www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



„OSRAM - Hell wie der lichte Tag" leuchtet wieder - Neue Buchstaben für OSRAM Werbung am Münchner Stachus wurden am 22.02.2021 installiert


„OSRAM - Hell wie der lichte Tag" leuchtet wieder - Neue Buchstaben für OSRAM Werbung am Münchner Stachus wurden am 22.02.2021 installiert (©Foto: Martin Schmitz)

„OSRAM - Hell wie der lichte Tag" leuchtet wieder - Neue Buchstaben für OSRAM Werbung am Münchner Stachus wurden am 22.02.2021 installiert (©Foto: Martin Schmitz)

„OSRAM - Hell wie der lichte Tag" leuchtet wieder - Neue Buchstaben für OSRAM Werbung am Münchner Stachus wurden am 22.02.2021 installiert (©Foto: Martin Schmitz)

„OSRAM - Hell wie der lichte Tag" leuchtet wieder - Neue Buchstaben für OSRAM Werbung am Münchner Stachus wurden am 22.02.2021 installiert (©Foto: Martin Schmitz)

©Fotos: Martin Schmitz)

Neue Buchstaben für OSRAM Werbung am Münchner Stachus wurden am 22.02.2021 installiert: Seit 1959 trug das Rondell auf beiden Seiten jeweis den Schriftzug „OSRAM - Hell wie der lichte Tag“, doch die alten Buchstaben waren Anfang September 2019 demontiert worden.

„OSRAM - Hell wie der lichte Tag" leuchtet wieder - Neue Buchstaben für OSRAM Werbung am Münchner Stachus wurden am 22.02.2021 installiert (©Foto: Martin Schmitz)

Nun dürften nagelneue LED-H Leuchtbuchstaben den historischen Schriftzug aus Leuchtstoffröhren ersetzen. Am Tag der Hauptversammlung der OSRAM Licht AG 2021 im Osram-Lighthouse, geschah dies nun am Stachus.


„OSRAM - Hell wie der lichte Tag" löeuchtet wieder - Neue Buchstaben für OSRAM Werbung am Münchner Stachus wurden am 22.02.2021 installiert

Offenbar hatte das 125jährige Münchner Traditionsunternehmen OSRAM jetzt im Landesamt für Denkmalpflege eine Zustimmung für die Lichttechnik der neuen Buchstaben bekommen: ein einzelner Buchstabe hatte in einem Schaufenster einige Wochen zuvor bereits neugierig gemacht.

Dr. Olaf Berlien, scheidender Vorsitzender des Vorstands der OSRAM Licht AG konnte daher dann am Mittag des 23.02.20211 auf der Hauptversammlung verkünden:

"Meine Damen und Herren, auf der Hauptversammlung vor einem Jahr hatte ich Ihnen vom berühmten Osram-Schriftzug „Hell wie der lichte Tag“ am Stachus berichtet, den wir aufgrund behördlicher Vorgaben entfernen mussten. Und ich hatte Ihnen damals angekündigt: Wir werden kämpfen, um ihn wieder erstrahlen zu lassen. In zeitgemäßer Form, mit energiesparenden LEDs und digitaler Steuerung. Wie es sich für ein Hightech-Unternehmen gehört. Heute Abend ist es so weit. Dann schalten wir die Lichter wieder an.

Die neuen Buchstaben brauchen rund 90% weniger Energie als die Vorgänger mit Beleuchtung durch Neonröhren, für die die Unterhaltskosten aus dem Ruder gelaufen waren, auch Reparaturen wurden immer teurer, nachdem kaum noch jemand mit Kenntnissen zur Herstellung solcher Leuchtschriften aus gebogenen, handgeblasenen Neonröhren zu finden ist.

„OSRAM - Hell wie der lichte Tag" leuchtet wieder - Neue Buchstaben für OSRAM Werbung am Münchner Stachus wurden am 22.02.2021 installiert (©Foto: Martin Schmitz)

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de