www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Neues Gesicht im Disney Channel Sängerin und Moderatorin Melissa Khalaj ist Teil des Titelsongs der neuen Animationsserie „Disney Junior Arielle“ und spricht im Interview über ihre Liebe zur Musik!


Das Publikum kennt sie vor allem aus Formaten wie „The Voice of Germany“, „The Voice Kids“ und „Promi Big Brother“: Melissa Khalaj.

Doch nicht nur als Moderatorin, sondern auch als Sängerin ist die 35-Jährige erfolgreich:

Die gebürtige Münchnerin mit iranischen Wurzeln, die früher in einer Band sang, nahm im Jahr 2007 an einer der „Popstars“-Staffeln teil und belegte in der achten Staffel von „The Masked Singer“ den vierten Platz.

Nun beweist sie erneut ihr musikalisches Talent: Zusammen mit der neunjährigen Lana, einer der Finalistinnen der letzten „The Voice Kids“-Staffel, singt Melissa Khalaj den Titelsong der neuen Serie „Disney Junior Arielle“, die am 2. September 2024 im Disney Channel startete.

Gesangsaufnahmen und Video Dreh mit Lana und Melissa Khalaj zur neuen Disney Channel Serie „Disney Junior Arielle” München ©Foto: TWDC/Kurt Krieger für Disney
Gesangsaufnahmen und Video Dreh mit Lana und Melissa Khalaj zur neuen Disney Channel Serie „Disney Junior Arielle” München ©Foto: TWDC/Kurt Krieger für Disney

Ein Herzensprojekt für die Moderatorin und Sängerin, bei dem es um mehr als „nur“ ums Singen ging. Denn im Song wirken neben Lana auch weitere junge Nachwuchstalente mit, die eigens dafür gecastet wurden.

Melissa war nicht nur als Jury-Mitglied dabei, als es darum ging, die Gewinnerkinder auszuwählen, sondern sie begleitete auch die komplette Aktion inklusive Tonaufnahmen und Dreh, stand den Gewinnerkindern als Coach im Tonstudio zur Seite und gab ihnen Gesangs- und Bühnentipps während der Dreharbeiten für das Musikvideo. Für den Dreh kehrte die Wahlberlinerin in ihre bayerische Heimat zurück.

Die Serie – eine musikalische Abenteuerserie für Kinder im Vorschulalter – ist an den beliebten Disney Klassiker „Arielle, die Meerjungfrau“ von 1989 angelehnt und war somit perfekt für die Moderatorin: „Ich bin mit Disney und den liebenswerten Charakteren und Geschichten großgeworden und kann es kaum glauben, nun bei so einem schönen Thema mitwirken zu dürfen.

Im Mittelpunkt der Serie steht die achtjährige Arielle, eine junge Meerjungfrau, die lernt, dass ihre Kraft darin liegt, ihre Stimme zu nutzen, um sich für Gutes einzusetzen, kraftvoll zu singen und damit Wellen zu schlagen. Mit ihrer Stimme kann sie ihre Welt verändern….

Gesangsaufnahmen und Video Dreh zur neuen Disney Channel Serie „Disney Junior Arielle” München ©Foto: TWDC/Kurt Krieger
Gesangsaufnahmen und Video Dreh zur neuen Disney Channel Serie „Disney Junior Arielle” München ©Foto: TWDC/Kurt Krieger

Im Interview spricht die Moderatorin über ihre Liebe zur Musik und über die Arbeit mit Kids.

Wie fühlt es sich an, ein neues Mitglied der Disney Familie zu sein?

Melissa Khalaj: „Ich freue mich riesig darüber, denn ich bin ein absoluter Disney Fan und mit Kids zu arbeiten, macht mir schon bei „The Voice Kids“ total viel Spaß. Dies nun beim Disney Channel erweitern zu können, ist eine großartige Sache.“

Welche Disney Figuren haben Sie seit Ihrer Kindheit begleitet?

Melissa Khalaj: „Tatsächlich Arielle. Sie ist immer schon in meinem Leben gewesen, ebenso wie Cinderella – kitschig und schön zugleich (lacht). Ich habe diese Figuren immer geliebt. Aber auch die „Schöne und das Biest“. Ich habe diese Filme alle rauf und runter geguckt. Das waren die 90er, in denen ich großgeworden bin. Allerdings war ich noch nie in Disneyland, das muss ich unbedingt noch nachholen. Ich hätte einmal fast die Chance gehabt, dort zu drehen, aber dann hat es leider doch nicht geklappt.

Warum waren Sie gerne beim Dreh für das „Disney Junior Arielle“ Musikvideo mit den Kindern dabei?

Melissa Khalaj: „Ich gucke immer den Coaches bei „The Voice Kids“ zu und dachte mir, drehen wir den Spieß doch einmal um (lacht). Spaß beiseite: Ich fand das eine wunderschöne Aufgabe und zudem ist die Musik meine große Leidenschaft. Deswegen musste ich keine Sekunde nachdenken und habe sofort zugesagt.

Was ist das Besondere daran, mit Kindern vor der Kamera zu stehen?

Melissa Khalaj: „Die Kids sind wahnsinnig frei und auf jeden Fall weniger verkopft als Erwachsene. Das macht es oft einfacher. Und ich finde, dass man immer von Kindern lernt. Nämlich selbst freier zu werden und auch das innere Kind aus sich herauszuholen. Ich lasse in solchen Situationen mein inneres Kind auf jeden Fall heraus. Kinder haben also bei mir schnell das Gefühl, sie könnten mit mir spielen – wie mit anderen Kindern. Ich glaube, ich bin da nicht sehr streng (lacht). Aber irgendwann bricht bei der Arbeit mit Kindern auch immer ein wenig Chaos aus, man weiß nie genau, was passiert. Und das ist herrlich.“

Beim Dreh war auch die neunjährigen Lana, einer der Finalistinnen der letzten „The Voice Kids“-Staffel, mit dabei. Wie war diese Zusammenarbeit?

Melissa Khalaj: „Ich war begeistert, mit welcher großen Freude sie bei der Sache war und es war sehr schön zu sehen, wie professionell sie ihren Song eingesungen hat. Das hat richtig gut gepasst.

In Zeiten von iPhone und Internet – was können die Kids Ihrer Meinung nach aus einer solchen Serie lernen?

Melissa Khalaj: „Sehr viel, wie ich finde. Disney Filme oder eben auch die Serien geben den Zuschauern meist einen moralischen Kompass. Sie vermitteln Werte. Es geht bei solchen Produktionen immer auch um Gefühle. Früher haben sie noch ein verkehrtes Rollenbild suggeriert: z.B. Der Prinz, der der Frau den Schuh bringt…(schmunzelt)“.

Viele kennen Sie in erster Linie als Moderatorin. Wie kamen Sie zur Musik?

Melissa Khalaj: „Ich war im Jahr 2007 bei „Popstars“ dabei und habe auch danach immer wieder Musik gemacht und die unterschiedlichsten musikalischen Projekte gestartet. Kurzzeitig war ich sogar Backgroundsängerin in einer Band und hatte ab und zu selbst Auftritte. Ich habe das mit der Musik aber nie so richtig durchgezogen. Und dann kam die Moderation und es war nicht mehr wirklich Platz für die Musik.“

Kann man sagen, die Musik ist Hobby und die Moderation Job?

Melissa Khalaj: „Im Moment auf jeden Fall. Was aber nicht heißt, dass nicht auch noch mehr aus der musikalischen Richtung kommen wird. Ich war letztes Jahr auch bei „The Masked Singer“ mit dabei und das hat wahnsinnig Spaß gemacht.“

Was war Ihr Berufswunsch als Kind?

Melissa Khalaj: „Der Berufswunsch Moderatorin kam in der Tat erst später auf. Als Kind wollte ich tatsächlich Sängerin werden.

Wer war damals Ihr musikalisches Vorbild?

Melissa Khalaj: „Die damaligen Pop-Stars: Christina Aguilera, Britney Spears usw.… Ich bin wie gesagt ein Kind der 90er Jahre.

Sie leben mittlerweile in Berlin, kamen für den Dreh aber nach München zurück. Welchen Bezug haben Sie noch zu Bayern?

Melissa Khalaj: „Ich lebe schon seit elf Jahren in Berlin, bin aber in Dachau aufgewachsen. Meine Eltern leben hier in der Gegend, aber auch viele meiner Freundinnen wohnen in München. Ich bin auch noch regelmäßig und gerne dort. Mit meinen Mädels treffe ich mich gerne im Englischen Garten, am Gärtnerplatz oder in der Maxvorstadt. Ich habe früher in der Nähe der Uni gewohnt und bin dort nach wie vor sehr gerne.

Glauben Sie, dass man mit der Musik bzw. mit der Stimme die Welt verändern kann – so wie Arielle?

Melissa Khalaj: „Definitiv. Oft wird die Frage gestellt, was kann ein einzelner Mensch tun? Kann er alleine die Welt verändern? Ich glaube ja, das kann er. Ich bin der großen Überzeugung, dass dies möglich ist und dass man, wenn man etwas zu sagen hat, dies auch sagen sollte, laut sogar. Die anderen ziehen dann nach.“

Wie geht es beruflich bei Ihnen weiter? Ist ein Sommerurlaub geplant?

Melissa Khalaj: „Wir sind noch mitten in den Dreharbeiten für „The Voice of Germany“, Ansonsten bin ich immer wieder an neuen Projekten dran. Und was Urlaub angeht, bin ich im Sommer gerne hier in Deutschland bzw. in Europa. Dann ist das Wetter hier meistens schön. Ich haue dann lieber ab, wenn es hier kälter wird.“

Wenn Sie mal nicht moderieren oder singen, was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit? Was sind Ihre Hobbys, mit was beschäftigen Sie sich gerne?

Melissa Khalaj: „Mit meinem Hund, meiner Familie und meinen Freunden. Ich liebe Kunst und die Natur. Ich bin allgemein immer neugierig neue Orte, neue Hobbies oder Menschen kennenzulernen.“

Andrea Vodermayr


powered by: www.shops-muenchen.de

Anzeige:


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswert
e Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de