www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



gut besucht: Pro-Guttenberg Demo München am 5.3.2011 auf dem Rindermarkt


Pro-Guttenberg Demo in München am 05.03.2011. Auf diesem Bildausschnitt lassen sich 230 Personen zählen, ein Bruchteil der Anwesenden.

Auch Gegner gabs: Schluchz
Jodlerkönigin Franzi Kinateder (Foto. Martin Schmkitz)
Jodlerkönigin Franzi Kinateder




©Fotos& Video: Martin Schmitz
Es waren sicherlich schon von der Optik her nicht die üblichen Demonstranten, die sich hier am 05.03.2011 zu einer über Facebook geplanten Demonstration "Pro-Guttenberg" auf dem Münchner Rindermarkt sammelten.

Querbeet durch alles Bevölkerungschichten schien es, war man gekommen, alles andere als Protest-Profis, hielten die Anwesenden wenn überhaupt dann handgeschriebene oder am Computer ausgedruckte Parolen in die Höhe wie "KT wir glauben an Dich" oder "KT Come Back".

Hier sah man Menschen, die man sonst wohl nie auf irgendwelchen öffentlichen Kundgebungen finden würde, von der Jodlerkönigin Franzi Kinateder gleich in den vorderen Reihen, oder einen seit 44 Jahren in Deutschland arbeitenden Asiaten bis hin zur betagten Grünwalderin, die ihre Briefe an Guttenberg der Menge vorlesen wollte.

Einen Mordsgaudi hatte offensichtlich ein "schwarzer Block", der mit Pro-Guttenberg Fun Parolen auf sich aufmerksam machte wie "Guttenberg zum Bayernking", "Doktor, für alle, und zwar sofort", "Gut, besser, Guttenberg", "Union, Union - Junge Union".

Nur einige wenige wohl noch nie auf einer Demo gewesenen Teilnehmer schauten etwas irritierten hinüber über solch scheinbar zustimmender Worte fröhlicher schwarzgewandeter Menschen mit Bierflaschen in der Hand.


Video: Pro Guttenberg Demo München Rindermarkt am 05.03.2011

Fotogalerie Pro-Guttenberg Demo am 05.03.2011 (mehr)

Aber auch viel Nachwuchs, Oberschüler und Politikstudenten (zwei davon zwar mit einem originellen Plakat aber der angesichts ihres Studienganges etwas unmutigen Bitte, sie nicht damit zu fotografieren. Was ist aus unseren Politik-Studenten nur geworden?).

Parka und Pelzmängel - alles friedlich mit- und nebeneinander, die Demo startete mit rund 300-500 Teilnehmern um 13.00 Uhr, um dann anzuwachsen. Mit immer wieder neuen Teilnehmern waren am Ende über den Nachmittag in Summe wohl an die 700 bis 1.000 Sympathisanten kürzer oder länger von der Demonstration angezogen worden.

Veranstalter Ulrich Eckardt hatte bei der Anmeldung der Demo mit 70 bis 100 Teilnehmern gerechnet und freute sich über den großen Zulauf genauso wie der 18-jährige Mitveranstalter Nick aus Bad Tölz, der im April sein Abitur schreiben will und sich dennoch nicht nehmen ließ, hier über seine persönlichen Erfahrungen mit Karl-Theodor zu Guttenberg zu sprechen...

Die am Dienstag Mittag gegründete Facebook Gruppe "Wir wollen Guttenberg zurück" wuchs in unvorstellbarem Tempo, mit 500 Neuanmeldungen pro Minute hatte sie bereits innerhalb weniger als 12 Stunden die Marke von über 268.300 "gefällt mir" Unterstützern erreicht (Stand 1.3.2011, 23.49 Uhr). Nach 24 Stunden waren es bereits 340.000 Unterstützer! Am 3.3. überstieg die Gruppengröße die 500.000, am Demo Tag lag sie schon bei rund 580.000.

Einer der Kommentar aus vielen Facebook-Äußerungen: "Ein Guttenberg tritt nicht zurück, er nimmt nur Anlauf..." fand sich denn auch auf Transparenten der Teilnehmer, unter die sich auch ein einsamer Anti-Guttenberg Demonstrant mit seinem Schild gemischt hatte, den es in das Blickfeld der Kameras drängt mit seiner Aussage "Lügner, Betrüger, Fälscher".

Daß auch der Träger des großen Transparents "Schluchz" eigentlich wohl doch ein Gegner war, irritierte nicht, schließlich traf die Aussage die Gefühle der meisten Symphatisanten wohl genau. So ganz ging daher wohl der beabsichtigte Spott nicht auf...

Das Facebook Netzwerk hat in Deutschland über 16 Mio. Nutzer, eine derart schnell gewachsene Unterstützergruppe über Facebook hat es aber bis dato hier noch nicht gegeben. Die Gruppe "Gegen die Jagd auf Karl-Theodor zu Guttenberg" hatte innerhalb weniger Tage immerhin auch auf rund 500.000 Mitglieder gebracht.

Fotogalerie Pro-Guttenberg Demo am 05.03.2011 (mehr)

Nachtrag:

Warum einige Medien wie z.B. Focus Online partout mit der Zahl von 300 Teilnehmern kommunizieren wollen, lässt sich nicht erklären. Allein auf einem kleinen Bildausschnitt haben wir rund 220-230 Personen zählen können - zu dem Aufnahme-Zeitpunkt waren aber insgesamt etwa 2-3 x soviele Personen auf dem Platz..... Unser Kommentar im FOCUS Online Forum zu einem offensichtlichen Mehr an Teilnehmern und Hinweis auf die Fotos wurde "aus Gründen der Netiquette" übrigens "nach Prüfung durch einen Administrator" nicht veröffentlicht. Vielleicht will es ja einfach nur keiner wahrhaben, dass doch so viele kamen, Fotobeweise könnten da ja stören? Wer hätte das von Focus Online gedacht...

Anzeige

29.01.-08.03.2011 12 Feste in der Max Emanuel Brauerei

Pro-Guttenberg Demo in München am 05.03.2011. Auf diesem Bildausschnitt lassen sich 230 Personen zählen, ein Bruchteil der Anwesenden (Foto:MartiN Schmitz)
Pro-Guttenberg Demo in München am 05.03.2011. Auf diesem Bildausschnitt lassen sich 230 Personen zählen, ein Bruchteil der Anwesenden.
Aufnahme zu Beginn der Demonstartion: hier sieht man noch nicht alle Teilnehmer, seitlich links und vor allem auch rechs vom Aufnahmeort bei und hinter den Mikrofonen standen noch mehr Teilnehmer (Foto: MartiN Schmitz)
Aufnahme zu Beginn der Demonstartion: hier sieht man noch nicht alle Teilnehmer, seitlich links und vor allem auch rechs vom Aufnahmeort bei und hinter den Mikrofonen standen noch mehr Teilnehmer. Geschätzte Anzahl von Personen zu diesem Zeitpunkt auf dem Platz: rund 500-600

- Rubrik Freizeit & Fitness auf ganz-muenchen.de (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de