www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Joy Denalane und Co. bei Verleihung der Best Brands Awards in München (erstmals digital)



©Fotos: Best Brands 2021

Sie hat seit Jahren einen festen Platz im Event-Kalender der VIPs: Die Verleihung des „Best Brands Awards“. Alljährlich werden im Rahmen einer glanzvollen Gala in München die erfolgreichsten Marken Deutschlands ausgezeichnet – in diesem Jahr den Umständen geschuldet erstmals digital.

Vieles war anders bei der 18. Ausgabe der Verleihung; Anstatt im Hotel Bayerischer Hof im Herzen der City fand die Verleihung in den TV-Studios der Seven.One Entertainment Group in Unterföhring statt, es gab natürlich keinen Promi-Stau, kein Blitzlichtgewitter und auch keinen roten Teppich, und die meisten Protagonisten hatten ihren Auftritt dieses Mal via Live-Schaltung.

Katrin Bauerfeind moderierte den Abend vor Ort im Studio – ohne Live-Publikum: „Ich wollte diesen Preis schon seit Jahren moderieren. Nun ist es endlich soweit – und es ist keiner da…. Das ist nicht schön. Früher fand man Veranstaltungen oft ja schon während der Veranstaltung schwierig: ‚Die Häppchen waren auch schon mal schneller…‘. Wir wussten nicht, wie super es sein würde, wieder einmal bei einer Veranstaltung zu sein.

Trendforschein Lidewij Edfelkoort (li.) hielt die Keyynote 2021 ©Fopo: Best Brands 2021
Trendforscherin Lidewij Edfelkoort (li.) hielt die Keynote 2021, Katrin Bauernfeind moderierte die Veranstaltung

Sie bezeichnete die Best Brands als „Vorreiter“ und betonte: „Wer gewinnt, hat letztes Jahr echt gerockt. Wer es geschafft hat, jetzt Kunden zu haben, ist echt krass. Sie haben gerockt, während ich gebacken und den Schrank ausgemistet habe“, meinte sie schmunzelnd und spendete dann jeweils stellvertretend für die Zuschauer daheim Applaus für die Gewinnermarken.

Diese wurden dieses Mal in vier brandneuen und innovativen Kategorien gekürt: „Bosch Power Tools” wurde als „Best Brand Overall“ ausgezeichnet, „Alnatura” wurde „Best Brand Health & Wellbeing“, „Samsung” bekam den Award „Best Brand Consumer Electronics“ und „Amazon“ als „Best Brand Customer Centricity“.

Nicht nur das Setting war in diesem Jahr also neu, sondern auch die Awardstruktur, die aktuelle Trends in Gesellschaft und Marketing widerspiegelte.

Die Best Brands also am Puls der Zeit… Passend dazu wurde der Abend von der bekannteste Trendforscherin der Welt, Lidewij Edelkoort, eröffnet.

Sie hielt eine inspirierende Keynote. Thema „A blank page for a new beginning“ und wurde der Veranstaltung zugeschaltet: „Ich habe mich heute ebenfalls schick gemacht, ich trage nur keine High Heels“, meinte sie schmunzelnd zu Beginn ihrer Rede. „Ich freue mich sehr, heute mit ihnen zu sein und diese kurze Rede mit Ihnen zu teilen. Dies ist aber nur der Cocktail bevor wir heute richtig anfangen“, meinte sie schmunzelnd und präsentierte dann die Trends der Zukunft als Keywords, symbolisch jeweils auf einem weißen Blatt Papier.

Zu diesen mehr als 20 Keywords zählten unter anderem „breathe“, „delicate“, „folklore“, „genuine“, „holistic“, „know-how“, „labour“, „timeless“, „romantic“, „slow“, „XL“, und „mindful“, deren Bedeutung sie jeweils erklärte.

Beim Keyword „labour“ erläuterte sie beispielsweise, dass die Arbeit ein wichtiger Faktor der Zukunft sei, da Roboter viele unserer Jobs bald ersetzen würden; „Arbeit ist großartig und Arbeit ist ein Privileg“, betonte sie. Sie unterstrich auch den wachsenden Stellenwert des Aspekts „zeitlos“, in einer Zeit, in der Millionen von Gütern auf dem Müll landen würden: „Zeitlose Produkte können an die nächste Generation weitergegeben werden.“ Als letztes Keyword führte sie „Zero“ an. „Dieses Wort steht für einen Neustart, für die weiße Seite.“

Wie in den Vorjahren gab es auch einen musikalischen Startgast: Soul-Sängerin Joy Denalane, die mit einer Live-Performance begeisterte.

Soul-Sängerin Joy Denalane, begeisterte mit einer Live-Performance (©Foto: Best Brands 2021)
Soul-Sängerin Joy Denalane, begeisterte mit einer Live-Performance

Auf die Frage der Moderatorin nach ihrer Zwischenbilanz nach diesem harten Jahr antwortete die Musikerin: „Ich glaube, es gibt ein Gesamtgefühl, und dieses ist nicht sehr erfreulich. Es gibt einige wenige, die gut durchschwimmen, aber für die meisten ist es sehr anstrengend und eine finanzielle Belastung und die Zukunft stellt eine Bedrohung dar. Viele satteln um. Es ist nicht schön, es ist sehr prekär.“, meinte sie und betonte: „Es ist relevant, was wir machen, das kann ich nur immer wieder sagen. Kunst ist etwas ohne das wir nicht atmen können.

Bei der Frage, was ihr derzeit am meisten fehle, musste sie nicht lange überlegen: „Die Bühne und die Show! Das Zusammenspiel zwischen Band und Publikum.

Best Brand Overall 2021: Bosch Henk Becker, CEO Robert Bosch Power Tools  (©Foto: Best Brands 2021)
Best Brand Overall 2021: Bosch Henk Becker, CEO Robert Bosch Power Tools

Vor einem Jahr hatte Florian Haller, der CEO der Serviceplan Group und einer der Partner der Veranstaltung, die VIPs wie u.a. Schimpansenforscherin Dr. Jane Goodall noch persönlich begrüßen dürfen.

Er richtete seine Grußworte in diesem Jahr virtuell an die Gäste: „Ich bin heute als einer der wenigen im Studio und begrüße sie herzlich im Namen aller Partner – GfK, Markenverband, WirtschaftsWoche, ZEIT Verlagsgruppe, RMS Radio Marketing Service, Media Impact, Seven.One Entertainment Group und Serviceplan Group – zu den diesjährigen Best Brands.

Dieses Jahr steht diese Verleihung – Überraschung, Überraschung – ganz im Zeichen der Corona-Krise. Daran kommen wir alle nicht vorbei und können uns deshalb leider nicht persönlich sehen. So ist das nun einmal in diesem Jahr. Ich wurde oft gefragt, ob es Sinn macht, diese Veranstaltung in diesem Krisenjahr zu machen. Der Geburtsgedanke der „Best Brands“ war: Von den Besten zu lernen. Deshalb sind die Best Brands in diesem Jahr besonders relevant“, betonte er. Er zählte dann die vier großen aktuellen Trends im Best Brands Ranking auf:

„Zuhause & Cocooning, Gesundheit & Wohlbefinden, Nachhaltigkeit & Vertrauen und Marken, die die Digitalisierung als Chance verstanden haben. Dies sind keine neuen Trends, das stimmt“, fügte er hinzu. „Aber diese unterschiedlichen Trends haben eine enorme Beschleunigung erfahren. Ein Megatrend in diesem Jahr ist die Fähigkeit mit Geschwindigkeit umzugehen. Agilität ist der zentrale Erfolgsfaktor in der Coronakrise.

Die aktuelle Corona-Situation hat natürlich auch Auswirkungen auf die Best Brands“, so „Hausherr“ Thomas Wagner (Geschäftsführer und Chief Sales Officer Seven.One Entertainment Group), der für den diesjährigen virtuellen Event die Location gestellt hatte.

Er betonte: „Jeder, der es unter die Top 10 geschafft hat, steht für eine bemerkenswert große Leistung und man kann nur gratulieren.“ Er war Laudator für die Kategorie „Best Brand Overall“, bezeichnete sich selbst aber als einen „Fan aller Marken“, da er das Ziel habe, „sie nachhaltig in die Köpfe der Verbraucher zu bringen. Ich liebe alle Marken“, betonte er.

Statt Business-Talks bei Food und Wein nach der Gala gab es dieses Mal zahlreiche interaktive Angebote für die Gäste zu Hause vor dem Bildschirm, die auch rege genutzt wurden.

Zum Beispiel einen Chat mit der Möglichkeit für Fragen an die Speaker der virtuellen Gala, zu denen u.a. Andrea Wasmuth (Geschäftsführerin Handelsblatt Media Group) und Marianne Bullwinkel (Sprecherin der Geschäftsführung bei RMS Radio Marketing Service) und Carsten Schwecke (Vorsitzender der Geschäftsführung von Media Impact), die Laudatoren waren sowie Michael Müller (President Northern, Central and Eastern Europe GfK), der die neuen Kategorien vorstellte.

Andrea Vodermayr

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de