www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Holi Festival of Colours München 2013. Open Air am 15.06.2013 auf der Galopprennbahn Riem - Color your life...
Holi Festival of Colours Open Air @ München Dagfling nun schon zum 2. Mal (©Foto: Martin Schmitz)
Holi Festival of Colours Open Air @ München Dagfling nun schon zum 2. Mal
buntes "Gulal" Farbpulver ais Maismehl wird in die Luft gepustet (©Foto: Martin Schmitz)
buntes "Gulal" Farbpulver ais Maismehl wird in die Luft gepustet







selbstgemachte Schilder waren in der Menge willkommen






©Fotos: Martin Schmitz
Über 10.000 Menschen lieferten sich auch in diesem Jahr auf auf der grünen Wiese der Galopprennbahn München Riem beim Holi Festival of Colours München eine wilde Farbenschlacht aus Anlass des indischen Holi Festes. Noch mehr Farbe. Noch schönere Stände. Noch tolleres Line-Up versprachen die Veranstalter.

Stündlich wurden ab 15 Uhr dazu Farbbeutel in die Luft geworfen. Grün, pink, blau, gelb, orange – stündlich schossen am Samstag die Farben in den Daglfinger Himmel und versetzten die Holi-Fans in München in einen magischen Farbenrausch, kunterbunte Menschen danach auf der ganzen Wiese.


Auftakt Holi Open Air Festival of Colours 2013 @ München Riem am 15.06.2013

Denn das Highlight ist das Feiern mit indischem “Gulal”- Farbpulver, das es in den vielen leuchenden Varianten gibt und enteder aus der Hand heraus gebalsen oder einfach in die Luft geworfen wird, dort zerplatzt und bunten Farbregen niedergehen lässt.

Einige Minuten lang verschwindet dann die Menschenmenge des Holi Festival of Colours München im bunten Nebel, bevor es weitergeht, getanzt wird, oder man zu den Wasserhähnen geht, entdeder, um wieder etwas freies Blickfeld zu haben oder, weil die befeuchteten Farben nochmal besser verlaufen.

Ganz Ideenreiche machen Muster auf die Hemden, indem sie mit der Hand oder Schablonen Teile der Shirts abdeckten, der Kreativität waren auch hier kpnstlerisch keine Grenezen gesetzt.

Das ist der Wahnsinn! Ich habe noch nie so eine geniale Stimmung erlebt. Ich bin komplett bunt!“ – So begeistert waren die vielen Holi-Fans in München vom bunten Treiben auf der Galopprennbahn Riem.

Jeden Farbcountdown begrüßten sie mit Jubelschreien und einer riesigen Farbwolke. Haare, Kleider und Gesichter – alles färbte sich in den farbigen Pulverwolken kunterbunt.

Die Stimmung: friedlich und ausgelassen. Auch die Veranstalter konnten sich dem Holi-Spirit nicht entziehen. „Die Fans, die Stimmung, die Location – München war einfach großartig“, so Maxim Derenko, Mit-Initiator der ersten Holi Festivals in Deutschland, das nun bereits zum zweiten Mal nach München kam.

Mit der schönen Galopprennbahn hatten sich die Veranstalter den idealen Ort für ihre Wiederkehr nach München ausgesucht. „Die Location trägt natürlich vieles zur Stimmung bei. Uns war es wichtig, dass es zum Spirit des Festivals passt“, erklärt Maxim Derenko die Auswahl.

Um 15 Uhr flogen die ersten Farben in den Himmel. Neben Moguia (Punx up the volume / Moguai.com) und Andhim (Monaberry / Terminal M) legte sich auch das Produzenten-Duo Bara Bröst (BBE / Lila) hinter den Turntables ins Zeug.

Zehn Stunden Farben, Musik und gute Laune – das ist die bunte Bilanz aus München. Eine Verschnaufpause gibt es für Maxim Derenko und seine Mit-Initiatoren Max Riedel und Jasper Hellmann jedoch nicht.

Am 22. Juni 2013 ruft bereits das nächste Holi Festival of Colours – dann in Leipzig. Und im Anschluss warten noch Frankfurt am Main, Dortmund, Hamburg, Saarbrücken, Dresden, Mannheim, Essen und Karlsruhe.

Die drei Berliner Jasper Hellmann, Max Riedel und Maxim Derenko etablierten das bunte Farbfest im vergangenen Jahr erstmals in Deutschland. Es nur 30 Minuten, bis die insgesamt 10.000 Tickets für München im Vorverkauf vergriffen waren.

Holi, das eines der ältesten Feste überhaupt sein soll, ist das farbenfreudigste von allen. Fünf Tage nach Vollmond ist Rangapancami (Ranga = Farbe; Pancami = der 5.Tag), der zweite Tag des Festes.

An diesem Tag scheinen alle Schranken durch Kasten, Geschlecht, Alter und gesellschaftlichen Status aufgehoben. Es wird ausgelassen gefeiert und man besprengt und bestreut sich gegenseitig mit gefärbtem Wasser und gefärbtem Puder, dem Gulal.

Wer den Übermut ablehnt, bestreicht sich gegenseitig zumindest dezent mit etwas Pulverfarbe. Trotz aller Veränderungen in der modernen indischen Gesellschaft ist die sakrale Bedeutung weiterhin deutlich erkennbar, so werden etwa die Farben noch heute meist vorher auf dem Altar geweiht und die Menschen überbringen Segenswünsche.

Dieses Gefühl der Gleichheit und Toleranz aller versuchen wir mit diesem Fest auch nach Deutschland zu transportieren. In Kooperation mit vielen indischen Partnern werden wir ebenfalls versuchen, euch ein Stück indische Kultur näher zu bringen. Über Nord-Indien als einmalig interessantes Reiseziel wird ebenfalls vor Ort informiert werden.



Maismehl:

Der Veranstalter hat bei bisher fast 100.000 Besuchern von Holi-Festivals keine Beeinträchtigung der Gesundheit eines oder mehrerer Besucher festgestellt.

Dennoch ergehen seitens des Veranstalters Sicherheitsmaßnahmen, die im Internet und auch noch bei der Veranstaltung aktualisiert werden können und bei deren Umsetzung der Kartenerwerber sich verpflichtet mitzuwirken.

Die wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen sind wie folgt:

a. Der Kartenerwerber/Besucher wird kein eigenes Farbpulver mitbringen. Es ist nur das einheitliche Farbpulver auf dem Gelände zulässig, von dem die Zusammensetzung den sicherheitsrelevanten Veranstaltungsbeteiligten etc. bekannt ist.

b. Besuchern mit (asthmatischen) Atemwegserkrankungen wird der Besuch der Veranstaltung abgeraten.

c. Besuchern mit Kontaktlinsen wir empfohlen diese nicht zu tragen.

d. zum Schutz von Augen wird – obwohl keine Augenverletzung beobachtet wurde – das Tragen von Schwimmbrillen empfohlen.

Beim Umgang mit Maismehl kann es neben Allergien zu Haut-, Augen- und Schleimhautreizungen kommen.

Es gehört zu den Pflichten des Besuchers sich beim Betreten des Geländes zu informieren, wo sich die Reinigungsstationen befinden, an welchen es die Möglichkeit gibt mit Wasser zu spülen, wenn z.B. das Gesicht vom Pulver befreit werden soll.

(Eine bewachte Garderobe für ca. 2.000 Beutel/Kleidungsstücke war zum Abgeben aufgebaut worden, man konnte also getrost in Erstatzkleidung auch sauber wieder nach Hause fahren)

Einlass ab 18 Jahren


lange Schlangen vor Beginn des Holi Festival of Colours - die meisten kamen gleich in Weiß

Anzeige


Holi Festival of Colours München
Galopprennbahn München-Riem
Graf-Lehndorff-Str. 36
81929 München


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de