www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Grand Opening des Hotels Rosewood Munich - das Fünf-Sterne-Ultra-Luxury-Hotel im denkmalgeschützten Bestand der Bayerischen Hausbau


Die Münchener Altstadt erstrahlt in neuem Glanz, denn am Abend des 25.10.2023 fand die Eröffnungsfeier des ersten Rosewood Hotels in Deutschland in der Kardinal-Faulhaber-Straße 1 statt.

Nach der sogenannten Ribbon-Cutting-Zeremonie, bei der feierlich ein blaues Band durchschnitten wurde, folgte das festliche Grand Opening .

Seit dem 20. Oktober hat das elegante Rosewood Munich seine Türen offiziell geöffnet. Das Hotel befindet sich in zwei ikonischen Gebäuden – der ehemaligen Bayerischen Staatsbank und dem angrenzenden Palais Neuhaus-Preysing.

Feierliches Ribbon-Cutting am 25.10.2023 im Rosewood Munich durch Nico Nusmeier, Marcek Wnendt (CEO der Bayerischen Hausbau Real Estate), Florian Schörghuber, Radha Arora ( Präsident der Rosewood Hotels & Resorts), Alexandra Schörghuber, Roland Duerr (Managing Director) und Münchens Wirtschaftsreferenten Clemens Baumgärtner (©Foto: Martin Schmitz)
Feierliches Ribbon-Cutting am 25.10.2023 im Rosewood Munich durch Nico Nusmeier (CEO der Schörghuber Gruppe) Marcek Wnendt (CEO der Bayerischen Hausbau Real Estate), Florian Schörghuber, Radha Arora ( Präsident der Rosewood Hotels & Resorts), Alexandra Schörghuber, Roland Duerr (Managing Director) und Münchens Wirtschaftsreferenten Clemens Baumgärtner (©Foto: Martin Schmitz)

Ganz im Sinne der A Sense of Place® Philosophie, präsentiert Rosewood Munich eine einzigartige Interpretation eines zeitlosen Wahrzeichens, das der glorreichen Geschichte der Münchner Altstadt Tribut zollt.

Am Mittwoch, den 25. Oktober, erlebte die bayerische Landeshauptstadt mit der glanzvollen Eröffnungsfeier einen historischen Moment, welcher ein besonderer Auftakt einer neuen Ära der Hotellerie mit namenhaften Persönlichkeiten war.

In dem beeindruckenden Eingang des Luxus-Hotels kamen Roland Dürr, Managing Director, zusammen mit Radha Arora, Präsident der Rosewood Hotels & Resorts, Alexandra Schörghuber, Vorsitzende des Stiftungsrates der Schörghuber Gruppe, Florian Schörghuber, Co-CEO der Schörghuber Gruppe, als auch Nico Nusmeier, CEO der Schörghuber Gruppe, mit Marcel Wnendt, CEO der Bayerische Hausbau Real Estate und Karl Heinz Pawlizki, CEO der Arabella Hospitality mit Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft, zusammen, um den symbolischen Start eines neuen Kapitels in der Geschichte der Stadt zu zelebrieren.

DIE GRAND OPENING PARTY

Historischer Charme trifft auf unvergessliche Erlebnisse: Nach dem feierlichen Auftakt verwandelte sich am Abend des 25. Oktober das Rosewood Munich in einen funkelnden Ort aus feinster Kulinarik, magischer Eleganz und unvergesslicher Unterhaltung.

So folgten der Einladung zur Grand Opening Party namenhafte Persönlichkeiten wie beispielsweise Prinz Leopold von Bayern, Geoffrey Moore (Sohn von Roger Moore) oder Regine Sixt, Paulaner Brauereichef Andreas Steinfatt, BMW Niederlassungschef Bernd Döpke, die Gastronomen Michael Dahlmann, Klaus Rader (L'Osteria u.a.) und Michael Käfer (mit Frau Clarissa), Sänger Patrick Lindner, Filmproduzent Martin Krug (hatte dieser Tage schon ein Pre-Dinner im Rosewood Munich genossen), "The Bavarian Gent" Oliver Rauh, Star-Designerin Tara Bernerd sowie Künstler Olaf Hajek, Designerinnen Irene Luft oder Saskia Dietz, angesehene Prominente wie Schauspieler Jannis Niewöhner, Schauspielerin Janina Uhse, Schauspieler Arne-Carlos Böttcher, Moderatorin Rabea Schif oder Schauspieler Stephan Luca, um das neueste Juwel der Luxushotellerie zu zelebrieren.

Arabella Schörghuber mit Sohn Florian Schörghuber beim Grand Opening des Roswood Munich ( ©Foto: Pat Domingo für Rosewood Munich) Filmproduzent Martin Krug beim Grand Opening des Roswood Munich ( ©Foto: Pat Domingo für Rosewood Munich)
Arabella Schörghuber mit Sohn Florian Schörghuber , Filmproduzent Martin Krug beim Grand Opening des Roswood Munich ( ©Foto: Pat Domingo für Rosewood Munich)

Die einzigartige Ästhetik und das Ambiente des Hotels wurden durch die Klänge der Harfenspielerin Sissi Rada auf ein neues Level gehoben. Ihr Talent verschmolz nahtlos mit den Jazz-Rhythmen von Deborah Davies & A Few Good Men.

Zu den House & Disco Beats der DJ Toy Tonics KREW, wurde die Tanzfläche zu einem brodelnden Schmelztiegel.

Janina Uhse beim Grand Opening des Roswood Munich ( ©Foto: Pat Domingo für Rosewood Munich) Rabea Schif  beim Grand Opening des Roswood Munich ( ©Foto: Pat Domingo für Rosewood Munich)
Janina Uhse, Rabea Schif beim Grand Opening des Roswood Munich ( ©Foto: Pat Domingo für Rosewood Munich)

Die Hoteleröffnung des Rosewood Munich war das Grand Opening des Jahres, welches neue Maßstäbe für Luxushotels in der bayerischen Hauptstadt setzt, mit ultimativen Komfort und Luxus.

Rosewood Munich ist ein echtes Schmuckstück im Herzen von München: Die historischen Gebäude im Münchner Kreuzviertel waren einst Heimat der Bayerischen Staatsbank und später der HypoVereinsbank.

Jannis Niewöhner beim Grand Opening des Roswood Munich ( ©Foto: Pat Domingo für Rosewood Munich)  Harfenspielerin Sissa Radabeim Grand Opening des Roswood Munich ( ©Foto: Pat Domingo für Rosewood Munich)
Jannis Niewöhner, Harfenspielerin Sissa Rada beim Grand Opening des Roswood Munich ( ©Foto: Pat Domingo für Rosewood Munich)

Hinter den historischen Fassaden, die erhalten blieben, errichtete die Bayerische Hausbau, die Teil der Schörghuber Gruppe ist, in den vergangenen Jahren das Fünf-Sterne-Ultra-Luxury-Hotel, das höchste Standards für Gäste aus aller Welt bietet.

Für uns war dieses Projekt ein vielschichtiges Puzzle aus historischer Architektur. Die Fassaden haben wir sorgfältig restauriert und mit dem Neubau kombiniert. Es erforderte ein hohes Maß an Präzision, Planung und Teamarbeit, um sicherzustellen, dass die Bauarbeiten an diesem zentralen Standort reibungslos voranschreiten konnten“, sagt Marcel Wnendt, CEO der Bayerischen Hausbau Real Estate.

Im Namen der Bayerischen Hausbau möchte ich mich für die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserer Schwestergesellschaft der Arabella Hospitality SE und Rosewood herzlich bedanken. Dieses Hotel ist nicht nur ein Glanzpunkt in unserer Stadt, sondern auch ein Beweis dafür, dass gemeinsames Engagement Großartiges bewirken kann. Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben, und freuen uns darauf, dieses außergewöhnliche Hotel der Welt zu präsentieren.

Historisches Gebäude im Bestand der Bayerischen Hausbau

Die Geschichte des außergewöhnlichen Projekts begann im Jahr 2012, als die Bayerische Hausbau das innerstädtische Karree „KF1, Palais Neuhaus-Preysing und Prannerstraße 4“ erwarb.

Ab 2019 erfolgte die Abriss- und Neubauphase, in der sich die Bayerische Hausbau großen Herausforderungen hinsichtlich Denkmalschutz, Bautechnik und Logistik in der Münchener Innenstadt stellte.

Der architektonische Entwurf wurde zusammen mit dem Münchener Büro Hilmer Sattler Architekten Ahlers Albrecht entwickelt. Neben der prunkvollen Fassade des Gebäudes blieben einzelne unter Denkmalschutz stehende Bauteile erhalten – unter anderem der Preysing-Saal und das Treppenhaus in der Kardinal-Faulhaber-Straße 1, das zusammen mit dem Vestibül als Haupteingangsbereich des Hotels dient.

Die Herausforderungen des Baus im denkmalgeschützten Bestand, die wir gemeistert haben, waren immens. Das Gebäude bestand aus Teilen, die in vier verschiedenen Bauphasen errichtet wurden und fünf unterschiedliche Höhensysteme aufwiesen. Der Baustellenverkehr und die Anlieferung wurden durch eine schmale Zufahrt in der Prannerstraße koordiniert, was eine logistische Meisterleistung darstellte“, sagt Marcel Wnendt.

Neubarock und Rokoko – Geschichte in neuem Gewand

Die Bayerische Hausbau befand sich projektbegleitend in enger Abstimmung mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege sowie der Unteren Denkmalschutzbehörde. Die prunkvollen historischen Fassaden der Gebäude, die während der Bauzeit durch eine eigens dafür konzipierte Stahlkonstruktion gestützt wurden, blieben ebenso erhalten wie einzelne unter Denkmalschutz stehende Bauteile.

Das Rosewood Munich ist eine Hommage an die Geschichte der Stadt und ein außergewöhnlicher Neuzugang in der Hotelbranche, der ein vollkommen neues Hotelerlebnis in die Landeshauptstadt bringt und erheblich zur Belebung des gesamten Viertels beitragen wird. Die Lage des Hotels in der Münchener Altstadt ist erstklassig und das offene Konzept mit separaten Eingängen für das Restaurant, die Bar sowie den Konferenz- und den Spa-Bereich heißen nicht nur Hotelgäste, sondern auch Besucher herzlich willkommen“, so Marcel Wnendt.

Der prunkvolle dreigeschossige Neubarockbau der ehemaligen Bayerischen Staatsbank in der Kardinal-Faulhaber-Straße 1 wurde 1893/94 vom Architekten Albert Schmidt errichtet und 1907 nach Norden erweitert. Bedingt durch Schäden im Zweiten Weltkrieg wurde das Innere des Gebäudes beim Wiederaufbau durch den Architekten Sep Ruf fast vollständig neu gestaltet.

 Rosewood Munich eröffnete im Oktober 2023(©Foto: Martin Schmitz)
Rosewood Munich eröffnete im Oktober 2023(©Foto: Martin Schmitz)

Das benachbarte Palais Neuhaus-Preysing lässt sich mit seiner mit Stuck versehenen, streng gegliederten Rokokofassade nicht eindeutig einem Entwurfsverfasser zuordnen, es wird jedoch zumeist Francois de Cuvilliés d. Ä oder seinem Umkreis zugeschrieben.

In den Jahren 1956 bis 1958 setzte Erwin Schleich einen Neubau hinter die historische Fassade. In den Jahren 2000 bis 2005 wurde es durch die Architekten Guido Canali und Gilberto Botti nahezu vollständig entkernt und komplett erneuert.

Über die Bayerische Hausbau – www.hausbau.de

Unter dem verbindenden Markendach Bayerische Hausbau agieren zwei eigenständige Schwestergesellschaften: Die Bayerische Hausbau Development und die Bayerische Hausbau Real Estate.

Die Aktivitäten der Bayerischen Hausbau Development umfassen die Projektentwicklung, die klassische Bauträgertätigkeit im Wohnungs- und im Gewerbebau und die Baurechtschaffung. Großprojekte im Gewerbe- und Wohnbereich in innerstädtischen und stadtnahen Lagen stehen dabei im Fokus.

Die Bayerische Hausbau Real Estate fokussiert mit einer wertorientierten Portfolio-Entwicklung auf das Asset Management des eigenen Immobilienbestands. Mit einem Immobilienportfolio im Wert von rund 3,6 Milliarden Euro nimmt das Unternehmen vor allem am Stammmarkt München eine Spitzenposition ein.

 Rosewood Munich eröffnete im Oktober 2023(©Foto: Martin Schmitz)
Rosewood Munich eröffnete im Oktober 2023 (©Foto: Martin Schmitz)

Rosewood Munich
Kardinal-Faulhaber Str. 1
80333 München
Tel.: (089) 8000 190
Url: www.rosewoodhotels.com

MVV/MVG: U-Bahn, Tram Marienplatz

©Fotos: Pat Domingo für Rosewood Munich, Gisela Schober, Martin Schmitz,

Anzeige





-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- München fährt weg: die schönsten Reiseziele (weiter)
- Übernachten in München: die Hotel Rubrik (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023