www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



MVG wird am Freitag 19.05.2023 bestreikt +++ Einschränkungen bei U-Bahn, Bus und Tram - S- Bahn fährt - Bitte ausweichen!


Testzug im U-Bahnhof Sendlinger Tor

Blaue Sitze



Taxizentralen:

Taxizentrale München (089) 21610 sowie 19410

oder

Isarfunk Taxizentrale
Tel.: (089) 45 05 40

Tipp: MINDESTENS eine hale Stunde vorher anrufen, oder schon am Montag reservieren


- Einkaufslust – München, ein Paradies für Shopper (mehr)

- Gut einkaufen in München: shops-muenchen.de

Die Gewerkschaft Verdi hat für den heutigen Freitag, 19.05.2023, zu Warnstreiks im Nahverkehr aufgerufen. Demnach sind alle Tarifbeschäftigten der Stadtwerke München (SWM) im Bereich Verkehr und der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) aufgerufen von Freitag, 19. Mai, 3:30 Uhr bis Samstag, 20. Mai, 3:30 Uhr, die Arbeit niederzulegen.

Aktuelle Infos zur Betriebslage erhalten Sie laufend in der Tickermeldung auf mvg.de, in der App MVG Fahrinfo München sowie über Durchsagen und unsere elektronischen Anzeigen.

Die S-Bahnen, Regionalbusse sowie Züge des Regionalverkehrs werden nicht bestreikt und verkehren fahrplanmäßig.

Das MVG-Fundbüro bleibt am Freitag geschlossen.

Die MVG plant, während des Streiks zumindest einen Teil des Linienbetriebs aufrechtzuerhalten.

Bei der U-Bahn muss der Linienbetrieb aus Sicherheitsgründen zunächst eingestellt werden. Ob der Betrieb zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen werden kann, hängt von der Anzahl des verfügbaren Personals in der Leitstelle und im Fahrdienst ab und kann erst kurzfristig entschieden werden.

Wenn der Betrieb aufgenommen wird, liegt die Priorität vorerst auf der Linie U6, für die ein Takt 10 angestrebt wird und die in den Morgenstunden auch bereits fährt.

Auch das Angebot bei der Tram hängt von der tatsächlichen Personalverfügbarkeit ab. Einsatzbereite Fahrzeuge würden zunächst auf einzelne Linien konzentriert und in möglichst gleichmäßigen Abständen verkehren. Hier liegt die Priorität zunächst auf der am stärksten nachgefragten Linie 20.

Beim Bus geht die MVG davon aus, dass etwa die Hälfte der Fahrzeuge zum Einsatz kommt.

Bei den Nachtlinien liegt die Priorität auf den Linien N40, N72 und N80/81. Je nach Personalverfügbarkeit verkehren auch einzelne Fahrzeuge auf anderen Linien.

Bei den Nachtlinien liegt die Priorität auf den Linien N40, N72 und N80/81. Je nach Personalverfügbarkeit verkehren auch einzelne Fahrzeuge auf anderen Linien.Die S-Bahnen, Regionalbusse sowie Züge des Regionalverkehrs werden nicht bestreikt und bieten sich als Alternative an.

Werner Albrecht, der für die Stadtwerke München (SWM) und die MVG bei beiden Tarifverhandlungen am Tisch sitzt: „Dieser Aufruf zum Warnstreik ist so erstaunlich wie ärgerlich. Denn eigentlich waren wir uns am Ende der letzten Verhandlungsrunde in der Hauptsache einig, dem Entgelt, nämlich der Übernahme des TVöD-Tarifabschlusses. Das hätte immerhin bis zu 14 Prozent Lohnerhöhung für unser Fahrpersonal bedeutet. Es gab nur noch Unstimmigkeiten bei der Laufzeit des Mantels.

Mit dem Streikaufruf wischt ver.di alle bisherigen Verhandlungsinhalte vom Tisch. Dieses ‚Zurück-auf-Null‘ passiert auf Kosten unserer Fahrgäste und unserer Beschäftigten, deren Entgelterhöhungen und Inflationsausgleichszahlung sich weiter verzögern.

Ingo Wortmann, SWM Geschäftsführer Mobilität und MVG-Chef: „Die bisherigen Verhandlungsergebnisse haben allen Beteiligten die Hoffnung auf einen zügigen Abschluss gegeben. Dass nun wieder gestreikt werden soll, steht im krassen Gegensatz zur zuletzt sehr konstruktiven Atmosphäre.

Insbesondere trifft ein Streik unsere Fahrgäste, was wir als Verkehrsunternehmen für München sehr bedauern. Gemeinsam wollen wir die Verkehrswende erreichen – dazu gehört auch eine sehr gute Bezahlung und die Sicherheit der Arbeitsplätze für unsere Mitarbeitenden. Da ist mit der Übernahme des TVöD-Tarifabschlusses möglich. Die bereits gemeinsam erarbeiteten Zwischenergebnisse bieten dafür die beste Grundlage.“

Was empfiehlt die MVG ihren Fahrgästen?

Die MVG informiert laufend auf www.mvg.de über die aktuelle Betriebslage, ebenso auf ihrer Facebook-Seite. Selbstverständlich finden Kunden die Informationen auch in der App MVG Fahrinfo München und auf Twitter. Außerdem wird die MVG ihre Fahrgäste über die elektronischen Anzeigen und mit Durchsagen über mögliche Einschränkungen informieren.

Weitere Infos: www.mvg-mobil.de

Gabalier Konzert am 19.05.2023

Gäste des Konzerts von Andreas Gabalier in der Olympiahalle werden eine andere Anreisemöglichkeit wählen müssen, die U3 ist ebenfalls betroffen. Mit der sicherlich dann überfüllten Straßenbahnlinie 20 könnte man allenfalls bis zum Leonrodplatz fahren und von dort quer durch den Olympiapark zum Konzert gelangen. Oder noch weiter entfernt, S-Bahn S1 Haltestelle Moosach

powered by: www.shops-muenchen.de / www.shops-muenchen.de

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de