www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Ruder Weltcup - vom 08.-11.05.2008 auf der olympischen Regattastrecke von München-Oberschleißheim
Der Ruder-Weltcup in München, der in diesem Jahr die olympische Saison international eröffnet, geht in diesem Jahr vom 08. Bis 11. Mai über die olympische Regattastrecke von München-Oberschleißheim.

Die Attraktivität der Weltcup-Serie steigt von Jahr zu Jahr, insbesondere nach dem Erfolg der Weltmeisterschaften im letzten Jahr in München sind die Meldezahlen in diesem Jahr einmal mehr in Rekordhöhen geklettert. OK-Chef Bernd Schuhmacher kann sich auf 54 Nationen, 840 Teilnehmern und insgesamt 371 Mannschaften freuen.

Der Deutsche Ruderverband geht dabei mit 27 vorläufig nominierten Teams an den Start. "Wir trainieren seit einem dreiviertel Jahr vom Umfang her auf dem Niveau der führenden Nationen. Da bin ich gespannt, wie sich das auf dem ersten Weltcup auszahlt. Wir werden nach München die Leistungen in den einzelnen Bootsklassen international analysieren und dann die Teams für Beijing setzen", so DRV-Sportdirektor Michael Müller.

Highlights aus deutscher Sicht sind natürlich der Männer-Einer, wo sich der frischgekürte Deutsche Meister Marcel Hacker (Frankfurt) der Weltelite stellt, der Männer-Achter, der nach den Kleinbootmeisterschaften mit drei neuen Athleten an den Start geht und der Frauen-Doppelvierer, mit dem die viermalige Olympiasiegerin Kathrin Boron (Potsdam) in die olympische Saison eingreift.

Gleichzeitig sind die Entscheidungsrennen für die letzten Quotenplätze der Paralympischen Regatta in Beijing im vollen Gange. Daniel Sturm (Halle) ist im Festsitz-Einer (AM1x) nominiert, Harald Wimmer (Würzburg) mit Sieglind Koehler (DRC Hannover) im Festsitz-Doppelzweier (TA2x). Petra Kalix, im Bereich Handicaprudern als Ansprechpartnerin Leistungssport verantwortlich ist für den Doppelzweier zuversichtlich: "Ich glaube, dass die beiden Ruderer die Qualifikation schaffen können, wenn sie die Form halten und nichts krankheitsbedingt dazwischen kommt."

Zwei Zweier und ein Frauenachter in München am Start

Bundestrainer Ralf Holtmeyer hat sich festgelegt: Beim Weltcup in München bringt er zwei Zweier und einen Achter an den Start. Im Zweier starten die Europameisterinnen und Deutschen Meister im Zweier, Lenka Wech und Maren Derlien, sowie die „Youngster“ Katrin Reinert und Kathrin Thiem.

"Interessanter Wettbewerb" mit 18 gemeldeten Zweiern

„Ich will testen wie schnell unser schnellster Zweier im internationalen Vergleich ist. Wir hatten bei den Kleinbootmeisterschaften ja auch in Relation zu den anderen Bootsklassen die schnellste Zeit“, meinte Holtmeyer, der bei einer Konkurrenz von 18 Zweiern bewusst auf einen Doppelstart von Wech/Derlien verzichtet: „Die Weltmeisterinnen aus Weißrussland sind am Start und auch zwei rumänische, zwei amerikanische und vier australische Zweier. Das ist eine gute Konkurrenz und wird bestimmt ein interessanter Wettbewerb.“

Nur der USA-Achter fehlt

Gespannt ist er auch auf die Konkurrenz im Frauenachter. Hier haben acht Nationen gemeldet, neben dem Frauenachter geht aus Deutschland mit dem U23-Achter noch ein zweites Großboot an den Start. Vize-Weltmeister Rumänien hat gemeldet wie auch der britische Achter, der im Vorjahr in München-Oberschleißheim Bronze gewann, sowie China, die Niederlande, Australien, Weißrussland und Neuseeland. Einzig Weltmeister USA fehlt noch.

Diese Formation will Holtmeyer im Frauenachter ins Rennen schicken: Schlagfrau Elke Hipler, Nina Wengert, Silke Günther, Nadine Schmutzler, Magdalena Schmude, Josephine Wartenberg, Marlene Sinnig, Christina Gerking und Steuerfrau Annina Ruppel.

Zimmermann im Aufbautraining

Nicole Zimmermann, die im Vorjahr in München noch mit Elke Hipler WM-Silber im Zweier gewann und im Frauenachter Fünfte wurde, lässt den Auftakt-Weltcup noch aus. Aufgrund von Rückenproblemen musste sie lange Zeit mit dem Rudern pausieren und befindet sich derzeit im Aufbautraining. „Es wird besser, sie startet in München aber noch nicht“, meinte Holtmeyer. Ebenso befindet sich Sonja Ziegler nach Rückenproblemen im Aufbautraining.

Zum Kader "Team Frauenachter" gehören: Maren Derlien (RG Hansa Hamburg),  Christina Hennings (Regattaverband Ems-Jade-Weser/Team Nord-West), Silke Günther (RG Wetzlar), Elke Hipler (RG Angaria Hannover), Kerstin Naumann (RG Wiking Leipzig), Katrin Reinert (Heilbonner RG Schwaben), Marlene Sinnig (Olympischer RC Rostock), Magdalena Schmude (Frauenruderclub Wannsee), Nadine Schmutzler (RV Westfalen Herdecke), Josephine Wartenberg (RV Bochum), Lenka Wech (RV Saarbrücken), Nina Wengert (RV Saarbrücken), Sonja Ziegler (RC Hansa Dortmund), Nicole Zimmermann (Rostocker Ruderclub von 1885) und Steuerfrau Annina Ruppel (RV Emscher Wanne-Eickel).

Mehr Infos unter www.rudern.de

- weitere Freizeit-Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)

powered by: www.shops-muenchen.de



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de