www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



„We say ‘Goodbye’ to Frank Heller” im „The Charles Hotel” in München am 17. Mai 2022


Das „The Charles Hotel“ in München zählt zu den Lieblingshotels der Stars. Und am Dienstag herrschte in dem 5-Sterne-Haus mal wieder hohe Promi-Dichte. VIPs wie Simone Ballack, die ehemalige rhythmische Sportgymnastin Magdalena Brzeska, Influencerin und Neu-Mama Liliana Nova (ehemals Matthäus), die Meise-Zwillinge Nina und Julia Meise und zahlreiche weitere VIPs waren für einen ganz besonderen Abend in das Luxus-Hotel gekommen: „We say ‚Goodbye‘ to Frank Heller“, so lautete das Motto der glanzvollen Veranstaltung.

Hoteldirektor Frank Heller, Hoteldirektor  Florian Steinmaier, Sir Rocco Forte (Rocco Forte Hotels), Jeannette Graf. The Charles Hotel, Verabschiedung von Hoteldirektor Frank Heller und zur Begrüßung seines Nachfolgers Florian Steinmaier in München am 17.05.2022 Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke für The Charles Hotel
Hoteldirektor Frank Heller, Hoteldirektor Florian Steinmaier, Sir Rocco Forte (Rocco Forte Hotels), Jeannette Graf. The Charles Hotel, Verabschiedung von Hoteldirektor Frank Heller und zur Begrüßung seines Nachfolgers Florian Steinmaier in München am 17.05.2022

Nach 15 Jahren verlässt General Manager Frank C. Heller, der das Hotel seit 2007 leitet, die Rocco Forte Hotels Germany. Und dieser Abschied wurde gebührend und – freilich auch mit etwas Wehmut bei allen Beteiligten – gefeiert.

Selbst Sir Rocco Forte war an die Isar gereist, um seinen geschätzten Mitarbeiter persönlich zu verabschieden, ebenso wie zahlreiche weitere Freunde und Fans des Hauses. Sie konnten gleichzeitig auch Frank C. Hellers Nachfolger, Florian Steinmaier, der zuvor im Rocco Forte Hotel in Frankfurt am Main, der „Villa Kennedy“ und im Münchner „Roomers“ tätig war, willkommen heißen.

Und so übergab Sir Rocco Forte als einer der Höhepunkte des Abends symbolisch einen goldenen Schlüssel von Frank C. Heller an Florian Steinmaier.

Im Jahr 1996 gründete er mit seiner Schwester, Olga Polizzi, die Hotelgruppe, die mittlerweile aus 15 Hotels und Resorts besteht. München liegt Sir Rocco Forte besonders am Herzen: „München hatte schon immer eine besondere Bedeutung für mich und mit der Eröffnung des The Charles Hotel im Jahr 2007 ging ein langersehnter Wunsch in Erfüllung“, erzählte er.

Für seine Rede auf Frank C. Heller bekam er donnernden Applaus: „Es kommt nicht oft vor, dass es eine Party gibt, wenn jemand uns verlässt. Aber Frank C. Heller ist eine besondere Person. Und er war 15 Jahre lang in unserem Unternehmen, das seit 25 Jahren existiert, tätig – eine lange Zeit. Allerdings nicht so lange, wie ich verheiratet bin, nämlich 36 Jahre“, meinte er schmunzelnd.

Frank C. Heller zeigte sich sichtlich gerührt von diesem Abend: „Ich bin sehr glücklich und stolz, dass wir dem Team und natürlich unseren Gästen mit Florian Steinmaier einen starken Nachfolger präsentieren können. Florian hat mich von Beginn an überzeugt und ich war auf Anhieb angetan von seinem Engagement, seiner Kreativität und operativen Erfahrung. Dies macht es auch für mich einfacher, den Blick nach vorne zu richten, wohlwissend das The Charles Hotel in gute Hände zu übergeben“.

Er war viel mehr als „nur“ der Hotel-Direktor des Münchner The Charles Hotels: so managte Frank C. Heller u.a. das Opening des Assila Hotels in Jeddah in Saudi-Arabien und 2017 wurde er offiziell Gesicht und Kopf der „Rocco Forte Hotels Germany“. Zudem zeigte er für das Renommee der beiden weiteren deutschen Rocco Forte Hotels, der „Villa Kennedy“ in Frankfurt und dem „Hotel de Rome“ in Berlin verantwortlich.

Melanie Fischer, Alessandra Geissel, Darya Birnstiel, Tiger Kirchharz, Jeannette Graf. The Charles Hotel, Verabschiedung von Hoteldirektor Frank Heller und zur Begrüßung seines Nachfolgers Florian Steinmaier in München am 17.05.2022 Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke für The Charles Hotel
Melanie Fischer, Alessandra Geissel, Darya Birnstiel, Tiger Kirchharz, Jeannette Graf. The Charles Hotel, Verabschiedung von Hoteldirektor Frank Heller und zur Begrüßung seines Nachfolgers Florian Steinmaier in München am 17.05.2022

Für viele Prominente ist das Hotel eine Art zweites Wohnzimmer und viele sind Stammgäste im „The Charles“. Influencerin und Neu-Mama Liliana Nova zum Beispiel: „Ich kenne Frank Heller gut und liebe das Hotel hier. Ich habe schon öfter hier übernachtet.“

Erst vor circa drei Monaten ist sie erstmals Mutter geworden. Wo war ihr Töchterchen Virginia, auch Gigi genannt, an diesem Abend? „Bei meiner Mama und meinem Papa, also nur 15 Minuten entfernt. Ich bin aber nie lange weg. Es ist schon eine Weile her, dass ich zuletzt ausgegangen bin, und ich weiß schon gar nicht mehr, wann das war“, meinte sie lachend.“ Insofern ist dieser Abend für mich ein absolutes Highlight.“ Sie ist bald in „Bella Italia“ zu Hause: „Wir ziehen demnächst nach Mailand“, erzählte sie.

Simone Ballack kam vom Starnberger See: „Ich kenne das Hotel hier von mehreren Events und habe hier schon einige schöne Abende erlebt, vor allem draußen im Garten.“ Corona-bedingt waren die meisten in den letzten Monaten überwiegend zu Hause und nicht im Hotel. Hat sie das Hotelleben vermisst? „Auf jeden Fall. Wenn man Kinder hat, dann ist man immer ‚Hotel Mama‘“, meinte sie. „Dann ist ein Hotelbesuch immer etwas sehr Schönes.“

Sie freute sich über das Treffen mit ihrer Freundin Magdalena Brzeska, die eigens für den Abend aus Ulm kam: „Normalerweise übernachte ich, wenn ich in München bin, immer bei Simone, denn sie ist die perfekte Gastgeberin. Heute zum ersten Mal hier im Hotel“, erzählte Magdalena Brzeska, „und das The Charles ist, gleich nach Simones Zuhause, mein Favorit in München“, meinte sie schmunzelnd. „Es ist immer schön, in einem Hotel verwöhnt zu werden.“

Auch ihren Geburtstag wenige Tage zuvor hatte sie im Hotel verbracht: „Ich war mit meinem Freund übers Wochenende auf Mallorca und wir haben uns ein paar Tage Erholung gegönnt, inklusive Massage. Derzeit ist Wettkampfzeit und ich habe erst einmal keine Zeit für einen Urlaub. Umso mehr habe ich das Wochenende auf Mallorca genossen – und auch diesen Abend hier.

Sir Rocco Forte (Rocco Forte Hotels), Liliana Nova (ehemals Matthäus),  und Julia und Nina Meise The Charles Hotel, Verabschiedung von Hoteldirektor Frank Heller und zur Begrüßung seines Nachfolgers Florian Steinmaier in München am 17.05.2022 Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke für The Charles Hotel
Sir Rocco Forte (Rocco Forte Hotels), Liliana Nova (ehemals Matthäus), und Julia und Nina Meise The Charles Hotel, Verabschiedung von Hoteldirektor Frank Heller und zur Begrüßung seines Nachfolgers Florian Steinmaier in München am 17.05.2022

Die Meise-Twins Nina und Julia Meise kamen ausnahmsweise nicht im Partner-Look: „Heute waren wir uns was das Outfit angeht ausnahmsweise mal nicht einig. Was das The Charles angeht liegen wir aber auf einer Wellenlänge: Wir lieben den entspannten und relaxten Luxus hier.“

Natürlich war es auch ein Abend der Erinnerungen und Vollbluthotelier Frank C. Heller gab auch so manche Anekdote aus seinem Hotelier-Leben zum Besten: „Damals, 2007 durfte ich mich als Hoteldirektor zum Pre-Opening Team zählen. Das Hotel war noch eine Baustelle. Und während Tag für Tag das The Charles Hotel zum Leben erweckt wurde, hatte ich meinen Arbeitsplatz in der angrenzenden Kirche, Sankt Bonifaz… Eine spannende und unvergessliche Zeit“, erinnerte sich Frank C. Heller.

Peymann Armin und Freundin  (©Fotos: Brauer Photoso/Goran Nitschke für The Charles Hotel) Hoteldirektor  Florian Steinmaier, Sarah Kronsbein (©Fotos: Brauer Photoso/Goran Nitschke für The Charles Hotel)
Li.: Peymann Armin und Freundin Re.: Hoteldirektor Florian Steinmaier, Sarah Kronsbein

Auch viele der Gäste sorgten bei ihm für bleibende Erinnerungen: „Ein junger Gast, der gerne die Präsidentensuite buchte, kam einmal ganz unerwartet eines frühen Abends und wollte gerne ein Zimmer haben. Doch an diesem Abend war das Hotel komplett ausgebucht. Der Gast setzte sich in die Lobby, bestellte eine 3-Liter Flasche Champagner und sagte: ‚Gut, dann bleibe ich heute Nacht eben hier in der Lobby sitzen.‘ Zu mir gewandt sagte er: „Herr Heller, für mich gibt es nur ein Hotel in München. Es ist mir egal, wo ich hier schlafe. Aber ich werde hier im The Charles Hotel bleiben.“

Er machte ernst. Und wir auch. Spontan und mit vereinten Kräften verwandelten wir mein Büro in eine zweite Präsidentensuite mit eigener Beschriftung an der Tür. Der Gast ließ es sich nicht nehmen, den einen obligatorischen Euro zu bezahlen. Als ich am nächsten Morgen ins Hotel kam, ging der Gast gerade erst zu Bett – und ich durfte den ganzen Tag in der Lobby arbeiten.

Florian Steinmaier freut sich auf seine neue Aufgabe und auf seine Rückkehr in die bayerische Landeshauptstadt. Er blickt mit einer Mischung aus Ehrfurcht und Tatendrang in die Zukunft: „Die Fußstapfen, in die ich trete, sind groß und ich bin unendlich dankbar für das Vertrauen, welches Frank Heller als auch Rocco Forte Hotels mir entgegenbringen“, so der gebürtige Hesse. „Jetzt kann ich es kaum erwarten, voll durchzustarten und gemeinsam mit meinem neuen und motivierten Team dafür einzustehen, das The Charles Hotel zukunftsfähig aufzustellen und seine Position lokal, national sowie international zu festigen.“

Ich bin heute mit einem lachenden und einem weinenden Auge hier“, so Bloggerin und Fashion-Expertin Jeannette Graf, „denn ich kannte Frank C. Heller gut und habe hier im Hotel schon einige Mode-Shootings gehabt. Aber auch sein Nachfolger, den ich heute kennen gelernt habe, ist sehr sympathisch.“

Zum Abschieds-Dinner servierte das Team des Hotels italienische Klassiker wie Vitello Tonnato, Tomate-Mozzarella, Pulposalat, „Affettato misto“ mit italienischen Spezialitäten wie Parmaschinken, Culatello und Mailänder Salami, Risotto aus dem Parmesanlaib, Tramezzinis vom Grill, gegrillte Lammspieße und zum süssen Abschluss Zitronensorbet mit Himbeeren, eines der Lieblings-Desserts von Sir Rocco Forte.

Außerdem unter den Gästen: Model-Agent Peyman Amin („Als ich noch in Paris gelebt habe, habe ich hier in München immer hier im „The Charles“ übernachtet“) mit Freundin Sandra Apfelbeck, Schauspielerin Darya Birnstiel, Tänzerin Tiger Kirchharz, Model Alessandra Geissel, Moderatorin Eva Grünbauer, Moderator Michael Sporer, Galeristin Sarah Kronsbein, Star-Fotograf Mayk Azzato mit Frau Francesca, die eigens aus Frankfurt kamen, Gastronom und Wasenwirt Michael Wilhelmer mit Frau Daniela, die aus Stuttgart anreisten („Unser Sohn Joshua macht hier im Hotel gerade eine Lehre und ich war mit Frank C. Heller damals zusammen auf der Hotelfachschule“, so Michael Wilhelmer), Hotelier Korbinian Kohler (Spa & Resort Bachmair Weisach), der vom Tegernsee anreiste, Mediziner Dr. Dominik Pförringer, Manager Robert Salzl, uvm.

T. Andrea Vodermayr, ©Fotos: Brauer Photos /Goran Nitschke für The Charles Hotel

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de