www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Das große Drei???-Familienfest in Berchtesgaden Der Countdown läuft zum LIVE-EVENT mit Lesung am 23. März in Berchtesgaden


Am 23. März 2023 findet im großen Saal des AlpenCongress Berchtesgaden das große „Die drei ???“ Buchpräsentations-Event mit Lesung des Autors Christoph Dittert und Peter Juhre zum neuen Buch „Melodie der Rache“ statt.

Die Besucher erwartet ergänzend zur Lesung auch eine Autogrammstunde mit Christoph und Peter sowie heimischen Spitzensportlern. Natürlich können die Besucher das neue Buch „Melodie der Rache“ bei der Veranstaltung zum Normalpreis käuflich erwerben und persönlich signieren lassen.

1. Bürgermeister Berchtesgaden Franz Rasp, Manuel Machata, Tochter von Kathi Walch, Peter Juhre, Alexander Resch, Katharina Walch (©Foto by Kilian Pfeiffer)
1. Bürgermeister Berchtesgaden Franz Rasp, Manuel Machata, Tochter von Kathi Walch, Peter Juhre, Alexander Resch, Katharina Walch ©Foto by Kilian Pfeiffer

Durch die Lesungs-Veranstaltung führt als Moderator die Münchner Radiolegende und Stadionsprecher des FC Bayern Basketball im Audi Dome München Thomas Killian.

Das Rahmenprogramm der Buchpräsentation wird ein Fest für die ganze Familie, bei der die Gruppe „White“ aus München in den Pausen der Lesung und bei der Aftershow für reichlich Stimmung sorgen wird. Weiterhin werden für Groß und Klein mehrere Spielstationen sowie reichlich Speis & Trank für die Gäste der Lesung geboten. Neben unserer Würstl-Station gibt es auch ein Krapfen-Station mit Krapfen im Original „Drei ???“ Design.

Was „durch die Inspiration bei einem Berchtesgaden-Urlaub mit einer ersten zündenden Idee“ (Autor Christoph Ditter) begann, rückt nun in greifbare Nähe. Viele Einheimische dürften den kreativen und immer durch Schaffensdrang angetriebenen Peter Juhre, Betreiber des Ferienparadies Alpenglühn, bereits kennen.

Und falls nicht, kann man das am 2023.03.23 im AlpenCongress Berchtesgaden ab 15 Uhr nachholen. Der ehemalige Rockmusiker (u.a Bassist von Tina Turner, Cliff Richard, Bonny Tyler, Meat Loaf und vielen anderen) – seit nun 10 Jahren Hotelier – wusste jede Menge aus seinem bewegten Leben zu berichten.

So erfuhr auch der erfolgreiche „Die drei ???“ Autor Christoph Dittert bei einem Familienurlaub in der 5-Sterne-Ferienanlage des Ex-Rock‘n Rollers spannende Geschichten aus Juhres Leben. Grund genug um zu Recherchezwecken weitere Aufenthalte -diesmal allein und ohne Familie – bei Peter Juhre in Berchtesgaden zu verbringen.

Weitere Details und die ernsthafte Auseinandersetzung mit den Geschichten des Hoteliers ließen Dittert einen spannenden „Die drei ???“ Teil erschaffen. Die aufregende Story aus dem Buch gibt es bei dem genannten Event nun hautnah zu erleben. Bei einem Fest für die ganze Familie – ein Familienfest der ganz besonderen Art.

Es soll etwas Spezielles werden“ war dem Initiator und Veranstalter Peter Juhre sofort klar. Denn zum 10-jährigen Jubiläum seines 5-Sterne-Ferienparadieses Alpenglühn hat es sich Peter „PJ“ Journey, so der Name der nach ihm empfunden Figur im Buch „Melodie der Rache“, zum Ziel gemacht, Berchtesgaden etwas zurück zu geben. Schließlich ist dies der Ort, wo er vor einigen Jahren, nach einem schweren Unfall, zurück ins Leben fand.

Aus Dankbarkeit ans Leben, voll Demut und als großer Sportfan, sowie -Unterstützer traf er die Entscheidung in die Zukunft zu investieren. Und zwar dort zu investieren, wo notwendige, wichtige Mittel oft fehlen. Schnell war klar, er wolle der sportlichen Nachwuchsarbeit in der Region unter die Arme greifen.

Nach Austausch mit den Kommunen, Vereinsvorständen und Profisportlern fiel die Entscheidung verschiedene Nachwuchs-Sport-Initiativen aus der Region zu unterstützen. Frei nach dem Motto „von Kids, für Kids“ und „aus der Region, für die Region“.

So wird der komplette Reinerlös unter anderem dem Sporttalent Berchtesgaden unter der Führung des ehemaligen Olympiasiegers und Weltmeisters Alexander Resch, Sport nach 1 für Kids – ein ganz tolles Projekt von Kathi Walch und Bernhard Heitauer des WSV Bischofswiesen, der Tennis Euro-Elite Academy unter Leitung von Mike Andreason in Piding, sowie den verschiedenen Nachwuchskufen-Projekte des WSV Königssee vom ehemaligen Bob-Weltmeister Manuel Machata aus der Ramsau gespendet.

Dieses Engagement bewegte auch einige Berchtesgadener Medaillen Gewinner der Olympischen Spiele und Weltmeisterschaften dazu die Veranstaltung zu unterstützen.

So können sich die großen und kleinen Besucher bei den Live-Autogrammstunden im AlpenCongress auf Bob-Weltmeister und Doppel-silbermedaillengewinner bei Olympia, Johannes Lochner, die erfolgreichsten Winterolympioniken Deutschlands und sechsfachen Weltmeister im Rodel-Doppelsitzer Tobi Wendl & Tobi Arlt, die mehrfache Medaillengewinnerin im Skeleton bei den Olympischen Spielen, Europa- und Weltmeisterschaften Anja Huber, Kletterstar Thomas Huber von den Huberbuam und weitere Spitzensportler aus der Region freuen.

Also ein echt einmaliges Fest, mit großartigen Sponsoren und Unterstützern könnte man meinen. Doch das reichte dem Veranstalter noch nicht. Eine besondere Belohnung hat das Team um den Alpenglühn Betreiber für die Event-Besucher auf den Weg gebracht. Eine Tombola mit unglaublich tollen Preisen im Gesamtwert von über 20.000 €!

Peter Juhre: „Nach der Naturkatastrophe im Juli 2021 wurde unser großes Aushängeschild der Region, unsere weltberühmte Bob- und Rodelbahn, wie wir alle wissen so sehr zerstört, dass über einige Jahre diese große Einnahmequelle für unseren Nachwuchssport von einem Tag auf den anderen genommen wurde. Natürlich hat auch die Coronazeit ihren Anteil daran gehabt, dass enorme Summen von Sponsoren und Veranstaltungseinnahmen fast komplett weggefallen sind.

Ich ging eigentlich davon aus, dass in unserer wunderschönen Heimat des Berchtesgadener Landes die tragende Säule des deutschen Wintersports ist, trotzdem noch in Sachen Nachwuchsförderung gut aufgestellt sei. Aber weit gefehlt. Viele unserer Vorzeigeprojekte in Sachen Nachwuchsarbeit sind mittlerweile auf jeden Cent angewiesen um auch zukünftig überhaupt noch ansatzweise die Chance zu haben, die Projekte wie gewohnt aufrecht erhalten zu können.

Manche Vereine kämpfen wirklich ums nackte Überleben und das darf einfach nicht sein. So möchte ich auch medial ein wenig den Finger in die Wunde legen um dieses Thema gerade auch in unserem Landkreis mehr kommuniziert zu wissen. Auch daher das Motto: „Von der Region, für die Region!“.

Gerade aus diesem Grund habe ich mich nach Rücksprache mit den Obrigkeiten und Verantwortlichen des Nachwuchs unserer Region dazu entschlossen ein zusätzliches Spendenkonto im Rahmen der Veranstaltung zu eröffnen. So können zusätzlich vielleicht noch die ein oder andere Spende generiert werden, die auch noch die Unterstützung der Vereine ermöglichen kann. Natürlich bekommt jeder dafür auch eine Spendenquittung.

Die Bankverbindung lautet: Kontoinhaber: ???-Benefiz-Berchtesgaden, IBAN: DE22 7015 0000 1007 4117 03 bei der Stadtsparkasse München.

"Ich freue mich auf eine hoffentlich fantastische Veranstaltung und kann von ganzem Herzen nur darum bitten, dass unsere Region mit zahlreichem Erscheinen glänzt, unseren Kids ein unvergessliches Event präsentiert wird und wir alle gemeinsam damit an einem Strang ziehen um unserem Nachwuchssport auch in den kommenden Jahren ein großartiges Podium bieten zu können.“

Stimmen zur Veranstaltung:

Franz Rasp, 1. Bürgermeister von Berchtesgaden:

Die Drei??? Buchpräsentations – Lesungsveranstaltung“ mit großem Familien-Festei ist ein Highlight für die Jugend und Familien rund um Berchtesgaden. Ich freue mich, wenn möglichst viele von Euch vorbeikommen. Das ist eine Charity-Veranstaltung zu Gunsten des „Sporttalent Berchtesgaden“ und der Nachwuchsarbeit der ansässigen Vereine, mit der wir den Kinder und Jugend - Leistungssport in Berchtesgaden fördern.

Veranstalter ist unser Peter Juhre vom Ferienparadies Alpenglühn, der mit seiner Lebensgeschichte „Vom Rockstar zum Hotelier“ und seinem Ferienparadies auch die Vorlage zum neuen Drei??? Buch “Melodie der Rache“, dass ab Mitte Februar im Handel erscheint, geliefert hat und selbst im Abenteuer vom Autor Christoph Dittert, als Hauptfigur mit dem Ferienparadies mitspielt. Kommts am 23. März in den Alpenkongress.

Es gibt ein super Rahmenprogramm mit viel Prominenz unserer heimischen Medaillengewinner aus dem Spitzensport und weiterhin Livemusik, Riesentombola mit jeder Menge an hochwertigen und wertvollen Preisen, Kasperltheater für die Kleinen und Unterhaltungs-Aktiv Stationen für die Jugend. Natürlich gibt es auch Getränke und Speisen. Höhepunkt ist natürlich die Lesung des neuen Drei???-Buchs „Melodie der Rache“ mit dem Autor Christoph Dittert und unserem Peter Juhre.“ Natürlich werden alle Buchexemplare im Rahmen der Autogrammstunde des neuen drei ??? Buches von Christoph Dittert und Peter Juhre während der Veranstaltung mit persönlicher Widmung signiert.

Alexander Resch vom Sporttalent Berchtesgaden:

Ich kann mich nur in aller Form bei Peter Juhre bedanken. Eine Veranstaltung dieser Größenordnung für unseren heimischen Nachwuchs hat es bislang auf diese Weise noch nicht gegeben. Diese Art von Unterstützung zu erfahren ist ein Segen für den ganzen Landkreis. Es fühlt sich an wie ein richtiger Anschub, der den Wir-Gedanken in Richtung Zukunft wieder richtig stärken kann! Ich werde mit meiner Familie auf alle Fälle bei dem „Drei ???“ Familienfest dabei sein und hoffe auf aktive Teilnahme der Eltern und Kinder unserer Region!

Mike Andreason, Euro-Elite Tennis, Piding

Die EuroElite Germany Academy ist ein Leistungskonzept, wo wir ein modernes, hochklassiges Training für Turnier- und Leistungsspieler zu einem attraktiven Preis anbieten. Unsere Philosophie ist es, dass Leistungstennis für jeden bezahlbar sein muss – das Einkommen der Eltern soll nicht entscheiden, ob Leistungstraining möglich ist oder nicht. Dies schaffen wir mit Hilfe unserer Werbepartner.

Als Peter Juhre an mich mit seinem Konzept der Veranstaltung herantrat, war ich sofort begeistert! Die Idee das „Die drei ???“ Buch in dem er der Hauptprotagonist ist und sein Hotel auch noch die Vorlage für den Schauplatz lieferte, dafür zu nutzen seiner neuen Heimat und im Speziellen den Nachwuchssport etwas zurückgeben und bieten zu wollen, fand ich famos. Schließlich habe gerade ich den Gedanken das Nachwuchssport bezahlbar bleiben muss. Neue, andere Wege zu gehen, den Sport für unsere Kinder und Eltern finanziell im Bereich des Realisierbaren zu halten, müssen immer mehr Bestandteil unseres Denkens werden. Mit dieser Veranstaltung verbindet PJ sowohl den Entertainmentfaktor als auch den Charity-Faktor für die ganze Familie. Durch das Teilnehme bei dieser Veranstaltung trägt also jeder dazu bei, aktiv den Nachwuchssport zu unterstützen. Hoffentlich wird die Hütte richtig voll!

Manuel Machata, mehrmaliger Weltmeister und Medaillengewinner im Zweier- & Viererbob, sowie aktueller Nationaltrainer des italienischen Bobteams und treibende Kraft des WSV Königssee Nachwuchs

Gerade unsere Nachwuchsathleten sind von der Naturkatastrophe aus dem Juli 2021 extrem belastet, da unsere legendäre Bob- und Rodelbahn am Königssee seither auch für den Nachwuchs nicht mehr genutzt werden kann, machen alle Verantwortlichen und jungen Athleten einen Riesenspagat. Nach der Schule geht es für viele mehrmals in der Woche ab in den Bus.

Ziel Innsbruck, um dort Trainingsläufe machen zu können, detaillierte Laufanalysen erhalten zu können, um danach wieder über Stunden im Bus nach Hause ins Berchtesgadener Land gefahren werden zu können. Dies erfordert sowohl von den jungen Athleten, als auch von den Familien und Betreuern einen immensen zusätzlich Aufwand. Auch die Kosten dafür sind in ungeheurem Maße gestiegen, sodass ohne zusätzliche Investoren und Sponsoren von außen dies gar nicht mehr umsetzbar wäre.

Peter Juhre setzte mit seiner Benefizveranstaltung ein grandioses Zeichen, damit diese Situation zum einen mehr Betrachtung durch die Medien erfahren kann um auf diesen Zustand hinzuweisen. Und zum anderen können unsere heimischen Vereine eine tolle finanzielle Unterstützung erfahren, die durch das Familienfest mit den drei ??? im AlpenCongress ermöglicht wird. Ich persönlich, als alter drei ??? Fan meiner Jugend, freue mich ganz besonders auf die Lesung aber auch fast noch mehr auf die tolle Live-Band White. Auch ich habe Rock tief im Herzen.“

Katharina Walch, Organisatorin „Sport nach 1 für Kids“ vom WSV Bischofswiesen

Vorstellung des Projekts: Was genau ist eigentlich „Sport nach 1“?

Das Bayerische Kultusministerium und der Bayerische Landes-Sportverband haben 1991 das Kooperationsmodell „Sport nach 1“ in Schule und Verein gegründet.

„Sport nach 1“ ist ein Bindeglied zwischen dem schulischen Sportunterricht und dem Breiten- und Leistungssport im Verein.

Das Projekt „Sport nach 1“ bietet für Schülerinnen und Schüler einen attraktiven Anreiz zur sportlichen Betätigung und für Vereine die Gelegenheit zur Talentsichtung und Mitgliedergewinnung. Das Kooperationsmodel weckt Freude am Sport und leistet dadurch einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitserziehung.

Wir – das ehrenamtliche Trainerteam rundum „Sport nach 1“ - bringen zahlreiche Kinder im Winter auf Ski am GÖTSCHEN und dürfen diese dort für Wintersport und Bewegung an der frischen Luft begeistern. Im vergangenen Winter konnten wir mit unserem kleinen Team insgesamt 95 Kinder zweimal wöchentlich am Bischofswieser Hausberg in Bewegung bringen.

Bei der gemeinsamen Skizeit lernen wir verschiedenste Fahrtechniken kennen, wir erweitern unsere Kompetenzen auf der Piste und in der Gemeinschaft. Risiken und Gefahren lernen wir einzuschätzen und damit umzugehen. Die regelmäßigen Übungseinheiten werden mit viel Spaß und Herzblut durch die ausgebildeten Übungsleiter des WSV Bischofswiesen geplant, organsiert und geleitet. Das Trainerteam sorgt dafür, dass sich die Kinder gerne an der frischen Luft bewegen, Spaß dabeihaben und sicher am Ski stehen.

Wichtig: Wir bieten keinen kostenfreien Skikurs an.

Hierfür gibt es Skischulen, die umfangreiche Kursangebote bieten.

Voraussetzungen für die Teilnahme an „Sport nach 1“ sind:

  • * passende und korrekt eingestellte Ausrüstung (Ski, Skischuhe, Stöcke)
  • * passende Skikleidung (Skianzug, HELM mit Brille und Handschuhe)
  • * Die Kinder MÜSSEN selbstständig den Lift (kleiner Hang; Ankerlift) befahren

können auch ein sicheres Bremsen und Kurven fahren wird vorausgesetzt.

Zum Saisonabschluss laden wir die Teilnehmer aus "Sn1" zu unsrer Vereinsmeisterschaft Ski Alpin ein. Die Kinder, die nicht Vereinsmitglieder sind starten in der Gästeklasse und können dabei das Erlernte zeigen. Jedes Kind wird einen kleinen Sachpreis für die Teilnahme erhalten.

Katharina Walch:

Schon lange kenne ich Peter Juhre und vor Kurzem haben wir uns zufällig getroffen. Peter hat mir von der Entstehungsgeschichte und der Veranstaltung zur Buchvorstellung erzählt. Das Konzept fand ich auf Anhieb super.

Ich als zweifache Mama und einst selbst großer ???-Fan freue mich sehr, dass der neue Band "in" Berchtesgaden handelt.

Bereits in meiner Jugend habe ich mich ehrenamtlich im WSV Bischofswiesen als Kindertrainerin im Bereich Ski alpin engagiert. Seit meine Kinder selbst Ski fahren und den Spaß am Rennsport entdeckt haben, stecke ich sehr viel Zeit und Herzblut in den Skinachwuchs. Natürlich bin ich nicht alleine - im ehrenamtlichen Trainerteam betreuen wir derzeit knapp 40 Mädchen und Buben im Alter von 5 bis 12 Jahren, die regelmäßig im Trainings- und Rennbetrieb auf der Piste teilnehmen.

Unser Hausberg ist der GÖTSCHEN in Bischofswiesen, an dem wir zur Rennsportgruppe schon viele Jahre Kinder aus der Grundschule Bischofswiesen zu "Sport nach 1" zweimal wöchentlich für Wintersport und Bewegung an der frischen Luft begeistern. Nach den Corona-Einschränkungen konnten wir im vergangenen Winter über 90 und in diesem Winter über 80 Kinder zum Spaß im Schnee anleiten.

In Vertretung des WSV Bischofswiesen freue ich mich sehr, dass Peter ein so großer Unterstützer und Gönner der hiesigen Sportvereine und Jugendarbeit ist und bedanke mich schon jetzt für sein Engagement.“

Fakten:

Wann: 23. März 2023 um 15 Uhr

Wo: Im großen Saal des AlpenCongress Berchtesgaden

Eintritt: Erwachsene 12 € und Kinder 9 €

Kartenvorverkauf:

Seit 01.03.2023 über die Tourist-Information Bergerlebnis Berchtesgaden. Exklusiv für XTENSION- und BGLplus-Kunden der Sparkasse Berchtesgadener Land: 2 € Rabatt auf die Karten bei Bestellung unter 08651 707-0

powered by: www.shops-muenchen.de

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de