www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens


Starauflauf bei der 20. McDonald’s Benefiz Gala in den Eisbach Studios in München am 6. Dezember 2025 Motto „Night of Polar Lights“

Beim Stichwort „McDonald‘s“ denken die meisten zuerst an Pommes und Burger. Wenn das Fastfood-Unternehmen aber zur alljährlichen Benefiz Gala einlädt, dann geht es vor allem um den guten Zweck – und ein Promiaufgebot der Superlative ist ebenfalls inklusive! So auch am vergangenen Samstag, am Nikolaustag, als in den Münchner Eisbach Studios die 20. McDonald’s Benefiz Gala über die Bühne ging.

Neben einer gigantischen Spendensumme gab es auch dieses Mal wieder einen VIP-Auflauf und ein großes Blitzlichtgewitter am Teppich, der passend zum diesjährigen Motto „Night of Polar Lights“ in der Farbe Blau erstrahlte.


Überraschung beim Empfang: Coca-Cola Truck bei der McDonald's Benefiz Gala in München!

Prominente Schützenhilfe gab es in diesem Jahr wieder von zahlreichen Stars: Zu den Gästen zählten u. a. Moderator Thore Schölermann und seine Frau Jana, „Let’s Dance“-Star und Verona Pooth-Sohn Diego Pooth mit seiner Freundin Louisa Büscher, Schauspieler Sven Martinek, Feinkost-Unternehmerin Clarissa Käfer, das Schauspiel-Duo Tom Beck und Chryssanthi Kavazi, Comedian Wigald Boning, die österreichische Chartstürmerin Christina Stürmer, die Schauspielzwillinge Cheyenne und Valentina Pahde, Florian Hoeneß (Sohn von Uli Hoeneß) sowie Sänger Sasha alias Dick Brave, der mit seiner Frau Julia Röntgen kam.

Jana Ina Zarella, Adrian K√∂stler (Vorstand McDonald‚Äôs Kinderhilfe Stiftung), Christina Stuermer, Mario Federico (McDonald's Vorstandsvorsitzender), Alexander Mazza / McDonald's Benefiz Gala zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung in den Eisbach Studios in München am 06.12.2025 /© Foto: BrauerPhotos / Goran Nitschke
Jana Ina Zarella, Adrian K√∂stler (Vorstand McDonald's Kinderhilfe Stiftung), Christina Stuermer, Mario Federico (McDonald's Vorstandsvorsitzender), Alexander Mazza / McDonald's Benefiz Gala zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung in den Eisbach Studios in München am 06.12.2025 /© Foto: BrauerPhotos / Goran Nitschke

Moderatorin und Schauspielerin Jana Ina Zarrella führte wie in den Vorjahren durchs Programm, erstmals gemeinsam mit Moderator Alexander Mazza.

Nach dem Empfang folgte ein gesetztes Dinner mit Musikprogramm und Auktion, bei der die Gäste Herz und Geldbörse öffneten. Sinn und Zweck der Gala ist es, Spenden für die wertvolle Arbeit der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zu sammeln.

Schon seit 1987 engagiert sich die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung für schwer kranke Kinder und deren Familien und bietet den engsten Angehörigen dank den Ronald McDonald Häusern – bundesweit sind es 23 sowie sechs Oasen – die Möglichkeit, an der Seite der kleinen Patienten und Patientinnen zu sein und diese zu unterstützen.

Jana Ina Zarella, Adrian Köstler (Vorstand McDonald‚Äôs Kinderhilfe Stiftung), Christina Stuermer, Mario Federico (McDonald's Vorstandsvorsitzender), Alexander Mazza / McDonald's Benefiz Gala zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung in den Eisbach Studios in München am 06.12.2025 /© Foto: BrauerPhotos / Goran Nitschke
Jana Ina Zarella, Adrian Köstler (Vorstand McDonald's Kinderhilfe Stiftung), Christina Stuermer, Mario Federico (McDonald's Vorstandsvorsitzender), Alexander Mazza / McDonald's Benefiz Gala zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung in den Eisbach Studios in München am 06.12.2025 /© Foto: BrauerPhotos / Goran Nitschke

Die Häuser haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Familien in dieser schwierigen Zeit gemeinsame Momente zu ermöglichen und ihnen ein Stück weit Entlastung zu schenken.

Alles drehte sich an diesem Abend um die Kids. Und bei den Promis spielte das Thema Nachwuchs die Hauptrolle. Auch bei Moderator und Zweifach-Papa Thore Schölermann, der Schirmherr des Hauses in München-Großhadern ist und mit Stammgast bei der Gala ist. Hatte er in den Vorjahren noch moderiert, so konnte er die Gala dieses Mal mit seiner Frau als Gast im Publikum genießen.

Sie kam im roten Kleid, er mit rotweißen Socken: „Es ist das erste Mal, dass wir bei dieser Gala gemeinsam an einem Tisch sitzen können. Ich habe mir heute eigens die Spendiersocken von McDonald’s angezogen“, freute er sich. „Unsere Kinder sind heute Abend bei der Oma.

Adrian Köstler (Vorstand McDonald’s Kinderhilfe Stiftung), Thore Schoelermann und Ehefrau Jana Julie Schoelermann / McDonald's Benefiz Gala zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung in den Eisbach Studios in München am 06.12.2025 /© Foto: BrauerPhotos / Goran Nitschke
Adrian Köstler (Vorstand McDonald’s Kinderhilfe Stiftung), Thore Schoelermann und Ehefrau Jana Julie Schoelermann / McDonald's Benefiz Gala zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung in den Eisbach Studios in München am 06.12.2025 /© Foto: BrauerPhotos / Goran Nitschke

In ihrem Leben spielen die Kinder die Hauptrolle: „Früher haben unsere Eltern Weihnachten für uns schön gemacht, jetzt machen wir Weihnachten für unsere Kinder schön. Die Magie ist zurück.“ Ist Kind Nummer 3 geplant? Sie schüttelte schmunzelnd
den Kopf: „Zu viert sind wir durchaus komplett.“

Die beiden hätten aber auch wunderbar eine Fußballmannschaft zu Hause haben können, denn er ersteigerte bei der Auktion ein Package mit 15.000 McMenü Small für satte 31.000 Euro…

„Zuviel belastet nur! Hier können sie ihr Geld auf spielerische Art und Weise loswerden und für den besten Zweck, nämlich um Familien schwerkranker Kinder zu unterstützen. Deswegen öffnen Sie Herz und Portemonnaie“, mit diesen Worten ermunterten die Moderatoren Alexander Mazza und Jana Ina Zarrella die Gäste zum Spenden.

Alexander Mazza / McDonald's Benefiz Gala zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung in den Eisbach Studios in München am 06.12.2025 /© Foto: BrauerPhotos / Goran Nitschke
Alexander Mazza / McDonald's Benefiz Gala zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung in den Eisbach Studios in München am 06.12.2025 /© Foto: BrauerPhotos / Goran Nitschke

Die beiden bewiesen selbst viel Herz: Alexander Mazza (er ist Schirmherr des
Ronald McDonald-Hauses im Münchner Herzzentrum) und Frau Viola spendeten 5.000 Euro, ebenso wie Jana Ina Zarrella und ihr Mann Giovanni, der allerdings nicht mir dabei sein konnte (er war zeigleich zu Gast bei der Thomas Gottaschalk Abschiedsendung auf RTL an diesem Abend). „Für mich ist das hier wie ein Klassentreffen. Ich moderiere heute schon zum dritten Mal diese Gala und dieses Mal fühlt es sich doppelt so schön an, da ich seit diesem Jahr Schirmherrin des Ronald McDonald Hauses in Essen bin“, freute sich Jana Ina.

Sie trug passend zum nahenden Weihnachtsfest ein funkelndes Paillettenkleid: „Ich bin schon voll in den Weihnachtsvorbereitungen. Der Baum steht schon und ich habe alles dekoriert. Und ich habe schon viele Lebkuchen gegessen, denn ich liebe Lebkuchen!

Star Diego Pooth und seine Freundin Louisa, die eigens aus Berlin nach München kamen: „Eine wunderbare Möglichkeit, um Aufmerksamkeit zu generieren für Menschen, die Hilfe brauchen“, betonte er. Auf die Frage, ob er selbst einmal Papa werden möchte, meinte er schmunzelnd: „Wir haben seit kurzem einen Hund, eine französische Bulldogge. Das kommt dem Thema Nachwuchs schon sehr nah.

San Diego Pooth mit Freundin Louisa Büscher / McDonald's Benefiz Gala zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung in den Eisbach Studios in München am 06.12.2025 /© Foto: Martin Schmitz
San Diego Pooth mit Freundin Louisa Büscher / McDonald's Benefiz Gala zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung in den Eisbach Studios in München am 06.12.2025 /© Foto: Martin Schmitz

Diego fand sehr klare Worte zur sozialen Verantwortung: "Ich glaube, dass sobald es einem selber gut geht (...) man auf jeden Fall dafür sorgen sollte, dass es dem Umfeld gut geht." Dabei zähle jeder Euro, nicht nur die großen Schecks.

Im Blitzlichtgewitter stand auch Christina Stürmer, die dann mit ihrer Band ein umjubeltes Privatkonzert gab. Neben ihrem großen Hit „Millionen Lichter“, der perfekt zum Motto des Abends passt, stehen auch emotionale Titel wie „Seite an Seite“ und „Ich kriege nie genug vom Leben“ auf der Setlist.


Christina Stürmer: Emotionaler Auftritt für die McDonald's Kinderhilfe Gala 2025

Am Tag zuvor hatte die Sängerin noch das Münchner Ronald McDonald Haus am Herzzentrum besucht und dort für die Familien gesungen: „Es war sehr bewegend zu sehen, wie die Eltern zusammenhalten und sich gegenseitig Mut geben. Ich habe zum Glück zwei Kinder, die pumperlgesund sind und die heute zuhause auf den Nikolaus gewartet haben. Ich bin einfach dankbar, dass ich mit meiner Stimme meinen Beitrag leisten kann, dass Kinderaugen wieder strahlen können.

Der Einsatz aller VIPs hatte sich gelohnt: Bis zum Ende des Abends kamen mehr als 1,6 Millionen Euro, genau gesagt 1,674.930,14 Euro zusammen!

Viel Geld brachte die von „Bares für Rares“-Star Wolfgang Pauritsch geleitete Auktion, bei der auch „money can’t buy“-Erlebnisse versteigert wurden.

Unter anderem Tickets für eine „Dschungelparty“ mit Reality-Star Julian F. M. Stoeckel zum Start der neuen Staffel der Kultserie „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ oder das Original Tour de France Bike 2025 von Primoz Roglic.


Young Love & Verantwortung: "Let's Dance" Diego Pooth mit Freundin Louisa auf der McDonald's Gala

Doch im Interview zeigt Julian auch seine nachdenkliche Seite. Er zitiert seine Entdeckerin Witta Pohl mit dem Leitsatz: "Man muss immer was Gutes tun, wenn man berühmt ist". Neben großen Stiftungen liegt ihm besonders das "Künstler-Altersheim in Baden" am Herzen. Er unterstützt dort alternde Schauspieler, Opernsänger und Maler, die sich ihren Lebensabend kaum leisten können, damit sie in Würde und Gemeinschaft leben können.

Sasha alias Dick Brave versteigerte sich selbst: Er stellte sich bei der Versteigerung einer Eismaschine drei Stunden als Eisverkäufer zur Verfügung, was insgesamt 35.000 Euro brachte.


Rock'n'Roll & großes Herz: Dick Brave über Armut, Spenden und 50er Jahre @ McDonald's Benefiz Gala

Im Interview mit Barbara Osthoff zuvor am Blauen Teppich zeigt sich der Musiker Dick Brave von seiner nachdenklichen Seite. Er erzählt von seiner Kindheit und wie seine Mutter ihm trotz knapper Kassen eine wichtige Lektion fürs Leben mitgab: "Man kann immer ein bisschen geben." Diese Einstellung prägt ihn bis heute.

Zudem erklärt der Liebhaber der 50er-Jahre-Musik, warum die Verbindung zu McDonald's für ihn so naheliegend ist und dass er die Kinderhilfe Stiftung bereits seit seinen Zeiten in Kanada unterstützt.

Weiteres Highlight bei der Auktion war die Versteigerung zweier „Philifanten“ - Kunstwerke, die der Münchner Pop-Art-Künstler Phil. L. Herold der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung kurz vor seinem viel zu frühen Tod – er litt an spinaler Muskelatrophie Typ II – im Jahr 2025 vermachte. Erlös der Werke: 17.000 und 28.000 Euro!

Auch viele der prominenten Schirmherren der Ronald McDonald Häuser waren mit dabei. Sven Martinek, der Schirmherr des Hauses in Lübeck ist, Ex-Fußballprofi Tobias Schweinsteiger (der Bruder von Bastian Schweinsteiger, der ist Schirmherr des Ronald McDonald Hauses in Vogtareuth und Sportmoderatorin Nele Ocik (kam mit ihrem Mann, dem ehemaligen Ruderer Hannes Ocik), die Schirmherrin in Cottbus.

Neu im Bunde ist Entertainer Wigald Boning, der sein Debüt bei der Gala gab und von seiner Frau Teresa begleitet wurde: „Ich bin seit einem Monat Schirmherr des Hauses in Oldenburg, der Stadt, in der ich groß geworden bin. Ich habe mir vorgenommen, bei jedem Besuch im Ronald McDonald Haus auch meine Mutter zu besuchen, die nur 100 Meter davon entfernt wohnt. Ich bin also Frischling hier und komme schon rein“, meinte er schmunzelnd.

Wigand Boning  / McDonald's Benefiz Gala zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung in den Eisbach Studios in München am 06.12.2025 /© Foto: Martin Schmitz
Wigand Boning / McDonald's Benefiz Gala zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung in den Eisbach Studios in München am 06.12.2025 /© Foto: Martin Schmitz

zusammen und bin seit mehr als 20 Jahren Schirmherrin“, so Moderatorin Nova Meierhenrich (Schirmherrin Haus in Hamburg-Eppendorf). „Diese Gala hier ist immer ein tolles Zusammentreffen, wo man alle anderen Schirmherren trifft.“ Sie kam mit ihrem Partner, dem TV-Koch Brian Bojsen. „Wir haben gerade zusammen eine Champagner & Kaffee-Bar in Hamburg eröffnet und arbeiten durch, auch an Heiligabend. Am Abend feiert er dann erst mit seinen Kindern Weihnachten und ich wahrscheinlich mit Freunden, bevor wir uns dann Mitternacht wiedersehen, weil ich dann Geburtstag habe.“

Kein Weg war zu weit: Tom Beck und Chryssanthi Kavazi kamen aus Berlin: „Wir sind selbst Eltern zweier Kinder und freuen uns, diese wichtige Sache zu unterstützen.“ Wie sieht Weihnachten bei ihnen aus? „Der Baum steht schon seit einer Woche, nadelt aber schon. Weihnachten feiern wir dann mit der Familie, einmal griechisch-chaotisch und einmal fränkischgeplanter…

Stavros und Charity-Lady Saskia Greipl-Konstantinidis betonen am Blauen Teppich, wie unverzichtbar soziales Engagement für sie ist – und das leben sie auch vor: Das Paar kam direkt von einer eigenen Veranstaltung im Mandarin Oriental, bei der sie am selben Nachmittag 120 Seniorinnen und Senioren mit einem Mittagessen und Geschenken eine Freude bereitet hatten.


Charity-Marathon für den guten Zweck: Stavros & Saskia Greipl-Kostantinidis bei der McDonald's Gala

Trotz des vollen Zeitplans war es ihnen eine Herzensangelegenheit, die McDonald's Kinderhilfe Stiftung zu unterstützen. Stavros Kostantinidis hebt hervor, wie extrem wichtig die Ronald McDonald Häuser für Familien schwer kranker Kinder sind. Und Saskia Greipl-Kostantinidis bezeichnet die Gala als einen der "schönsten Abende des Jahres". Das Paar unterstützt die Stiftung bereits im vierten Jahr.

Cathy Hummels moderierte am Bliue Carpet für München TV und führte Interviews mit den VIP-Gästen: „Ich habe heute die Seiten gewechselt“, meinte sie. „Ich arbeite schon länger als Moderatorin und es macht mir riesigen Spaß.“

Clarissa Käfer, Ute Freudenberg, Nele Ocik, Laura Papendick, Nova Meierhenrich / McDonald's Benefiz Gala zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung in den Eisbach Studios in München am 06.12.2025 /© Foto: BrauerPhotos / Goran Nitschke
Clarissa Käfer, Ute Freudenberg, Nele Ocik, Laura Papendick, Nova Meierhenrich / McDonald's Benefiz Gala zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung in den Eisbach Studios in München am 06.12.2025 /© Foto: BrauerPhotos / Goran Nitschke

Statt Fastfood gab es an diesem Abend ein Gourmet-Menü von Feinkost Käfer: Clarissa Käfer ist Schirmherrin des Ronald McDonald Hauses im Münchner Herzzentrum und war auch bei der Gala mit dabei.

Außerdem unter den Gästen:

Schauspieler Timothy Peach, Gastgeber Mario Federico (Vorstandsvorsitzender McDonald‘s Deutschland), Ulrike Irmler (wurde mit dem diesjährigen Ehrenamtsaward geehrt), Münchens OB-Kandidat Clemens Baumgärtner, Schauspieler Tom Lehel (Schirmherr des Hauses in St. Augustin) mit Frau Dany, Moderatorin Laura Papendick („Schirmherrin in Hamburg-Altona), Moderatorin Barbara Hahlweg, die die Schirmherrschaft im Erlanger Haus übernommen hat, Schauspieler Ludger Burmann (Schirmherr in Bad Oeynhausen), Sängerin Ute Freudenberg (Schirmherrin des Hauses in Jena), Politiker Josef Schmid mit Frau Natalie (GF Sternstunden), Adrian Köstler (Vorstand McDonald’s Kinderhilfe Stiftung), der italienische Generalkonsul Sergio Maffettone,mit Mann Stavros Konstantinidis, Schauspieler Antonio del Prete, Künstlerin Freddy Reitz, Produzent Martin Krug mit Tochter Anabelle, Marc Epper (General Manager „Mandarin Oriental Munich“), Paralympics-Star und Let’s Dance-Teilnehmer Taliso Engel mit Freundin Kim Mößner, der ehemalige Fußballspieler Maurizio Gaudino, Künstler Franz Xaver Aicher, der eines seiner Werke für die Auktion gestiftet hatte, Tänzerin und Choreografin Tiger Kirchharz, uvm.

Andrea Vodermayr

Tiger Kirchharz / McDonald's Benefiz Gala zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung in den Eisbach Studios in München am 06.12.2025 /© Foto: Martin Schmitz
Tiger Kirchharz / McDonald's Benefiz Gala zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung in den Eisbach Studios in München am 06.12.2025 /© Foto: Martin Schmitz
Valentina Pahde, Cheyenne Pahde / McDonald's Benefiz Gala zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung in den Eisbach Studios in München am 06.12.2025 /© Foto: BrauerPhotos / Goran Nitschke
Valentina Pahde, Cheyenne Pahde / McDonald's Benefiz Gala zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung in den Eisbach Studios in München am 06.12.2025 /© Foto: BrauerPhotos / Goran Nitschke

powered by: www.shops-muenchen.de

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2025
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswert
e Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de