www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



7. Allgäuer Bauern- und Käsemarkt in München Perlach auf dem Pfanzeltplatz am 25.04.2010
Gerhard Hock (mit Gattin) vom Amt für Landwirtschaft und Forsten Kempten präsentieren Erzeugnisse wie: Käse, Äpfel, Rapsöl Schinken aus dem Allgäuer Land (Foto: Marikka-Laila Maisel)
Gerhard Hock (mit Gattin) vom Amt für Landwirtschaft und Forsten Kempten präsentieren Erzeugnisse wie: Käse, Äpfel, Rapsöl Schinken aus dem Allgäuer Land
Käseschule Allgäu (Foto. Marikka-Laila Maisel)
Käseschule Allgäu
Brände von Ganal (Foto: Marikka-Laial Maisel)
Brände von Ganal
Imkereiprodukte von Rosina Stiefenhofer (Foto: Marikka-Laila Maisel)
Imkereiprodukte von Rosina Stiefenhofer
florales-design Doris Martin (Foto: Marikka-Laila Maisel)
florales-design Doris Martin
Stand von Allgäuer Bergkäserei Steibis (Foto: Marikka-Laila Maisel)
Allgäuer Bergkäserei Steibis

Allgäuer Hofkäserei Kraus

Obstbrennerei Karl Fischer

Steinschafe

©Fotos: Marikka-Laila Maisel, shops-muenchen.de
Zum 7. Allgäuer Bauern- und Käsemarkt in München lädt am Sonntag, 25. April 2010 das Kemptener Amt für Landwirtschaft und Forsten ein.

Mehr als 20 Allgäuer Landwirte und landwirtschaftliche Genossenschaften bieten dabei auf dem Pfanzeltplatz von 11 bis 18 Uhr ihre selbst hergestellten Lebensmittel zum Kauf an.

Das Angebot reicht vom Bauernbrot und Allgäuer Käse über unterschiedliche Milchprodukte, Honig, Marmelade, Eier, Kuchen und Torten, Wild, Blumen, bis hin zu Obst, Obstbränden und Bodenseewein.

Mit auf dem Markt sind z.B. die die Käseschule Allgäu aus Oberstaufen/ Thalkirchdorf (www.kaeseschule.de) und Allgäuer Spezialitäten-Alm mit diversen Käse-Angeboten (www.spezialitaetenalm.de), die Allgäuer Bergkäserei Steibis - Sennereigenossenschaft Steibis eG (www.berg-kaese.de), Alpe Schlappold (www.alpe-schlappold.de) mit Käsespezialitäten aus dem Allgäu aus Deutschlands grösster und höchstgelegenen Sennalpe am Fellhorn bei Oberstdorf , die Allgäuer Hofkäserei Kraus (www.hofkaeserei-kraus.de) aus Obergünzburg, der Hof Ganal mit diversen Obst-Bränden (www.hof-ganal.de), Wild und Wildwurstspezialiäten von Hohnold (www.wild2000.de), Imkereiprodukte von Rosina Stiefenhofer aus Wiggensbach (bei der man sich auch mal eine Honigwabe anschauen konnte), Brög, eine Manufaktur für Trockenfrüchte vom Bodensee hatte Apfelchips und Obst im Angebot (www.broeg-obst.de), Obstbrennerei Karl Fischer aus Sigmarszell, Steinschafsartikel von Marika und Udo Richter aus Marktoberndorf (www.steinschafhof.de), florales-design Doris Martin aus Kempten/Allgäu (www.florales-design.com) u.v.a.m.

Wer will, kann sich auch schon während des Bauern- und Käsemarktes mit Allgäuer Speisen und Allgäuer Bier stärken.

Für die passende Musik sorgt die Blaskapelle Frankenhofen (www.musikkapelle-frankenhofen.de), die für ihre Alphorn-Einlagen bekannt ist.

Ziel des Marktes ist es, für das Allgäu und seine Produkte in der Landeshauptstadt zu werben.

Mit dabei sind sechs Römersoldaten in Rüstungen und zwei Römerfrauen in traditionellen Gewändern von der römischen "Theatergruppe Cambodunum" (von: "Kambódounon" - Kempten, lateinisch Cambodunum). Sie können mit ihnen ihr Glück bei römischen Würfelspielen versuchen oder Originalausgrabungsfunde des Archäologischen Parks Cambodunum (www.apc-kempten.de) wie Schüsseln, Münzen oder Waffen bestaunen.

Das Allgäu ist eine Landschaft und Teilregion Oberschwabens, die sich über den südlichen Teil des bayerischen Regierungsbezirks Schwaben (Bayerisch-Schwaben), das äußerste südöstliche Baden-Württemberg sowie einige zu Österreich gehörende Grenzgebiete erstreckt.

Es ist in der Gegenwart vor allem als Ferienregion und als Dachmarke bekannt.

Der Tourismus stellt inzwischen einen Wirtschaftsfaktor dar, dessen Bedeutung in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen hat.

Einen weiteren Wirtschaftsfaktor stellt die Landwirtschaft dar, wobei heute die Grünlandwirtschaft mit Milcherzeugung den Hauptanteil darstellen.

Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts war im Allgäu der Flachsanbau verbreitet. Der Ausdruck vom „blauen Allgäu“ stammt aus dieser Zeit, der auf den blau blühenden Flachs zurückzuführen ist.

Dieser wurde von den Leinenwebern zu Textilien weiterverarbeitet.

Kempten, das einstige römische Cambodunum und jetzt die größte Stadt im Allgäu blickt auf eine 2000 jährige Geschichte zurück. Die Römerzeit wird lebendig im Archäologischen Park Cambodunum.

7. Allgäuer Bauern- und Käsemarkt
am Sonntag, 25. April 2010
11.00 - 18.00 Uhr
Pfanzeltplatz
81737 München (Perlach)

Anzeige



>
Mit Römersoldaten in Rüstungen und Römerfrauen präsentierte sich die römische "Theatergruppe Cambodunum" aus Kempten (Foto: Marikka-Laila Maisel
Mit Römersoldaten in Rüstungen und Römerfrauen präsentierte sich die römische "Theatergruppe Cambodunum" aus Kempten auf dem Perlacher Pfanzeltplatz

Gut Geschäfte finden Sie genau hier: www.shops-muenchen.de


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de