www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Schwabinger Bürgerfest unter dem Motto „Wir feiern den Wedekindplatz“ am 07.05.2016


Die "Schwabinger Laterne" (ªFoto. Martin Schmitz)
Die "Schwabinger Laterne"


Abi Ofarim (©Foto: Ingrid Grossmann)
unter der Laterne: Christian Ude, Wolfgang Rouka, Johannes Singhammer,
Abi Ofarim (©Foto: Ingrid Grossmann)
Abi Ofarim

Betty Berlin "Der Nowak lässt mich nicht verkommen"
Christian Ude (©Foto. Martin Schmitz)
Christian Ude
Wolfgang Roucka, Ruth Megary (©Foto: Ingrid Grossmann)
Wolfgang Roucka, Ruth Megary

André Hartmann
Monica Ries und Mathias Krieger an der Traumstadt Drehorgel mit dem Lied "Grüner Mond" (©Foto: Martin Schmitz)
Monica Ries und Mathias Krieger an der Traumstadt Drehorgel mit dem Lied "Grüner Mond"
Silvano Cocci Tubertini (©Foto. Martin Schmitz)
Silvano Cocci Tubertini
Vitti Micco (©Foto: Ingrid Grossmann)
Vitti Micci

©Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann

Der „neue“ Wedekindplatz in Schwabing ist fertig. Das ist ein Grund zum Feiern. Nachdem das Altschwabinger Wirtefest schon seit ein paar Jahren nicht mehr stattfand, gibt es endlich einmal wieder ein vernünftiges Straßenfest, zu dem am Nachmittag des 07.05.2016 das Baureferat eingeladen hatte auf dem Wedekindplatz.

Nach der Begrüßung durch den Hauptabteilungsleiter Tiefbau im Baureferat Karl Höferle, sprachen Stadtrat Thomas Schmid in Vertretung des Oberbürgermeisters und der Vorsitzende des Bezirksausschusses 12 Schwabing – Freimann, Werner Lederer-Piloty.

Es folgte ab etwa 15 Uhr ein Bürgerfest unter dem Motto „Wir feiern den Wedekindplatz“ des Vereins Traumstadt Schwabing e.V. mit einem musikalisch-kulturellen Programm. Unter anderen traten der Sänger und Gitarrist der legendären Schwabinger Gisela, Silvano Cocci Tubertini, sowie die Musiker André Hartmann und Abi Ofarim auf.

Anatol Regnier, der Enkel von Frank Wedekind, startete im Rahmen der „Traumstadt Schwabing“ den kulturellen Reigen der Feierlichkeiten, die bis in den Abend hinein dauerten.

Frank Wedekind, von dem Theaterstücke wie "Lulu" oder "Frühlings Erwachen" stammen, gab den Namen für den Platz im Herzen Altschwabings, zuvor war der Platz einfach "nur" der Markplatz von Schwabing. Sein Enkel Anatol Regnier, damals 14-jährig, begleitete schon bei den Festivitäten 1959 seine Mutter Pamela Wedekind an der Gitarre.

Unter anderen traten am Nachmittag des 07.05.2016 der Sänger und Gitarrist der legendären Schwabinger Gisela, Silvano Cocci Tubertini, sowie die Musiker André Hartmann, Betty Berlin sang spontan auf der Bühne den einst bei Gisela Jonas polizeilich beschlagnamten Chanson "Der Nowak lässt mich nicht verkommen", und auch Abi Ofarim trat auf.


Betty Berlin & André Hartmann: "Der Novak lässt mich nicht verkommen"

Bei Einbruch der Dunkelheit dann ein Highligt: zahlreiche mit kleinen LED Lämpchen bestückte grüne Laternen zogen als Lampionzug zum Wedekindplatz, wo die Traumstadt-Drehorgel erklang und Monica Riese sowie Mathias Krüger gemeinsam "Der Grüne Mond" sangen..


Monica Ries & Mathias Krieger: "Der grüne Mond" (Schwabinger Bürgerfest 2016) : "Der Grüne Mond"

Durch den Umbau am Wedekindplatz ist es gelungen, ein Stück Alt-Schwabing wieder zum Leben zu erwecken.

So wurde der Wedekindbrunnen technisch umfassend erneuert und in den Mittelpunkt des Platzes gerückt.

Das Sitzen um den Brunnen herum ist jetzt möglich. Bereits ab Oktober 2014 hat das Baureferat zunächst zwischen Leopoldstraße und Wedekindplatz mit den Arbeiten begonnen.

Danach wurden der Platz sowie das historische Großsteinpflaster der Feilitzschstraße bis zur Biedersteiner Straße neu hergestellt.

Der Umbau wurde im November 2015 termingerecht und im Rahmen der vom Stadtrat genehmigten Kosten von 1,83 Millionen Euro abgeschlossen.

„Schwabinger Bürgerfest" am Wedekindplatz mit Festakt der Landeshauptstadt München. Dies wird ganz im Zeichen des 1. Schwabinger Bürgerfestes im Jahre 1959 stehen, als der Marktplatz zum Wedekindplatz ernannt wurde.

Diesmal geht es um die Neugestaltung des Platzes.

Ort. Wedekindplatz, München Schwabing.

Anzeige





powered by: www.shops-muenchen.de


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de