www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Räumungsverkauf Hotel Lederer in Bad Wiessee am Tegernsee - jetzt endet die Geschichte des einst ersten Hauses am Platze
Die Zimmer im Hotel Lederer am See in Bad Wiessee hatten teilweise einen tollen Blick auf den Tegernsee (©Foto: Martin Schmitz)
Die Zimmer im Hotel Lederer am See in Bad Wiessee hatten teilweise einen tollen Blick auf den Tegernsee
Manche Zimmer im Hotel Lederer in Bad Wiessee sehen aus, als könnte man gleich wieder einziehen (©Foto: Martin Schmitz)
Manche Zimmer im Hotel Lederer in Bad Wiessee sehen aus, als könnte man gleich wieder einziehen
Manche Zimmer im Hotel Lederer in Bad Wiessee sehen aus, als könnte man gleich wieder einziehen (©Foto: Martin Schmitz)

Manche Zimmer im Hotel Lederer in Bad Wiessee sehen aus, als könnte man gleich wieder einziehen (©Foto: Martin Schmitz)

Der Pool im Hotel Lederer in Bad Wiessee ist schon lange leer (©Foto: Martin Schmitz)
Der Pool im Hotel Lederer in Bad Wiessee ist schon lange leer
Der Putz im Hotel Lederer am See in Bad Wiessee ist teils schon von der Decke gefallen (©Foto: Martin Schmitz)
Der Putz im Hotel Lederer am See in Bad Wiessee ist teils schon von der Decke gefallen
Spuren der letzten Renovierung, die nie beendet wurde (©Foto: Martin Schmitz)
Spuren der letzten Renovierung, die nie beendet wurde
Spuren der letzten Renovierung, die nie beendet wurde (©Foto: Martin Schmitz)

Hotel Lederer Rezeption (©Foto: Marikka-Laila Maisel)
Hotel Lederer Rezeption
Hotel Lederer Discokugel (©Foto: Marikka-Laila Maisel)
Hotel Lederer Discokugel
Bar (©Foto: Marikka-Laila Maisel)
Bar
Konferenzraum (©Foto: Marikka-Laila Maisel)
Konferenzraum
Leda & Schwan(©Foto: Martin Schmitz)

Das Hotel Lederer in Bad Wiessee steht schon lange leer (©Foto: Marikka-Laila Maisel)
Das Hotel Lederer in Bad Wiessee steht schon lange leer
Bis Ende September 2018 Räumungsverkauf jeden Sonntag Nachmittag (©Foto: Martin Schmitz)
Bis Ende September 2018 Räumungsverkauf jeden Sonntag Nachmittag


©Fotos: Martin Schmitz, Marikka-Laila Maisel

Spooky ein wenig, und umgeben von Geruch nach Moder und Schimmel, so stellt sich das traditionsreiche Hotel Lederer am See in Bestlage von Bad Wiessee am Tegernsee gelegen aktuell seinen Besuchern dar.

Besuchern, denn Gäste oder übernachtende Urlauber gibt es hier - in den 1920er Jahren das erste Haus am Platze - schon seit vielen Jahren keine mehr.

Ein langwieriger Rechtsstreit um die Besitzerverhältnisse, bei dem zuletzt noch die Zwergfledermauskarte gezogen wurde, scheint aber zu Ende gegangen zu sein, melden die lokalen Medien am See.

Zuvor hatte man vergeblich versucht, den Ort mit Verweis auf den Schauplatz der Verhaftung des SA-Chefs Ernst Röhm im Juni 1934 ("Röhm Putsch") zu einem geschichtsträchtigen Platz zu machen (seinerzeit hieß es noch noch "Kurheim Hanselbauer"), aber auch das zog nicht.

Am 19.08.2018 war nun einer der wenigen Tage nach der Schließung des Hotels Ende 2009/ Anfang 2010, wo man wieder die Räumlichkeiten besichtigen durfte, denn Ende 2018 wird das traditionsreiche Hotel wohl endgültig abgerissen werden.


Das war's: Räumungsverkauf im Hotel Lederer in Bad Wiessee am Tegernsee bis Ende Sep. 2018

Fotogalerie 1. Räumungsverkauf Hotel Lederer am 19.08.2018, Teil 1, 2, 3, 4, (©Fotos:Marikka-Lail Maisel)

Jeweils am Sonntag Nachmittags von 14.00-17.00 Uhr kann man bis Ende September 2018 beim Räumungsverkauf noch Mobiliar, Geschirr, Vasen, jede Menge Teller, Tassen, Küchenmaschinen, Öfen, Kühlschränke, eine riesige Discokugel, aber auch die schönen geschnitzten Türrahmen, die teils kunstvollen schmiedeisernen Geländer oder Barmöbel etc. kaufen, die teils noch in recht gutem Zustand sind.

Ein Renner beim Räumungsverkauf scheinen die Lattenroste der Betten zu sein, bei unserem Besuch zum Auftakt fehlten diese schon bei vielen Betten. Vielleicht kann auch jemand was mit den Mahagoni-Vertäfelungen anfangen im dritten Stock.

Für die alten analogen Röhrenfernseher in den Zimmern wird sich wohl kaum jemand noch interessieren, manche der Bäder sind aber noch relativ neu.

Man sieht auch, das gegen Ende hin vor der Schließung 2009 wohl noch versucht wurde, einige Zimmer auf einen modernen Stand zubringen, doch mitten in den Bauarbeiten scheint das Geld ausgegangen zu sein, vielleicht kann ja noch jemand den auch heut enoch schicken Kamin gebrauchen.

Ansonsten lagerten hier ganze Biergarten-Garnituren, Massageliegen, Stühle, Bänke, Bücher, Regale, Lampen, Büromaterial, Dekomaterial (ganz viel Weihnachtsdeko zum Beispiel), oder Fitness-Geräte, welche vor 10 Jahren wohl noch ganz neu waren.

Mit der abgelaufenen Kosmetik und Schönheitsmasken aus dem Beautysalon, deren Haltbarkeitsdatum 2011 ablief, kann man/frau wohl eher weniger anfangen.

Überschwemmungen und diverse Wassereinbrüche haben dem Haus nicht gut getan, alles riecht modrig, viele Becken und Eimer stehen da, um das Wasser aufzufangen.

Teilweise ist auch der Boden eingebrochen, an manchen Stellen die Decke herabgebröselt. Andere Stellen wurden mit Flatterband gleich ganz abgesperrt für die Neugierigen, es soll ja keiner zu Schaden kommen.

Es war sicher einmal ein schönes Hotel, mit fantastischem Ausblick auf den Tegernsee von vielen der insgesamt 110 Zimmer, welche seit Ende 2009 leer stehen.

Die Aussicht erbt jetzt (bzw. hat sich erkauft) Hexal-Gründer Thomas Strüngmann, der (bzw. dessen Family Office Athos Services) Eigentümer dieser Grundstücksfläche und der des benachbarten früheren Standortes der Spielbank, des Hotel Wittelsbach und des Haus des Gastes ist.

Er will hier Platz machen für ein hochwertiges Hotel, sowie mehrere Wohn- und Geschäftshäuser.

Fotogalerie 1. Räumungsverkauf Hotel Lederer am 19.08.2018, Teil 1, 2, 3, 4, (©Fotos:Marikka-Lail Maisel)

ehem. Hotel Lederer
Bodenschneidstr. 9 -11
83707 Bad Wiessee
Räumungsverkauf jeden Sonntag, von 14 bis 17 Uhr (bis 30.09.2018)

längst geschlossen und kurz vor dem Abriss: Hotel Lederer am See in Bad Wiessee (©Foto: Martin Schmitz)
längst geschlossen und kurz vor dem Abriss: Hotel Lederer am See in Bad Wiessee
Blick aus dem Hotel Lederer am See über den Tegernsee, mit Holz überbaut die ehemalige Wasserspiel-Anlage (©Foto: Martin Schmitz)
Blick aus dem Hotel Lederer über den Tegernsee, mit Holz überbaut die ehemalige Wasserspiel-Anlage
Mahagoni Zimmer des Hotel Lederer am Tegernsee (©Foto: Martin Schmitz)
Mahagoni Zimmer des Hotel Lederer am Tegernsee
Zimmer des Hotel Lederer am Tegernsee (©Foto: Marikka-Laila Maisel)
Zimmer des Hotel Lederer am Tegernsee
Hier ging es zur Rezeption des Hotel Lederer am Tegernsee (©Foto: Marikka-Laila Maisel)
Hier ging es zur Rezeption des Hotel Lederer am Tegernsee

Seefest mit Feuerwerk am 17.08.2018 (Foto: Martin Schmitz)
Seefest in Bad Wiessee mit Brillantfeuerwerk am 17.08.2018 (mehr)

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de