www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Stadt ändert Inschrift am Kunstwerk „Für Euch“ am Olympia Einkaufs Zentrum (OEZ). Neue Aufschrift: In Erinnerung an alle Opfer des rassistischen Attentats vom 22.7.2016“

Am Olympiaeinkaufszentrum erinnert das Kunstwerk „Für Euch“ von Elke Härtel an die Menschen, die am 22. Juli 2016 getötet wurden.

Die Stadt München wird in enger Abstimmung mit den Angehörigen der Opfer die Inschrift am Kunstwerk neu formulieren. Sie lautet künftig „In Erinnerung an alle Opfer des rassistischen Attentats vom 22.7.2016“.

Anfangs war die Tat in der Öffentlichkeit und auf der Inschrift als Amoklauf bezeichnet worden. Trotz zahlreicher Hinweise stuften die bayerischen Sicherheitsbehörden die Morde zunächst nicht als rassistisch motiviertes Verbrechen ein.

Erst nach einer mehrjährigen Diskussion und der Intervention der Landeshauptstadt München wurde die offizielle Bewertung dahingehend verändert.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Bereits am ersten Jahrestag der schrecklichen Tat haben wir das Kunstwerk ‚Für Euch‘ an die Öffentlichkeit übergeben. Es war in enger Abstimmung mit den Angehörigen während der ersten Monate ihrer Trauer entwickelt worden. Das hat ihnen viel abverlangt und gleichzeitig ihrem und unserem Wunsch nach einem dauerhaften kollektiven Erinnern an die Opfer entsprochen.

Die eindeutige politische Einordnung der Morde als rassistisch motiviertes Attentat ist ein weiterer wichtiger Schritt für uns alle. Denn wir alle sind gefordert, uns aktiv gegen rechtsextremes Gedankengut und Menschenverachtung zu positionieren“.

Das Kulturreferat steht seit 2016 in engem Austausch mit den Angehörigen und verantwortete die Realisierung und jetzt die Weiterentwicklung des Kunstwerks. Im Fokus standen und stehen die Opfer, an die erinnert werden soll, sowie die Anliegen ihrer Angehörigen.

Dass das rassistische Attentat mittlerweile als solches eingeordnet wurde, geht unter anderem auf wissenschaftliche Gutachten zurück, die die Fachstelle für Demokratie der Stadt München bereits 2017 veranlasst hatte.

Sie haben maßgeblich zur Neubewertung des Verbrechens durch die bayerischen Sicherheitsbehörden beigetragen.

Die Änderung der Inschrift am Kunstwerk erfordert den Austausch eines größeren Teils der Metallkonstruktion.

Die Anfertigung und Anbringung der neuen Elemente wird nach den notwendigen Auftragsvergaben im Herbst 2020 stattfinden. Am vierten Jahrestag des Attentats wird bereits symbolisch auf die neue Inschrift hingewiesen.

Stadt ändert Inschrift am Kunstwerk „Für Euch“ am Olympia Einkaufs Zentrum (OEZ). Neue Aufschrift: In Erinnerung an alle Opfer des rassistischen Attentats vom 22.7.2016“. (©Foto: Martin Schmitz)
Stadt ändert Inschrift am Kunstwerk „Für Euch“ am Olympia Einkaufs Zentrum (OEZ). Neue Aufschrift: In Erinnerung an alle Opfer des rassistischen Attentats vom 22.7.2016“.

Verleihung der Ehrenmitgliedschaft des Bund der Bayerischen Gebirgsschützen-Kompanien an Ministerpräsident Dr. Markus Söder am 29.04.2020 (mehr)

Frühling in der Stadt: Baureferat pflanzt den Frühjahrsflor (mehr)

Angst um den Job, Lagerkoller daheim. Interview mit Erfolgs- und Motivationstrainer Jürgen Höller: So vermeide ich Angst und Stress in der Corona-Krise (mehr)

- Monatstipps Mai 2020 (mehr)
- Wochenendtipps (mehr)

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2020
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de