![]() |
|||
|
|||
|
20 Jahre Sommernachtstraum: Der Olympiapark feiert das Jubiläum am 19.07.2025 mit hochkarätigem Musikprogramm und einer neuen Pyroshow Motto „Brilliant Reflections Der 20. Traum“ |
|
Am 19. Juli 2025 verwandelt sich der Münchner Olympiapark erneut in ein funkelndes Festivalgelände: Der Sommernachtstraum feiert seinen 20. Geburtstag mit einem vielseitigen Musikprogramm auf zwei Bühnen, kulinarischen Highlights und als großes Finale eine neu inszenierte Pyroshow, die mit kreativen Ideen für leuchtende Überraschungen am Nachthimmel sorgen wird. Der Sommernachtstraum steht seit zwei Jahrzehnten für magische Erlebnisse und Gemeinschaft. Im letzten Jahr ließen sich 30.000 Besucher:innen von der besonderen Atmosphäre zwischen Live-Musik und Lichterglanz begeistern.
Funkelndes Finale Zum Abschluss dürfen sich die Besucher:innen auf eine neu gestaltete Pyroshow freuen: Ein frisches Kreativteam entwickelt für das Jubiläum eine spektakuläre Inszenierung, die den Himmel über dem Olympiasee in eine faszinierende Farb- und Klangwelt tauchen wird. Am 19. Juli 2025 feiert der Olympiapark zwei Jahrzehnte dieses einzigartigen Open-Air-Erlebnisses mit einem Jubiläumsfeuerwerk, das es so noch nicht gegeben hat. Unter dem Motto „Brilliant Reflections Der 20. Traum“ vereint das Finale spektakuläre Pyrotechnik, modernste Showeffekte und erstmals eine Drohnenshow alles perfekt choreografiert zur Musik.
Das Herzstück der Inszenierung bleibt die legendäre kreisrunde Formation im Olympiasee gestaltet wie eine riesige Geburtstagstorte. Rund 45 Plattformen auf dem Wasser und am Olympiaberg tragen Tausende Abschussrohre, Flammen- und Lichteffekte. Zehntausende Feuerwerkskörper steigen im Takt der Musik in die Nacht. Der Soundtrack verbindet dabei Altbekanntes mit neu interpretierten Klassikern und aktuellen Hits für Gänsehaut- und Festivalfeeling zugleich. Premiere für Drohnenshow Neu in diesem Jahr: Zum ersten Mal schwebt eine Drohnenshow beim Sommernachtstraum über dem Olympiapark. 50 Drohnen zeichnen in wechselnden Formationen faszinierende Muster an den Himmel. So entsteht ein einzigartiges Zusammenspiel aus Pyro, Feuer, Musik und Licht.
Frischer Wind fürs Feuerwerk Hinter dem Spektakel stehen 2025 erstmals Sascha Tietze und Ulf Werner mit ihrem Team der FOG fireworks + sfx GmbH. Die international erfahrenen Pyro-Profis bringen frische Ideen mit ohne den Respekt vor der jahrhundertealten Handwerkskunst zu verlieren. Sascha Tietze sagt dazu: „In diesem Jahr vereinen wir beim Für die perfekte Inszenierung werden Musik, Drohnen, Pyro- und Spezialeffekte monatelang geplant und mit modernster Software punktgenau zu einer stimmigen Komposition aufeinander abgestimmt. Ulf Werner hat das Show-Design konzipiert. Zahlreiche Pyrotechniker sorgen vor Ort eine Woche lang dafür, dass Tausende Abschussrohre, Flammen- und Funksysteme sicher installiert werden. Hochkarätige Acts auf der Hauptbühne Die Hauptbühne auf dem Hans-Jochen-Vogel-Platz präsentiert 2025 ein Line-up voller Energie, Emotionen und musikalischer Vielfalt: Max Giesinger zählt zu den populärsten deutschen Singer-Songwritern. Mit Hymnen wie „80 Millionen“ und „Wenn sie tanzt“ begeistert er ein Millionenpublikum. Nach seinem gefeierten Auftritt bei der „Night of the Proms“ 2024 präsentiert er in München sein brandneues Album und aktuelle Singles wie „Butterfly Effect“ ein Garant für einen mitreißenden Konzertabend.
Nico Laska eröffnet den Abend mit gefühlvollem, authentischem Pop, der unter die Haut geht. Seine Songs erzählen von Verbundenheit, Mut und Echtheit. Nach dem erfolgreichen Debütalbum „NI/CO“ bringt der Frankfurter Künstler frische Musik und eine packende Live-Energie auf die Bühne. Tanzbare Sounds und musikalische Entdeckungen auf der Halbinsel Auch die Halbinselbühne bietet beim Jubiläum ein musikalisch herausragendes Programm perfekt für alle, die unter freiem Himmel tanzen und neue Klangwelten entdecken wollen: Altin Gün, die GRAMMY-nominierte Psych-Folk-Band aus Amsterdam, verbindet psychedelischen Rock, anatolischen Folk, Funk und Reggae zu einem hypnotischen Livesound. Nach weltweiten Festivalauftritten (u. a. Coachella, Primavera Sound) begeistern sie 2025 mit neuen Songs und Virtuosität. Abseits der Bühnen lädt der Sommernachtstraum mit einem kulinarischen Angeboten und zahlreichen Wohlfühlorten im Park zum Flanieren, Verweilen und Genießen ein. Kunst trifft Klang: Kooperation mit dem Verein für urbane Kunst Ein neues Glanzlicht zum 20-jährigen Jubiläum setzt die Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung urbaner Kunst e.V.: Mitten im Festivalgeschehen auf dem Hans-Jochen-Vogel-Platz überrascht eine XXL-Installation von Gerald Jegal. Ein fotorealistisches Porträt von Max Giesinger, geschaffen vom Künstlerduo Lando und Bert bekannt für das viel beachtete Adele-Wandbild von 2024 , zieht die Blicke auf sich. Auf einer 16 Meter langen Leinwand gestalten vier Künstler:innen Blauer Vogel Kollektiv, Paperboi, MAN.De und Cassie Tumlinson individuelle Fotospots für das Publikum. Und der „Klangcontainer“, eingerichtet von Marcela Gloria, lädt als sinnlicher Rückzugsort zum Lauschen und Verweilen ein. So wird urbane Kunst auf dem Sommernachtstraum 2025 zum Erlebnisraum.
Offizieller Hashtag des Sommernachtstraums: #atraum Erhältlich sind die Tickets bei München Ticket, Tel. 089 54 81 81 81, https://www.muenchenticket.de/ und Eventim, Tel. 01806 570070, https://www.eventim.de/. Die Tickets verstehen sich inklusive VVK-Gebühr, zzgl. Versandkosten. Fotos: Martin Schmitz Weitere Informationen zum Event und den Ticketpreisen unter www.sommernachtstraum.de. Weitere Infos: - Olympiapark München - das Special mit den Events (mehr)
Rückblick Sommernachtstraum 2017 (mehr) |
Anzeige
|
- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr) - München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter) - Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter) - Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de - München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter) - Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter) - Startseite Volksfestkalender (weiter) - Oktoberfest Special (weiter) Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2025
|