www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Mit der Tram Steinhausen in den Münchner Osten: Bürgerfest zur Eröffnung der Tram-Neubaustrecke nach Berg am Laim Bf. am 10.12.2016
Tram Steinhausen Eröffnung der Neubaustrecke: OB Dieter Reiter mit MVG Chef Ingo Wortmann be Durschneiden des roten Bandes am Vogelweideplatz (©Foto: Martin Schmitz)
Tram Steinhausen Eröffnung der Neubaustrecke: OB Dieter Reiter mit MVG Chef Ingo Wortmann be Durschneiden des roten Bandes am Vogelweideplatz
Tram Steinhausen Eröffnung der Neubaustrecke: OB Dieter Reiter mit MVG Chef Ingo Wortmann an der Endhaltestelle Bahnhof Berg am Laim, im Hintergrund das Hochhaus der Süddeutschen Zeitung (©Foto: Martin Schmitz)
Tram Steinhausen Eröffnung der Neubaustrecke: OB Dieter Reiter mit MVG Chef Ingo Wortmann an der Endhaltestelle Bahnhof Berg am Laim, im Hintergrund das Hochhaus der Süddeutschen Zeitung



Die Weichen sind gestellt: Die neue Endhaltestelle der Tramlinie 25 liegt ab Sonntag, 11. Dezember, am S-Bahnhof Berg am Laim. Dann beginnt auf der Neubaustrecke „Tram Steinhausen“ der fahrplanmäßige Betrieb.

Bereits am Samstag, 10. Dezember, wurde die 2,7 Kilometer lange Strecken-verlängerung feierlich eröffnet und offiziell freigegeben.

Sechs neue Haltestellen bedient die verlängerte Tram 25 ab Max-Weber Platz: Flurstraße, Grillparzerstraße, Einsteinstraße, Vogelweideplatz, Riedenburger Straße, sie endet in Berg am Laim, wo auch die ganze Straßenkreuzung und das Vorfeld des S-Bahnhofes Richtung Hochhaus der Süddeutschen Zeitung neu gestaltet wurde.


Tram 25 Neubaustrecke "Tram Steinhausen" Eröffnung München am 10.12.2016

Ein Teil der Gleise lag bereits vorher, hier rückten die Straßenbahnen in den Betriebshof ein, 1,3 km Schienen wurden neu verlegt.

Insgesamt 21 Mio. Euro in die neue Strecke investiert, welche nach gerade einmal 10 Monaten Bauzeit seit dem 1. Spatenstich neben dem aktuell noch in Bau befindlichen Gewerbegebet am Vogelweideplatz auch das neue Wohnviertel am Bogenhausener Tor erschließen soll, mit täglich 7.000 Fahrgästen rechnet man hier.

Wobei solche Prognosen bisweilen auch schon einmal übererfüllt werden: die Prognosen zum Tram 16. St Emmeram seien nach innerhalb von kürzester Zeit übertroffen worden.

Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hatten dazu alle Münchnerinnen und Münchner herzlich eingeladen, die Eröffnung gemeinsam zu feiern und eine erste Probefahrt zu unternehmen.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zählte in den fünf Pendelzügen zwischen Vogelweideplatz und Berg am Laim Bf. von ca. 12.30 Uhr bis 18 Uhr rund 11.000 Fahrgäste. Nachdem die meisten Besucher eine Rundfahrt absolvierten und von der neuen Endhaltstelle Berg am Laim Bf. unmittelbar in Richtung Innenstadt zurückfuhren, geht die MVG von insgesamt rund 5.500 Besuchern aus.

Zum Bürgerfest im Trambahnbetriebshof an der Einsteinstraße u. a. mit Führungen durch die Tram-Werkstatt (Anmeldung am Infostand), Präsentation verschiedener Tramtypen, Ausstellung „Die moderne Tram in Europa“, Informationen zur neuen Strecke, Kinderprogramm, Musik mit „Konnexion Balkon“ und „Ryan Inglis“, Vorstellung von Vereinen, Verbänden und Partnern der MVG sowie Foodtrucks kamen nach Zählungen der MVG rund 4.500 Gäste. Dort startete um kurz nach halb zwölf auch die Jungfernfahrt mit den Ehrengästen.

In deren Rahmen durchschnitten Oberbürgermeister Dieter Reiter und MVG-Chef Ingo Wortmann das Band zur Freigabe der neuen Strecke an der Haltestelle Vogelweideplatz.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Die neue Tram macht den Münchner Osten noch attraktiver. Sie ist ein echter Zugewinn für alle Münchnerinnen und Münchner, die dort wohnen, aber auch für den wachsenden Hotel-, Büro- und Gewerbestandort. Ich bin mir sicher, dass die Züge der verlängerten Linie 25 schon bald gut gefüllt sein werden; schließlich ist die Tram das beliebteste Verkehrsmittel der Münchnerinnen und Münchner. Ein attraktiver und leistungsfähiger Nahverkehr ist die beste Versicherung für Münchens Zukunft. Daher sind alle Kräfte in unserer Stadt gefordert, beim ÖPNV-Ausbau Gas zu geben. Nur so bleibt München lebenswert für alle.“

MVG-Chef Ingo Wortmann, der seit 31.10.2016 in seinem Amt weilt und hier gleich ein neues Projekt auf den Weg bringen durfte: „Stadtentwicklung und ÖPNV-Ausbau gehen in Steinhausen Hand in Hand. So muss es sein. Denn nur so schaffen wir es, die Mobilität stadtverträglich und umweltfreundlich zu organisieren. Die Tram Steinhausen ist dabei ein mustergültiges Beispiel für effiziente ÖPNV-Verbesserung: Wir bekommen knapp 3 Kilometer mehr Netz mit nur 1,3 Kilometer Neubaustrecke. Ich freue mich, dass das MVG-Netz wieder ein Stück attraktiver wird.

Außerdme bei der Jungfernfahrt dabei waren u.a. die Vorsitzende des Bezirksausschusses Au-Haidhausen Adelheid Dietz-Will sowie die Vorsitzende des Bezirksausschusses Bogenhausen Angelika Pilz-Strasser.

Es ist noch einige zu tun an der Linie, am Vortag erst waren die letzten Genehmigungen erteilt worden. Vor allem die Bepflanzung um die Schienen herum wird noch einige Monate dauern. Der genaue Zeitplan ist unter anderem von der Witterung sowie vom Fortschritt der Baumaßnahme „Bogenhausener Tor“ am Vogelweideplatz abhängig.

An der Truderinger Straße ist bis zur Kreuzung mit der Riedenburger Straße begleitend zur Tramlinie auch eine durchgehende Baumreihe geschaffen worden, die ein angemessenes Pendant zur lockeren Bepflanzung der gegenüberliegenden Parkbuchten und der geplanten parkartigen Bepflanzung des direkt angrenzenden Entwicklungsquartiers „Bogenhausener Tor“ darstellt.

In der östlichen Truderinger Straße befinden sich künftig neben den Schienen auch breitere Randzonen mit extensiven Blumenwiesen, durch die ein stimmungsvoller Kontrast zum Rasengleis entsteht.

Extensive Blumenwiesen mit lockeren Baumgruppen und Einzelbäumen werden 2017 auch an der Hultschiner Straße sowie im Bereich der Wendeschleife entstehen, um dort ein attraktives Erscheinungsbild zu schaffen.

Am Sonntag, 11. Dezember (Fahrplanwechsel), beginnt um ca. 4.30 Uhr der Betrieb der verlängerten Linie 25 gemäß veröffentlichtem Fahrplan. Tagsüber fährt die Linie 25 im 10-Minuten-Takt, in den Randzeiten alle 20 Minuten.Anfahrt: S2, S4, S8 bis Leuchtenbergring, MetroBus 59 und StadtBus-Linien 187, 190, 191 bis Einsteinstraße – sowie ab ca. 12.30 Uhr mit den Tram-Pendelzügen

Haltestellen und Streckenverlauf im Überblick

Max-Weber-Platz: Die bestehende Haltestelle Max-Weber-Platz in der Einsteinstraße wurde in stadtauswärtiger Richtung um einen zusätzlichen Bahnsteig vor dem künftigen Bildungszentrum „Einstein 28“ (ehemalige Direktion der Verkehrsbetriebe) erweitert. Dort halten die Züge der Linie 25 in Fahrtrichtung Berg am Laim Bf.

In der Gegenrichtung (Ziel Grünwald) wird weiterhin die schon bisher bediente Halteposition vor der Stadtsparkasse genutzt. Umsteigemöglichkeiten bestehen am Max-Weber-Platz zur U4 und U5, zu den Tramlinien 16 und 19 sowie zum StadtBus 148 Richtung Ostbahnhof und Silberhornstraße.

Der neue Bahnsteig am Max-Weber-Platz bietet – wie auch alle anderen Haltestellen entlang der Verlängerungsstrecke – folgende Grundausstattung:

  • Wartehallen mit Sitzgelegenheit, Abfalleimer, Lautsprecher
  • Anzeiger der dynamischen Fahrgastinformation (DFI) zur Ankündigung der nächsten Abfahrten in Echtzeit
  • ein Blindenleitsystem (Rippenplatten)

Außerdem gehört am Max-Weber-Platz ein Ticket-Automat zur Ausstattung. Eine MVG Radstation ist in unmittelbarer Nähe.

Flurstraße: Diese Station wurde für die Tram in der Straßenmitte neu errichtet. Auch sie verfügt neben der üblichen Ausstattung über einen Ticket-Automaten. Die vorhandene Bushaltestelle am Straßenrand wurde im Rahmen des Tramprojekts barrierefrei ausgebaut; sie wird weiterhin von der StadtBus-Linie 148 (Max-Weber-Platz – Ostbahnhof – Silberhornstraße) bedient.

Grillparzerstraße und Einsteinstraße: Die beiden Haltestellen Grillparzerstraße und Einsteinstraße bestanden bereits; sie wurden bisher nur von ein- und ausrückenden Zügen sowie im Umleitungsfall bzw. vom Bus angefahren. An der Grillparzerstraße können Fahrgäste von und zum MetroBus 54 (Münchner Freiheit – Lorettoplatz) und zum StadtBus 100 (Hauptbahnhof Nord – Ostbahnhof) umsteigen. An der Einsteinstraße besteht direkter Übergang zur MetroBus-Linie 59 (Ackermannbogen – Giesing Bf.). Dort steht auch ein Ticket-Automat.

Am Trambetriebshof beginnt die eigentliche Neubaustrecke. Zur Anbindung der neuen Trasse an die Bestandsgleise sowie den Betriebshof haben die SWM an dessen Aus- und Einfahrt in den Sommerferien ein neues Gleisdreieck eingebaut, über welches die Züge Richtung Berg am Laim Bf. oder Richtung Max-Weber-Platz ausrücken können. Kurz hinter dem Betriebshof verschwenken die Gleise der Neubaustrecke an den Fahrbahnrand der stadtauswärts führenden Einsteinstraße; von dort geht es rechts ab in die Truderinger Straße, wo die Gleise ebenfalls am Fahrbahnrand Richtung Berg am Laim Bf. verlaufen.

Vogelweideplatz: An der Abzweigung Einsteinstraße/Truderinger Straße wurde an der Stelle der früheren Bushaltestelle – auf Höhe des dortigen Busbetriebshofs Ost der MVG – eine komplett neue Tram-Station errichtet. Von hier sind es nur wenige Schritte zum gegenüber entstehenden Neubau-Ensemble „Bavaria Towers“, welches aus drei Büro-Türmen und einem Hotel bestehen wird und sich derzeit noch im Bau befindet. Die Ausstattung der Haltestelle umfasst auch einen Ticket-Automaten, Fahrradständer sowie eine MVG Radstation.

Riedenburger Straße: Diese Haltestelle gab es bisher noch nicht. Sie dient der Erschließung des Gewerbegebiets Steinhausen und wird durch den geplanten Ausbau des Standorts weiter an Bedeutung gewinnen.

Zwischen den Haltestellen Riedenburger Straße und Berg am Laim Bf. wurde an der Truderinger Straße bereits im Jahr 2014 eine ca. 200 Meter lange Stützmauer errichtet. Sie dient zur Absicherung der bestehenden Böschung zum benachbarten DB-Gelände und war Voraussetzung, um die neue Tramtrasse sowie einen Fahrradstreifen an dieser Stelle realisieren zu können.

Berg am Laim Bf.: Genau zwischen dem S-Bahnhof Berg am Laim und dem Areal des Süddeutschen Verlags liegt die neue Endstation der Linie 25 mit dem Namen Berg am Laim Bf. Sie bietet zwei Haltestellengleise mit direkten Umsteigemöglichkeiten zu den S-Bahnlinien S2, S4 und S6 sowie den StadtBus-Linien 185 (Arabellapark – Iltisstraße), 187 (Arabellapark – Michaelibad), 190 (Messestadt Ost – Ostbahnhof/Friedenstraße) und 191 (Zamilapark – Ostbahnhof/Frieden­straße). Die Busse halten an neu ausgebauten, barrierefreien Haltestellen an der Hultschiner Straße in unmittelbarer Nähe zur Tram. Am neuen ÖPNV-Knotenpunkt gibt es auch einen Ticket-Automaten, überdachte Fahrradständer sowie eine MVG Radstation.

Anzeige

Neue Endhaltesteller der Tram 25 ist der Bahnhof Berg am Laim neben dem Hochhaus der Süddeutschen Zeitung (©Foto: Martin Schmitz)
Neue Endhaltestelle der Tram 25 ist der Bahnhof Berg am Laim neben dem Hochhaus der Süddeutschen Zeitung

Oberbürgermeister Dieter Reiter


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de