneidertes Fahrertrainings zu perfektionieren und gleichzeitig die Möglichkeit, die neuesten Modelle von „BMW“ und „MINI“ auf Herz und Nieren zu testen: U.a. die beiden neuen Elektro-Fahrzeuge, den BMW iX M60 und den BMW i4 M50 xDrive, außerdem den BMW X5 M50i und das BMW M4 Competition Coupé.

Bei den MINI-Fans sorgten der vollelektrische MINI Cooper SE 3-Türer, der MINI John Cooper Works 3-Türer und der MINI John Cooper Works 3-Türer für viel Begeisterung.

Am Steuer galt es spannende Aufgaben zu meistern: Auf dem Programm standen u.a. ein Rundkurs, ein Handling mit Notbremsung und ein Notspurwechsel.

Außerdem eine Park-Parcours Challenge, bei der sich die Gewinnerin über eine Reise in das Luxushotel „Forestis“ in den Dolomiten in Südtirol vom diesjährigen Event-Partner „Design Reisen“ freuen durfte.

Schauspielerin Darya Birnstiel und Tänzerin Tiger Kirchharz kamen gemeinsam zum Event: „Ich wollte immer schon einmal bei einem solchen Fahrertraining mitmachen und jetzt hat es erstmals geklappt“, so Tiger Kirchharz, die gerade zurück aus Hawaii zurück nach München gekommen ist.. „Ich liebe Autos und fahre gerne, das liegt bei mir in der Familie: Bei uns fahren alle gut und leidenschaftlich gerne. Ich nehme auch lieber das Auto statt der Bahn, da ich da mehr Freiheiten habe und flexibler bin.“

Drückt sie gerne auf die Tube? „Ich fahre gerne schnell, wenn die Straße trocken und frei ist und es erlaubt ist. Aber ich riskiere nichts, denn man weiß ja nie, wie es um die Fahrkünste der anderen Menschen im Straßenverkehr bestellt ist.

Darya Birnstiel, Tiger Kirchharz, BMW Ladies Day 2023, BMW und Mini Driving Academy, Maisach am 11. Mai 2023  @ BMW Ladies Day 2023, BMW und Mini Driving Academy, Maisach am 11. Mai 2023 ©Fotos: Jens Hartmann für BMW
Darya Birnstiel, Tiger Kirchharz, BMW Ladies Day 2023, BMW und Mini Driving Academy, Maisach am 11. Mai 2023

Ich fahre gerne, aber mein Mann fährt definitiv viel besser Auto als ich“, so Schauspielerin Darya Birnstiel. „Er fährt alles, auch Motorrad und Kart, und wäre heute liebend gerne dabei gewesen. Er befürwortet es sehr, dass ich heute hier mit am Start bin. Ich kann meine Fahrkünste definitiv verbessern.“

Moderatorin und Trachten-Designerin Anja Gräfin von Keyserlingk war ebenfalls erstmals mit dabei: „Mein erster BMW Ladies Day, auf den ich mich sehr gefreut habe. Ein Fahrertraining habe ich schon einmal gemacht, und ich finde, es kann nie schaden, denn jeder ist wohl schon mal in eine brenzlige Situation im Straßenverkehr gekommen. Ich selbst bin eher eine brave Fahrerin, denn ich mag keine Raser und halte mich ans Tempolimit. Wenn ich mit meinem Mann unterwegs bin, dann wechseln wir uns am Steuer ab. Er ist sehr gerne Beifahrer bei mir, aber auch aus dem Grund, weil er dann arbeiten kann während ich fahre.“

Nicole Wesner (Profi-Boxweltmeisterin und Keynote Speeker) , BMW Ladies Day 2023, BMW und Mini Driving Academy, Maisach am 11. Mai 2023  @ BMW Ladies Day 2023, BMW und Mini Driving Academy, Maisach am 11. Mai 2023 ©Fotos: Jens Hartmann für BMW Pamela Marquardt , BMW Ladies Day 2023, BMW und Mini Driving Academy, Maisach am 11. Mai 2023 @ BMW Ladies Day 2023, BMW und Mini Driving Academy, Maisach am 11. Mai 2023 ©Fotos: Jens Hartmann für BMW
Nicole Wesner (Profi-Boxweltmeisterin und Keynote Speeker) (li.), Pamela Marquardt (re.), BMW Ladies Day 2023, BMW und Mini Driving Academy, Maisach am 11. Mai 2023

Am Abend hatten sich die Damen eine Stärkung verdient. Es gab ein gesetztes Dinner und als weiteres Highlight eine inspirierende Keynote Speech von der Profiboxerin und siebenmaligen Weltmeisterin Nicole Wesner zum Thema „Echtes Female Empowerment und persönliche Weiterentwicklung“. Frauenpower pur!

T.: Andrea Vodermayr ©Fotos: Jens Hartmann für BMW

Text: Andrea Vodermayr ©Fotos: Jens Hartmann für BMW

Anzeige:


powered by: www.shops-muenchen.de

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de