www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Friedensfest auf dem Hans-Mielich-Platz in München Untergiesing:  Enthüllung der Friedensskulptur von Francisco Córdoba am 13.12.2013

Am 13. Dezember fand auf dem Hans-Mielich-Platz in Untergiesing ein Friedensfest statt: Um 16 Uhr wird dort die Friedensskulptur des renommierten Künstlers Francisco Córdoba enthüllt.

Initiiert hatte diese Aktion das „Kunstforum HMP“ der Bürgerinitiative „Mehr Platz zum Leben“, und zwar aus Anlass des 65. Jahrestages der Verkündung der UN-Menschenrechtscharta.

Bereits ab 15 Uhr stimmten der Hörbuchsprecher Roland Astor, Schauspieler Claus Obalsky und der TV München-Moderator Christopher Giebel mit Gedichten auf das Friedensfest ein.

Im Anschluss an die Enthüllung führte Francisco Córdoba Friedensperformances vor, die Taiko-Gruppe „Hanabi Daiko“ hüllt den Platz in japanischen Trommelrhythmus, die gesperrte Bahnunterführung dient dazu als Resonanzbogen.

Zum Abschluß wurden die Besucher von einem Feuertanz verzaubert und über dem Platz schwebte magisches Licht.

Weil Weihnachten nicht mehr weit war, fghlten auch kleine Weihnachts-Überraschungen für die Gäste nicht.

Jede/r der wollte,konnte Gedichte vortragen, er mußte sich nur vorher kurz anmelden oder an den Poesie-Briefkasten, Hans-Mielich-Platz 2, 81543 München, senden

Francisco Córdoba stammt aus Costa Rica und lebt seit vielen Jahren in Rom. In seinem Werk, das bisher in rund 30 Einzelausstellungen und in zahlreichen Gruppenausstellungen gezeigt wurde und auch Performances umfasst, stellt Córdoba immer wieder die Themen Frieden, Menschenrechte und Gewaltlosigkeit. Die Friedensskulptur auf dem Hans-Mielich-Platz ist die Neugestaltung einer Installation, mit der er 2011 sein Heimatland auf der 54. Biennale von Venedig vertreten hat.

Die Bürgerinitiative „Mehr Platz zum Leben“ engagiert sich mit Unterstützung des Bezirksausschuss 18 Untergiesing/Harlaching und dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München seit 1997 mit zahlreichen Projekten und Aktionen für die Verbesserung der Lebensqualität in Untergiesing. Die Neugestaltung des Hans-Mielich-Platzes geht im Wesentlichen auf ihren Einsatz zurück. Seit 2008 bietet die Bürgerinitiative mit dem „Kunstforum HMP“ unterschiedlichsten Künstlern auf dem Hans-Mielich-Platz eine Plattform für Kunst im öffentlichen Raum.

Dieses Jahr konnte sie einen außerordentlichen Künstler für die Kunstplattform gewinnen: Francisco Cordoba aus Costa Rica, der 2011 mit anderen Künstlern unter der Schirmherrschaft des Kulturministeriums von Costa Rica und in Anwesenheit des Ministers Manuel Obregon sein Land auf der 54. Biennale von Venedig vertreten hat. Zwei seiner Gemälde wurden in die Sammlung des Museums für gegenwärtige Kunst und Design seiner Heimatstadt San José aufgenommen.

Francisco Cordoba ist fünfsprachig und lebt heute in Rom, wo er 1993 den Künstlerverein „Utopia..." gegründet hat und unweit des Kolossuems die gleichnamige Kunstgallerie eröffnete. Rund 30 Einzelausstellungen, zahlreiche Gruppenausstellungen und Performances führten ihn bis nach Mexiko und Bangladesch, wobei immer die Themen Frieden, Menschenrechte und Gewaltlosigkeit im Mittelpunkt seines Schaffens standen.

Am 13. Dezember errichtete Herr Cordoba in München, am Kunstforum HMP, eine Skulptur , die dem Frieden gewidmet ist. Diese Skulptur ist die Neugestaltung einer Installation die 2011 im Pavillon von Costa Rica in Venedig ausgestellt war

Anzeige


powered by: www.shops-muenchen.de
- weitere Freizeit-Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de