www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Ausstellung von Romero Britto im Schloss Nymphenburg in München - Vernissage mit dem amerikanischen Pop-Art-Künstler und Schauspielerin Jutta Speidel als Ehrengast am 22.10.2017

Romero Britto gilt als einer der bedeutenden Vertreter der Neo-Pop-Art und wird in einem Atemzug mit Künstlern wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Jeff Koons oder David Hockney genannt.

Unter den rund 60 gezeigten Exponaten finden sich neueste Gemälde, Skulpturen und Grafiken. Die farbenfrohen Werke des gebürtigen Brasilianers, der heute in Miami lebt, versprühen Vitalität und Lebensfreude pur und begeistern weltweit die Menschen.

Es sind Szenen aus dem täglichen Leben, farblich kraftvoll inszeniert und gleichzeitig ausgestattet mit der gesamten Palette feinfühliger Zwischentöne, so als wolle er sagen: „Schaut her, wie schön das Leben ist, und jeder kann auf seine Weise daran teilhaben.“

Ehrengast bei der Ausstellungseröffnung ist Schauspielerin Jutta Speidel, die sich auf ein Wiedersehen mit dem Künstler freut, mit dem sie über die Kunst hinaus ihr Engagement für sozial benachteiligte Kinder verbindet.

Der von ihr ins Leben gerufene Verein Horizont e. V. feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen und Galerist Harry Mensing als Organisator der Ausstellung hält mit seiner Initiative „Art for Help“ auch noch eine kleine Überraschung für die Hilfsorganisation der Schauspielerin aus München bereit.

„Ich wurde geboren, um mit meiner Malerei die Freude an der Schönheit unserer Welt zu vermitteln!“, sagt Romero Britto, der zusammen mit acht Geschwistern in der brasilianischen Stadt Recife aufwuchs und heute in Miami/Florida lebt.

Durch seine Kreativität und das Streben, sein Lebensumfeld positiver zu gestalten, begeisterte sich Britto schon in früher Jugend für die Kunst.

Er malte mit allem und auf allem, was ihm zur Verfügung stand und reiste 1983 nach Paris, um die Meisterwerke von Pablo Picasso und Henri Matisse zu studieren. Seine durch einen virtuosen Zeichenstil und kraftvolle Linien gekennzeichneten Werke auf Zeitungspapier, die an die berühmten kubistischen Frauenporträts des von ihm verehrten Picasso angelehnt sind, nannte er damals „Vintage“.

Heute ist der Künstler einer der bedeutendsten Vertreter der Neo-Pop- Art, der als Nachfolger von Pop-Art-Ikonen wie Andy Warhol und Robert Rauschenberg gilt. Der Optimismus, der aus Brittos Werken spricht, ist regelrecht ansteckend und springt wie ein Funke auf den Betrachter über.

Es sind Szenen aus dem täglichen Leben, farblich kraftvoll inszeniert und gleichzeitig ausgestattet mit der gesamten Palette feinfühliger Zwischentöne. Kunstfreunde überzeugt Britto immer wieder durch die Tiefe und Strahlkraft des Gefühls, die seiner Kunst innewohnen. So als wolle er sagen: „Schaut her, wie schön das Leben ist, und jeder kann auf seine Weise daran teilhaben.“

In der Rolle des Künstlers sieht sich Britto auch als Botschafter für den positiven Wandel in der Welt. Er bringt sich und seine Kunst in mehr als 250 karitative Organisationen ein, trifft sich mit den Staatsoberhäuptern dieser Welt inklusive Papst und war einer von Brasiliens Botschaftern für die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro.

Brittos Werke werden weltweit in 120 Galerien ausgestellt.

Seine Installationen und Monumentals zieren vom Londoner Hyde Park über den Kennedy-Airport in New York bis hin zur O2-Arena in Berlin bedeutende Plätze rund um den Globus.

Wer Britto und seine einzigartigen Werke hautnah erleben möchte, ist herzlich zur Ausstellung mit dem Künstler und Ehrengast Jutta Speidel am Sonntag, 22. Oktober 2017 (von 11 bis 18 Uhr) in den Orangeriesaal im Schloss Nymphenburg eingeladen.

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de