www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Private Art Dinner anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Skulpturen und Chandeliers“ von Hans van Bentem am 23. November im Westerhof-Café Stieler-Haus in Tegernsee







©Fotos: Anita Gessner/ Lead Industrie Marketing

Pop-Ikone Madonna zählt bereits zu seiner Fangemeinde, ebenso wie das Designer-Duo Viktor und Rolf: die Rede ist vom niederländischen Künstler Hans van Bentem. Seine Werke sind bereits in zahlreichen namhaften Museen und selbst im niederländischen Außenministerium zu sehen.

Jetzt begeistert van Bentem - nach Ausstelllungen in den Niederlanden und in Metropolen wie New York, Miami und Peking - auch alle Kunstfans am Tegernsee und sorgt dort für glänzende Momente!

Im Westerhof Café im Stieler Haus in Tegernsee eröffnet er am Donnerstag (24.11.) seine spektakuläre Ausstellung „Skulpturen und Chandeliers“.

Am Tag vor dem Opening luden Dr. Andreas Greither (Inhaber des Tegernseer Traditionshotels „Der Westerhof“ sowie auch des gleichnamigen des Cafés) sowie Florentine Rosemeyer und Angela Maria Gulbenkian (FAPS Fine Art Private Sale) bereits einen auserwählten Kreis zum exklusiven „Private Art Dinner“ in Anwesenheit des Künstlers.

Die Gäste, überwiegend Sammler und Kunstbegeisterte, hatten die Gelegenheit, sich die imposanten Kunstwerke aus Keramik, Glas und Kristallen anzusehen.

Vor allem die für ihn charakteristischen kristallenen Kronleuchter, die er als Lichtskulpturen in den unterschiedlichsten Formen angefertigt hat: Zum Beispiel in Form von Totenköpfen, Himmelbetten oder Schiffen und aus feinsten böhmischen Kristallen gefertigt.

Zu bewundern gab es auch seine berühmte Überfahrer-Schiff-Leuchte: Ein kristallener Kronleuchter in Form eines Ruderboots mit über 3000 Kristallen, den der Künstler eigens für das Stieler Haus anfertigte und der bereits seit 2014 dort einen festen Platz gefunden hat.

Dieses Kunstwerk war sozusagen der Auslöser für diese Ausstellung am Tegernsee: „Meine Inspiration kommt von überall: uralte Gegenstände, Geschichte, bis hin zu Science Fiction. Ich versuche sie einzufrieren, als ob ich die Antiquitäten der Zukunft erschaffen würde“, so van Bentem.

Wer an diesem Abend nicht dabei sein konnte, hatte an den beiden nächsten Tagen die Gelegenheit, van Bentems Kunst zu genießen und ihn persönlich kennenzulernen: nämlich beim offiziellen Opening am Donnerstag sowie beim „Cocktail & Arts“-Event im Westerhof-Café.

Hierbei handelt sich übrigens um den früheren Sommer- und Ruhesitzes des berühmten bayerischen Hofmalers Joseph Karl Stieler - damals und heute ein Treffpunkt für Kreativität, Kunst und Musik.

Dabei: PR-Lady Charlotte Gräfin von Oeynhausen, die die Organisation der Veranstaltung unterstützt hat.

Text: Andrea Vodermayr

Anzeige

Künstler Hans van Bentem (i.), Kunstagentin Florentine Rosemeyer und Stieler-Haus, Hotelchef Dr. Andreas Greither (re.) ©Fotos: Anita Gessner/ Lead Industrie Marketing
Künstler Hans van Bentem (i.), Kunstagentin Florentine Rosemeyer und Stieler-Haus, Hotelchef Dr. Andreas Greither (re.)


Renoviert: "Westerhof-Café im Stieler-Haus" in Tegernsee eröffnet im Sommer als Kultur- und Literatur-Café - Vorab-Besichtigung am 07.06.2014 (©Foto: Martin Schmitz)

- Renoviert: "Westerhof-Café im Stieler-Haus" in Tegernsee eröffnet im Sommer als Kultur- und Literatur-Café - Vorab-Besichtigung am 07.06.2014 (mehr)

- Startseite: Urlaubsideen ab München (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de