www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



]18.jetzt[ – Das erste zentrale Fest für junge Erwachsene am 5.11.2005

In einem Pressegespräch stellte Oberbürgermeister Christian Ude gemeinsam mit den Vertretern der beiden Hauptsponsoren, dem Vorstandsvorsitzenden der Stadtsparkasse München, Harald Strötgen, und dem Bereichsleiter Marketing/ Unternehmenskommunikation der Stadtwerke München, Andreas Brunner, das Konzept der ersten zentralen Jungbürgerfeier ]18.jetzt[ im Münchner Rathaus vor.

OB Ude: „Es hat schon Tradition, dass die Stadt München die 18-jährigen Münchnerinnen und Münchner einlädt. Die bisher dezentral von den Bezirksausschüssen durchgeführten Feste junger Erwachsener haben in den letzten Jahren aber nicht überall größere Resonanz gefunden. Der Stadtrat hat deshalb am 13. April 2005 beschlossen, als Pilotprojekt versuchsweise unter dem Motto „18.jetzt” nur mehr ein Fest zu veranstalten – das aber zentral im Rathaus und mit einem neuen Konzept."

Am Samstag, 5. November 2005, ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) startet daher im Münchner Rathaus das erste zentrale Fest für junge Erwachsene. Die zentralste und interessanteste Location in München wird für eine Nacht zum angesagtesten Club der Stadt. Politik und Party: keine kopflastigen Diskussionen über Themen, die nur Politiker interessieren, sondern Angebote, die die jungen Erwachsenen in ihrer Lebenswirklichkeit abholen, eingebunden in ihre Freizeit- und Partykultur.

Eingeladen wurden alle deutschen und ausländischen Jugendlichen mit Hauptwohnsitz in München, die in diesem Jahr 18 Jahre alt geworden sind oder noch werden (knapp 11.000). Jede/jeder Eingeladene/ Eingeladener kann ein Begleitperson ihrer/seiner Wahl mitbringen. Der Eintritt ist frei.

Aber Achtung: Aus Gründen des Brandschutzes im Rathaus können nur maximal 2.000 Personen teilnehmen. Mit der Einladung ist deshalb noch nicht der Einlass gewährleistet. Vielmehr müssen unter Vorlage der Einladung die Eintrittsbändchen spätestens bis Samstag, 29. Oktober 2005, in der Stadt-Information im Rathaus (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 20 Uhr und Samstag 10 bis 16 Uhr) abgeholt werden.

Der politische Programmteil

Auf Großleinwänden im Sitzungssaal und im Prunkhof wird ein kurzer Einspielfilm (fünf bis acht Minuten) zu sehen sein, der fünf Münchner Jugendliche portraitiert, die gerade 18. Jahre alt geworden sind. Die Portraits repräsentieren das Spektrum der eingeladenen Jugendlichen und geben exemplarisch einen Einblick in die Lebenswelt Münchner Jugendlicher. Veranschaulicht wird unter anderem, welche Erwartungen Jugendliche an die Politik haben, wie sie sich ihre Zukunft vorstellen und welche Wünsche und Träume sie haben.

Anschließend werde ich die jungen Gäste begrüßen, es folgen lockere Talkrunden mit den Jugendlichen des Kurzfilms, Stadträtinnen und Stadträten, Vertreterinnen und Vertretern der Bezirksausschüsse, der Verwaltung (Frauengleichstellungsstelle, Ausländerbeirat, Koordinierungsstelle für gleichgeschlechtliche Lebensweisen, Koordinierungsstelle Gewaltprävention), Künstlern, wie den Schauspielern Simon Paul Wagner, Frank Ruttloff („Marienhof”), Robert Stadlober und mit dem Oberbürgermeister.

Dabei sollen unterschiedliche Jugendliche zu Wort kommen: solche, die sich in einer Partei oder einem Jugendverband engagieren, wie auch Jugendliche, die „null Bock auf Politik” haben, Jugendliche aus unterschiedlichen kulturellen und Bildungsmilieus.

Die Talkrunden werden moderiert, von zwei Kamerateams mitgeschnitten und live auf die Großleinwände im Sitzungssaal und in den Prunkhof übertragen.

Um 21 Uhr findet im Kleinen Sitzungssaal der Live-Chat mit mir sowie Mitgliedern des Stadtrats und der Bezirksausschüsse statt: Der Chat ist anonym und es wird live abgestimmt, wer die besten Antworten gibt.  Beim Outing am Schluss darf mit Überraschungen gerechnet werden.  Natürlich gibt es bei ]18.jetzt[ auch etwas zu gewinnen (Digitalkamera, MP3-Player, Handy): beim München-Quiz „Wie gut kennst du München?”

· die Preise werden noch am Abend vergeben.

Außerhalb der moderierten Programmteile stehen Politik und Politiker natürlich „hautnah” für bequeme und unbequeme Fragen zur Verfügung.

Das Party-Programm:

Vier Dancefloors übereinander. Zahlreiche Musiker und Künstler sowie mehr als zehn DJs mit verschiedensten musikalischen Spielarten werden die Party auf sechs Areas, vom Prunkhof bis zu den Sitzungssälen, steigen lassen: vom HipHop über Drum´n Bass zu House und Techno, von Reggae & Ragga hin zu Indie & Alternative – Subkultur in den „heiligen Hallen” des Rathauses. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt:

Es gibt Sandwiches und „bezahlbare” Getränke.

Außerdem gibt es:

  • ein Internet-Cafe
  • Kurzfilmprogramm: Best of Deutscher Jugendvideopreis und Best of Flimmern & Rauschen
  • Lichtinstallationen
  • Handyclips werden auf die Großleinwände projiziert
  • Multimediales Gästebuch auf der Website von ]18.jetzt[
  • Live-Bilder der gesamten Veranstaltung auf Großleinwand

Mit dabei sind:

  • die „jetzt.de”-Redaktion der Süddeutschen Zeitung
  • das Jugendradio „Störfunk”
  • der „Zündfunk” des BR
  • das Medienzentrum München
  • die maTz-Jugendredaktion im Aus- und Fortbildungskanal (afK)

Veranstaltet wird ]18.jetzt[

  • vom Direktorium der Landeshauptstadt München,
  • dem Jugendkulturwerk des Stadtjugendamtes und
  • dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München ]18.jetzt[ wird unterstützt von den beiden Hauptförderern,
  • der Stadtwerke München Versorgungs GmbH und
  • der Stadtsparkasse München

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.18jetzt.de“.


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de