www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Wincent Weiss begeistert seine Fans in Berlin: Auftakt der nachhaltigen „Pop-Up-Store-Tour“ durch vier deutsche Städte im DRIVE Volkswagen Group Forum Berlin


Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern Deutschlands und stürmt mit seinen Songs regelmäßig die Charts: Wincent Weiss. Beruflich gibt der 30-Jährige schon seit Jahren Vollgas und er hat einen randvollen Terminkalender, aber Sonntag 30.04.2023 nahm er sich einmal ausgiebig Zeit für seine Fans, um mit ihnen im „DRIVE Volkswagen Group Forum“ in Berlin die Veröffentlichung seines brandneuen Albums „Irgendwo ankommen“ zu feiern.

Winzent Weiss mit dem ID BUzz vor dem DRIVE Volkswagen Group Forum Berlin Foto: Mats Bohle
Winzent Weiss mit dem ID BUzz vor dem DRIVE Volkswagen Group Forum Berlin

Die Veranstaltung war der Startschuss für seine „Pop-Up-Store-Tour“ durch insgesamt vier deutsche Städte – nach Berlin zieht er mit dieser Reihe nach München (01.05.2023), Köln und Hamburg weiter – Wincent Weiss präsentierte sich als Star zum Anfassen und nahm sich jede Menge Zeit für die Besucher.

Neben seinem neuen Album steht bei dieser Tour vor allem auch das Thema Nachhaltigkeit im Fokus: Ein Teil des Verkaufserlöses der „Deluxe-Box „seines neuen Albums dient dazu, im „Crewwald“ Bäume zu restaurieren und zu pflanzen.

Auch der Berliner Event stand im Zeichen der Nachhaltigkeit, denn der 30-Jährige setzt auf die neuen E-Technologien und fuhr im vollelektrischen ID. Buzz zur Veranstaltung.

Nicht umsonst fand die Veranstaltung im „DRIVE Volkswagen Group Forum“ in Berlin statt, denn Wincent Weiss ist seit vielen Jahren Volkswagen Botschafter und fährt seither die E-Modelle der Marke.

Im Interview spricht er über sein neues Album, die Tour, über Nachhaltigkeit und Elektromobilität, sowie seine beruflichen Pläne.

Du stellst hier im DRIVE Volkswagen Group Forum in Berlin Dein neues Album „Irgendwo ankommen“ vor. Wie kamst Du auf diesen Titel?

Wincent Weiss: „Es ist für mich das letzte Album aus der „Irgendwie/Irgendwas/ Irgendwann“ Reihe und geht grundsätzlich um die Themen „Ankommen“ und Wurzeln schlagen. Ich bin vor einiger Zeit zurück in den Norden gezogen, und das wird auch immer meine Base sein.“

Um „irgendwo anzukommen“ muss man auch irgendwo abfahren. Wo startest Du am liebsten? Und welche Art der Fortbewegung bevorzugst Du?

Wincent Weiss: „Ich starte am liebsten zu Hause und komme auch am liebsten wieder zu Hause an. Und ich bevorzuge Auto fahren vor Zug und Flugzeug, da ich dabei am besten abschalten kann. Ich kann die Musik aufdrehen und bin flexibel.

Gefühl, dass Du schon angekommen bist? Bedeutet ankommen für Dich auch, irgendwann eine eigene Familie zu haben?

Wincent Weiss: „Ich hoffe, dass ich nie so richtig und für immer irgendwo ankomme und ich immer irgendwo unterwegs sein werde. Für mich ist zu Hause kein Ort, es bedeutet eher Freunde und Familie, Menschen, die mir nahestehen. Und klar, wünsche ich es mir, Familie zu haben. Ich bin 30 Jahre alt, da kommt der Gedanke einfach auf."

Die Tour und auch das neue Album stehen im Zeichen der Nachhaltigkeit, denn mit jeder verkauften „Deluxe-Box“ wird ein Baum im Crewwald gepflanzt. Wie kamst du auf diese Idee bzw. was sind die Hintergründe?

Wincent Weiss: „Das Thema Wurzeln schlagen und Ankommen hat mich natürlich in meine Heimat zurückgeführt. Dort habe ich mich mit den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten getroffen und wir haben überlegt, was wir für den Wald machen können. Schnell kam die Idee auf, dass man alte Bäume, die kaputt sind, saniert und daraus einen neuen Wald entstehen lässt. Diesen werden wahrscheinlich so richtig erst meine Enkelkinder sehen können.“

Inwiefern kann Deiner Meinung nach Elektro-Mobilität zur Nachhaltigkeit beitragen?

Wincent Weiss: „Ich fahre schon seit einiger Zeit Elektroautos und merke, dass dies immer normaler wird. Man kann sein Auto einfach laden, man muss kein teures Benzin
mehr zahlen und tut einfach was für die Umwelt. Das finde ich immer noch faszinierend
und notwendig zugleich.

Der Event heute ist der Auftakt für Deine Pop-Up-Store Reihe durch insgesamt vier deutsche Städte. Was ist in Deinen Augen das Besondere an diesen Events?

Wincent Weiss: „Ich wollte etwas für meine Fans machen, was es vorher noch nicht von
einem Deutsch-Pop-Künstler gab. Der Store bietet den Fans eine besondere Experience
mit exklusiven Produkten, speziellen CD-Covern für jede Stadt und ich freue mich sehr,
dass diese besondere Reihe in Berlin im DRIVE Volkswagen Group Forum startet.

Du bist mit dem ID. Buzz hier angekommen, dem elektrischen Nachfolger des „Bulli“. Was bedeutet es für Dich, ein solches ikonisches Fahrzeug zu fahren? Und welches Auto fährst Du derzeit?

Wincent Weiss: „Ich habe gerade noch den ID.4 zu Hause stehen, aber ich bekomme in ein paar Tagen meinen eigenen ID. Buzz und freue mich total drauf. Vor zwei Jahren hatte ich mal einen VW California zur Probe. Jetzt den ID. Buzz zu fahren, ist eine totale Ehre und für mich als Autofan auch sehr spannend. Ich war im vergangenen Herbst schon damit in Kopenhagen unterwegs und nun ist es endlich soweit, dass der ID. Buzz bald bei mir einzieht.

Das ist heute der Startschuss für Deine Tour. Bist Du gerne unterwegs? Und was machst du während der Fahrten am liebsten?

Wincent Weiss: „Ja, ich bin sehr gern unterwegs und auch gern allein. Ich höre dann Metal Musik und führe meine Telefonate, die den ganzen Tag über liegen geblieben sind, in Ruhe. Manchmal genieße ich auch einfach nur die Stille und komme nach langen Tagen total runter.

Du bist heute hier im DRIVE. Was verbindest Du mit diesem Ort? Welche Bedeutung haben Orte für Dich, die mit Mobilität zu tun haben?

Wincent Weiss: „Ich finde das DRIVE megaspannend und könnte mir den ganzen Tag Autos anschauen.“

Was bedeutet es für Dich, ein Elektroauto zu fahren? Und wie hat sich die EMobilität über die Jahre verändert?

Wincent Weiss: „Gerade im Norden, in meiner Heimat. mag ich das sehr, weil ich hier meine eigene Ladesäule zu Hause habe. Aber auch sonst sieht man immer mehr Ladestationen. Vor ein paar Jahren gab es nur wenige, was sich mittlerweile verändert hat.

Was muss ein Auto heute für Dich mitbringen?

Wincent Weiss; „Ach, ich bin was das angeht pflegeleicht. Viele brauchen ja Automatik, für mich ist es auch in Ordnung, einen Oldtimer mit schwererer Schaltung zu fahren.“

Was steht sonst in Sachen Nachhaltigkeit auf dem Programm – sowohl privat zu
Hause als auch auf Tour?

Wincent Weiss: „Zuhause versucht man ganz klar nachhaltig zu sein mit den einfachen Dingen, wie zum Beispiel Müll zu trennen und Plastik immer mehr zu vermeiden. Dies funktioniert natürlich nicht komplett, aber ich gebe mein Bestes. Auf Tour haben wir dieses Thema die letzten Jahre über auch verbessert. Mein ganzes Team versucht so nachhaltig wie möglich zu sein. Wenn wir auf Tour sind, benutzen wir keine Pappbecher mehr, sondern haben unsere eigenen Tassen mit dabei. Und das schon seit Jahren.“

Du bist viel unterwegs und die Pop-Up-Store Reihe führt Dich nach Berlin auch nach München, Köln und Hamburg. In welcher Stadt fühlst Du Dich am meisten zuhause? Wo lebst Du derzeit?

Wincent Weiss: „Ich lebe im Norden und zum Arbeiten in Berlin. Die Mischung machts, aber richtig zu Hause fühle ich mich immer nur im Norden.“

Was bringt der Frühling noch alles für Dich?

Wincent Weiss: „Mein Frühling ist bis auf wenige Tage komplett ausgebucht. Die nächsten Tage bin ich auf Pop-Up-Store Reise, danach startet die „Voice Kids“- Finalwoche und danach gehts direkt zu den Tourproben und meine Arena-Tour startet.“

Lebst Du lieber im Grünen oder in der City?

Wincent Weiss: „Derzeit beides. Ich pendele zwischen meiner Heimat im Norden und Berlin.“

Interview: Andrea Vodermayr, Foto: Mats Bohle

München, 01.05.2023 10.30-20.00 Uhr

Irgendwo Ankommen Pop Up Store
Kohlebunker
Am Ausbesserugnswerk 8
80939 München

weitere Termine: Köln 2.5.2023, Hamburg 04.5.2023

©Fotos: Mats Böhme

- Wochenendtipps (mehr)

Anzeige



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de