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Talk des Clubs europäischer Unternehmerinnen (CeU) mit Angelica Visconti (Vice Chairman Salvatore Ferragamo) am 6. November 2025 in der Ferragamo Boutique in MünchenDiese Veranstaltung war bei den Münchner Unternehmerinnen groß in Mode! Kristina Tröger hatte mit ihrem „Club der europäischen Unternehmerinnen“ (CeU) zum exklusiven Talk mit Ferragamo-Enkelin Angelica Visconti geladen. Eine echte Powerfrau, denn sie ist die Nachfahrin des weltberühmten Modeschöpfers und Firmengründers Salvatore Ferragamo. Sie sitzt heute als Vice Chairman im Board des globalen und börsennotierten italienischen Unternehmens und führt somit das Erbe ihres berühmten Großvaters, der das Unternehmen im Jahr 1927 gründete, erfolgreich weiter. Im Gespräch mit Kristina Tröger konnten die Gäste mehr über die Arbeit Angelica Viscontis und die Familiengeschichte des weltberühmten Unternehmens erfahren und gleichzeitig die aktuelle Kollektion elegante Taschen, Schuhe, Kleidung und Accessoires bewundern. Denn Schauplatz der Veranstaltung war die „Ferragamo“-Boutique in Münchens Prachtmeile Maximilianstrasse.
Zudem konnte Kristina Tröger auch Riccardo Ferragamo, den Cousin von Angelica Visconti begrüßen, der ebenfalls eigens aus Florenz, dem Sitz der Firma, angereist war und als Retail Manager Dach auch für den deutschen Markt verantwortlich ist. Als Gäste waren zahlreiche Mitglieder des Clubs dabei, u.a. Rechtsanwältin Nadja-Anna Prinzessin zu Schaumburg-Lippe, Fitness-Expertin Barbara Klein, PR-Lady Andrea Schoeller, Schauspielerin Thamara Barth, Susanne Gräfin von Moltke („Gut Steinbach“), Katharina Berchtold (Hotelmanager „Mandarin Oriental Munich“) sowie Schauspielerin Suzanne Landsfried, die dann mehr über die einzigartige Erfolgsgeschichte von Ferragamo erfahren konnten. Ein Unternehmen, bei denen die Frauen immer eine sehr wichtige Rolle spielten, wie Angelica Visconti betonte. Denn nach dem Tod Salvatore Ferragamos er starb im Alter von nur 62 Jahren übernahm seine damals noch sehr junge Witwe Wanda Ferragamo das Unternehmen: „Und das als Mutter von sechs Kindern und ohne Business-Erfahrung“, wie sie erzählte. „Sie hatte drei Söhne und drei Töchter und wollte allen die gleichen Chancen bieten, auch den Töchtern, und das war zu dieser Zeit sehr ungewöhnlich.“
Die Töchter brachten dann frischen Wind ins Unternehmen, das sich bislang als Schuhfirma einen Namen gemacht hatte: „Die eine lancierte eine Modekollektion, die andere Taschen, die dritte dann Seide.“ Sie zeigte dann auch einige Highlight-Pieces, mit denen ihr Großvater einst den Modemarkt revolutionierte und die bis heute erhältlich sind, unter anderem einen Ballerina, den er für Audrey Hepburn im Jahr 1954 designte: „Dieses Modell ist bis heute einer unserer Bestseller“, so Angelica Visconti, die dann auch die berühmte „Rainbow-Sandale“ zeigte: „Sie wurde ursprünglich für Judy Garland entworfen.“ Im Talk erzählte sie zudem ihre eigene Erfolgsgeschichte, wie sie lange in New York und Shanghai lebte, warum nur drei Familienmitglieder im Unternehmen insgesamt sind es 90 arbeiten und wie man sich heute der jungen Käuferschaft öffnen will. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1927 als Schuhmanufaktur in Florenz von Salvatore Ferragamo, nachdem dieser zuvor sich in Hollywood einen Namen gemacht hatte, in dem er Schuhe für Filmstars entworfen und angefertigt hatte, unter anderem für Weltstars wie Sophia Loren. Heute ist das Unternehmen mit 500 Stores in 90 Ländern vertreten.
Riccardo Ferragamo betonte auch die Wichtigkeit des Münchner Standortes: „Wir sind hier schon seit 1991 mit einem eigenen Store vertreten“, erzählte er stolz. „Das Besondere ist auch, dass das Unternehmen börsennotiert ist, sich aber 48 % im Besitz der Familie befinden“, betonte Kristina Tröger, die die Damen an diesem Abend mit einem „Benvenuti“ willkommen hieß. „Ferragamos Werte wie Qualität, Beständigkeit, Innovation und Selbstbewusstsein spiegeln auch den Geist des Clubs europäischer Unternehmerinnen wider“, betonte sie. „Die Geschichte des Unternehmens verdeutlicht zudem die wichtige Rolle von Netzwerken unter erfolgreichen Frauen. Ein herbstlicher Abend voller Eleganz, Geschichte und Inspiration und ein weiteres Beispiel dafür, wie wunderbar Mode, Unternehmertum und Female Empowerment zusammenwirken können.“ Als Highlight und zum Ende des Abends überraschte sie dann Angelica Visconti mit einer Mitgliedschaft im Club und es gab viel Applaus von allen Gästen!
Möglich gemacht hatte die Veranstaltung unter anderem PR-Expertin Andrea Schoeller, die langjähriges CeU-Mitglied ist und beide Seiten zusammenbrachte: „Wir betreuen Ferragamo schon sehr lange in Sachen PR und die Geschichte passt perfekt zum Club der europäischen Unternehmerinnen, denn die Frau des Gründers, Wanda Ferragamo, war eine wunderbare Vorzeigeunternehmerin zu einer Zeit, als viele Frauen noch am Herd standen.“ Auch die Gästezeigten sich begeistert: „Ferragamo ist ein Klassiker seit Jahrzehnten und es ist vor allem auch eine wunderbare Familiengeschichte. Eine Familie, die es immer wieder schafft, zu übergeben und das Erbe weiterzuführen. Davor ziehe ich den Hut“, so Susanne Gräfin von Moltke. „Ich bin Fashion Lover und als Markenanwältin finde ich auch die Geschichte solcher Modelabels immer wahnsinnig spannend“, so Rechtsanwältin Nadja-Anna Prinzessin zu Schaumburg-Lippe. „Die Brand liebe ich auch sehr und schon meine Mutter hat Ferragamo geliebt. Von ihr habe ich ein Paar Ballerina, die schon mehr als 20 Jahre alt sind, die ich aber immer noch gerne trage. Sie sind unzerstörbar und haben eine tolle Qualität, die nicht selbstverständlich ist.“
„Ich liebe italienische Mode“, erzählte auch Fitness-Expertin Barbara Klein. „München ist ja bekanntlich die nördlichste Stadt Italiens und ich komme so oft es geht zu den Münchner Events des Clubs und unterstütze Kristina immer gerne.“ „Ich bin Italien-Fan durch und durch. Der Spirit ist einfach großartig“, so Schauspielerin Thamara Barth. „Ich verbringe viel Zeit in Italien, liebe die Mode und lerne neuerdings auch italienisch. Und ein wenig meiner Sprachkünste konnte ich heute schon beim Gespräch mit Angelica Visconti anwenden“, fügte sie schmunzelnd hinzu. Außerdem dabei: Franziska Scheuerle („Loremo“), Fashion-Expertin Petra Pfaller („Bunte“), Marketing-Expertin Julia Heinz, uvm.
Andrea Vodermayr
10.2025
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