www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Haus Mosaik im SOS Kinderdorf: Schauspielerin Ursula Buschhorn weihte die Dorfmitte im SOS-Kinderdorf Ammersee ein – den neuen Platz für Begegnung, Spiel, Spaß und Therapie


Erich Schöpflin, Einrichtungsleiter SOS-Kinderdorf, Wolf-Eckart Lüps, Architekt aus Schondorf, Ursula Buschhorn, SOS-Kinderdorf-Botschafterin und Schauspielerin, Karin Seehofer, Ehrengast, Herbert Kirsch, Bürgermeister Dießen

Lisa war die ganze Woche aufgeregt. Am 21.10.2011 konnte sie endlich der Schauspielerin Ursula Buschhorn ihr Kunstwerk zeigen. Wie viele andere der 52 Buben und Mädchen des SOS-Kinderdorfs hat auch die fünfjährige Münchnerin ein Mosaik zum Thema „Alles, was wir lieben“ gebastelt.

Jetzt verschönert es den neuen Dorfmittelpunkt, das „Haus Mosaik“. Die offizielle Ein-weihung des neuen Gemeinschaftshauses war Anlass für die SOS-Kinderdorf Botschafterin Ursula Buschhorn, erneut nach Dießen an den Ammersee zu reisen: „Bei meinem letzten Besuch habe ich Lisa und viele andere Kinder schon kennengelernt. So habe ich jetzt, als ich von diesem neuen tollen Projekt gehört habe, selbstverständlich sofort zugesagt. Ich freue mich für das SOS-Kinderdorf, dass es nun größere Räume für Begegnungen, Spiel, Spaß und verschiedene Therapien gibt.

Erich Schöpflin, Einrichtungsleiter des SOS-Kinderdorf Ammersee, erläuterte in seiner Begrüßungsrede die Hintergründe. Die Räumlichkeiten, die bisher für Be-wegungs- und Heilpädagogik, Kurse und Gemeinschaftsfeiern genutzt wurden, waren in dem über 50 Jahre alten Dorf zu klein geworden. So entschloss man sich im vergangenen Jahr, einen 260 Quadratmeter großen Neubau zu errichten.

Ohne die vielen großzügigen Spenden aus der Nachbarschaft und dem Münchner Raum wäre dies natürlich nicht realisierbar gewesen“, betont Erich Schöpflin. „Wertvolle Unterstützung erfahren wir zudem seit Jahren seitens unserer promi-nenten Multiplikatoren.

Aus Tradition gehört zu diesem Kreis die Gattin des bayerischen Ministerpräsidenten. Karin Seehofer war so auch an diesem Tag ein allseits freudig begrüßter Ehrengast. Für das umfangreiche Engagement bedankte sich auch Dießens Bürgermeister Herbert Kirsch herzlich, der von seiner Seite ebenso alles unternimmt, um das SOS-Kinderdorf zu unterstützen. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist er neben Schauspielerin Uschi Glas Schirmherr des neuen Gemeinschaftshauses.

Heilpädagogik hat Platz im Untergeschoss – u.a. für Lisas Schwester Sarah

Lisa lebt in einer der zehn SOS-Kinderdorf-Familien in Dießen am Ammersee. Das Schicksal hatte es in der Vergangenheit nicht gut mit ihr gemeint. Doch hier bekommt sie eine Perspektive, erfährt Zusammenhalt und Wärme. Genauso wie ihre Schwester: Sarah ist drei Jahre alt und kam erst vor einem halben Jahr ins SOS-Kinderdorf.

Ein gesundes Aufwachsen war bei ihren leiblichen Eltern für sie, wie für alle anderen Kinder, die hier leben, nicht möglich. In ihrem jungen Leben musste das Mädchen bereits Erfahrungen machen, die sie in ihrer seelischen und kognitiven Entwicklung beeinträchtigten. Deshalb arbeitet die Heilpädagogin Nicole Mathauser mit Sarah. „Viele Kinder, die ich betreue, haben sprachliche und motorische Schwierigkeiten. Sie haben Probleme mit der Wahrnehmung, mit Denkprozessen, aber auch dem Sozialverhalten“, erklärt die 30-Jährige.

„Die heilpädagogische Förderung bietet dem Kind die Möglichkeit, sich in einem ge-schützten Rahmen zu entfalten und dies später im Alltag umzusetzen. Mit Klet-terwand, Schaukel, verschiedenen Spielmaterialien und dem großzügigen Raum-angebot kann dies gut gelingen.“

Dass das Untergeschoss des „Haus Mosaik“ ideal dafür ist, davon konnten sich die Einweihungsgäste bei einem Rundgang überzeugen. Architekt Wolf-Eckart Lüps aus Schondorf am Ammersee erklärte dabei die Grundidee des Hauses, das umweltfreundlich mit Solarenergie und Wärmepumpe ausgestattet ist und das die Kinder mitgestalten durften. Denn: „Haus Mosaik“ – der Name kommt nicht von ungefähr.

Die Kinder des SOS-Kinderdorf Ammersee haben bunte Mosaike gestaltet. Zu einem Gesamtbild zusa-mengesetzt, schmücken diese nun im Hausinneren eine Wand. Eines der Mosaike wurde sogar für die über 20 Meter lange nördliche Außenfassade zu einem fast die gesamte Fläche füllenden Bild aufbereitet. Das „Haus Mosaik“ ist damit schon von Weitem erkennbar.

In der Region stark verwurzelt – bis nach München hinein

Vom „Haus Mosaik“ profitieren natürlich nicht nur die Kleinen. Die Großen fieber¬ten der Fertigstellung genauso entgegen. Der Außenbereich des neuen Gemein-schaftshauses ist groß genug, um zu spielen, sich zu treffen, sich wohlzufühlen. Auch die eine oder andere Veranstaltung für Gäste aus der Nachbarschaft wird in den Räumen stattfinden.

Und dieser ist das SOS-Kinderdorf Ammersee woh-bekannt. Schließlich startete im ersten SOS-Kinderdorf Deutschlands bereits 1956 der Bau von Familienhäusern. Hermann Gmeiner, der Gründer von SOS-Kinderdorf, legte selbst den Grundstein dafür.

Ein Jahr zuvor wurde der SOS-Kinderdorf e.V. in Deutschland ins Leben gerufen, der damals seinen Sitz in zwei kleinen Räumen im Münchner Stadtteil Schwabing hatte. In den über 50 Jahren ist das SOS-Kinderdorf Ammersee konstant gewachsen: In Dießen leben heute über 50 Kinder und Jugendliche, die aus verschiedenen Gründen nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen können.

Rund die Hälfte davon stammt ursprünglich aus München. Parallel dazu hat die Einrichtung ein Netzwerk an Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien aus der Nachbarschaft entwickelt. 100 Kinder aus Dießen und Umgebung werden vom ersten bis zum zwölften Lebensjahr in der Krippe, im Kindergarten und im Hort der Hermann-Gmeiner-Kindertagesstätte betreut.

„Neben unseren direkten Nachbarn kennen und fördern uns seit vielen Jahren auch zahlreiche Münchner“, erklärte Erich Schöpflin. „Viele Menschen freuen sich, wenn sie wissen, dass sie direkt in ihrem Umfeld Gutes tun.“

So auch die Ingram Micro Distribution GmbH aus Dornach bei München: Der Großhändler für Produkte der Informationstechnologie begleitet das „Haus Mosaik“ schon von Beginn an. Vergangene Weihnachten waren sogar die Mitarbeiter in das Engagement eingebunden. Heute überreichte Dr. Patrick Stahl, Senior Director Human Resources & Centralized Services, stellvertretend für das Unternehmen zudem einen Spendenscheck über 5.000 Euro.

Weitere Informationen über die Angebote des „Haus Mosaik“ gibt es im Internet unter www.sos-kd-ammersee.de. Spenden können direkt online überwiesen werden oder: Bank für Sozialwirtschaft, Kontonummer 780 80 05, BLZ 700 205 00, Verwendungszweck „Haus Mosaik“.

Daten und Fakten zum “Haus Mosaik”

Lage: Dorfmitte im SOS-Kinderdorf Ammersee
o Größe: rund 260 qm
o 2 Etagen:
o Erdgeschoss mit 130 qm großem Saal, Küche und behindertengerechtem WC
o Untergeschoss mit Gruppenraum, Raum und Büro für Heilpädagogik, Lager, Umkleiden, Duschen, Toiletten, Garderobe

Leistungen:
o Bewegungspädagogik
o Musikpädagogik
o heilpädagogische Einzel- und Kleingruppenförderung
o Saal für Gemeinschaftsfeiern


Über SOS-Kinderdorf e.V.

Träger des SOS-Kinderdorf Ammersee ist der SOS-Kinderdorf e.V. mit Sitz in München, der sich seit fast 60 Jahren stark macht für die Bedürfnisse, Anliegen und Rechte von Kindern. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen vernachlässigte Mädchen und Jungen sowie benachteiligte Familien.

Neben den SOS-Kinderdörfern sind in Deutschland und der ganzen Welt über die Jahre viele weitere SOS-Angebote entstanden: SOS-Kinder- und Jugendhilfen, SOS-Ausbildungszentren, SOS-Beratungszentren, SOS-Mütterzentren, SOS-Dorfgemeinschaften, SOS-Mehrgenerationenhäuser. Mehr Informationen unter www.sos-kinderdorf.de

Anzeige

Gut Geschäfte finden Sie genau hier: www.shops-muenchen.de


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de