www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Katholische Gottesdienste in München am Sonntag, 01.11.2020


Am Sonntag gibt es im Liebfrauendom um 10 Uhr eine Erstkommunionfeier für St. Peter und die Dompfarrei mit Polizeidekan Andreas Simbeck und der Mädchenkantorei der Jungen Domkantorei. Der Gottesdienst mit Gebärdendolmetscherin wird auch im Internet übertragen unter www.erzbistum-muenchen.de/stream.

Im Liebfrauendom feiert zum Hochfest Allerheiligen Weihbischof Wolfgang Bischof um 10 Uhr Bischofsmesse. Es erklingt Musik von Giuseppe Bernabei und Luca Marenzio, vorgetragen von Solisten der Capella Cathedralis. Einlass ist von 9.30 Uhr an.

Die Benediktiner von St. Bonifaz laden um 10 Uhr zur Kindermesse in die Basilika ein; um 11.15 Uhr findet ein Pfarr- und Konventamt statt (live im Internet unter www.sankt-bonifaz.de); um 18.15 Uhr ist Vesper, um 19 Uhr Abendmesse.

Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst in St. Ludwig, parallel findet ein Kindergottesdienst im Pfarrsaal statt; um 11.30 Uhr sowie um 19 Uhr beginnen weitere Messen in deutscher Sprache. Um 15 Uhr versammelt sich die englischsprachige Gemeinde zum Gottesdienst.

Beim lateinischen Festamt mit eucharistischem Segen erklingt um 10 Uhr in St. Peter Mozarts Missa brevis in B; um 17.15 Uhr ist Rosenkranz, um 18 Uhr Heiliges Amt. In der Theatinerkirche St. Kajetan beginnt um 10.30 Uhr ein lateinisches Hochamt mit der Vokalkapelle (Predigt: P. Christophe Holzer OP, Predigtthema „Wir heissen Kinder Gottes und sind es auch“); Messe wird zudem um 8.15, um 12 und um 18.30 Uhr gefeiert.

In St. Michael feiert Erzbischof Reinhard Kardinal Marx um 9 Uhr ein Hochamt zum 75. Todestag von P. Rupert Mayer; um 11 Uhr findet ein Familiengottesdienst mit Pater Karl Kern SJ statt; um 7.30 Uhr beginnt die Frühmesse, um 18 Uhr ist Abendmesse, um 21 Uhr schließlich laden die Jesuiten zur Spätmesse ein. In der Asamkirche St. Johann Nepomuk beginnt um 10 Uhr ein Festamt.

In der Bürgersaalkirche findet um 11.30 Uhr eine feierliche Messe anlässlich des 75. Todestages von Pater Rupert Mayer und der Konventmesse zum Hauptkonvent der Marianischen Männerkongregation statt; weitere Gottesdienste beginnen um 7.30 sowie um 16 Uhr in deutscher Sprache, um 18 Uhr eine in italienischer Sprache.

Weitere nicht-Deutschsprachige Gottesdienste bieten der Pfarrverband München-Westend und der Pfarrverband Isarvorstadt an (nähere Hinweise über die Homepages). Um 11 Uhr lädt die Pfarrei St. Paul im Westend ein zur gemeinsamen Eucharistiefeier.

Um 20.15 Uhr beginnt die „TatortZeit-Andacht“ in St. Paul, diesmal mit dem Thema „Heilige der Wüste: Einsiedlerweisheit aus frühchristlicher Zeit.“ In Heilig Geist erklingt beim Gottesdienst um 11 Uhr die „Missa Octo Vocum“ von H.L. Hassler.

Um 11 Uhr laden die Jesuiten ein zu „Denken und Beten“ nach St. Sylvester Altschwabing. In St. Anna ist um 8.30 Uhr, um 10 sowie um 19 Uhr Gelegenheit zum Messbesuch.

Allerheiligen: So sind die Corona-Regeln auf den Friedhöfen

Angesichts der sich verschärfenden Corona-Infektionslage in München finden die Andachten und Gräbersegnungen der katholischen Kirche an Allerheiligen, Sonntag, 1. November, auf den Münchner Friedhöfen unter speziellen Hygienebedingungen statt.

Die Andachten auf den Friedhöfen werden grundsätzlich im Freien abgehalten, da die Trauerhallen auf den Friedhöfen an Allerheiligen ausnahmslos geschlossen bleiben. Bei den Andachten besteht Maskenpflicht, sofern der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht zuverlässig eingehalten werden kann.

Außerhalb der Andachten dürfen sich auf den Friedhöfen nur jeweils fünf Personen oder alternativ Personen aus zwei Hausständen treffen.

Das Referat für Gesundheit und Umwelt und die Städtischen Friedhöfe München appellieren an alle Besucherinnen und Besucher der Friedhöfe, sich an die gültigen AHA-Regeln (Abstand halten, Hygieneregeln beachten, Alltagsmaske tragen) zu halten. Mit den AHA-Regeln schützt man nicht nur sich
selbst, sondern vor allem auch sein Gegenüber. Gerade an Allerheiligen, wenn sich mehr Menschen als normal auf den Friedhöfen bewegen, ist die Einhaltung dieser Regeln durch alle Beteiligten besonders wichtig.

Die Städtischen Friedhöfe sind an Allerheiligen von 8 bis 19 Uhr geöffnet.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen von 8 bis 16 Uhr für Fragen und Wünsche der Friedhofsbesucherinnen und Friedhofsbesucher zur Verfügung.

Die Mitnahme von Fahrrädern auf das Friedhofsgelände ist an diesem Tag allerdings nicht gestattet.

Das kirchliche Hochfest Allerheiligen wird seit dem 9. Jahrhundert am 1.November begangen. Das Fest wurde insbesondere jenen Heiligen gewidmet,
die keinen eigenen Gedenktag im kirchlichen Jahr haben.

Seit dieser Zeit werden Heilige, Märtyrerinnen und Märtyrer, aber auch alle Verstorbenen an diesem Tag feierlich geehrt. Im Vordergrund steht das würdevolle Totengedenken.

- Monatstipps Nov 2020 (mehr)
- Wochenendtipps (mehr)

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de