www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Gedenkfeier aus Anlass des 50. Jahrestages des Flugzeugunglücks vom 6. Februar 1958
am Manchester United-Gedenkstein für die Opfer des Flugzeugabsturzes in München-Trudering













©Foto: Ingrid Grossmann

 „Wir werden die Opfer und Ihre Familien niemals vergessen.” Mit diesen Worten beschloss Oberbürgermeister Christian Ude seine Ansprache bei der Gedenkfeier zum 50. Jahrestag des Flugzeugunglücks vom 6. Februar 1958.

Damals war eine Maschine der British European Airways mit 38 Passagieren und sechs Besatzungsmitgliedern am Flughafen München-Riem nach zwei abgebrochenen Startversuchen beim dritten Anlauf im Schneematsch über die Startbahn hinausgeschossen und beim Aufprall auf ein Gebäude zerborsten.

Unter den Toten befanden sich auch 8 Spieler sowie Betreuer und Offizielle des Fußballclubs Manchester United. Die Gedenkfeierlichkeiten fanden deswegen zeitgleich am Mahnmal in München-Kirchtrudering, dem damaligen Unglücksort, und im Stadion Old Trafford von Manchester United statt. Oberbürgermeister Ude begrüßte in seiner Rede ganz besonders die englischen Gäste, die Delegation und die zahlreichen Fans von Manchester United, die zur Gedenkfeier nach München gereist waren.

Seinen ausdrücklichen Dank sprach er dabei dem Verein Manchester United aus, der das Mahnmal für die Flugzeugtragödie im Jahr 2004 gestiftet hatte. Außerdem dankte Ude dem FC Bayern München, der die Patenschaft für den Gedenkstein übernommen hat, und dem anwesenden Landtagsabgeordneten Hermann Memmel, der sich von Anfang an für die Schaffung der Gedenkstätte eingesetzt hatte.

Der Oberbürgermeister betonte, dass es für die Stadt München eine Ehrensache gewesen sei, den Grund und Boden für die Gedenkstätte zur Verfügung zu stellen: „Denn so furchtbar das Unglück vom 6. Februar 1958 auch war, so sind sich die Städte Manchester und München, die Münchner Bürgerinnen und Bürger und das englische Volk in der gemeinsamen Trauer um die Opfer doch ein großes Stück näher gekommen. Das Gedenken zum 50. Jahrestag des tragischen Unglücks setzt nun ein weiteres Zeichen dieser gegenseitigen Verbundenheit.

Danach erinnerte Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, in bewegten Worten an die enge Freundschaft zwischen seinem Verein und Manchester United.

Worte des Erinnerns und Gebete für die Verunglückten und ihre Familien sprachen im Anschluss Pfarrerin Kerstin Scherer (Evangelische Pfarrgemeinde Trudering), Pfarrer Geistlicher Rat Herbert Kellermann (St. Peter und Paul Trudering) sowie Father Bill Buckley von der English Speaking Catholic Mission Munich.

Nachdem Father Buckely die Namen aller 23 Verunglückten verlesen hatte, trug ein Vertreter der Independent Manchester United Supporters Association den Text von „Flowers of Manchester”, ein Lied zu Ehren der verunglückten Manchester United-Spieler, vor.

Gegen Ende der Gedenkfeier erinnerte der Landtagsabgeordnete Herrmann Memmel an das Engagement aller Helfer der Flugzeugkatastrophe und forderte die Anwesenden zu einer gemeinsamen Schweigeminute auf.

Mit Fangesängen der sichtlich bewegten Manchester United Anhänger fand die Zeremonie ihren Abschluss.

An der Gedenkfeier, bei der OB Ude auch einen Kranz am Mahnmal niederlegte, nahmen teil: Die Stadträte Dr. Ingo Mittermaier (SPD), Josef Schmid und Hans Podiuk (CSU), der BA-Vorsitzende von Trudering-Riem Dr. Georg Kronawitter, MdB Herbert Frankenhauser, Landtagsabgeordneter Heinrich Traublinger (alle CSU), sowie der britische Generalkonsul Stephen Plater und Dr. Colin Hendrie, Vizepräsident der Independent Manchester United Supporters Association.

Der Gedenkstein befindet sich in der Emplstraße/Ecke Rappenweg in 81829 München-Trudering.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Mit der S-Bahn Linie 4 oder U-Bahn Linie 2 bis Bahnhof Trudering, Bahnhof an der Nordseite verlassen und zu Fuß weiter auf die Birthälmer Straße, dort rechts einbiegen und knapp einen Kilometer geradeaus bis zum Gedenkstein.

Manchester United* (offiziell: Manchester United Football Club) - auch bekannt unter dem Spitznamen The Red Devils - ist ein englischer Fußballverein aus Old Trafford in Greater Manchester. Weitere gängige Kurzformen sind Man United, Manchester Utd. und United, sowie oft auch nur Man U. Manchester United wurde 1902 gegründet und ging aus dem 1878 entstandenen Verein Newton Heath hervor. Das Team trägt seine Heimspiele im berühmten Stadion Old Trafford aus. Der Verein gehört zu den mitgliederstärksten Sportvereinen der Welt, außerdem gilt er über alle Sportarten hinweg als weltweit wertvollster Sportverein.

(*Vereinsinfos aus Wikipedia Artikel Manchester United. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 6. Februar 2008 URL)

powered by: www.shops-muenchen.de
- weitere Freizeit-Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de