www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



"Grüne Osterferien" in Lissabon: Cathy Hummels und Jan Hartmann fahren elektrisch in Portugal und testen das Aiways U6 SUV-Coupé


Schon einmal richtig Frühlingssonne tanken und vollelektrisch Auto fahren! Unternehmerin und Designerin Cathy Hummels und Schauspieler Jan Hartmann zog es in den Osterferien in wärmere Gefilde: Nach Lissabon!

Dort gaben die beiden dann Strom, denn sie testeten in der portugiesischen Hauptstadt und an der herrlichen Atlantikküste das neue und vollelektrische Aiways U6 SUV-Coupé – bei sonnigen und sommerlichen Temperaturen um die 25 Grad.

Motto des coolen Roadtrips: „ElectricStateOfMind“.

Der Elektro-Autohersteller Aiways aus Shanghai hatte die Stars eingeladen, zwei Tage lang auf vier Rädern die Metropole und die Atlantikküste zu erkunden – und das vollelektrisch und somit zukunftsweisend und nachhaltig.

Für Cathy Hummels war es eine doppelte Premiere: Sie war zum ersten Mal in Lissabon und erstmals in einem Aiways-Modell unterwegs: „Ich ziehe gerade innerhalb Münchens um und bin zugleich auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich möchte unbedingt ein Elektroauto fahren, denn das Thema Nachhaltigkeit ist mir enorm wichtig. Insofern ist dies hier eine prima Gelegenheit, Lissabon zu erkunden und die neuen E-Technologien einmal auszuprobieren. Ich war vor einigen Jahren bei der WM in Brasilien und habe damals ein klein wenig Portugiesisch gelernt. Viel geben meine Sprachkünste leider noch nicht her…“, meinte sie schmunzelnd.

Cathy Hummels testete das Aiways U6 SUV-Coupé in Portugal   ©Foto: Aiways
Cathy Hummels testete das Aiways U6 SUV-Coupé in Portugal

Aber ich mag die Sprache und habe mich auch auf Anhieb in die Gegend hier verliebt. Ich bin ein Sonnenkind und mich zieht es immer ins Warme, deshalb ist diese Tour perfekt für mich. Ich habe mir vorgenommen, hier auch sportlich aktiv zu werden und eine Runde am Meer laufen zu gehen. Und ich möchte unbedingt auch eines der tollen Fischrestaurants hier testen und Tintenfisch in schwarzer Soße probieren. Ich will diese wunderschöne Stadt einfach auf mich wirken lassen – ganz ohne Stress.

Sie legte während der Fahrt auch einen auch einen Stopp bei den Mode-Boutiquen Lissabons ein: „Es gibt hier sehr viele spannende nachhaltige Labels zu entdecken, was wunderbar zum Thema passt.

Cathy Hummels testete das Aiways U6 SUV-Coupé in Portugal   ©Foto: Aiways
Cathy Hummels testete das Aiways U6 SUV-Coupé in Portugal

Von den Vorzügen des elektrischen Fahrens zeigte sie sich begeistert: „Ich versuche generell, auf die neuen Technologien umzusteigen und habe auch schon eine Solaranlage auf dem Dach. In meinem neuen Haus gibt es tatsächlich auch schon einen Starkstromanschluss. Ich kann ein Elektro-Auto also einfach und bequem zu Hause laden. Das U6 SUV-Coupé gefällt mir vor allem deshalb, da der Wagen so leise ist und ich endlich einmal weniger Geräuschkulisse um mich herum habe. Wir leben in einer hektischen und lauten Welt, in einer Welt voller Informationen. Insofern genieße ich die Ruhe im Auto.

Auch das große Panoramadach und die technischen Features wie zum Beispiel die kabellose Ladefunktion fürs Mobiltelefon waren genau das Richtige für sie: „Mein Akku am Telefon ist immer leer“, verriet sie lachend. „Ich möchte bei einem Auto aber auch auf aktuelle Assistenzsysteme und eine Sitzheizung nicht mehr verzichten wollen. Und ich brauche Musik beim Fahren. Bei mir läuft immer „Cathy‘s Playlist“. Ich bin ein absoluter Musikfan und singe auch im Auto – wenn auch nicht gut".

Cathy Hummels testete das Aiways U6 SUV-Coupé in Portugal   ©Foto: Aiways
Cathy Hummels testete das Aiways U6 SUV-Coupé in Portugal

Hat ihr Sohn Ludwig ein Mitspracherecht was Autos angeht? „Ja, auf jeden Fall. Er findet alle Autos cool, die sein Papa fährt. Ich hoffe, dass ihm Mamas Aiways hier auch gefallen wird.

Wie geht es nach den Osterferien bei ihr weiter? „Ich moderiere wieder die TV-Show „Kampf der Realitystars“, die neue Staffel startet am 12. April. Auch meine beiden eigenen Projekte, ‚Hye Drinks‘ und mein It-Hair-Accessoires-Label „BeeGraced“, kommen super an und machen mir extrem viel Spaß. Mein Hauptprojekt ist derzeit mein neues Haus, die „Casa Cathy“. Ich mache viel selbst und baue auch gerade eine neue Küche ein.

Nachhaltigkeit spielt bei ihr vor allem auch im Bereich Ernährung eine große Rolle, wie sie erzählte: „Ich achte beim Essen sehr auf Qualität und auf die Herkunft. Fünfmal die Woche ernähre ich mich vegan, an zwei Tagen esse ich neuerdings wieder Fisch und auch mal Fleisch. Seither geht es mir gesundheitlich viel besser.

Nachhaltig unterwegs in Portugal war auch Schauspieler Jan Hartmann. Während Cathy Hummels die City erkundete, fuhr er damit in das malerische und am Atlantik gelegene Städtchen Cascais, rund 35 Minuten von der Hauptstadt entfernt.

Jan Hartmann testete das Aiways U6 SUV-Coupé in Portugal an der Algave ©Foto: Aiways
Jan Hartmann testete das Aiways U6 SUV-Coupé in Portugal an der Algave

Nach einem Lunch-Stopp im Golf-Restaurant „Verbasco“ am Meer ging es dann über die kurvigen Küstenstraße in die Landeshauptstadt. Auch er zeigte sich von dem Star auf vier Rädern und dessen Vorzügen – aerodynamisch, sportlich, modernes Design und eine hohe Reichweite von bis zu 405 Kilometern – begeistert. „Stylish und sportlich zugleich“, so sein Urteil über das U6 SUV-Coupé. „Die Farbe – Canary Yellow – ist der Knaller. Der Wagen bietet zudem viel Platz für die ganze Familie.

Und auch für das Gepäck, denn das Kofferraumvolumen umfasst bis zu 1.260 Liter. Perfekt Jan Hartmann, der gerne mal etwas mehr mit an Bord hat: „Ich reise immer mit zwei Kameras mit Objektiv plus einer Drohne. Da ist schon ein Koffer voll und ein paar Klamotten müssen ja auch noch mit. Die Kinder haben noch Spielzeug und Bücher dabei. In einen Wagen muss bei mir schon etwas reinpassen.“

Jan Hartmann testete das Aiways U6 SUV-Coupé in Portugal an der Algave ©Foto: Aiways
Jan Hartmann testete das Aiways U6 SUV-Coupé in Portugal an der Algave

Nachhaltigkeit spielt in seinem Leben eine immer größere Rolle, wie er erzählte: „Egal, ob ich versuche verpackungsfrei einzukaufen, das Fahrrad zu nehmen oder eben elektrisch Auto zu fahren. E-Mobilität finde ich vor allem im Stadtbereich und bei näheren Distanzen sehr sinnvoll. Es funktioniert mittlerweile aber, wie ich auch heute gemerkt habe, auch für längere Strecken. Die Lade-Infrastruktur hat sich sehr verbessert.

Man kann fast überall anhalten und den Wagen innerhalb kurzer Zeit nachladen. Ich persönlich möchte einfach nicht mehr so viel Abgase in die Luft blasen. Ich bin in der Lebensmitte angekommen und habe zwei kleine Kinder, denen ich eine gute Zukunft bieten möchte. Dies ist der Grund, warum ich seit sechs Monaten ein Elektro-Auto fahre. Ich wollte aber auch mitreden können. Sicherheit spielt bei mir bei einem Auto eine große Rolle. Ich fahre aber nach wie vor gerne schnell – aber nur dort, wo es erlaubt ist.“

Jan Hartmann testete das Aiways U6 SUV-Coupé in Portugal an der Algave ©Foto: Aiways
Jan Hartmann testete das Aiways U6 SUV-Coupé in Portugal an der Algave

Für ihn ging es danach weiter nach Barcelona: „Ich verbringe dort die Osterferien mit meiner Familie. Die Kinder wollen in den Zoo und ins Aquarium, und meine Frau und ich freuen uns darauf, schöne Restaurants zu entdecken. Wir waren beide noch nie in Barcelona. Lissabon ist für mich ebenfalls eine Premiere. Ich war zwar einmal zu einem Dreh hier, war aber damals nur auf dem Golfplatz und habe nichts von der Stadt gesehen.“

Strom geben durfte er dann vor allem auf den herrlichen Küstenstraßen. Der Wagen beschleunigt innerhalb von 6,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 160 km/h. „Trotzdem ist der Wagen sehr leise, was mich sehr beeindruckt hat“, so Jan Hartmann. „Elektrisch fahren sorgt nicht nur für eine bessere Umweltbilanz, sondern auch für mehr Ausgeglichenheit am Lenkrad. Man hat durchaus das Gefühl, dass man in der Zukunft unterwegs ist bzw. vor den anderen in der Zukunft angekommen ist. Ich möchte nicht missionieren, aber Elektro-Mobilität ist smooth. Es ist ein modernes Fortbewegungs-Tool, das noch dazu Spaß macht. Und darum geht es ja auch.“

Wie grün ist sein Lifestyle? „Am Nachhaltigsten bin ich in der Tat zu Hause, da ich von meinen Kindern und meiner Frau grundsätzlich die Reste aufesse“, meinte er schmunzelnd. „Wir achten vor allem darauf, unnötige Verpackungen zu vermeiden und vermitteln das auch den Kindern. Ich nehme auch mal das Fahrrad oder die Bahn.

Dr. Alexander Klose (Executive Vice President Overseas Operations Aiways), Sternekoch André Cruz, Cathy Hummels, Jan Hartmann  ©Foto: Aiways
Dr. Alexander Klose (Executive Vice President Overseas Operations Aiways), Sternekoch André Cruz, Cathy Hummels, Jan Hartmann

Zielpunkt der Tour war dann das Hotel „Paltis Belém Hotel & Spa“ mit Blick auf den berühmten Tejo, wo die Gäste dann Autoschlüssel gegen Zimmerschlüssel tauschten. Beim Aperitif auf der Terrasse wurden die Gäste von Dr. Alexander Klose (Executive Vice President Overseas Operations Aiways) begrüßt und dann hoteleigenen Gourmet-Restaurant „Feitoria“ (1 Michelin Stern) von Sternekoch André Cruz kulinarisch verwöhnt.

Text: Andrea Vodermayr

Deutschlandpremiere des vollelektrischen Aiways U6ion Konzeptcars in den Burda Studios in München am 24. März 2022 (mehr)

©Foto: Aiways

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de