www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Erste Hilfe bei Hunden: Sofitel Munich Bayerpost schult seine Mitarbeiter


Uschi Ackermann mit den beiden Tierärztinnen Anja Scheufele (li.) und Michaela Winter (©Foto. Martin Schmitz)
Uschi Ackermann mit den beiden Tierärztinnen Anja Scheufele (li.) und Michaela Winter
Bei Kreislaufproblemen  zunächst einmal den Herzschlag überpüfen.. (ƒoot. Martin Schmitz)
Bei Kreislaufproblemen zunächst einmal den Herzschlag überpüfen..
gezeigt wurde auch: wie verbinde ich richtig eine Hundepfote (©Foto: Martin Schmitz)
gezeigt wurde auch: wie verbinde ich richtig eine Hundepfote
statt Maulkorb kann man sich auch mit einer Maulschlaufe benügen, wenn der Hund unruhig ist (©Fot: Martin Schmitz)
statt Maulkorb kann man sich auch mit einer Maulschlaufe benügen, wenn der Hund unruhig ist
Notbeatmung durch die Nase, vorher evtl. ein Tuch wegen der Hygiene dazwischen legen (©Foto: Martin Schmitz)
Notbeatmung durch die Nase, vorher evtl. ein Tuch wegen der Hygiene dazwischen legen
manche Dinge werden auch nur am "Dummy" Hund aus Kunststoff eingeübt (©Foto: Martin Schmitz)
manche Dinge werden auch nur am "Dummy" Hund aus Kunststoff eingeübt
Sofitel Munich Bayerpost Hotel-Manager Johannes Mayr zeigt das besondere Türschild für Zimmer mit Hunden (©Foto: Martin Schmitz)
Sofitel Munich Bayerpost Hotel-Manager Johannes Mayr zeigt das besondere Türschild für Zimmer mit Hunden
Aus Sir Henrys Wolters-Kollektion gibt es im Sofitel Munich Bayerpost Hundebetten aus Kunstleder, Decken und Futterstationen aus Teak (©foto. Martin Schmitz)
Aus Sir Henrys Wolters-Kollektion gibt es im Sofitel Munich Bayerpost Hundebetten aus Kunstleder, Decken und Futterstationen aus Teak

©Fotos: Martin Schmitz

Das Sofitel Munich Bayerpost hat ein Fünf-Sterne-Herz für Hunde. Das wissen Zweibeiner längst und kommen gern immer wieder. In Kooperation mit der Hunde-Expertin Uschi Ackermann und Mops Sir Henry baut das Fünf-Sterne-Superior-Hotel den menschlich-tierischen Service weiter aus.

Als erstes Haus Deutschlands hat das Sofitel Munich Bayerpost ab sofort Ersthelfer für Bellos und Bellas, geschult von der Tierärztlichen Klinik Oberhaching.

Ferien mit Fellnasen boomen. Im letzten Jahr sind in Deutschland rund 5 Millionen Zweibeiner mit ihren vierpfotigen Familienmitgliedern verreist (Anzahl der Hunde in Deutschland 2017: 7 Millionen).

Manchmal kann es schnell gehen“, sagt Hotel-Manager Johannes Mayr, im Softel Munich Bayerpost verantwortlich für den Bereich Hotel Operations, dem unter anderen Food & Beverage, also die Gastronomie im Haus, das Front Office und Housekeeping angehören.

Der eben noch gesunde Hund hat plötzlich ein Problem. Die Besitzer sind hilflos und der tierärztliche Notdienst, der in München rund um die Uhr im Einsatz ist, kann auch nicht immer gleich zur Stelle sein. Dafür sind jetzt unsere Sofitel-Ersthelfer vor Ort.

Die Hand-an-Pfote-Anregung dazu kommt von Uschi Ackermann, Münchens Society-Lady und engagierte Tierschützerin. Mit Mops Sir Henry, Deutschlands berühmtestem Hund, kämpft sie gegen unseriöse Züchter und ist viel auf Reisen.

Das Wichtigste in einem Hotel ist für mich, dass wir uns beide sicher und entspannt fühlen“, so die Hunde-Expertin. „Wenn Henry mal etwas für ihn Verbotenes wie Schokolade mopst, werde ich schnell panisch. Mit einem Ersthelfer zur Seite – wie ab jetzt hier im Sofitel Munich Bayerpost – bleibe ich beruhigt.

Der Mann, der die Mitarbeiter des Fünf-Sterne-Superior-Hotels unterweist, ist der renommierte Tiermediziner Dr. Lorenz Schmid von der Tierärztlichen Klinik Oberhaching (www.tierklinik-oberhaching.de), die schon seit längerem Erste-Hilfe Kurse für Laien anbietet. „Besitzer und Hotelangestellte können oft nicht einschätzen, ob es sich um einen lebensbedrohlichen Notfall handelt. Wertvolle Zeit geht so verloren. Bei manchen Erkrankungen wie einer Magendrehung kommt es auf Minuten an.

Geschulte Hotelmitarbeiter sind, so Dr. Schmid, „ein besonderer Service für die Hundehalter. Sie sind in einer brenzligen Situation nicht alleine. Der Blick eines Dritten hilft ihnen, die Situation abzuschätzen, wie dringend der Notfall ist. Das kann mitunter auch beruhigend sein.


Erste Hilfe bei Hunden: Sofitel Munich Bayerpost schult seine Mitarbeiter, Teil 1

Einen herzlichen Service und das besonderes Erlebnis gibt es im Sofitel Munich Bayerpost sowohl für zwei- als auch für Vierbeiner.


Erste Hilfe bei Hunden: Sofitel Munich Bayerpost schult seine Mitarbeiter, Teil 2 - Thema Fußverletzungen

Kleine und große Fellnasen werden mit einem Welcome-Brief und speziell zugeschnittenen München-Tipps begrüßt – ob Beauty, Gassi-Runde, Sitter oder Shopping.

Eine kuschelige Hunde-Ausstattung im Zimmer in der Sir Henry Edition und die kleine Spielwiese vor dem Haus runden das Wohlfühlangebot an. „Alle sollen sich bei uns wohlfühlen, Spaß haben und unvergessliche Tage erleben.“ So Hotel Manager Johannes Mayr.

Kein Wunder“, sagt Uschi Ackermann, „dass mein kleiner Sir Henry sich unter den fünf Sofitel-Sternen hier fühlt wie ein ganz Großer!

Als Dank spendiert er aus seiner Wolters-Kollektion Hundebetten aus Kunstleder, Decken und Futterstationen aus Teak; dazu jede Menge Leckerlis der Firma Carnello.

Das Sofitel Munich Bayerpost gehört zu Accorhotels. Das 5-Sterne Haus im ehemaligen königlich-bayerischen Postamt verfügt über 396 Zimmer und Suiten, die Brasserie Délice und die Isarbar.

Sofitel Munich Bayerpost München IsarBar
Bayerstraße 15
80335 München
Tel.: 089 59948-0
Fax.: 089 5999-120

MVV/MVG: U Bahn, S-Bahn Haltestelle , Tram Haltestellen Hauptbahnhof direkt vor der Tür

Geübt wird am Hunde-Dummy: Hotel-Manager Johannes Mayr (2.v.l.), Uschi Ackermann (Mi.), Dr. Lorenz Schmid,  (©Foto: Martin Schmitz)Geübt wird am Hunde-Dummy: Hotel-Manager Johannes Mayr (2.v.l.), Uschi Ackermann (Mi.), Dr. Lorenz Schmid,

- Sofitel Munich Bayerpost München - Haupttext (mehr)

Anzeige





-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- München fährt weg: die schönsten Reiseziele (weiter)
- Übernachten in München: die Hotel Rubrik (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2018