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Barbara Becker und ihre besten Tipps für entspanntes Arbeiten im Home-Office


Barbara Becker und ihre besten Tipps für entspanntes Arbeiten im Home-Office (©Foto: Beurer GmbH)
Barbara Becker und ihre besten Tipps für entspanntes Arbeiten im Home-Office
Barbara Becker und ihre besten Tipps für entspanntes Arbeiten im Home-Office (©Foto: Beurer GmbH)


©Fotos Beurer GmbH

Home-Office ja, aber bitte ohne Augenringe, graue Haare, Stressfalten und Verspannungen… Arbeiten von zu Hause aus liegt derzeit im Trend. Gesundheit und Beauty bleiben dabei aber leider oft auf der Strecke.

Mit dem Laptop auf dem Sofa oder am nicht-ergonomischen Küchentisch, dazwischen Home-Schooling mit den Kids, Mittagessen zaubern und dann auch noch ein Video-Call mit dem Chef oder den neuen Geschäftspartnern – und das obwohl man schon seit Monaten nicht mehr beim Friseur war…

Auch Barbara Becker kann ein Lied vom Home-Office singen. In ihrer Wahlheimat Miami arbeitet sie derzeit nahezu ausschließlich von ihrem Zuhause aus – und versorgt nebenher ihren Sohn Elias, ihre tierischen Mitbewohner wie Hunde und eine Ziege und kümmert sich dann auch noch um Haus und Garten.

Doch Barbara Becker lässt sich nicht davon stressen: „Im Home-Office bekomme ich keine grauen Haare“, beteuert sie lachend.

Barbara Becker und ihre besten Tipps für entspanntes Arbeiten im Home-Office (©Foto: Beurer GmbH)
Barbara Becker und ihre besten Tipps für entspanntes Arbeiten im Home-Office

In Sachen Fitness und Entspannung kennt sie sich bestens aus: Sie hat schon zahlreiche Fitness- und Yoga-Videos herausgebracht, jüngst auch eine Faszien-App gegen Verspannungen. Nun verhilft sie auch anderen zu mehr Wohlbefinden im stressigen Alltag.

Als das neue Gesicht des Ulmer Familien- und Traditionsunternehmens „Beurer“, (www.beurer.com)bekannt für seine hochwertigen Wellbeing und Selfcare-Produkte, hat sie gleich mehrere neue Produkte parat, die die Zeit im Home-Office angenehmer und entspannter machen: Zum Beispiel eine elektrisch beheizbare Stretchmatte, die als Yogamatte und zur Dehnung der verspannten Muskulatur nach dem Training oder einfach nur zur Entspannung nach einem langen Arbeitstag eingesetzt werden kann.

Oder aber ein modernes EMS-Gerät, mit Hilfe dessen man medikamentfrei Schmerzen bei Verspannungen lindern bzw. therapieren kann. Darüber hinaus gibt sie weitere gute Tipps für entspanntes Arbeiten im Home-Office.

Barbara Becker mit EMS-Gerät (©Foto: Beurer GmbH)
Barbara Becker mit EMS-Gerät

Tipp 1: „Bitte draußen bleiben!“

Barbara Becker: „Ich verbringe mehr Zeit im Home-Office als je zuvor. Der Business-Lunch, das Meeting im Café oder bei den Geschäftspartnern – das alles fällt jetzt weg. Wer ungestört arbeiten will, muss klare Regeln setzen.

Wenn die Tür zu meinem Büro zu ist, dann weiß mein Sohn Elias, dass es ernst ist (lacht) und ich am Arbeiten bin. Er würde es nicht riskieren, vielleicht im Schlabberlook mitten durch ein Panel zu laufen. Und umgekehrt möchte er natürlich nicht, dass ich dies bei seinen Online-Veranstaltungen der Uni tue. Deshalb hat er ein Schild an der Tür: „Bitte draußen bleiben!“

Dafür meditieren wir vor oder nach der Arbeit oft gemeinsam. Familienzeit ist bei mir also vor oder nach dem Business.

Wichtig ist es, Prioritäten zu setzen: Arbeit, essen machen, die Kinder, man selbst, Entspannung – was ist jetzt gerade am Wichtigsten? Wenn ich alle fünf Minuten etwas anderes mache, werde ich nervös. Und man sollte für Abwechslung nach der Arbeit sorgen: Mal lesen, mal Sport… Wenn jeder Tag aussieht wie der andere, fühlt man sich schnell wie in einem Hamsterrad. Und das ist es, was einen vereinsamen lässt.“

Barbara Becker (©Foto: Beurer GmbH)

Tipp 2: „Organisation und gute Vorbereitung sind das halbe Home-Office-Leben.“

Barbara Becker: „Ich finde es enorm wichtig, sich auf einen Call oder auf ein Telefonat genau vorzubereiten. Ich bin ein großer Fan von Notizen und auch von Listen, die ich abarbeite. Ich habe immer mehrere Themen und Projekte am Laufen und deshalb auch immer diverse Notizbücher und Stifte zur Hand, damit der Kopf nicht alles alleine bewerkstelligen muss.

Wichtig ist es auch, darauf zu achten, dass alle Geräte funktionieren und aufgeladen sind, vom Telefon bis zum Kopfhörer. Ich nehme mir immer mindestens eine Viertelstunde vorher die Zeit, mich vorzubereiten. Und ich plane auch meine anderen Aktivitäten außerhalb des Home-Office genau: Wann ist Zeit für einen Spaziergang, wann für das Zubereiten des Mittagessens?

Man kann auch beim Essen wunderbar vorausplanen, für den ganzen Tag oder auch für die ganze Woche. Das habe ich von meiner Mutter gelernt, die immer für mehrere Tage vorkocht oder die auc
h gerne Nahrungsmittel einlegt. So muss man nicht jeden Tag in der Küche stehen.“

Tipp 3: „Ab auf die Matte“

Barbara Becker: „Verspannte Muskeln nach einer mehrstündigen Session am Schreibtisch, wer kennt es nicht? Unser Körper ist wie ein kostbarer Schatz, auf den wir gut aufpassen und mit dem wir achtsam umgehen sollten. In uns stecken ungeahnte Potenziale – wir müssen sie nur wecken. Der Schlüssel dazu ist ein gesunder Lifestyle, zu dem neben Fitness auch Entspannung, guter Schlaf, Loslassen vom Stress und sich selbst etwas Gutes tun gehört. Normalerweise rufe ich ja immer zu Aktivität auf, aber ab und zu muss man auch einfach nur loslassen und entspannen.

Barbara Becker   (©Foto: Beurer GmbH)

Die neue Yoga- und Stretchmatte von Beurer macht das für dich und sorgt zugleich auch für mehr Flexibilität und Beweglichkeit. Sie ist Entspannung pur. Deshalb: Einfach nur hinlegen und genießen. Sie gibt eine angenehme Wärme, die man zuschalten kann.

Wenn man von außen aufgewärmt wird, lässt es sich einfacher stretchen und massieren. Und selbst wenn es draußen jetzt wärmer wird, heißt das nicht automatisch, dass die Gelenke und die Muskeln warm sind. Ich benutze diese Matte gerne morgens zur Vorbereitung auf den Tag, es funktioniert aber auch wunderbar für Entspannungsmomente zwischendurch oder nach dem Training. Eine Viertelstunde auf meiner Matte ist wie ein kleiner Wellness-Urlaub."

Tipp 4: „Entspannt statt verspannt“

Barbara Becker: "Ich bin ein riesengroßer Fan solcher wohltuenden Helferlein für meinen Alltag zuhause. Meine Freunde sind immer schon zu mir gekommen und wollen meine neuesten Errungenschaften ausprobieren.

Bei größeren Verspannungen hilft mir das EMS-Gerät von Beurer. Es kann sowohl zur Schmerztherapie, Muskelstimulation und zur Entspannung und Massage eingesetzt werden. Via Fernbedienung kann man einfach die gewünschte Intensität einstellen und zwischen 19 verschiedenen Programmen auswählen. Da es kabellos zu verwenden ist, habe ich es oft bei mir und kann es wunderbar zwischendurch anwenden. Es hilft mir beispielsweise auch sehr gut bei Rückenschmerzen, die sich durch die viele Schreibtischarbeit kaum vermeiden lassen."

Tipp 5: „Lässig-gepflegte Kleidung, aber bitte kein Schlabberlook!“

Barbara Becker: „Es muss ja wirklich nicht der Schlafanzug sein, auch wenn das durchaus schon mal vorkommen kann, gerade wenn man in Eile ist, auch bei mir. „Athleisure-Wear“, d.h. sportliche Freizeitkleidung, passt im Home-Office perfekt. Das heißt sportlich, aber nicht nachlässig oder ungepflegt. Das ist ja schon länger ein großer Trend. Es sieht aus wie übergeworfen und man kann damit auch zum Einkaufen gehen. Alltagskleidung eben.

Barbara Becker (©Foto: Beurer GmbH)

Viele Chefs erwarten von ihrem Team, dass eine gewisse Ästhetik da ist. Ein bisschen Lipgloss schadet deshalb nicht. Dieses „Etwas-für-sich-tun“ und seinen Körper in Form zu bringen hat etwas mit Selbstliebe und Selbstbewusstsein zu tun – und nicht mit Oberflächlichkeit.

Jemanden zu haben, der einem sagt: „Hey, du siehst aber gut aus“ – das ist einfach schön. Der Applaus kann aber noch so laut von außen kommen, wenn im Inneren Stille, Leere oder Unsicherheit herrscht. Wichtig ist es deshalb, sich selbst zu lieben.

Tipp 6: Sich bei Video-Calls ins rechte Licht rücken

Barbara Becker: „Videokonferenzen, d.h. Calls via Zoom oder Face Time, sind unser neues Leben. Aber für viele Frauen nicht immer angenehm. Oft frage ich mich: Warum sieht mein Geprächspartner am andere Ende so komisch aus oder warum versteckt er sich in einer dunklen Ecke?

Deshalb immer für gutes Licht bei Calls sorgen. Und noch einen Tipp, um bei Calls zu punkten: Am Abend immer wieder mal eine Maske auftragen: Entweder eine mit Honig oder eine Bananenmaske. Das sorgt für einen strahlenden Teint und gibt der Haut alle Nährstoffe. Gerade dann, wenn man es nicht regelmäßig an die frische Luft schafft.“

Tipp 7: Auf die Accessoires kommt es an!

Barbara Becker: „Die Brille ist die neue Handtasche. Ein Freund von mir produziert jetzt Brillen und hat einen enormen Zulauf. Und eine Freundin von mir manikürt sich immer ihre Nägel, auch jetzt im Lockdown. So kann man durchaus auch im Home-Office optische Akzente setzen. Die Schuhe spielen hier hingegen keine große Rolle. Sich schön anzuziehen und sich zu schminken ist auch eine Art der Vorbereitung und man fühlt sich dadurch besser.“

Tipp 8: Gesunde Snacks und viel trinken: Algen, Mandelmilch und Kaffee mit Pilzen statt Schokolade

Barbara Becker: „Gerade in dieser Zeit geht es darum, den Körper und das Immunsystem zu stärken. Deshalb ist es so wichtig, in sich hineinzuhören: Muss Schokolade jetzt wirklich sein? Und falls ja, muss es die ganze Tafel sein oder genügt ein Stück? Es ist wichtig, dass man sich gesunde Snacks für die Zeit im Home-Office vorbereitet. Meine Mutter ist darin wie gesagt Expertin. Viel trinken ist ebenfalls wichtig.

Für einen Zoom-Call baue ich mir immer meine kleine Bar auf, mit diversen Tees oder auch Kaffee mit Mushrooms, also mit bestimmten Pilzen wie Reishi, das sind Vitalpilze. Sie sind nicht nur gut fürs Denken, sondern auch fürs Immunsystem. Ich liebe auch meine Mandelmilch, die ich mir selbst zubereite. Ich mixe Wasser immer mit Holundersaft oder mit etwas Zitrone. Inzwischen experimentiere ich auch viel mit grünen Säften mit Algen und Spinat.

Dazu gebe Grapefruit, denn sie neutralisiert den oft etwas strengen Geschmack der Algen. Und ich versuche, zusätzlich Proteine in die Shakes hinein zu zaubern, das macht satt und liefert Nährstoffe. Somit habe ich oft das Gefühl, mit nur einem Drink mein Frühstück zu mir genommen zu haben.

Tipp 9: Haustiere und Kinder bei Video-Calls ja, aber bitte nicht dazwischenreden!

Barbara Becker: „Ich bin jemand, der sehr gerne redet und auch schon mal dazwischen quatscht. Aber gerade in Calls mit mehreren Personen ist das ein No-Go! Es sei denn, es ist ein Geburtstags-Call. Wenn man etwas sagen möchte, kann man die Hand heben, wie in der Schule auch. Und auch hier mache ich mir vorab Notizen. Man kann in einem großen Panel sonst schnell den Faden verlieren. Schlechte Verbindung, ein Echo oder eine Verzögerung sind nervig genug.

Mein Tipp: Wenn andere sprechen, das Mikrofon ausmachen. Das minimiert den Geräuschpegel. Bei Video-Calls gibt man einen Einblick in die eigenen vier Wände. Was im Hintergrund zu sehen sein soll? Chaos besser nicht! Das unaufgeräumte Wohnzimmer möchte keiner sehen. So wird man schnell zum Gesprächsstoff. Ich finde es aber okay, dass wenn man kleine Kinder oder Haustiere hat, diese mal zu sehen sind, das lockert auf.

Bei meiner Meditationslehrerin läuft oft die Katze durchs Bild, bei mir ist es meine Ziege. Wir wissen doch, dass wir jetzt alle zu Hause sind, deshalb ist das nicht schlimm. Es gibt auch viele Menschen, die jetzt ihre Bibliotheken zeigen, das ist wunderbar. Deshalb: Zeigt was ihr wollt! Zu steril und nur eine weiße Wand ist langweilig.“

Barbara Becker mit EMS-Gerät (©Foto: Beurer GmbH)
Barbara Becker mit EMS-Gerät

Text: Andrea Vodermayr

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