www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




„GOLF4GOOD Trophy 2023“ im Golfclub Beuerberg am 28. Juli 2023 - Gemeinsam stark für unsere Kinder: Über 1,3 Millionen Euro für Wasserschulen gesammelt!


Gemeinsam stark für die Kids und das Klima! Der Golfclub Beuerberg wurde in seinem Jubiläumsjahr – er feiert 40. Geburtstag – zum Eldorado des Golfsports!

Einen Tag nach dem Benefiz-Event von Felix Neureuther lud Robert Lübenoff (Vorstandsvorsitzender der fit4future foundation) zur „GOLF4GOOD Trophy 2023“ erneut in den Golfclub Beuerberg ein – und konnte zahlreiche prominente Golf-Fans auf dem satten Grün des Golfplatzes begrüßen, darunter u.a. Tennis-Legende Carl-Uwe Steeb, Ex-Hockey-Ass Stefan Blöcher und Hochsprung-Ass Carlo Tränhardt.

Das gemeinsame Ziel: Geld und Aufmerksamkeit zu sammeln für die Unterstützung des Aktionsbündnisses „Gesunde Erde. Gesunde Kinder.“ – eine von der „fit4future foundation“ initiierten Allianz von Gleichgesinnten und Mitstreitern zum Schutz der Kinder vor den Folgen des Klimawandels.


Hans-Dieter Cleven Golf4Good Trophy 2023 das Golf Turnier im Golf Club Beuerberg am 28.07.2023  Foto: BrauerPhotos / J.Reetz
Hans-Dieter Cleven: Golf4Good Trophy 2023 das Golf Turnier im Golf Club Beuerberg am 28.07.2023 . Foto: BrauerPhotos / J.Reetz
Wolfram Kons Golf4Good Trophy 2023 das Golf Turnier im Golf Club Beuerberg am 28.07.2023 Foto: BrauerPhotos / J.Reetz
Wolfram Kons: Golf4Good Trophy 2023 das Golf Turnier im Golf Club Beuerberg am 28.07.2023 . Foto: BrauerPhotos / J.Reetz

Die Vision des Aktions-Bündnisses ist eine Welt, in der Kinder zu Menschen werden, die sowohl mit ihrer eigenen Gesundheit als auch mit der unseres Planeten Erde von Beginn an bewusst und ressourcenschonend umgehen. Der Zusammenhang von Klimawandel und Gesundheit ist für künftige Generationen von existenzieller Bedeutung.

Das bedeutet: Sie führen einen gesundheitsorientierten Lebensstil, erleben Selbstwirksamkeit, übernehmen Verantwortung für sich und ihre Mitmenschen, tragen dazu bei, die Umwelt und das Klima zu schützen und geben diese Haltung an die nächsten Generationen weiter“, erklärte Lübenoff seinen Gästen und erläuterte:

Die Weltgesundheitsorganisation geht davon aus, dass weltweit 88% der Krankheitslast, die dem Klimawandel zuzuordnen ist, Kinder unter fünf Jahren betrifft. Der Zusammenhang von Klimawandel und Gesundheit ist für künftige Generationen deswegen von existenzieller Bedeutung. Für das Projekt „Gesunde Erde. Gesunde Kinder.“ hat die fit4future foundation zusammen mit den Spenden des Abends über 1,3 Millionen Euro eingesammelt.

Wolfram Kons, Malte Heinemann, Robert Lübenoff, Schecküberreichung bei der Golf4Good Trophy 2023 das Golf Turnier Charity Abend im Golf Club Beuerberg am 28.07.2023  Foto: BrauerPhotos / J.Reetz
Wolfram Kons, Malte Heinemann, Robert Lübenoff, Schecküberreichung bei der Golf4Good Trophy 2023 am Charity Abend im Golf Club Beuerberg am 28.07.2023 Foto: BrauerPhotos / J.Reetz

Tagsüber golften die Teilnehmer auf dem Traumplatz des Beuerberger Golfclubs (bei strahlendem Sonnenschein, pünktlich zu Beginn der Abend-Gala öffnete der Himmel dann seine Schleusen: „Starkregen ist heute ein passendes Thema“, so Gastgeber Robert Lübenoff schmunzelnd. „Denn Wasser spielt bei unserem neuen Stiftungsprojekt eine große Rolle und es ist ein wichtiges Thema in Zeiten des Klimawandels.

Konkret ist die Stiftung nämlich dabei, bundesweit „Wasserschulen“ einzurichten: „Das Ziel nach Abschluss des Projekts „Wasserschulen“ ist eine verbesserte körperliche Gesundheit der teilnehmenden Schulkinder durch verhaltensund verhältnis-präventive Maßnahmen und die Förderung des Wassertrinkens in der Schule sowie ein sorgfältigerer Umgang mit der Ressource Wasser“, erklärte der Stiftungs-Vorsitzende Robert Lübenoff.

Darüber hinaus hat die Stiftung seit der letzten GOLF4GOOD Trophy im Oktober 2023 für ihre Kampagne „fit4future natur“ 618.630 Euro gesammelt und damit 123.726 Bäume gepflanzt.

Urs Zondler mit Frau Isolde Zondler (Beuerberg) - Golf4Good Trophy 2023 Charity Abend im Golf Club Beuerberg am 28.07.2023 Foto: BrauerPhotos / J.Reetz
Urs Zondler mit Frau Isolde Zondler (Beuerberg) - Golf4Good Trophy 2023 Charity Abend im Golf Club Beuerberg am 28.07.2023 Foto: BrauerPhotos / J.Reetz

Insgesamt konnte Stiftungs-Geschäftsführer Malte Heinemann eine Spendensumme vom letztjährigen Golf-Event bis hin zur aktuellen GOLF4GOOD Trophy in Höhe von 2 367 000 Euro für die „fit4future foundation“ präsentieren.

Er gab zugleich einen genaueren Einblick, was es mit den „Wasserschulen“ auf sich hat: „Wir starten das Projekt nach den Sommerferien hier in Deutschland, vorerst an 85 Schulen. An diesen Schulen gibt es dann leitungsgebundenes Trinkwasser. Jeder Schüler und jede Schülerin bekommt eine eigene Trinkflasche. Man wird dann sehen, was an Müll und CO2 eingespart wurde. Und es sollen noch viel mehr Schulen werden.

Insgesamt waren 180 Teilnehmer:innen bei der „Gold Ball Trophy“, veranstaltet von Alexander Lübenoff (lübMEDIA München) dabei.

Und alle Gäste zeigten sich von der Idee der Veranstaltung und dem Aktionsbündnis begeistert. Stiftungs-Gründer und Unternehmer Dr. Hans-Dieter Cleven, der kürzlich seinen 80. Geburtstag feierte,merkte an:

Nachdem ich meine Stiftung in gute Hände und an die nächste Generation übergeben habe, setze ich mich nun mit Gleichgesinnten für die Themen Nachhaltigkeit und Klima ein. Sinn und Zweck der heutigen Veranstaltung ist es, finanzielle Mittel zu sammeln, um die Zwecke, die Teil der Stiftung sind, erfüllen zu können. Und diese Zwecke sind Gesundheit der Kinder, Bewegung, Ernährung und Brain Fitness. Dafür müssen wir die Menschen sensibilisieren.“

Nobert Dobeleit, Stefan Bloecher, Anna Posch, Carl-Uwe (Charly) Steeb, Robert Lübenoff: Golf4Good Trophy 2023 das Golf Turnier Charity am Abend im Golf Club Beuerberg am 28.07.2023  Foto: BrauerPhotos / J.Reetz
Nobert Dobeleit, Stefan Bloecher, Anna Posch, Carl-Uwe (Charly) Steeb, Robert Lübenoff: Golf4Good Trophy 2023 das Golf Turnier Charity am Abend im Golf Club Beuerberg am 28.07.2023 Foto: BrauerPhotos / J.Reetz

Charly Steeb reiste eigens für das Turnier aus Mallorca an: „Beuerberg liegt für mich nicht um die Ecke, aber für die gute Sache komme ich gerne, da ich „fit4future“ seit vielen Jahren eng verbunden bin. Ich spiele gerne und regelmäßig Golf und hier ist es nicht so heiß wie auf Mallorca. Die Abkühlung tut gut und es ist für die gute Sache.

Stefan Blöcher und seine Partnerin Anna Posch waren schon am Vorabend bei der Charity von Felix Neureuther mit dabei gewesen und standen nun gerne erneut auf dem Golfplatz: „Charity ist genau mein Ding und fit4future ist eine großartige Sache“, lobte er.

Highlight war neben dem Golfturnier der glanzvolle „fit4future foundation Charity-Abend” (Dresscode: Black & Gold) mit Gala-Büffet, Siegerehrung und Übergabe der „Gold Ball Trophy“.

Für musikalische Unterhaltung sorgten „The Voice of Germany“- Star Katja Friedenberg und der Sänger der „Söhne Mannheims“, Dominic Sanz, begleitet vom Gitarristen und Musikproduzenten Thilo Zirr, sowie später an den Turntables Producer und DJ David Banks.

Außerdem dabei: die Hausherren Dr. Urs und Isolde Zondler (Golfclub Beuerberg), Produzent Norbert Dobeleit, der mit seinem Unternehmen „Lucky Seven“ mit einem eigenen Team an den Start ging, Christian Möstl (Mann von Top-Model Franziska Knuppe), Elisabeth Sulzenbacher von „Beachcomber Hotels & Resorts“, die unter allen Unterstützern eine Traumreise nach Mauritius verloste, uvm.

Andrea Vodermayr

3. “Felix & Friends Invitational” Golf-Charity-Turnier zugunsten der Felix Neureuther Stiftung am 27. Juli 2023 im Golfclub Beuerberg (mehr)


- Neu: Golf Special auf ganz-muenchen.de (mehr)
-
Golf spielen: die Begriffe (mehr)

Anzeige:




- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de