www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Große Stimmen für kleine Patienten - Opernstars in der Schlossberghalle Starnberg sammeln 40.000 Euro für die Christiane Herzog Stiftung (19. Juni 2010)
 Opernstars in der Schlossberghalle Starnberg
Opernstars in der Schlossberghalle Starnberg

Michèle Crider, Victoria Loukianetz

Roman Herzog mit Ehefrau Alexandra von Berlichingen

Duccio dal Monte und Gast-Dirigent Theo Herzog

Viel Applaus für die Opernstars Duccio dal Monte, Viktoria Loukianetz,
Mark Zimmermann und Veronica Amarres

Samstag abend in Starnberg: Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Roman Herzog und seine Frau Alexandra von Berlichingen trotzen dem Dauerregen. Sie freuen sich auf einen Konzertgenuss der Extraklasse. In der Schlossberghalle treten elf internationale Opernstars für einen guten Zweck auf. So eine geballte Star-Ansammlung sieht man auch im ansonsten Promi-verwöhnten Starnberg nicht oft.

Das Konzert mit wunderbaren Arien von Verdi, Mozart und Tschaikowsky wird für die Christiane Herzog Stiftung veranstaltet. Und es ist genau der 10. Todestag, an dem an die beliebte First Lady erinnert werden soll.

Anlass für ein Benefiz-Wochenende in Starnberg, bei dem zunächst am Freitag bei einem Golfturnier und am Samstag bei einem Galakonzert Spenden für die Christiane Herzog Stiftung gesammelt werden.

Christiane Herzog hat sich für Menschen eingesetzt, die die unheilbare Stoffwechselkrankheit Mukoviszidose haben. Eine Krankheit, die den Betroffenen buchstäblich die Luft zum Atmen nimmt. Markus Herzog erinnert sich: „Meine Mutter war 24 Stunden am Tag im Einsatz für ihre Muko-Kinder. So kam es oft vor, dass der Bundespräsident offizielle Termine alleine wahrnehmen musste, weil die First Lady in Sachen Mukoviszidose unterwegs war. Noch heute steht ihr Name für den Kampf gegen die Krankheit. Dass meine Mutter von den Menschen nicht vergessen wurde, freut uns sehr“.

Die Konzertorganisatorinnen Ingrid Pierchalla und Bärbel Knepper hatten seit Monaten hinter den Kulissen die Fäden gezogen, Sponsoren gesucht und Kontakte zu den Künstlern geknüpft. Opernstars, die auf den Bühnen von Salzburg, Berlin, Wien und Mailand die Fans begeistern, hatten sich den Samstagabend reserviert, um mit ihren großen Stimmen kleinen Muko-Patienten zu helfen.

Alle Mitwirkenden traten ohne Gage auf! So kamen durch das Benefiz-Golfturnier auf Gut Rieden und dem Konzert in der Schlossberghalle 40.000 Euro zusammen. Mit dem Geld werden Therapien und Forschung ermöglicht, um den Betroffenen Gesundheit und Lebensqualität zurückzugeben. Deshalb war es ein besonders rührender Moment, als ein Muko-Kinderchor für ein Kinderlied auf die Bühne kam. So konnten die Konzertbesucher sehen, wem das Geld ihrer Eintrittskarte zugute kam!

Mit dabei: die Opernsänger Francisco Araiza, Michèle Crider, Duccio dal Monte, Veronica Amarres, Victoria Loukianetz, Jan Friedrich Eggers, Mark Zimmermann und Adréana Kraschewski sowie die Jungen Tenöre, die die 300 Zuschauer zu Standing Ovations hinrissen.

Es spielte die Junge Münchner Philharmonie unter der Leitung von Mark Mast. Maestro Mast gab den Taktstock für eine Mozart-Arie an Roman Herzogs Bruder Theo weiter. Der ist eigentlich Physiker von Beruf und erfüllte sich im Rentenalter den Traum vom Musikstudium. In der Schlossberghalle war es nun soweit: Mit viel Herzklopfen dirigierte er „In diesen heiligen Hallen“ aus der „Zauberflöte“.

Unter den Opernfans: ARD-Moderatorin Evelin König, Sternekoch Otto Koch, Meisterkarikaturist Dieter Hanitzsch, Serienstar Johannes Hauer („Sturm der Liebe“).

Anzeige

©Fotos: Riess


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de