www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Malaga Loves Munich zum Picasso Jahr 2023: Die Kunst schlägt eine neuartige Brücke zwischen zwei Städten. Street Art Aktion in München wurde am 28. April fertiggestellt


Tourspain präsentiert in Zusammenarbeit mit den Tourismusbehörden von Málaga (@malagaturismo) und den lokalen Münchner Initiativen und Vereinen Real München e.V. und Mehr Platz zum Leben eine interaktive Wandgestaltung an einem symbolreichen Ort für urbane Kunst in München, dem Halt 58.

Diese Initiative, die im Rahmen des 50. Todestages von Picasso im Jahr 2023 stattfindet, möchte der Münchner Bürgerschaft seinen Geburtsort und die Inspirationsquelle für viele seiner Werke näherbringen: die Stadt Málaga im Süden Spaniens.


Malaga loves Munich - Streetart Projekt zum Picasso Jahr 2023 am Halt 58 in München wird zum 28.04.2023 fertiggestellt

Seit Picassos Lebenszeiten bis heute hat diese einen tiefgreifenden Wandel durchgemacht. Málaga ist als fünftgrößte Stadt Spaniens ein beliebtes Reiseziel und eine große kulturelle Referenz in Südeuropa. In dieser Stadt befinden sich rund vierzig Museen, darunter das Picasso-Museum und Picassos Geburtshaus in denen im diesem Jahr drei große Ausstellungen anlässlich des 50. Todestages von Picasso stattfinden werden.

Streetart-Künstler Lalone an der Brückengalerie Halt 58 in München bei der Arbeit am neuen Projekt Munich loves Malaga (©Foto;:: Martin Schmitz)
Streetart-Künstler Lalone an der Brückengalerie Halt 58 in München bei der Arbeit am neuen Projekt Munich loves Malaga

Die von Lalone (Laleiro Leilo, Instagram @lalone_graff), einem international bekannten Künstler aus Málaga in Zusammenarbeit mit dem Münchner Künstler Can Temizgezek (@temizgezek) hier in München durchgeführte Aktion lädt zu einem neugierigen Blick ein, der zu einer Reise durch das Bild einlädt, um die andalusische Stadt aus einer künstlerischen Perspektive zu entdecken.

An der Aktion nimmt auch Tuncay Acar vom Real München e.V. (@realmuenchen) teil, ein Münchner Kulturaktivist, Netzwerker und eben auch Pionier der Street Art.


Street Art Malaga Loves Munich - Making off von Here and Now Video and Broadcast on Vimeo.

Tuncay Acar: "Wir sind ein Verein für kulturelle Vielfalt in München und haben ein breites Netzwerk in dem Bereich. Die Idee ist aber eigentlich entstanden vom Spanischen Fremdenverkehrsamt Tourspain / Turespana in Zusammenarbeit mit der Tourismusbehörde Malaga.

Die haben sich dieses Projekt ausgedacht und sie wollten in München in einem im Rahmen eines Projektes Malaga als Kunst- und vor allem Street-Art Stadt und als Zentrum für Street Art Feature hier präsentieren.

Fertiggestellt:  Munich loves Malaga  (©Foto:  Martin Schmitz)
Fertiggestellt: Munich loves Malaga

Sie haben sich zusammengetan mit @STARTerProyectos Culturales, eine Organisation von Estela Rojo, die aus Spanien vor kurzem nach München gezogen ist und sich dieses Projekt zusammen ausgedacht haben, brauchten dann aber einen Kooperationspartner, eine Institution hier in München, die ihnen mit Netzwerk und Infrastruktur zur Seite steht.

Da kamen wir eben als Real München e.V. ins Spiel und das musste auch ziemlich schnell gehen. Und es hat aber auch wunderbar in der Kommunikation geklappt. Der Künstler aus Malaga, der hier eingeflogen wurde, heißt Lalone. Das ist ein sehr renommierter Streetartkünstler aus Spanien, auch weltweit bekannt. Man hat hier dann einen Künstler oder eine Künstlerin gesucht, die mit dem oder der man, oder mit denen man zusammenarbeiten konnte. Und ich habe dann Can Temizgezek empfohlen. Das ist ein türkischstämmiger Künstler, der seit längerem in München lebt.

v.l.n.r. Claudia Meier(Spanisches Fremdenverkehrsamt München Tourspain), Streetart-Künstler Lalone, Melly Kieweg (Bürgerinitiative Mehr Platz zum Leben),  Streetart-Künstler Can Temizgezek, Tuncay Acar (Real München e.V.), Alicia Lillo Ramos (Direktorin Spanisches Fremdenverkehrsamt München Tourspain), und Estela Rojo (@STARTerProyectos Culturales) an der Brückengalerie Halt 58 in München bei der Arbeit am neuen Projekt Munich loves Malaga  (©Foto:Martin Schmitz)
v.l.n.r. Claudia Meier(Spanisches Fremdenverkehrsamt München Tourspain), Streetart-Künstler Lalone, Melly Kieweg (Bürgerinitiative Mehr Platz zum Leben), Streetart-Künstler Can Temizgezek, Tuncay Acar (Real München e.V.), Alicia Lillo Ramos (Direktorin Spanisches Fremdenverkehrsamt München Tourspain), und Estela Rojo (@STARTerProyectos Culturales) an der Brückengalerie Halt 58 in München bei der Arbeit am neuen Projekt "Munich loves Malaga"

Das Interessante an der Sache ist, dass Lalone eben mit Sprühdose arbeitet, vorwiegend und Can Temizgezek eher aus dem Grafischen kommt, aus der Karikatur, aus der Zeichnung und arbeitet viel mit Pinsel.

Das ist gerade das Schöne an dem Projekt, dass diese beiden Stile so gut funktionieren und zusammen und aufeinander treffen. Und so ist dieses Projekt dann entstanden."

Claudia Meier vom Spanischen Fremdenverkehrsamt in München "Wir freuen uns, Euch heute ein interessantes Kunstwerk näherzubringen. Das Ganze beruht auf dem Jubiläumsjahr zum 50. Todestag von Picasso und einer Zusammenarbeit zwischen München und Malaga, zwischen zwei Künstlern aus Malaga. Lalone hat einen nationalen Graffitiwettbewerb gewonnen und hier ein Künstler aus München. Jemand, der eben auch schon seine Techniken sehr weit entwickelt hat.

Der eine arbeitet mehr in Farbe, der andere in schwarz weiß. Der eine malt, der andere sprüht. Also zwei sehr unterschiedliche Techniken. Beide Künstler gestalten hier ein Werk, das durch das M strukturiert ist. Das M, das für Malaga und für München steht und auf dem das ganze Werk hat auch einen Bezug zu Picasso hat.

Streetart-Künstler Lalone an der Brückengalerie Halt 58 in München bei der Arbeit am neuen Projekt Munich loves Malaga (©Foto;:: Martin Schmitz)
Streetart-Künstler Lalone an der Brückengalerie Halt 58 in München bei der Arbeit am neuen Projekt Munich loves Malaga

Es kommt aus Malaga, er ist dort geboren, hat dort seine Kindheit verbracht. Hier in dem Gemälde spielen verschiedene Elemente mit rein, zu denen Picasso einen sehr starken Bezug hatte, zum Beispiel die Sommer und die Nähe zur Küste, zum Meer, die Sonne, die Pergola, der Leuchtturm, die Espetos, das sind die kleinen Sardinen, die man auf Spieße aufgespießt hat und die am Strand gebraten werden ähnlich zu unserem Steckerfisch hier in München.

Man sieht die Alkazaba. Und man sieht einen kleinen Stier. Picasso hatte auch eine starke Verbindung zu Stieren.Wir wollen durch das Kunstwerk auch Malaga als moderne Kunststadt in München ein bisschen bekannter machen, einen anderen Zugang zu Malaga als Reiseziel schaffen.

Malaga hat sich in den letzten 20 Jahren sehr stark gewandelt. Das Centre Pompidou Málaga zum Beispiel sieht man auch hier in dem Werk, das Picasso Museum. Wir laden alle herzlich ein, sowohl hier das Kunstwerk in München als auch eben die Kunststadt Malaga auf diese Weise zu entdecken."

Fertiggestellt:  Munich loves Malaga  (©Foto:  Martin Schmitz)
Fertiggestellt: Munich loves Malaga

Melly Kieweg von der Bürgerinitiative Mehr Platz zum Leben, die die Brückengalerie am Halt 58 betreut und mit ins Leben gerufen hat: "Wir freuen uns riesig, dass unsere Brückengalerie einen neuen Zuwachs gekriegt hat und unser Kunsttreff jetzt mit spanischen und deutschen Künstlern gestaltet wird. Malaga loves Munich! Wir sind ganz stolz, dass unser Kunsttreff so eine Aufwertung erfährt. Jetzt haben wir einen Beuysbaum. Einen Ort zu Ehren Picassos. Eine Picasso Wand sozusagen. Ja, also was will man mehr?"

Melly Kieweg von der Bürgerinitiative Mehr Platz zum Leben (©Foto: Martin Schmitz)(
Melly Kieweg von der Bürgerinitiative Mehr Platz zum Leben

©Fotos: Martin Schmitz)

Neues an der Brückengalerie: Datum der Intervention an der Wand.

25.-28. April 2023 kann man gerne an die Wand kommen, um den Künstlern bei der Arbeit zuzusehen!

Ort
Halt 58 - Kunsttreff (Hebenstreitstraße, 81543 München) Direkt neben dem U-Bahn Ausgang Haltestelle Kolumbusplatz

28. April 19:00-22:00 Uhr Feier zu Fertigstellung des Kunstwerks @ Alte Gemeindehaus (Weinbauernstr. 9, 81539 München)

- Wochenendtipps (mehr)

Anzeige



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de