www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



25 Jahre Hitradio Charivari 95.5 - Große Geburtstagsparty im Münchner Jagdmuseum am 14. Juli 2011

Michel Guillaume & Georgia Schultze

Judith Hildebrandt

Dave Kaufmann

Cleo Maria Kretschmer

Joan Orleans

Peter und Arabella Pongratz



Allesandra Geissel, Ophelia Blaimer

Werner Schmidbauer, Wolfgang Wenger

©Fotos: Martin Schmitz

Fröhliches Party-Halali zwischen Geweihen, Rehen und Schweinderl im Jagdmuseum mitten in der Fußgängerzone - Münchens Hit-Radio Charivari hatte sich eine besonders ausgefallene Location ausgesucht, um sein 25-jähriges Jubiläum ausgiebig zu feiern.

„Charivari“ so nennt der Bayer seine Schmuckkette am Trachtengwand mit Silbermünzen, Hornstücken und Mini-Jagdtrophäen.

Wikipedia weiß sogar, dass die Bezeichnung Charivari (von lat. Caribaria, „Durcheinander“, „Verrücktheit“)  in der napoleonischen Zeit in den deutschen Sprachraum kam. Daher hatte es im 19. Jahrhundert auch noch die weitere Bedeutung: Katzenmusik! Nun - der beliebte Radiosender spielt weder Humptata noch schrägen Sound, sondern Musik der 80er, 90er und aktuelle Hits.

Der Sendername will vielmehr die Verbundenheit zur schönen Münchner Stadt ausdrücken. „Wir haben uns zum Jubiläumsfest bewusst für das etwas skurrile Museums-Ambiente entschieden, um unsere Münchenverliebtheit modern und mit einem Augenzwinkern zu interpretieren“, so Thomas Hagenauer, seit 1996 Geschäftsführer des Senders.

So war auch die Gästeliste bunt gemixt: unter den etwa 300 Gästen  fanden sich Kunden, Medienvertreter, Freunde des Hauses, viele prominente Radiofans (eingeladen von PR-Lady Gaby Hildenbrandt) und natürlich die gesamte Charivari-Moderatorenriege.

TV-Kommissar Michel Guillaume und seine Freundin (+ORF Radiomoderatorin) Georgia Schultze kamen superfesch in Tracht - wobei Georgia beim Eintritt ins Museum mit seinen vielen ausgestopften Tieren mit kessen Blick auf ihren Lebenspartner meinte: „Einen hab ich auch schon erlegt“.

Nicht lange gezögert hat „Sturm der Liebe“-Schauspieler Andreas Thiele und schwang sich auf den Bronze-Keiler, der seit vielen Jahren vor dem Museumseingang einen Eindruck vom Geschehen innen gibt.


Video: Impressionen Charivari Geburtstag 14.07.2011

Sängerin und Schauspielerin Judith Hildebrandt war auch angetan von Füchsen, Rehlein und Dachsen. Ein Anblick, der Olga, der Ehefrau von Schlagerlegende Bata Illic nicht so ganz geheuer war: „Ich mag die Tiere lieber lebend“. Bata Illic („Micaela“, „Dich erkenn ich mit verbundnen Augen“ u.v.a.) feierte jüngst auch Jubiläum - sein 40-jähriges! Nur wenige Stars aus den 70er Jahren gibt es, die ihre Erfolge in die Jetztzeit retten konnten, Bata ist immer noch gut gebucht auf Galas unterwegs (und war 2008 Drittplatzierter der RTL-Dschungelshow), hat gerade sein neues Album „Wo die Sonne nie untergeht“ herausgebracht.

So gab es ein großes Hallo, als der Sänger auf der Party seinen Kollegen Michael Holm traf, seit „Mendocino“ und „Barfuss im Regen“ ebenso Kult und ebenfalls dick im Business. Er bedauerte, dass immer weniger deutsche Titel im Radio zu hören sind - bei Live-Auftritten ist Musik made in Germany gefragt wie eh und je. Michael Holm wurde in den USA mehrfach für einen Grammy nominiert, Kollege Harold Faltermeyer (kam mit Lebensgefährtin Maria Reeb zum Charivari-Fest) hat sich bereits einen geholt: Sein Titelsong aus „Beverly Hills Cop“ war ein Mega-Hit - nur einer von vielen, die der Münchner produziert hat. Seine Musik ist inzwischen weltweit auf über 50 Mio. Alben zu hören.

Voller Überraschungen war der Jubiläumsabend mit viel Musik und (möglichst) wenig Worten, dafür netten Gesprächen.

Zur Einstimmung spielte das Akustik-Duo Den & Ben (Ben ist niemand anderes als Benny Schnier, mit „Amigo Charlie Brown“ ein Teenie-Schwarm der 70er ), den beiden ist die neue Stadionhymne des TSV 1860 München zu verdanken. Es gab eine Modenschau des neuen Modelabels „Franz Münchinger“, benannt nach dem „wahren“ Namen des unvergessenen Monaco Franze. Klar, dass auf den stylishen T-Shirts die Motive „Spatzl“ und  „Stenz“ vorkommen. Zum Sendergeburtstag wurde ein spezielles Shirt entworfen, dessen Verkaufserlös der Münchner Tafel e.V. zu Gute kommt.

Musikalischer Höhepunkt war der Live-Auftritt von Stefan Dettl und Band. Der Frontmann der schon jetzt legendären Bläserband „La Brass Banda“ hat eindrucksvoll (und ziemlich laut...) bewiesen, dass sich bayerische Mundart und harter Rock durchaus nicht fremd sind. Sein Titel „Rockstar“ geht ins Ohr und bleibt da auch erst mal fest sitzen. Im Gegensatz zum Interpreten, der schweißtreibend über die Bühne tobt als gäbe es kein Morgen.

Gefeiert bei feinem Flying Buffet der Kuffler GmbH haben u.a.: die Charivari-Gesellschafter Dr. Dirk Ippen, Gunther Oschmann und Alfons Döser, Schauspielerin und Autorin Cleo Maria Kretschmer, Gospel-Queen Joan Orleans, Karstadt-GF Hans-Jürgen Gladasch, BLM-Präsident Prof. Wolf-Dieter Ring, die Schauspieler Jacques Breuer, Viola Wedekind, Eva Maria Grein von Friedl, Marcus Grüsser mit Ehefrau Jessica Boehrs, die Musiker Dave Kaufmann und Mike Kraus, Model Alessandra Geissel und Designerin Ophelia Blaimer.

Auf einen Sprung schaute auch Kultusminister Ludwig Spaenle vorbei, ein Charivari-Mann der ersten Stunde. Der CSU-Politiker verdiente sich in den Anfangstagen des Senders während seines Studiums zwei Mal pro Woche als Nachtmoderator etwas Geld dazu .

Münchens Polizeipräsident Werner Schmidbauer (mit Pressesprecher Wolfgang Wenger quasi die Nachbarn aus der Ettstraße) war auch unter den Gästen - da konnte im Jagdmuseum ja nichts mehr schiefgehen. Der Polizeipräsident liess sich auch gerne mit der Fischskulptur vor dem Eingang fotografieren. Weil: "Mein Sternzeichen!"

ms

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de